Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine???


Bin

Empfohlene Beiträge

bitte um eure Meinung bzw. Hilfe:

 

ich habe aktuell die Brohter Special Edition XL 5000. Eine Einsteigermaschine ohne Schnick-Schnack. War für den Anfang auch ok, Baumwolle näht sie gut, Jersey ist eine Katastrophe. Nun nähe ich momentan hauptsächlich Jersey (habe noch eine Ovi), aber ich mag mit der Brother nicht mal mehr Säume nähen, von Applikationen etc ganz zu schweigen.

 

Hätte die Janome MC5200 ins Auge gefasst (Auslaufmodell um 600 EUR). Jetzt meinte mein Mann, ob ich mir nicht doch die S5 od sie MC7700 zulegen will (kosten halt das doppelte :( Er befürchtet, dass ich mich in ein paar Jahre vielleicht ärgern würde, weil die Maschine dann wieder was nicht kann was ich will;)

 

Ich nähe primär Kinderkleidung aus Jersey, ab und zu Taschen od ähnliches. Ich quilte nicht, nähe keine Gardinen, Seidenstoffe oder Ballkleider......

 

Bitte um eure Meinung bzw. Empfehlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • Bin

    2

  • cupcake_betty

    2

  • Nahtbob

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht solltest du einfach mal mit ein paar Stoffen, die du gerne und am häufigsten vernähst, und einen Wünschen in ein Fachgeschäft gehen und dich dort beraten lassen und auch mal testen wie du mit den einzelnen Maschinen klar kommst. Welche dir liegt oder welche eher nicht.

Jeder Jeck is anders, und somit auch die Gründe warum er/sie sich gerade für seine/ihre Maschine entschieden hat. ;)

 

Und wenn du bei dem Hobby nähen bleibst, steigen die Wünsche und Möglichkeiten an die Maschine von ganz alleine :p

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der MC5200 für den Preis machst Du ein Schnäppchen. Ob Du irgendwann doch was anderes willst? Wer weiss das heute schon. Aber Du kommst doch schon ziemlich weit mit der MC5200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh nicht erst seit gestern, hab seit einigen Jahren nun die MC5200 und bin nach wie vor angetan von dem Maschinchen, ich wüsste derzeit keinen Grund, mir eine andere zu wünschen.

Ich finde, sie näht dank des verstellbaren Füßchendrucks Jersey ganz prima. Zum Zusammennähen nehme ich zwar i.d.R. die Ovi, aber einige Zierstiche mach ich gerne mal auch auf Jerseys. Auch Applis gelingen auch auf Jersey gut.

 

Zu Säumen kann ich nicht so viel sagen, die Zwillingsnadel habe ich z.B. noch nie getestet, da ich auch eine Cover habe (da möchte ich auch nicht mehr drauf verzichten, auch wenn sie "nur" Säume kann)

 

Und ach ja, ich patchworke und quilte auch, auch dafür ist sie gut... und auch zum Taschennähen, was ich auch sehr gerne mache. Nur ein einziges Mal bin ich beim Taschennähen an ihre Grenzen gekommen: mehrfacher Jeans + alter dicker Nylongürtel als Träger: DAS ging dann nicht mehr. Ich denke aber nicht, dass das bei den größeren besser gehen würde, für solche Extrem-Projekte nutze ich mittlerweile eine Uralt-Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, und ich denke viele andere Besitzerinnen der MC 6600 sind in diese Maschine verliebt. Zum Glück ist sie kein Mann, das gäbe Zickenkrieg! :p

 

Sie ist robust und ein richtiges Arbeitstier. Ich besitze noch eine Bernina Aurora 450. Die ist auch gut, kostete aber dazumal ca. 1000 Euro mehr und kann eigentlich nicht mehr (abgesehen davon, dass man für sie ein Stickmodul bekommt).

 

Ich nähe aber lieber mit der Janome. Mehr Platz, grösserer Anschiebetisch (war bei mir gleich dabei). Ich persönlich würde sie nie mehr hergeben und jedem auch weiterempfehlen.

