Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

DIESER Rock ohne Vorlage möglich? WIE?


Fräulein Lisbeth

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fräulein Lisbeth

    15

  • ratacrash1962

    14

  • lea

    5

  • Karobunt

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also für die Grundform vom Rock hätte ich einen Schnitt, es geht mir im Grunde nur oben um den Abschluss... das sieht mir nicht so aus als wäre es ganz genau nach einem Schnitt gemacht worden.

 

Es würde mir nur um die Technik gehen. Aber ich kanns ja auch einfach mal ausprobieren. Denke das müsste irgendwie klappen. :)

 

trotzdem vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fräulein Lisbeth, Du hast wahrscheinlich keine Rechte an diesen Bildern?

Dann nimm sie bitte schnell wieder raus - das kann zu grossen Problemen für den Forenbetreiber führen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fräulein Lisbeth,

 

sind das Deine Fotos, bzw. hast Du die Rechte an den Fotos. Wenn nicht, nimm sie bitte schnellstens wieder raus, da das ansonsten zu großen Problemen führen könnte.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fräulein Lisbeth,

 

ich kann dir bei der Erstellung des Schnitts von dem grauen Rock behilflich sein.

 

Die Fotos solltest du allerdings löschen, damit es keinen Ärger gibt.

 

Ich benötige eigentlich nur deinen Hüftumfang. Der Rock ist in einer leichten A-Form geschnitten, dafür benötigst du aber keinen speziellen Schnitt.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dankeschön! Den kostenlosen schnitt habe ich heute Mittag auch schon gefunden, aber da hat der download leider nicht geklappt. Jetzt scheint es zu gehen.

 

:) Werde mich irgendwie da durchkämpfen und mal sehen was bei rauskommt.

 

Ich ärgere mich nur über mich selbst, dass ich Geld für diesen Stoff ausgegeben habe, der jetzt SO doll kratzt und beißt am Hals. :) Und er war wirklich nicht gerade billig... naja, ärgerlich. Es sollte ein Geschenk sein. Jetzt behalte ich ihn selbst und ziehe ihn an - mit dem Kratzen am Hals muss ich dann leben. hehe

 

Dachte bei einem Rock, wenn ich dort eine dicke Strumpfhose drunter ziehe, dürfte er ja nicht so kratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte bei einem Rock, wenn ich dort eine dicke Strumpfhose drunter ziehe, dürfte er ja nicht so kratzen.

dann füttere den Rock doch (einfach dasselbe nochmal aus Futterstoff (Venezia oder Nevaviscon) nähen und dann Rock und Futterrock am oberen Rand zusammenheften und dann den Jerseybund dransteppen. Röcke einzeln säumen, den Futterrock etwas kürzer.)

Das lohnt sich! Kratzt nicht und fällt viel besser!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann fange ich mal an.

Bei einem Hüftumfang von 96 cm benötigt du zwei Stoffstücke mit einer Breite von 70 cm.

 

Nun kommt es drauf an wie lang der Rock sein soll. hier ist ein Foto von meinem Rock:

 

SAM_1145.JPG.622d2cd4d4540cac35265ca08def7264.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön! :) Meine beiden röcke die ich gemacht haben sind vom Prinzip her genauso wie deiner. Da ich recht klein bin finde ich stehen mir leider die knielangen Röcke nicht so gut. Lasse die Röcke also höchstens bis oberhalb des Knies gehen.

Denke es sollen so 48cm werden, inklusive Bündchen.

 

Wie kommst du darauf, dass sie 70cm breit sein müssen? ;) mag das gerne nachvollziehen können.

Bearbeitet von Fräulein Lisbeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich nur über mich selbst, dass ich Geld für diesen Stoff ausgegeben habe, der jetzt SO doll kratzt und beißt am Hals. Und er war wirklich nicht gerade billig... naja, ärgerlich. Es sollte ein Geschenk sein. Jetzt behalte ich ihn selbst und ziehe ihn an - mit dem Kratzen am Hals muss ich dann leben. hehe

 

Daß Dich der Schal kratzt, bedeutet nur, daß du wahrscheinlich die Wolle nicht verträgst.

 

Bei jemand anderem ist das unter Umständen nicht so. Ich würde mal andere Leute testen lassen, ob sie auch mit einem Kratzgefühl auf den Schal reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Dich der Schal kratzt, bedeutet nur, daß du wahrscheinlich die Wolle nicht verträgst.

 

Bei jemand anderem ist das unter Umständen nicht so. Ich würde mal andere Leute testen lassen, ob sie auch mit einem Kratzgefühl auf den Schal reagieren.

 

Ich habe nämlich schon alles mögilche versucht die Wolle "weich" zu bekommen. Ich weiß auch leider gar niht mehr die genaue Zusammenstellung des Stoffes, aus was genau er alles bestanden hat. Aber es war einer der teuren Wollstoffe.

 

Ich habe sonst auch nie Wollpullis oder ähnlcihes aus Wolle an. Mag sein das ich sie wirklich nicht vertrage. Ich werde ihn einfach verschenken und mal schauen... vielleihct ist er der Beschenkten ja gar nicht so unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, okay! :) Ich hätte mir auch ein Schnittmuster besorgt, aber treffen uns diese Woche jetzt nochmal zum Nähen. Bis dahin möchte ich mir gerne selbst das schnittmuster angefertigt haben um mit Nähen loslegen zu können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den 'Bund benötigst du 80 cm X 30 cm Jersystoff.

 

Die Idee den Rock zu füttern ist für den Winter angebracht, mein Rock ist ein Sommerrock den habe ich nicht gefüttert und ich habe es schon bereut, denn ich trage ihn im Moment mit einer Strumpfhose und nun muss ich einen Unterrock drunterziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bei deinem Rock als Bündchen auch Jerseystoff benutzt? Muss ich auf was bestimmtes achten? Ich habe bei meinen extra Bündchenstoff gekauft, der jedoch auch recht teuer war. Aber hab jetzt schon öfter gehört, dass es mit Jersey geht.

 

Also hält er den Rock gut? Weil der Wollstoff ja doch auch ein wenig schwerer ist als z.B. ein Baumwollstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwas festeren T-Shirtjersey genommen, den hatte ich hier schon ewig herumliegen. Aber er hält den Rock ganz gut. Mein Mittelteil ist ja ein leicht dehnbahrer Jeansstoff, der ist auch etwas schwerer als normaler BW-Stoff.

 

Bündchenware ist natürlich optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.