Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassung runder Rücken


jadyn

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal Hilfe...

 

Ich will ein Polohemd mit Rückenpasse so verändern, daß ich dort etwas Mehrlänge für einen runden Rücken unterbringe.

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop-runder-Ruecken.pdf

 

Die Burda Hilfe habe ich mir schon angesehen, dort wird dann an der Schulter ein Abnäher eingefügt Bild 4....oder sehe ich das falsch?

 

Einen Abnäher will ich dort natürlich nicht haben...

 

Weiß jemand, wie ich mein Problem löse? Der Runde Rücken ist nur im Schulterbereich, also eine rückwärtige Naht, die dann aufgefächert wird, wäre keine Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    12

  • stofftante

    4

  • sikibo

    3

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kenne es auch nur so,wie bei Burda angegeben. Und es funktioniert.

Um einen Abnehmer kommst Du wohl nicht herum. Oder Du kräuseln es.

LG Ginas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen Abnehmer kommst Du wohl nicht herum. Oder Du kräuseln es.

Doch, das geht schon ohne Abnäher:

Abnäher in das Armloch drehen, so daß er unter der Passe sitzt

Der Abäher versteckt sich dann in der Passennaht (die Oberkante des Rückenteils verläuft dann gerundet)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich über jede Hilfe,danke

 

Ich habe jetzt den senkrechten Schnitt im Schnittmuster gemacht...den Bogen würde ich nun an das untere Rückenteil machen...

 

Muß ich nun die Passe in der ursprünglichen Größe zuschneiden?

 

Der Schnitt ist Jalie 3137...

1398449587_Schnitt2.jpg.4091c00e22073666f36b3a57a324ce14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das geht schon ohne Abnäher:

 

Der Abäher versteckt sich dann in der Passennaht (die Oberkante des Rückenteils verläuft dann gerundet)

Grüsse, Lea

So habe ich es auch schon gemacht.

Den senkrechten Einschnitt weglassen und das Auseinandergezogene an den Seiten (Armloch) wie bei deinen Schnittteilen auf Null bringen. Quasi da einen Abnäher machen, dessen einer Schenkel die Passennaht ist.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so machen (bin aber nur Autodidaktin...):

rote Linie = neue Oberkante des Rückenteils

1944221788_Schnitt2.jpg.7985a84e98c8ca6ba46e323f4484363d.jpg

Abnäher in der Passe wieder zulegen (damit hast Du wieder die originale Passe).

Allerdings ist die neue Linie durch den Bogen etwas länger (deshalb hast Du jetzt auch eine kleine Lücke in dem senkrechten Abnäher.

Diesen Betrag musst Du am Armausschnitt ausgleichen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es genau andersherum: Ich lasse die Passe, wie sie ist und lege den Abnäher von unten hoch.

Ich glaube, das verstehe ich nicht :verwirrt::kratzen:

Welche Kante ist denn welche und wo ist der Abnäher?

In der Mitte muss der Rücken ja höher sein.

Lea

 

Edit:

ich denke Du lässt die Passe nicht, "wie sie ist", sondern verlängerst sie nach unten und machst eine gebogene Naht dran. Stimmt das?

Das geht natürlich auch, aber möglicherweise ist der Bogen nachher sichtbar.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angehängt ein Bild. Unten am Armloch rausschneiden. Parallel zur Rückenlinie. Und dann wieder zudrehen. Die gebogene Naht ist geringfügig weite - an der Passe anzeichnen. Denn der Rücken ist ja auch weiter bei einem Rundrücken.

lg

heidi

1327388839_abnherverlegung.jpg.2780c5172f20725ee7fb1c6935e3e8b2.jpg

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich habe es nun so versucht, wie Lea es gezeichnet hat...

 

Nun ist alles geheftet, mal sehen, wie es sitzt, kann sein 1.5cm Verlängerung reichen noch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lea: Ich mache nicht erst einen Abnäher in die Passe, den ich dann wieder zulege, sondern gebe beim Rückenteil die benötigte Länge zu und nehme sie zu den Seiten/Armlöchern wieder bis zur Originallänge weg. Als ob ich seitlich einen Abnäher machen würde.

