Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Touchdisplay reagiert nicht


cupcake_betty

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

So, nachdem ich mir in der Boardküche schon mal Luft gemacht habe, hab ich hier noch eine Frage an Euch.

 

Ich besitze(leider) eine Janome 9700 und die macht gelegentlich Probleme beim antippen des Touch Displays, also der Fehler tritt nicht jedesmal auf aber er vermehrt sich. D.h.: nach einer gewissen Zeit nähen geht der Bildschirm in den Standby Modus und ich kann das Touchfeld berühren und es passiert nichts :confused:. Dann muss ich die Maschine Ausschalten um sie danach neu Einzuschalten um weiter nähen zu können. Es kann doch nicht sein, das ich, sobald ich zwischen den Stichen wechsele, die Maschine erst Aus und dann wieder Anschalten muss um weiter nähen zu können. Selbst nach erfolglosem einsenden an den Händler hat sich das Problem nicht beheben lassen. Im Gegenteil, es wurde nicht einmal darauf eingegangen, aber als Antwort kam unter anderem ,O-Ton Händler:" das es unser Problem ist wie wir die Maschine zu bedienen haben...":confused::mad:

 

Meine Frage an Euch ist nun, hat jemand dieses Problem an seiner Computer Nähmaschine schon einmal gehabt und wenn ja, wie habt Ihr es gelöst?

 

Bin auf Eure Antworten gespannt und freue mich schon.

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cupcake_betty

    11

  • nowak

    3

  • Inselnäher

    3

  • Quälgeist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Betty,

ganz böser Tip von einem Oldtimer-Nähmaschinen Fan -

kauf dir ne schöne alte mechanische Automatik.

 

Nee, Spaß beiseite, obwohl ein Oldie der arbeitet als Zweitmaschine?...

 

Vielleicht solltest du den Händler noch mal anrufen, im Gespräch geht das manchmal besser. Wenn die Maschine nicht funktioniert muß er sie zurück nehmen. Er sollte das auch tun und seinerseits die Maschine an den Hersteller zurückgeben. Dann ist er das Problem auch los.

Anscheinend ist die Software deiner Nähmaschine nicht so ganz ausgereift, so das sie sich mal aufhängt, wie früher mancher PC. Windows 95 war da ganz groß drin. Wenn ein Programmteil nicht die erwarteten Parameter zurück bekommt - bluescreen - kryptische Fehlermeldung.

Bei dir geht funktioniert die Maschine nicht mehr... Ein und Ausschalten ist dann der Neustart des Nähcomputers. Sollte nicht sein an so einer Maschine.

Ebenso kann irgendwo in ihrem Inneren eine Steckverbundung im Bordcomputer unzuverlässig sein -

Alles Fehler, die sicher manchmal auftreten und manchmal nicht.

da sitzt dann der Mechaniker und probiert - und alles funktioniert.

Und wenn du die Maschine wiederbekommst geht es von vorne los.

 

Weder du noch dein Händler sollten sich damit herumärgern - das sollte der Hersteller tun. Also rede vernünftig mit dem und wenn er nicht will hast du hoffentlich eine Rechtsschutzversicherung. Denn mancher störrische Händler wird sehr flink nach einem Brief vom Anwalt. Aber rede erstmal mit dem Händler, bevor du die Maschine wieder verschickst.

Frag auch mal nach einer Servicemöglichkeit in deiner Nähe und vielleicht solltest du bei der nächten Maschine eine nehmen aus deiner Umgebung?

 

So mal zum probieren zu beachten: nicht zu viele Stiche zu schnell hintereinander verwenden und ein Stichmusterstich immer beenden, bevor du den nächsten wählst - vielleicht denkt sie (deine Maschine) nicht so schnell wie du :)

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich habe mich geirrt, die maschine ist aus D :o

 

Mit wem verwechsle ich das gerade? :confused:

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ina du hast recht, die Maschine wurde über ebay in Deutschland erworben.

 

Mal sehen jetzt gerade wird der Händler sehr persönlich und giftet rum in seinen Mails. Einen Anwalt hätten wir aber, wenn alle Stricke reißen.

 

Eine andere Maschine zu erwerben habe ich auch in Erwägung gezogen,das dumme ist ja, das dieses Problem nicht ständig auftritt. Ich konnte vor dem ersten Einsenden super nähen und sticken und auf einmal fingen diese Zicken an. Mir erscheint es auch ein Fehler im "Computer der Maschine" zu sein. Nur weist der Händler gerade alles ab, und stellt mich als dumme Nuss da.

 

Ach man. Vor Ort einen Mechaniker finden würde wohl gehen nur weis ich nicht wie sich das auf die Garantie auswirkt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ina du hast recht, die Maschine wurde über ebay in Deutschland erworben.

