Zum Inhalt springen

Partner

Hohe Räume "abhängen" mit Mobile/Stoff??? Ideen???


alex1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir ziehen Ende des Jahres um. Dort sind die Räume, die Kinderzimmer sein sollen sehr sehr sehr hoch (gute 5 Meter!). Später für Stockbetten sicher super! Aber jetzt? Die Kinder sind 1,2 und 4 Jahre und Kinder mögen ja Begrenzungen.... Alle wollen erstmal zusammen in einem Zimmer schlafen (auch wenn jeder ein Zimmer haben kann - wir finden es schön, wenn sie erstmal zusammen bleiben wollen) und somit würde ich jetzt erstmal einen Raum "runter bringen" und die anderen lassen. In den Gemeinschaftsraum sollen 3 Betten, ein Schrank für Bettwäsche (eher klein 1,80 hoch) eine Kommode, ein Tisch und eine kleine Couch. Die Sachen sind alle aus Kiefer. Die Wände würde ich in creme streichen (das es nicht zu bunt wird) und jetzt dachte ich daran riesige Mobiles von der Decke kommen zu lassen?!? Zuerst dachte ich an Stoffbahnen hängen oder Baldachin o.ä. - allerdings las ich, dass dies Staubfänger sind und der mittlere hat da Probleme und reagiert da schnell.

Meint ihr, dass könnte gut ausschauen? Evtl mehrere (so 5?) Spiralen wo man dann z.b. Schmetterlinge, Blumen, ev Wimpel (oder zu groß?), Perlen (sterne) usw hängt? So im Durchmesser von 1 Meter? Oder ist das zu heftig?

Der Raum ist auch groß mit 5,30 x 3,60.....

Oder habt ihr andere Ideen???

Ich würde gerne jetzt schon anfangen da nach dem Umzug sooo viel zu machen ist und wir dann in kurzer Zeit auch 250qm Tapezieren und streichen müssen....im Moment hätte ich da noch Zeit dazu....

 

Also her mit euren Ideen!!!! Ob nun mit Stoff, Papier, Fimo, Perlen...... ich bin für alles offen! Nur stricken/häkeln kann ich nicht :o

 

Es sind übrigens 2 Mädchen und 1 Junge - also mindestens eine coole Sache müsste dabei sein :rolleyes:

 

Danke schonmal

 

Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alex1981

    3

  • gelibeh

    2

  • nowak

    1

  • Elinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

.... , aber Mobiles sind im Endeffekt auch Staubfänger, vorallem in der geplanten Grösse. MIr wäre auch als erstes ein Sonnensegel eingefallen, was man an den Wänden verankern kann. Es muss eben von Zeit zu Zeit abgesaugt werden. Und da dass ja eh kein Dauerzustand ist (die werden ja grösser :D ) wird das Segel bei Zeiten wegfallen und du wirst Hochbetten da stehn haben.....

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob Mobile oder große Lampen letztlich die Höhe nicht nur betonen.

 

Vielleicht wäre es besser, wenn du die Betten als "Höhlen" oder Himmelbetten gestaltest und noch eine Spielhöhle? Dann gibt es wahlweise Rückzug und "Freiheit".

 

(Und nicht alle Kinder brauchen diese Art der Begrenzung. Meine Mutter erzählt etwa, daß ich schon nach kurzer Zeit im Babykörbchen unruhig geschlagen habe, obwohl ich zierlich war und gut reinpasste. Dann haben sie mich ins Gitterbett umgezogen, wo ich recht verloren drin aussah und ich habe ab da ruhig geschlafen... Und ich mag bis heute "Raum" lieber als "gemütliche Begrenzung". Vielleicht fragst du mal deine Kinder, zumindest mit vier wissen die oft schon gut, was sie wollen und was nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein erster Gedanke war auch Himmelbetten.

Für den Jungen kannst Du ja eine Piratenburg machen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Querlinien verkürzen optisch, das gilt auch für Räume.

 

Du könntest eine Streifentapete quer anbringen; Bordüren aufkleben oder aufmalen, und wie heißen denn nochmal diese Holz-Paneele, die man früher in halber Höhe an den Wänden hatte? Sowas mit Farbe nachbilden. - Witzig fände ich auch, den oberen Teil des Raumes mit Wischtechnik o.ä. in Hellblau und Weiß als Wolkenhimmel zu gestalten - und noch ein paar Vögel aufmalen - oder "altersgerecht" fliegende Dinos oder Einhörner, falls sie davon keine Alpträume bekommen... ;)

 

Oder "Vorhänge" von ganz oben runter als Raumteiler? Guck mal hier, todschick, das grüne Teil, find ich: Filz pur | milchmädchen.design

 

Jessas, bei der Höhe sind einem ja fast keine Grenzen bei der Phantasie gesetzt... *neid* ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Höhe und gut 5 m Raumlänge würde für die Zukunft nicht nur Hochbetten planen, sondern eher sowas wie eine Galerie über einem Teil des Raumes. Entweder zum Schlafen oder als Rückzugsmöglichkeit für das größere Kind. Momentan sind leider alle noch zu klein für die erforderlichen Stufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 5m hohe Räume machen mich aber auch neidisch! (Unsere Kinderzimmer sind unter die Dachschräge gequetscht :().

