Zum Inhalt springen

Partner

Quiltstoffe für Kleidung ?


Mabel

Empfohlene Beiträge

Hallo :),

bin das eine oder andere mal in "Qulit-Threads" geraten, in denen ja auch häufig entsprechende Materialseiten verlinkt sind.

Die Stoffe sind teilweise wirklich von berauschender Farb-, Muster- und Materialvielfalt...da ich mich aber bislang so gar nicht für das Quilten begeistern kann, frage ich mich mich (und jetzt Euch ;) ), ob man aus diesen Stoffen auch Kleidung nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    2

  • ennertblume

    2

  • Mabel

    2

  • Karinah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mabel,

SELBSTVERSTÄNDLICH!!!! :D

Es kommt natürlich auf den Schnitt und die "Finesse" an- da ich selber keine Klamotten (mehr) nähe, weiss ich natürlich nicht, wie sich ein 100%- hochwertiger Baumwollstoff z.B. bei einem Kostüm oder so anlässt... Vermutlich nicht so besonders?

 

Was ich aber schon mal genäht habe, waren Kinderkleidung und Damen-Sommerhosen ( so einfache mit Rundumbund bzw. halblange mit kleinem Schlitz).

Das war sehr gut machbar- sah prima aus- liess sich gut waschen und bügeln.

 

Du kannst dir ja mal spaßeshalber einen preiswerten (aber hochwertigen!--nicht so ein 2,50 EUR per Meter Kruschelstoff vom Wühltisch) )PW-Stoff besorgen (evtl. einen Rest oder ein Auslaufdessin?) und das "Wunschteil" daraus nähen.

Wenns nach was aussieht, kannst du immer noch den teureren (den mit der "berauschenden Farbenvielfalt ;) ) kaufen...

 

Viel Spaß! Meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mabel,

 

Patchwork-Stoffe habe ich auch schon erfolgreich für Kinderkleidung und Hemden verarbeitet.

 

Liebe Grüße

 

Sybille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe die tollen batikstoffe meines amerikanischen dealers equilter. und ich mache daraus auch klamotten. gerade schneidere ich aus einem traumhaften türkisfarbenen baumwollbatikstoff eine hose. vielleicht kommt sie dann in der galerie.

 

leider haben sie ihn nicht mehr, sonst hätte ich ein bild verlinkt.

 

für kleidung empfehle ich aber besonders "rayon", das ist eine art viscose, die ist noch angenehmer auf der haut und "rutscht" besser als baumwolle am körper entlang.

 

entdecke die möglichkeiten :D

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein name ist ostenkötter,chrischda, weil ich herrn ostenkötter geheiratet habe. mein geburtsname ist wiesendörfer, chrischda. (alles gelogen, aber nur zum beispiel).

der geburtsname von: patchwork, stoffe ist: kleider, stoffe

 

allens kloar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein name ist ostenkötter,chrischda, weil ich herrn ostenkötter geheiratet habe. mein geburtsname ist wiesendörfer, chrischda. (alles gelogen, aber nur zum beispiel).

der geburtsname von: patchwork, stoffe ist: kleider, stoffe

 

allens kloar?

 

 

Das war sehr anschaulich...und luschtig obendrein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

PW-Stoffe kannst du natürlich alternativ zu jedem anderen Baumwollstoff verwenden. Die Qualität der PW-Stoffe ist sehr gut, weshalb sie nicht so schell lappig werden, sie "stehen" ziemlich, was ja nicht immer besonders vorteilhaft aussieht...

 

Ich nehme PW-Stoffe für Kindersachen, Taschen und Deko. Besonders für Kids bewährt sich die Qualität!

 

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja,

die "stehenden" patchwork-stoffe sind eigentlich nicht immer unbedingt die allerbesten. es gibt auch sehr schöne weiche stoffe, z.B. von "Spiegel" oder "Hoffman" oder "Kona-Bay" oder ......,

die haben natürlich auch alle ihren preis. als grundregel kann man eigentlich immer ansetzen: je niedriger der preis, desto geringer die qualität - von sonderangeboten natürlich abgesehen. diese regel gilt ja für alle lebensbereiche, da erzähle ich nix neues. ein kleid von dior ist halt teuer, dafür habe ich dann aber auch in design und verarbeitung etwas ganz einmaliges. allererste qualität eben.

 

die batiks, die charlotte vermutlich verarbeitet, erscheinen etwas fester, weil noch wachsreste darin enthalten sind, die sich mit der zeit "rauswaschen". dann sind sie genauso weich, wie andere gute baumwollstoffe auch.

@ charlotte: sind das die von "princess mirah"? oder die "davids". bin nur neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rayon also dieser Viscoseartige Stoff hat noch die unschlagbare Eigenschaft sich wieder selbst zu entknittern beim Tragen. Habe einige Röcke aus diesem Stoff, und sprühe die einfach ein bisschen mit Wasser ein (wenns ganz heiss ist z.B.) und dann werden sie wieder glatt. Und der Stoff lässt sich sehr angenehm tragen, weich und glatt.

Kann ich nur empfehlen!

Viele Batiks, vorallem Indonesische sind aus Rayon.

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die billigen die steifen Stoffe sind, kann ich nicht bestätigen. Debbie Mumm (gefällt mir aber eh nicht!) oder z.B. makover uk liegen preislich im oberen Bereich und die sind im wahrsten Sinne des Wortes "hartnäckig". hoffman ist wunderbar weich, da habt ihr recht!

 

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...