Kommt letztendlich aufs Gleiche heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ihr meintet sicher alle dasselbe, beim nächsten Schnitt werde ich ich auch gleich am unteren Rückenteil das Stück anmalen....

 

Jedenfalls danke ich Euch allen...Mein Mann hat noch nie ein T-Sirt gehabt, wo der Rückseite am Po nicht abstand:D...Nun darf er auch Polohemden über der Hose tragen:)

 

Ich werde nun alles wieder auseinander trennen und mich an die Details wie Knopfleiste und Kragen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall ein Foto einstellen...kann aber etwas dauern...denn Bündchen und Kragen werden eine Herausforderung.

Ich bin am Überlegen, ob ich Kragenstäbchen einnähe, in einem alten Polohemd haben die viele Waschgänge problemlos überstanden...mal sehen, wie das innere des Kragens genäht wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nun die Fotos vom fast fertigen Polohemd.

 

Der Rücken liegt nun an...dafür steht es nun vorne ab...Bauch abschneiden?:D

 

Auch ist die Armkugel wohl etwas zu flach....was soll ich tun?Was kann man akzeptieren und was muß geändert werden?

244020886_SchnittanpassungRcken.jpg.f64b160079e7f2024f9c53c03bdb7966.jpg

2094759886_PolohemdSchnittanpassungseite.jpg.4f3dcdd1589ec074ec9fce8c947f73db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm ist es mit dem Rücken nicht. Dein Mann schiebt, so sieht es aus, sein Bäuchlein nach vorne.

Da fehlt es an Länge und Weite.

Diese Änderung ist etwas schieriger als die Rückenänderung.

Danach würde ich schauen, ob Du die Schultern so weit überscnitten haben willst. Die Kugel selbst ist okay für das Armloch. Aber das Armloch sieht zu kurz aus. Kann man aber erst nach der Längen- und Weitenänderung im Vorderteil sagen.

Wie stimmen denn die Maße deines Mannes mit dem Schnitt überein?

Es interessiert die Rückenbreite. Sieht etwas breit aus und vorne zu eng.

lg

heidi

Hier kannst Du nicht mehr viel tun, da der Kragen schon dran ist. Unter dem Hals ist hinten auch eine Falte. Das einzigste wäre eine Armloch-Ärmeländerung. Aber wenn die NZ zu klein sind geht da auch nichts mehr.

Jedes gekaufte Hemd sieht schlimmer aus.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beurteilung:hug:...ich finde auch, es sitzt besser, als alle gekauften Shirts, denn die Rückenverlängerung war ein wichtiger Schritt. Er wird es so tragen. Ich wollte es richtig fertig machen, einschließlich Brusttasche und Seitenschlitzen...auch der Kragen war eine Herausforderung für mich....und mich dann an weitere Änderungen heranwagen....Nun muß nur noch der Waschtest kommen, ich habe Vies aus Webware genommen...für den Kragen war es klasse, für die Paspel der Tasche zu fest.

 

Ich werde mir nun mal die Maße ansehen, es war nicht eindeutig eine Größe...

..und einen neuen Stoff heraussuchen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadyn,

 

ich denke mal, Stofftante hat schon fast alles gesagt. Was mir noch auffällt ist, dass die Schulternaht so weit vorn ist.

 

Wenn Du beim Schnitt für das nächste mal die nach hinten verlegst, drückt hinten der Stoff nicht mehr so im Nacken und der Ärmel würde auch besser fallen. Dabei den Schulterpunkt NICHT verlegen, da er ja dann an der richtigen Position der Schulter sitzt.

 

Als ich das Bild von der seitlichen Ansicht gesehen habe, hatte ich das Gefühl den Ärmel oben anfassen und nach innen (sprich Richtung Hals) ziehen zu wollen.

 

Direkt an der Achsel sind lautet Falten, weil sich der Stoff irgendwie staut, dadurch, dass der Ärmel so weit "außen" ist und quasi den Stoff da zusammendrückt. Ist irgendwie schwer zu beschreiben. Verstehst Du, was ich meine?

 

Vielleicht reicht es ja schon, bei der Verlegung der Schulternaht lediglich am Vorderteil mehr Länge (Höhe) zuzugeben. Daurch vergrößert sich das Armloch ja auch.