Ich würde wie von Kerstin vorgeschlagen auch den oberen Teil der Wand und die Decke in einem anderen Farbton wie die untere Wand streichen. Das macht den Raum optisch größer und niedriger. Da die Räume ja seeehr hoch sind, könnte ein helles Blau funktionieren (im Normalfall würde ich oben heller als unten streichen, weil man sonst das Gefühl hat die Decke fällt einem auf den Kopf).

Und die Idee mit der Galerie für später finde ich klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Raum scheint gut geschnitten zu sein: für die Höhe ist er ausreichend groß.

Wenn Du den Raum niederer machen willst, gibt es einige Tricks:

Betone die Horizontale, nicht die Vertikale. Also z.B. durch Streifen, Wandfriese, Beleuchtungen etc.

Du könntest auch die Decke einen kleinen Tick dunkler streichen also die Wände (nicht zu viele Farbtöne).

Eventuell kannst Du auch mehrere Wohnebenen einbauen: weshalb die Kuschelecke nicht mal auf einem Podest.

Auch ein "echtes Beduinenzelt" oder ein Zirkuszeltdach (z.B. aus Duschvorhangstoff) könnte in dem Raum gut wirken. Wichtig ist, dass Du das ganze ab und zu zum waschen abhängen kannst (z.B. dadurch, dass Du die Spitze mittels eines Seilzuges absenken kannst).

 

Ich habe als Jugendliche in einem 4,50 Meter hohen Zimmer gewohnt: so hoch kam es mir garnicht vor, erst als ich dann als Jugendliche in eine "normal hohe" Wohnung zog ist es mir aufgefallen. Meine Eltern hatten mir eine Hängematte ins Zimmer gehängt - eine coole Sache.

 

Bekannte von uns wohnten in einem Schloss mit sechs Meter hohen Decken (kein Neid: Plumpsklo und Kälte inklusive): deren große Attraktion war eine Schaukel mitten im Zimmer.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke euch schon mal allen für die netten Antworten. Ihr habt mich mit Begeisterung angesteckt! Bisher hatte ich einfach nur bedenken, aus der "Fabrikhallenatmosphäre" nichts gescheites machen zu können. Mit der Galerie hatten wir auch angedacht - allerdings müssen da noch ein paar Jährchen vergehen und dann werden die Kinder sicher alle ein eigenes Zimmer haben (alle Räume der Kinder sind so hoch - allerdings sind 2 der 3 Räume "nur" 4,20 lang und 3,6 breit - also etwas kürzer und breiter) und dann hätten wir ev. "oben" einen Schlafbereich mit ev. Sitzgelegenheit angedacht. Hängematte ist auch schon gespeichert (gerade für die Große-die bekommt man von keiner Schaukel runter!)!!

Wie Streichen/Tapezieren werde ich mir die nächten Tage mal durch den Kopf gehen lassen. Ic hab einfach etwas bedenken, dass die Höhe den Raum so verloren wirken lassen kann. Die Idee mit dem Zelt im Zimmer finde ich sehr schön! Hab auch schon was in der Art gefunden, was ich nähen könnte :rolleyes:

 

Ich danke euch sehr und hoffe, was brauchbares hinzubekommen. Für weiter Ideen oder Tipps bin ich natürlich noch gerne zu haben! Meine Vorstellungen in diesem Bereich sind nicht sooo berauschend da ich eher der "verwinkelte Dachschrägentyp" bin :o.

 

Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spaß beim Umsetzen der Ideen. Hab ja nur 3,15m hohe Wände. Überleg gerade wieviel Stoffregal man an einer 5m Wand machen könnte :D

 

Ich hab meine Wände auch optisch quer geteilt. Was ich vor kurzem gesehen hatte und was mir ganz gut gefiel, waren eine Menge dieser runden Papierlampenschirme, die in verschiedenen Höhen runterhingen. Die Dinger kann man auch gut färben oder anders gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lange die kinder noch so klein sind, könnte ich mir das abhängen der decke auch mit einem bunten fallschirm vorstellen.

 

hab ich bei bekannten gesehen und hat mir gut gefallen.

