Zum Inhalt springen

Partner

"Grundschnitt nach Teresa Gilewska"


Heidi Hamburg

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an Alle!

 

Gestern habe ich versucht ein Oberteilgrundschnitt nach dem benannten Buch zu erstellen. Meine Maße weichen nur gering nach den Beisspielmaßen im Buch ab. Ich mußte feststellen, das Shirt nicht mir sondern ehr einem Kind passen wird wenn ich es nach den Maßen weiter zeichne.

 

Was habe ich falsch gemacht. :confused:

 

 

Möchte mir gerne einen eigenen Schnitt machen können und dann schon die erste Niederlage bei Seite 18.

Freue mich über Ünterstützung von Euch:hug:

 

Danke schon mal im Vorraus.

Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heidi Hamburg

    8

  • Capricorna

    3

  • garoa

    2

  • Luthien

    2

Hallo Heidi,

 

ich besitze auch das Buch. Um zu wissen über was gesprochen wird, wäre ein Bild von deinem gezeichneten Schnitt hilfreich.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

welche Maße haben deine Schnitt-Teile denn jetzt an wichtigen Stellen wie Saum, direkt unter den Armen, in der Taille, und wie sind deine Körpermaße dazu im Vergleich?

 

Der Grundschnitt wird ja auch ohne Zugaben gezeichnet; auf Seite 17 steht, dass die Bequemlichkeitszugaben erst bei der Erstellung des Modellschnitts hinzugefügt werden. Dieser Schnitt ist also erstmal "Wurstpelle", weil er genau deinen Körpermaßen entspricht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

 

Dank ersteinmal für die Unterstützung an Euch.

Ein Bild kann ich leider nicht zeigen,...habe es schon aufgegeben und dem M-Eimer zum futtern gegeben.

 

Ich habe die Maße

Rückenlänge ist 43 von der Halsschulter bis zur Taille, die Breite ist 23,5.

Dann habe ich noch die Armauschnittline, die ist 22,5 und die Oberbrusthöhe nochmal nach oben 5,83.

 

Das sieht aus wie Mickymaus :confused:-maß.

Wie ich es an die Büste gehalten habe, hat mein Auge sich nicht getrübt.

 

Ich habe es so gerechnet wie Sie es vormacht.

z.B. 43-22,5-6=14,5:3=4,8 + 1= 5,83 Oberbrusthöhe.

 

Oder ?

 

Grüße Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maße

Rückenlänge ist 43 von der Halsschulter bis zur Taille, die Breite ist 23,5.

Dann habe ich noch die Armauschnittline, die ist 22,5 und die Oberbrusthöhe nochmal nach oben 5,83.

Grüße Heidi

 

Du gibst jetzt hier eine breite von 23,5 an. Vorder- oder Rückenteil ?

 

Hast du die Breite denn korrekt berechnet ?

 

Schlage mal im Buch ein Seite zurück und schau ob du

1. das Rechteck für das Rückenteil

2. das Rechteck für das Vorderteil korrekt berechnet hast

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dann habe ich noch die Armauschnittline, die ist 22,5

 

Das ist die Berechnung unter Punkt 6, Rückenlänge durch zwei plus 1 cm; das ist richtig.

 

und die Oberbrusthöhe nochmal nach oben 5,83.

 

Das ist jetzt Punkt 7, ((Rückenlänge minus Armausschnitt minus Halsausschnitt-Tiefe) geteilt durch 3), plus 1 cm

 

Das sieht aus wie Mickymaus :confused:-maß.

Wie ich es an die Büste gehalten habe, hat mein Auge sich nicht getrübt.

 

*lol* Ich mag deine drollige Ausdrucksweise. :)

 

Ich habe es so gerechnet wie Sie es vormacht.

z.B. 43-22,5-6=14,5:3=4,8 + 1= 5,83 Oberbrusthöhe.