 

Mal sehen jetzt gerade wird der Händler sehr persönlich und giftet rum in seinen Mails. Einen Anwalt hätten wir aber, wenn alle Stricke reißen.

 

Eine andere Maschine zu erwerben habe ich auch in Erwägung gezogen,das dumme ist ja, das dieses Problem nicht ständig auftritt. Ich konnte vor dem ersten Einsenden super nähen und sticken und auf einmal fingen diese Zicken an. Mir erscheint es auch ein Fehler im "Computer der Maschine" zu sein. Nur weist der Händler gerade alles ab, und stellt mich als dumme Nuss da.

 

Ach man. Vor Ort einen Mechaniker finden würde wohl gehen nur weis ich nicht wie sich das auf die Garantie auswirkt?!

 

 

 

Hmmmm.... die ewige Versenderei ist auch nicht gerade gut für die Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du dich mit deinem Problem an die Firma direkt wendest? gib dann die Daten vom Typenschild an, falls da was bekannt ist wg. Montagsmaschinen oder so :rolleyes: Ich würde auch wegen der lose herumfliegenden Schraube fragen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an Janome selber wenden und dem netten Händler mitteilen, dass die ganze Korrespondenz ebenfalls an Janome geht, falls er nicht wieder sachlich werden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) danke Mädels ich habe soeben mein Leid in einer E-mail an Janome geklagt.

 

Jetzt warte ich mal ab was die so dazu sagen.....

 

@Lehrling: Der Händler wurde mehrmals von uns darauf hin gewiesen das sich dort eine Schraube befindet. Soeben kam eine, nun ja eher Kunden unfreundliche Mail zurück mit dem Hinweis, das sie nicht wüssten woher die Schraube stammen soll...:rolleyes:

 

wenn man mich fragt, stammt die aus dem Inneren der maschine:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ina du hast recht, die Maschine wurde über ebay in Deutschland erworben.

 

Mal sehen jetzt gerade wird der Händler sehr persönlich und giftet rum in seinen Mails. Einen Anwalt hätten wir aber, wenn alle Stricke reißen.

 

Eine andere Maschine zu erwerben habe ich auch in Erwägung gezogen,das dumme ist ja, das dieses Problem nicht ständig auftritt. Ich konnte vor dem ersten Einsenden super nähen und sticken und auf einmal fingen diese Zicken an. Mir erscheint es auch ein Fehler im "Computer der Maschine" zu sein. Nur weist der Händler gerade alles ab, und stellt mich als dumme Nuss da.

 

Ach man. Vor Ort einen Mechaniker finden würde wohl gehen nur weis ich nicht wie sich das auf die Garantie auswirkt?!

 

Saskia,wie alt ist Deine Janome MC 9700 ? Solange Deine MC 9700 noch volle Garantie hat sollte eigentlich der Händler von dem Du die Maschine gekauft hast die Maschine kostenlos reparieren.Nicht alle Teile sind jahrelang garantiert.Oder ich würde die Maschine zurück schicken und mein Geld auch zurück haben wollen. ;)

 

Für die Janome Memory Craft 8000 gibt es ein “LCD Backlight Replacement Kit”. Die Janome Memory Craft 8000 LCD-Hintergrundbeleuchtung wird in der Regel nach 10-15 Jahren sehr schwach und kann mit weiterer Verwendung der LCD-Hintergrundbeleuchtung ganz aus gehen. Ich habe eine 1986 Memory Craft 6000 Nähmaschine.Mir wurde gesagt ein guter PC Guru kann meine MC 6000 heute noch reparieren,sollte mal etwas kaputt gehen. Bis jetzt habe ich immer gute Erfahrung mit e-mails an Firma Janome gehabt. Ob die Firma was machen kann wenn man Bucht Maschinen kauft weiss ich nicht ! ;)

 

Nur weist der Händler gerade alles ab, und stellt mich als dumme Nuss da.

 

Leider sind viele Bucht Händler so,habe ich Online gelesen,(ich kaufe keine Maschinen Online,nur in der Umgebung,auch gebraucht von privaten Leuten,wenn ich die Maschinen erst selber ausprobieren kann ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuckiputz ich weis leider nicht wie alt die Maschine ist, sie wurde aber als Neu vom Händler deklariert, mit voller Garantie.

 

Um zu erkennen ob das eventuell an der Computersoftware der Maschine liegt, müßte man sie aber auch daraufhin aufschrauben und nachschauen. Ich denke das wurde beide male nicht getan, da es ja nur sporadisch auftritt und vor Ort wird es entweder nicht aufgetreten sein, oder nicht als Problem angesehen worden sein :rolleyes:, ein Dilemma.

