Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähzeitschriften könnt ihr empfehlen?


amarulah

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

bin nicht sicher, ob meine Frage hier richtig platziert ist. Es geht zwar um Zeitschriften, aber sollte die Frage an sich nicht hierher gehören, bitte ich darum sie zu verschieben. Lieben Dank.

 

Seit einigen Jahren lebe ich in Südafrika und habe auch hier mit dem Nähen angefangen - im stolzen Alter von 46 Jahren.

 

Dass mir dieses neue Hobby so viel Freude machen würde, hätte ich niemals gedacht. Dazu hat auch maßgeblich dieses Forum beigetragen, und inzwischen habe ich mir ein schönes und sonniges Nähzimmer eingerichtet. Angefangen habe ich mit einfacher Deko (Kissen, Vorhänge, Tischdecken, Taschen) und bin jetzt bei der Kleidung gelandet. Wenn etwas fertig ist, freue ich mich wie toll, auch wenn es nicht ganz perfekt geworden ist.

 

In Südafrika wird sehr viel selbst genäht, doch Nähzeitschriften finde ich so gut wie keine. Die BurdaStyle bekomme ich manchmal mit zwei Monaten Verspätung im Zeitschriftenhandel zu einem horrenden Preis.

 

Deshalb hab ich beschlossen mir Abos verschiedener Zeitschriften aus Deutschland schicken zu lassen. BurdaStyle soll dabei sein; hier habe ich auch bereits nachgefragt was der Versand kostet und muss sagen, ich war positiv überrascht.

 

Hier im Forum lese ich aber immer wieder noch von anderen Nähzeitschriften, die ich vor Beginn meines Nähinteresses überhaupt nicht kannte. Anstatt auf Schnittsuche zu gehen, wo man ja ein bestimmtes Modell vor Augen haben sollte, möchte ich mich zwischendurch gerne von Vorschlägen inspirieren lassen. Und außerdem schaue ich mir genauso gerne Bilder an wie viele andere Frauen auch. Deshalb - nach diesem Roman von Einleitung - meine Frage an euch.

 

Welche Nähzeitschriften könnt ihr denn empfehlen?

 

Ich bin 48 Jahre alt, 172 cm groß, trage Größe 42/44. Ich möchte vorwiegend Kleidung für mich (und manchmal auch für GöGa) nähen. Auch Deko interessiert mich immer. Wir haben ein großes Haus, wo ich gerne mal was verändere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue Fleh

    2

  • knittingwoman

    2

  • amarulah

    1

  • mika2608

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sabrina und Diana haben auch nähhefte

 

Meine Nähmode basiert auf Simplicityschnitten

 

Ottobre, Knip, My Image finde ich auch interessant

 

Fimi gibt es glaube ich nicht mehr

 

Patrones ist spanische

la mia boutique italienisch

 

Vielleicht kannst du dich auf den Websites der Anbieter umschauen und entscheiden, was deinem perslönlichen Stil am nächsen kommt.

 

Die deutschen Anleitungsübersetzunge sind manchmal etwas holprig.

 

Ich habe in My Image eine gute Ergänzung zu Burda gefunden, hier passen mir die Rückenpartien besser als bei Burda.

 

Am besten informierst du dich mal über Probeabos und kannst nach einigen Kleidungsstücken eine enstsprechende Auswahl für dich treffen.

 

Männerschnitte sind eher sparsam vertreten. Da lohnt es sich bei Fertigsschnittanbietern wie Jalie u.a. unzusehen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bei Deiner Länge bist Du mit den Niederlängern, d.h. der Knip gut bedient. Vergiss hingegen die Südländer, d.h. Mia Boutique, Modellina und Patrones, die sind für kurze Menschen gemacht. Burdastyle (deutsche Längen) und Ottobre (bekannt für etwas kurz geratene Hosen) schneiden für Durchschnittslänge.

 

Bei Deiner Konfektionsgröße wäre auch Meine Nähmode (häufig mit Simplicity Schnitten) geeignet.

 

Wenn Du etwas zum 'Mode-schauen' suchst, dann sind meiner Meinung nach von den Nähzeitschriften nur die Burdastyle und die Südlänger (siehe oben) geeignet. Knip mode, Ottobre und MyStyle sind weniger modisch orientert, eher solide (das wird hier im Thread natürlich gleich heftigen Protest auslösen, dann schau mal in die Galerie, was nach den Schnitten von Ottobre und Knip genäht worden ist und mach' Dir einfach ein eigenes Bild.)

 

Wenn Du Deko nähen willst, musst Du ganz andere Zeitschriften nehmen. Da gibt's immer mal Sonderhefte von Sabrina, glaube ich (Oz Verlag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

das kommt natürlich auch auf deinen Stil an. Meine persönlichen Favoriten sind momentan:

  • La mia boutique (Italien)
  • Patrones (Spanien - hat aber in den letzten beiden Jahren leider sehr nachgelassen. Aber ältere Augsgaben sind durchaus empfehlenswert)
  • Ottobre (teilweise gute Grundschnitte, mir passen sie sehr gut)
  • Knipmode - manchmal
  • Online-Schnitte z. B. hier oder auch bei Burdastyle.com oder auf vielen anderen Webseiten. Da fällt dann auch schon mal der Versand weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss hingegen die Südländer, d.h. Mia Boutique, Modellina und Patrones, die sind für kurze Menschen gemacht.

 

Ich komme mit 1,78 m mit diesen Schnitten trotzdem relativ gut klar. Ich verlängere die Schnitte im Ober- und Unterkörper entsprechend - das geht realtiv einfach. Allerdings entsprechen bei mir auch die Maße für OW, Taille und Hüfte (außer bei La mia boutique) genau denen in der Tabelle für meine Größe. Da muss ich sonst wenig anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Dir auch die NL empfehlen. Die Schnitte sind auf 1,72 ausgelegt.

Bei der Verlängerung von Schnitten finde ich, gerade für einen Anfänger das verlegen des Brustpunktes bzw. der Brustabnäher nicht ganz so einfach. Auch die Taille sollte ja da sein, wo sie hingehört. Ich bin allerdings noch etwas größer.

In der Burda sind auch lange Schnitte.

Simplicty hat mal was anderes drin.

 

Viel Spoß

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle auch die Diana oder Sabrina. Da sind schöne Teile drin. Habe auch schon Schnitte vergrößert bzw. verlängert. Klappt ganz gut. Bin ja noch Anfänger aber habs ganz gut hinbekommen.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...