 

Das ist auch richtig so. :)

 

In der Beispielkonstruktion sind das 7,2 cm; dein Maß klingt jetzt nicht so abwegig.

 

Wo genau liegt jetzt dein Problem? Du hast doch bis hierhin alles richtig gerechnet. :)

 

Wenn du beim Zeichnen auch genauso Schritt für Schritt vorgegangen bist, müsste doch auch alles richtig sein... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Teil schon mal probegenäht oder dir nur den Papierschnitt vor dem Spiegel hingehalten?

 

Bei mir funktioniert die Konstruktion nähmlich super, abgesehen von einem kleinen Rechenfehler, der sich im Buch eingeschlichen hat, weiss nicht mehr genau wo, ist aber mit etwas logischem Denken leicht zu beheben.

 

Willst du ein T-Shirt oder eine Bluse?

 

Wie schon Capricornia geschrieben hat, der Grundschnitt ist absolut ohne Bequemlichkeitszugabe.

Und nicht beim Taillenumfang schwindeln, so wie ich, das rächt sich dann beim anpassen. Messen solltest du so, wie du bequem, ohne Baucheinziehen dastehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke Ihr Lieben,

für Eure Tipps.:hug:

 

Habe das Buch ersteinmal zum Staubansetzen eingeteilt. Brauchte eine kleine Erfolgsreihe im Nähen. Ich werde mich nochmal dran wagen. Man sollte ja nicht aufgeben. (seufz)

Sollte ich dann wieder an die Grenzen meiner Intie kommen, melde ich mich, in großer Hoffnung wieder Unterstützung zu finden.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

meine Frage stimmt zwar nicht 100% mit diesem Thread überein, wollte aber kein neues Eröffnen. Viele von euch haben ja auch das Buch Schnittkonstruktion in der Mode: Grundschnitte. Ich habe versucht ein Grundschnitt Schritt-für-Schritt nach zu empfinden. Ich bleibe allerdings auf Seite 20 hängen. Wie bekomme ich die Schnittstellen von Armausschnittlinie/Oberbrusthöhe konstruiert? In der Skizze Bild 8 ist die Rede von einem Rückenteilrechteck. Wie entsteht dieses? Sitze nun schon den ganzen Tag davor und komme einfach nicht auf die Lösung. Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.

 

Liebe Grüße Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in diesem Forum hier ist es kein Problem und sogar erwünscht, für eigene Fragen auch einen eigenen thread aufzumachen. :) (ist anderswo auch mal anders, ich weiß)

 

Wo genau hängst du denn? Hast du in den Schritten 6 und 7 die Querlinien für Oberbrustlinie und Armausschnittlinie eingezeichnet?

 

Ah, jetzt sehe ich die Schwierigkeit... Nach längerem Grübeln würde ich sagen, der Hinweis darunter auf Seite 20 liefert sehr indirekt die fehlenden Daten: Du musst vorher auch noch die Rückenbreite und die Oberbrustweite vorn als Meßgrößen vorliegen haben!

 

(Siehe Tabelle auf Seite 13; wobei die Werte, die sie für die konkrete Konstruktion nutzt nicht ganz mit der Tabelle übereinstimmen, weil sie anscheinend keine Standardgröße verwendet! Sehr verwirrend. Das würde ich in einer Neuauflage mal ändern, falls hier jemand vom Verlag mitliest. :)

 

Die Länge, bzw. Breite der Oberbrustline vorne und hinten von der Seitennahtlinie aus gemessen ist dann jeweils die Hälfte von diesem Wert. Von diesem Punkt aus ziehst du eine lotrechte Gerade runter zur Armausschnittlinie, und das ist dann jeweils der Punkt, von wo du im 45 Grad-Winkel (Neuauflage...) die 2,3 und die 3 cm abträgst.