 

Janome selber habe ich auch in Kenntnis davon gesetzt und warte nun ab ob und was Sie dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betty,

das ganze ist schon sehr ärgerlich - das dem Ebay-Händler das auch nicht gefällt ist auch klar - die Gewinnmarge an so einer Maschine wird so riesig auch nicht sein. Und wenn das gute Stück tatsächlich beim Händler immer funktioniert, dann ist klar das der auch nicht erfreut ist und das er um das ganze Porto trauert.... Allerdings ist unfreundlich werden auch nicht der richtige Weg -

Hilft weder ihm noch dir.

 

Ich kenne solche neuen Maschinen nicht selbst, aber mit diversen Touchscreens an anderen Geräten bin ich ja schon in Kontakt gekommen.

Da gibt es welche, die tatsächlich auf Druck reagieren und welche die kapazitiv reagieren. Das ist eigentlich der aktuelle Typ, der auch auf den meisten Handy verbaut ist. Mein älteres GPS fürs Auto braucht dagegen noch richtig Fingerdruck.

Bei der modernen, kapazitiv arbeitenden Displays ist mir aufgefallen, das die bei mir nicht so gut ansprechen wie bei meinen Kindern. Wohl gemerkt, dasselbe Touchscreen.

Mir ist auch bald klar geworden woran das liegt: nämlich daran, das ich schon so ein alter Sack bin. (55)

Hat allerdings nicht direkt mit dem Alter zu tun, sondern damit, das mit zunehmenden Alter die Haut immer trockener wird. Dadurch wird sie weniger leitfähig und das verringert die Kapazität. Wenn die Hände etwas feuchter sind, funktioniert es besser (Spülwasser bringt aber nix;) )

Beim Verarbeiten von Stoffen hat man normalerweise sauber gewaschene Hände, das bischen Hautfett was noch auf der Haut ist wird während des Arbeitens mit dem Stoff auch immer weniger.

Eventuell merkt dein Touchscreen also vielleicht deinen Fingertouch nicht, oder kann ihn nicht von Störeinflüssen unterscheiden.

oder du kommst mit mehr als einem Finger auf den Touchscreen und die Eingabe wird deshalb ignoriert.

Auch muß die Berührung eine gewisse Zeit dauern, damit der Computer der Maschine den Touch nicht für eine versehentliche Berührung hält und sie deshalb ignoriert.

 

Das Display ab und zu reinigen schadet auch nicht - wie, dazu sollte was in der Bedienungsanleitung stehen.

 

Ja die "Touch-Technik" kann ihre Nachteile haben :)

Meine einzige mit Touchtechnik ist die uralte Futura 2001 (30 Jahre alt) - die reagiert auch erst wenn man das Touchfeld lange genug berührt - nur kurz antippen reicht nicht. Das ist aber so gewollt. Wie das bei deinem Modell ist, könnten ja diejenigen mal berichten, die das gleiche Modell zuhause haben.

 

Ich kann mich aber auch an eines der ersten Geräte mit Sensor Tasten erinnern, das wir hatten. Die Programmtasten waren Touch-Tasten - es reichte wenn da eine Fliege drüber lief, dann schaltete der Fernseher um. Das war ziemlich nervig, denn eine Fernbedienung hatte der nicht :rolleyes:

So was könnte an der Nähmaschine fatal sein.

 

Die herausgefallene Schraube solltest du vielleicht einmal fotografieren und uns das Bild zeigen. Vielleicht weiß ja jemand ob sie zur Maschine gehört.

 

Ich hoffe, du wirst Erfolg mit deiner Näma haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Also nachdem ich gestern auch Janome selber angeschrieben habe, kam von Janome heute eine Nachricht: es tut Ihnen sehr leid das ich so ein Pech mit meiner Maschine habe, aber solch ein Problem ist Ihnen auch nicht bekannt.

 

Gut, also weis ich jetzt das meine Maschine wohl ein Montagsmodell ist :D.

 

@Inselnäher: Ich habe auf dem Touch mehrmals versucht eine Reaktion aus zu lösen, sogar mit mehr und sehr viel mehr Druck, aber es passierte nichts. Die Lampe über dem Transporteur blieb an, aber ich konnte nicht mehr zwischen den Stichen wechseln, das Display blieb schwarz...:rolleyes:

 

Für den Händler ist die Sache wohl erledigt, mit der Aussage von getsern es sei mein Problem wie ich die Maschine bediene :mad::confused:....

 

ich weis wirklich nicht was ich nun tun soll, maschine sofort zurück schicken, oder doch abwarten?