 

Mein Nähmaschinenhändler sagte mir heute wieder, dass die MC 6600 nicht ohne Grund bei ihm die meist verkaufte Maschine sei. Er führt sicher 5 Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, und ich denke viele andere Besitzerinnen der MC 6600 sind in diese Maschine verliebt. Zum Glück ist sie kein Mann, das gäbe Zickenkrieg! :p

 

Sie ist robust und ein richtiges Arbeitstier. Ich besitze noch eine Bernina Aurora 450. Die ist auch gut, kostete aber dazumal ca. 1000 Euro mehr und kann eigentlich nicht mehr (abgesehen davon, dass man für sie ein Stickmodul bekommt).

 

Ich nähe aber lieber mit der Janome. Mehr Platz, grösserer Anschiebetisch (war bei mir gleich dabei). Ich persönlich würde sie nie mehr hergeben und jedem auch weiterempfehlen.

 

Mein Nähmaschinenhändler sagte mir heute wieder, dass die MC 6600 nicht ohne Grund bei ihm die meist verkaufte Maschine sei. Er führt sicher 5 Marken.

 

 

Ich liebe meine MC6600 auch sehr. Sie ist inzwischen meine Reisemaschine.... aber für manche Dinge nehme ich inzwischen die dicke Lady, MC 15000, lieber :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, und ich denke viele andere Besitzerinnen der MC 6600 sind in diese Maschine verliebt. Zum Glück ist sie kein Mann, das gäbe Zickenkrieg! :p

Ich bin es auch, sie macht einfach alles mit. :powerknutscher:

Wenn Du nicht zwingend einen Freiarm brauchst (und das ist vermutlich nicht der Fall) würde ich sie mir mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Einen Kniehebel hat sie aber auch.

Keinen Freiarm, aber die meisten, die sie haben, brauchen ihn auch nicht, man kann ja alles mit dem Füßchen machen. (Ich hab einen Freiarm und benutze ihn gern)

 

Zum Thema: ich finde auch, dass die 5200 völlig ausreichen kann, viele nähen komplett alles mit einfacheren Modellen :cool: Ich liebe halt den Platz, den ich mit der größeren noch habe. :rolleyes:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hätte die Janome MC5200 ins Auge gefasst (Auslaufmodell um 600 EUR). Jetzt meinte mein Mann, ob ich mir nicht doch die S5 od sie MC7700 zulegen will (kosten halt das doppelte :( Er befürchtet, dass ich mich in ein paar Jahre vielleicht ärgern würde, weil die Maschine dann wieder was nicht kann was ich will;)

 

Ich nähe primär Kinderkleidung aus Jersey, ab und zu Taschen od ähnliches. Ich quilte nicht, nähe keine Gardinen, Seidenstoffe oder Ballkleider......

 

Bitte um eure Meinung bzw. Empfehlung

 

 

Ich würde an Deiner Stelle versuchen Probe zu nähen. Die 5200 und die 7700 sind beides Auslaufmodelle. Die bekommst Du nur noch bei den Händlern, die noch Restexemplare auf Lager haben.

 

Die Skyline ist ein relativ neues Modell, mit 9mm Stichbreite und einem größeren Stoffdurchgangsraum. Ich habe sie jetzt gut 2 Monate und bin sehr zufrieden mit der Maschine.

 

Dazwischen liegt dann noch die DC 7100, die im Vergleich zur 5200 einen Kniehebel und großen Anschiebetisch mitbringt und außerdem ein helleres (und für meinen Geschmack auch besseres) Nählicht hat.

 

Sowohl mit der Skyline als auch mit der 7100 habe ich die verschiedensten Jerseys problemlos genäht.

 

Die Besitzerinnen der 5200 sind aber ebenfalls sehr zufrieden und berichten eigentlich immer positiv.

 

Welche Maschine jetzt für Dich die richtige ist, kann Dir natürlich niemand sagen. Wie gesagt, ich würde sie mir in einem Laden ansehen und dann überlegen, welche mir zusagt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...