 

Zusätzlich verwirrend ist, dass die Bilder nicht Schritt für Schritt zeigen, sondern mehrere ausgeführte Schritte durcheinander und dass es nur drei Bilder zum Zeigen von sieben Schritten gibt... Noch ein Punkt, den ich in einer Neuauflage... ;)

 

Ich hoffe, so klappt es; um diese Uhrzeit gebe ich keinerlei Garantien für meine geistigen Fähigkeiten.... :D

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hab mir sowas schon gedacht. Ich, als Perfektionist, wollte aber, wenn ich es schon lerne, direkt richtig lernen ;). Das ist auf jeden Fall dass, wonach ich gesucht habe. Werde heute mittag dann direkt weiter konstruieren *freu*.

 

Ich hab mein Buch letzte Woche erst gekauft und habe die aktuellste Auflage (3. Auflage vom März 2013). Schade, dass soetwas dort nicht geändert wurde. Aber schreib dem Verlag doch mal diese Vorschläge. Früher gab es mal einen Bonus, wenn man Vorschläge mitgeteilt hat.

 

Für mein nächstes Thema werde ich dann auch einen eigenen Thread eröffnen :)

 

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Wenn ich ein Ergebnis habe, dann werde ich das mal hier mitteilen.

 

Liebe Grüße Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo.:winke:

So.

Nun habe ich mich wieder an die Schnittkonstruktion gewagt. Meine Maße exakt notiert mit Hilfe einer Bekannten.

Nach diesen Maßen habe ich Grundschnitte nach Teresa und nach Schiele&Schön konstruiert. Die Grunschnitte haben erhebliche Paßabweichungen. Schiele stimmt und Teresa :( ist zu klein an einigen stellen.

Schiele ist ein wenig umständlicher und manches muß man viermal vor sich liegen haben um die Schritte zu verstehen, was ich blöd finde, da man ja Leihe ist.

Mich würde mal interessieren wonach die Meister / Directries lernen.

Es gibt noch Müller&Sohn - lernt man danach auf der Fachhochschule ?

Ich würde mir das Buch Müller&Sohn sonst bestellen,- möchte es ja wenn richtig lernen.

 

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht :confused:

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch Rüdiger und Jansen.

Das eine Buch habe ich hier und in mehreren Kursen habe ich meine ersten Teile danach konstruiert.

 

Daneben gibt es noch "Hofenbitzer", den hier auch einige benutzen.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welchem System Meister lernen, kommt sicher darauf an, wo sie lernen (an welcher Schule). In Muenchen wird es wohl eher Mueller und Sohn sein und in Berlin Ruediger/Jansen. Ich wuerde Dir zu Mueller und Sohn raten, aber ich bin da sicher auch etwas parteiisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden.

 

Vielen Dank für Eure Tipps. Werde mal schnüffeln und Euch meine Feedback mitteilen.

 

Habe mir getern ein Schnitt (Bluse) aus einem Heft von 1953 "Der neue Schnitt" kopiert. Die Schnitte sind schöööön (träum) .

 

Man müßte 6 Arme haben.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welchem System Meister lernen, kommt sicher darauf an, wo sie lernen (an welcher Schule). In Muenchen wird es wohl eher Mueller und Sohn sein und in Berlin Ruediger/Jansen. Ich wuerde Dir zu Mueller und Sohn raten, aber ich bin da sicher auch etwas parteiisch :D

 

 

Danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe nachgeschaut,...

Rüdiger und Jansen sind gleich Schiele & Schön.

Hofenbitzer, neh

 

Marion, ich werde mir somit mal Müller und Sohn bestellen.

Kostet zwar, aber wat mut dat mut.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du koenntest Dir die Buecher auch erstmal ueber die Frernleihe ausleihen und dann entscheiden, welche Du Dir selbst kaufen moechtest. Bei so teuren Buechern muss man sich das gut ueberlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien.

 

Das ist eine super Ideeeeeeeeeeeeeeee. Warum bin ich daruaf nicht gekommen ?:banghead:

 

Werde berichten

LG und danke

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...