 

Wie bist Du denn mit dem Einsetzen der Ärmel zurecht gekommen? Hattest Du ihn ganz glatt einsetzen können? Bei einem Polohemd ist der Stoff ja doch etwas dehnbar und mir geht es so, dass ich entweder das Armloch oder den Ärmel etwas dehne, wenn ich nicht vorsichtig bin.

 

Just my 2 cent

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Hallo Kirsten, die Schulternaht ist vom Schnitt her so weit vorne, wenn ich sie weiter nach hinten lege, muß ich am Voderteil zugeben und am Rücken abnehmen...richtig? (Ist dann der Schulterpunkt nicht verlegt?)

Der Ärmel hat genau gepaßt, normalerweise habe ich eine leicht größere Kugel und halte ein, hier nicht. Dazu ist für mich ungewöhnlich, daß der Ärmel vorne und hinten gleich ist...ich nähe zwar sporadisch schon lange, aber so einen Schnitt hatte ich noch nie...

Ich werde alle Hinweise beachten...und neu zuschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde vorschlagen, beim nächsten Mal eine Nummer kleiner zu verwenden, dann passt es besser um Hals und Schultern, und eine FBA = full bauch alteration ;) zu machen, neben der für den kleinen Rundrücken.

 

Dass Schultern und oberer Rücken zu weit sind, ist bei der FBA für uns Mädels ja auch immer das Problem; das gleiche sehe ich hier, mMn... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadyn,

 

ok, wenn die Schulternaht schon im Schnitt so weit vorn vorgesehen ist, dann ist das so. ok.

 

Normales Verlegen der Schulternaht nach hinten = am RT wegnehmen und gleiche Strecke am VT zugeben. Daurch verändert sich erstmal die Lage der Naht. Meist ist es ja nicht ohne Grund so, dass die SN etwas nach hinten verlegt werden muss (Haltungsfehler; vorgeneigt Schultern etc). Dadurch bedingt sitzt auch der Ärmel meist verdreht am Körper, obwohl er richtig im Armloch sitzt.

 

Der höchste Punkt des Ärmels muss hat an die Schulternaht. Im Normalfall hast Du ja in der Armkugel oben ca. 1,5 bis 2 cm Mehrweite, die dann eingehalten wird. (Ich bleibe hier mal bei nicht dehnbaren Stoffen!)

Mit dieser Mehrweite kannst Du die Verschiebung der SN ganz gut zwischen VT und RT ausgleichen ohne den SP zu verschieben.

 

Wenn Du den SP verschiebst, dann passt der Fadenlauf im Ärmel nicht mehr und er fällt dann komisch und Du hast Falten, die du Dir nicht erklären kannst. Zumal man in diesem Fall nicht sofort auf den anderen Fadenlauf kommt. Ich weiß das, weil ich daran selbst schon mal fast verzweifelt bin.

 

Mehrlänge im Bereich des Armausschnittes und damit Änderung des Armloches halte ich für sinnvoll. Das hatte Stofftante ja schon gesagt (Armloch zu klein)

 

FBA weiß ich nicht wirklich. wenn das Shirt erstmal vorn etwas "runterrutscht" kann das schon ganz anders aussehen. Kann mir vorstellen, dass es durchaus reicht durchgehend etwas Weite im VT zuzugeben.

 

Vergiss nicht, dass sich das dann auch auf den Kragen bezieht. Der muss dann für das VT neu angepasst/verlängert werden.

 

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sorry, wie macht man eine FBA? außer den runden Rücken habe ich noch nie was angepaßt..ich bin nun ganz verunsichert...und stelle Euch mal das dritte Bild ein...

672949585_PoloAnpassungVorderseite.jpg.150141a5d243688e413f37ccfb357584.jpg

 

__________________

 

Mein neues schlaues Buch "Fast fit" von Sandra Betzina sagt zum Vorderteil

..Sloping Shoulders...

Tut mir leid, daß ich das Bild nicht eingestellt hatte, mir war nicht bewußt, daß es wichtig sein könnte...wenn ich so viel ändern müßte.

Ich hoffe, Ihr verliert nicht die Geduld mit mir...

 

Ich habe zeitgleich mit Dir geschrieben, Kirsten, ich hatte in meinem Buch buchstbiert...das dauert halt:rolleyes:

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...