Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork-Kuscheldecke ohne Quilting?


Kuscheldecke

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

in einem Anfall von Übermut hab ich meiner Schwägerin eine Patchwork-Kuscheldecke für ihre Tochter versprochen. Gemacht habe ich sowas noch nie, aber ich hatte mir das relativ einfach vorgestellt.

Ich wollte eine fertige Kuscheldecke nehmen, Quadrate zu Streifen nähen und die Streifen direkt auf die Kuscheldecke nähen, immer in Umschlagtechnik, so dass die Nahtzugaben verdeckt sind. Am Ende noch einen Randstreifen drumrum und evtl. zur Stabilisierung bzw. damit die Rückseite auch kariert und nicht gestreift ist noch die senkrechten Nähte nachnähen - Fertig!

Jetzt habe ich leider festgestellt, das es fertige Kuscheldecken nur aus Wolle (zu kratzig) oder aus Kunststoff (will ich nicht) gibt. Also brauch ich eine Alternative. Baumwollfleece hab ich nur in den falschen Farben (ich brauche schön leuchtend rot und lind-grün) gefunden. Was es gibt und mir auch richtig gut gefällt ist Baumwollplüsch, der fühlt sich toll an und gibt es in genau den richtigen Farben. Leider hat der Plüsch nur eine Plüschige Seite, deshalb denke ich, ich brauche ein Vlies, um die Decke noch ein bisschen kuscheliger zu machen. Und da fangen meine Fragen an:

- Was für einen Vlies nehme ich, damit die Decke dann auch schön weich fällt und nicht so störrisch wird?

- Ich habe gehört, es gibt auch Vlies zum Aufbügeln; könnte ich den auf die Rückseite des Plüsches bügeln und dann direkt darauf nähen wie ursprünglich geplant? Fällt dieser Vlies auch schön weich?

- Irgendwo habe ich auch gelesen, man könnte direkt auf den Vlies nähen, allerdings ohne Rückseite, wie bekomme ich dann die Rückseite daran fest und muss ich das ganze dann noch quilten oder bleibt die Rückseite dann vom Rest getrennt?

 

Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet, schließlich soll mein erstes Patchworkprojekt ja auch etwas werden.

 

Vielen Dank schon einmal für alle Hinweise

und liebe Grüße

Kuscheldecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacrossie

    2

  • Kuscheldecke

    2

  • Bloomsbury

    1

  • Quilt Asta

    1

Quadrate zu Streifen nähen und die Streifen direkt auf die Kuscheldecke nähen, immer in Umschlagtechnik, so dass die Nahtzugaben verdeckt sind.

 

du solltest erst die Quadrate und Streifen aneinander nähen und die Nahtzugabe in eine Richtung glattbügeln das nennt man glaub ich "Top"

dann Top, Vlies und Rückseite(Baumwollfleece) zusammenheften und dann kannst du im Nahtschatten quilten und zum Schluß erfolgt das Einfassen der Decke heißt glaub ich "Binding"

 

ich hoffe es ist verständlich stehe auch noch am Anfang:D

Bearbeitet von PGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Decke habe ich auch mit Baumwoll-Teddyplüsch als Rückseitenstoff gemacht. Ist für mich dick und kuschelig genug.:) Auf das Vlies habe ich gerne verzichtet.

 

Kommt natürlich auch drauf an, wie dick die Decke nachher sein soll. Es gibt unterschiedlichste Volumenvliese. Darum denke ich, dass es am besten ist, mal Volumenvliese anzufassen, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

 

Bei meiner nächsten Decke werde ich mal drei Lagen testen.;)

 

Viel Spaß bei deiner ersten Decke.

 

Liebe Grüße, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik, nach der Du vorgehen willst (Quadrate zu Streifen und diese dann auf die Kuscheldecke) habe ich schon mehrmals verwendet und es funktionierte sehr gut. Allerdings muss die Nähmaschine einen relativ großen Durchlass haben, denn der Quilt wird dann ziemlich dick.

Ich wollte auch Baumwollfleece verwenden, aber der lief mir beim Vorwaschen ziemlich stark ein und war recht elastisch, so dass ich dann doch zu normalem Polarfleece gegriffen habe.

Als Binding habe ich buntes Schrägband verwendet.

 

LG

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Video für die praktische "Quilt-as-you-go"-Methode, die würde ich bei deinem Projekt anwenden:

 

 

Allerdings würde ich bei einer Rückseite aus Baumwollplüsch auf das Vlies dazwischen verzichten, die Decke wird sonst zu dick! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quadrate zu Streifen nähen

Okay, mach erst mal das!

Kauf schöne Stoffe, schneide daraus - mit Schneidbrett und Rollschneider - schöne Quadrate und näh sie schön zusammen. ;)

Für das Rückteil kann man eine fertige Decke nehmen (ich hab dafür mal eine von Tschibo gekauft) oder normalen Stoff.

Ob man (mit einer Decke als Rückseite) noch ein Vlies dazwischen gibt oder nicht, richtet sich u.a. nach den eigenen Fähigkeiten. Man muss es schließlich auch durch die Maschine kriegen, und es soll sich nicht verziehen.

 

Also, mach bitte eins nach dem anderen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee, direkt auf die Rückseite zu nähen ist durchaus praktikabel und eine übliche Technik.

Allerdings kenne ich es bisher nur bei Tischläufern, weil die üblicherweise nicht so riesig werden.

Ich hätte auch bedenken bei dem Gedanken, wie ich das durch meine Maschine schieben sollte, ohne alles zu verschieben.

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee, direkt auf die Rückseite zu nähen ist durchaus praktikabel und eine übliche Technik.

Allerdings kenne ich es bisher nur bei Tischläufern, weil die üblicherweise nicht so riesig werden.

Ich hätte auch bedenken bei dem Gedanken, wie ich das durch meine Maschine schieben sollte, ohne alles zu verschieben.

Lieben Gruß

Asta

 

Das geht ganz einfach: etwa nach der Hälfte der Breite drehst du die Decke um 180* und nähst dann von dieser Seite aus weiter bis zum Rand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Zusammen,

 

vielen lieben Dank für die vielen guten Tipps und Hinweise.

Ich denke, ich werde es nach der Quilt-as-you-go Methode machen wie es in dem Video beschrieben wird, das Lacrossie gepostet hat. Ob mit oder ohne Vlies überlege ich mir noch. Ich habe mir jetzt mal ein dünnes Baumwollvlies bestellt, und wenn das da ist, werde ich gucken, wie es sich anfühlt und mal einen kleinen Nähversuch machen, wie meine Maschine (und ich auch) damit klar kommen.

Jetzt muss ich erstmal die 2 noch fehlenden Stoffe in der richtigen Farbe und Musterung finden :)

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal an alle

Kuscheldecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...