Zum Inhalt springen

Partner

Gardinen - bitte mal Ideen


alex1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so langsam setzte ich mich mit dem Thema Gardinen auseinander....wir beziehen im sommer ein Haus (mit ca 20 Fenstern). Und irgendwie hab ich nicht so DIE Idee, welche Art von Gardinen ich nehmen möchte.....

 

Die Fenster sind größtenteils 180cm breit und nicht bodentief (normale Brüstungshöhe von ca 95). Im Moment bin ich mit unseren Gardinen unglücklich. Irgendwie ist es mir nicht "offen genug". Ich hätte gerne offene Fenster. Vom Stil her haben wir viel mit Echholzmöbeln (eher neutraler stil) - von der Deko her in den modernen Landhausstil (Tilda ist mir meist zu "kitschig"). Die Fensterbänke möchte ich diesesmal so richtig dekorieren und auch mal was in die Fenster hängen.

 

Jetzt ist meine Befürchtung bei Stores rechts und links - das es bei 180 cm breiten Fenstern zu "nackt" ausschauen könnte.... Was meint ihr denn? Und dann bodentief oder eher nicht?? Irgendwelche Ideen als Gardinenart die in den Landhausstil gehen könnten?

 

In der Küche habe ich an Scheibengardinen gedacht (da fällt mir schon irgendwas ein - die Küche wird eine Holzkasettenfront haben und auch eher Landhaus) - aber die anderen gefühlen 20 Zimmer :confused:. Ich habe das Internet schon durchforstet und nichts gefunden was mir zusagt :(

 

Vielen Dank fürs mitdenken

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alex1981

    2

  • kiramausi

    2

  • Capricorna

    1

  • Chaosmamaxxl

    1

Wie wäre es mit Flächengardinen? Güstige Systeme gibts beim Schweden oder im Deppenlager...

 

 

ich hab die mittlerweile fast überall im Haus... Im Schlafzimmer bodenlang, in der Küche und Bastelzimmer habe ich sie unterschiedlich gekürzt... die sind zwischen 1,20m und 50cm lang... sieht gut aus, ist total pflegeleicht ( sind ja nur gerade Stoffbahnen) und man kann sie schnell auswechseln, wenn man etwas dekorieren will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Links. Das geht schon mehr in die Richtung was ich suche! Ich werde mal genauer durchschauen! Danke

 

Flächengardinen habe ich im Moment auch in der Küche (3 versch. Höhen) und im Esszimmer (Bodenlang mit 2 versch. Farben) aber irgendwie "wuppt" das nicht soooo richtig. Irgendwie zu modern...zu "ungemütlich". Evtl sollte ich es mit anderen Stoffen nochmal überdenken - mit den Stoffen hängt und fällt ja die Optik...

 

Ich danke euch schonmal und werde meine google-Suche auf jeden Fall mal international ausweiten (ich habe nur auf deutschen Seiten geschaut:o:rolleyes:).

 

Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die Küche: In einem Buch zum Thema haben sie karierte Leinentücher (Abtrockentücher) aneinander genäht und als Gardine verwendet; das könnte ich mir für Landhausstil gut vorstellen... :)

 

Wegen der Länge für die anderen Zimmer, das hängt doch sehr von den Gegebenheiten und eurem "Wohngefühl" ab... Lange Vorhänge wirken uU gemütlicher; verdoppeln aber wohl mal locker die Kosten, was bei so vielen Fenstern vielleicht auch nicht unwichtig ist?

Und wisst ihr schon, wie ihr die Möbel stellen wollt etc.? Wir haben z.B. die Heizung direkt an der Wand unterm Fenster, und den Esstisch direkt dran stehen, und unter dem anderen Fenster einen Beistelltisch direkt an der Wand; da wären durchgehende Vorhänge gar nicht möglich. Wenn das Zimmer größer ist, und man die Möbel mit Abstand stellen kann, sieht das natürlich anders aus... :)

 

Guck doch auch mal in der Bibliothek, ob es nicht Bücher zum Thema hat. Ich habe z.B. das Buch "Fenstervorhänge" von Katrin Cargill; da sind ganz unterschiedliche Stile, mit Anleitungen, drin; sehr inspirierend. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo !

Also ich würde auch Flächengardinen wählen. Ich habauchwelche und die sehen super aus. Bei 180 Fensterbreit würd ich 3x 60 cm wählen aber nicht bodenlang. 1x gerade länger 1x kürzer mit Bogen und 1x wieder gerade länger.

Ich hab die heirbestellt und die sind echt edel: Shoplink entfernt. .Auch Scheibengardinen gibt es da tolle , die nicht gleich jeder hat.

Bearbeitet von nowak
Shoplinks bitte nur im Markt und in der Händlerbesprechung posten. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...