 

Was würdet noch tun?

 

Ach darf ich das bild der Schraube hier einstellen? 832455010_450731254F23158312DB90F84851D63312777C3E8CC450237Bpimgpsh_fullsize_distr.jpg.36c76774cdfd5e0a335f68ea5a7aea4b.jpg das ist das gute Stück welches unter der Nähmaschine lag als ich sie wegräumen wollte. Es war vorher nichts! auf dem Küchentisch.

 

Danke für eure Hilfe

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr Lieben!

 

Ich weis gar nicht wohin mit meiner Freude, habe gerade eine Hose nähen wollen und was soll ich sagen?? Hmm, DAS DISPLAY FUNZT WIEDER/IMMER NOCH NICHT!!!:mad: Also jetzt reicht es mir, der Händler hat jetzt zweimal Zeit gehabt, wurde uns gegenüber sehr uunfreundlich und stellt mich als Doof dar. Das hat das Fass zum überlaufen gebracht.

 

...........

Bearbeitet von cupcake_betty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du die Maschine zurückschickst kommuniziere mit dem Händler und trete schriftlich vom Kaufvertrag zurück. Das ganze per Einschreiben. Setze ihm eine Frist, bis wann er dir schriftlich mitteilt, wie das weitere Vorgehen ist. Und den gesamten kommenden Vorgang auch an Janome schicken, inclusive der netten Mails dieses Herrn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du die Maschine zurückschickst kommuniziere mit dem Händler und trete schriftlich vom Kaufvertrag zurück. Das ganze per Einschreiben. Setze ihm eine Frist, bis wann er dir schriftlich mitteilt, wie das weitere Vorgehen ist. Und den gesamten kommenden Vorgang auch an Janome schicken, inclusive der netten Mails dieses Herrn.

 

Danke Freaky :hug: , wird alles so gemacht. Und dann hoffen wir mal das Beste. Janome habe ich auch schon darüber Informiert.

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

der Schraube kann man Ihre Funktion leider nicht so ansehen. Eventuell eine Gehäuseschraube, sie kann aber genauso irgendwo im inneren fehlen:confused:

 

Aber ich denke die Maschine zurück geben ist wirklich das einzig richtige. Und den Verkäufer zuerst kontaktieren ist auch wichtig. Da der nichts finden konnte muss die Maschine wohl zum Werk zurück - in Anbetracht der Tatsache das bei dir immer teures Auslandsporto anzufallen scheint, das der Händler eigentlich auch nicht ersetzen muß (Portokosten sind fast immer Sache des Kunden), ist es vielleicht richtig die Maschine gleich zum Werkskundendienst zu schicken.

Die Adresse und eventuell einen passenden Auftrag sollte dir der Händler geben/schicken.

 

Dein Beispiel zeigt, das ein Händler vor Ort schon Vorteile hat und auch das man beim Kauf übers Internet sich wohl überlegen muß wo man kauft...

 

Gibt es keinen Händler in deiner Umgebung? Der könnte dir vielleicht fürs erste eine gute gebrauchte verkaufen, wenn du gar nichts mehr zum Nähen hast.

- Ein Problem, das ich nie wieder haben werde:D

Eine meiner Lieblingsmaschinen ist schon fast 50 Jahre alt. Natürlich ist die mechanisch. Die Intelligenz muß davor sitzen, eingebaut ist sie nur in Form solider Technik - denken tut sie nicht.

Aber sie näht klasse.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Auch hier möchte ich mich nochmal bei allen ganz herzlich für Ihre Hilfe bedanken :hug:.

 

Gestern ging die 9700 zurück an den Händler und wir warten nun ob er einen Tobsuchtsanfall bekommt, oder einfach den Rücktritt akzeptiert.:rolleyes:

 

Ein Ersatz steht auch schon auf dem Tisch :D eine Neue beim Händler gekaufte Janome 9900.

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bei einem anderen Händler, nehme ich an... :rolleyes: )

 

Ja. Diesmal war ich bei einem Händler und habe mich (mehr oder weniger) beraten lassen, Fragen gestellt durfte Probe nähen. Also ich denke das war eine sehr gute Entscheidung vor "Ort" in einem Geschäft zu kaufen. Also wenn was sein sollte, fahre ich lieber dort hin und bespreche das persönlich. Es macht einen großen Unterschied seinen Ansprechpartner(Händler) kennengelernt zu haben.

 

bin ja lernfähig :o;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ggg*

 

Manche lernen halt lieber auf die harte Tour. ;)

 

:beleidigt.........

 

ja ich war geblendet :o vor Freude und da es ein Geschenk werden sollte, wusste mein Mann es nicht besser. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.