 

vlg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir ziehen Ende des Jahres um. Dort sind die Räume, die Kinderzimmer sein sollen sehr sehr sehr hoch (gute 5 Meter!). Später für Stockbetten sicher super! Aber jetzt? Die Kinder sind 1,2 und 4 Jahre und Kinder mögen ja Begrenzungen.... Alle wollen erstmal zusammen in einem Zimmer schlafen (auch wenn jeder ein Zimmer haben kann - wir finden es schön, wenn sie erstmal zusammen bleiben wollen) und somit würde ich jetzt erstmal einen Raum "runter bringen" und die anderen lassen. In den Gemeinschaftsraum sollen 3 Betten, ein Schrank für Bettwäsche (eher klein 1,80 hoch) eine Kommode, ein Tisch und eine kleine Couch. Die Sachen sind alle aus Kiefer. Die Wände würde ich in creme streichen (das es nicht zu bunt wird) und jetzt dachte ich daran riesige Mobiles von der Decke kommen zu lassen?!? Zuerst dachte ich an Stoffbahnen hängen oder Baldachin o.ä. - allerdings las ich, dass dies Staubfänger sind und der mittlere hat da Probleme und reagiert da schnell.

Meint ihr, dass könnte gut ausschauen? Evtl mehrere (so 5?) Spiralen wo man dann z.b. Schmetterlinge, Blumen, ev Wimpel (oder zu groß?), Perlen (sterne) usw hängt? So im Durchmesser von 1 Meter? Oder ist das zu heftig?

Der Raum ist auch groß mit 5,30 x 3,60.....

Oder habt ihr andere Ideen???

Ich würde gerne jetzt schon anfangen da nach dem Umzug sooo viel zu machen ist und wir dann in kurzer Zeit auch 250qm Tapezieren und streichen müssen....im Moment hätte ich da noch Zeit dazu....

 

Also her mit euren Ideen!!!! Ob nun mit Stoff, Papier, Fimo, Perlen...... ich bin für alles offen! Nur stricken/häkeln kann ich nicht :o

 

Es sind übrigens 2 Mädchen und 1 Junge - also mindestens eine coole Sache müsste dabei sein :rolleyes:

 

Danke schonmal

 

Lg Alex

 

Als Kind wohnte ich auch in einer solchen Wohnung. Meine Mutter hatte die bunten Tapeten bis zu einer Höhe von ca. 2,40 tapeziert und diese dann mit einerm halben dünnen Rundholz abgeschlossen, welches sie zuvor farbig angestrichen hatte. Damit kann man optisch hohe Räume recht gut herunterholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halben dünnen Rundholz
Ja, diese Tapetenleisten hab ich auch, es gehen aber auch dünne Styroporstuckleisten, wenn man das denn mag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe bei mir beim Einzug in der neuen Wohnung aus der Not eine Tugend gemacht.

Die Wände sind zwar "nur" 3,5m hoch, aber meine Vormieterin hat auf die Rauhfaser im Flur eine Bordüre geklebt... und zwar RICHTIG geklebt mit Pattex oder sowas, da war nichst mehr zu machen, die Versuche sie abzulösen gingen alle in die Hose.

(Wie man auf so eine blöde Idee kommt eine Bordüre nicht mit Tapetenkleister an die Wand zu machen, frage ich mich heute noch :rolleyes:... aber gut die Frau hat in der Wohnung noch andere Knaller hinterlassen...:mad: äh lassen wir das, bevor ich mich wieder aufrege)

Also, da nun Teile der (potthässlichen) Bordüre abgekratzt und angekratzt waren sah es einfach grausam aus.

Es war die Wahl zwischen "mal schnell" den kompletten Flur neu tapezieren :freak: oder eine breitere Bordüre drüberkleben.

Im Baumarkt habe ich dann eine tolle Tapete gefunden. Orange/gelb in verschiednene Wellenlinien. :)

Die Tapete habe ich dann Horizontal an die Wand tapeziert und es sieht toll aus. Erstens ein schöner warmer Farbton von oben, zweitens sieht man nix mehr von der grässlichen Bordüre.

 

Da euer Kinderzimmer sowiso sehr hoch ist, könnt ihr bestimmt ruhigen Gewissens auch wirklich eine ganze Tapetenbahn quer rundrum kleben, ohne dass es aussieht, als wäre es tatsächlich eine volle 50cm hohe Bordüre.

 

Viel Spass beim werkeln, du kannst uns ja mal Berichten, wie das Zimmern schlussendlich gestaltet worden ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar nicht so hohe Decken, aber mein Sohn liebts auch gemütlich.

Um ein "Hemnes" Ikea-Bett (das Weiße mit den Schubladen, ausziehbar, als Gästebett nutzbar) habe ich eine einfache Holzkonstruktion drum und drüber gebaut, ähnlich wie ein "Alkoven", oben kann man viel Spielzeug verstauen, was grade nicht aktuell ist.

Ich denke auch, daß Kinder sich ihre Höhlen schon auch selber suchen und ein kleiner Rückzusort sollte reichen (Z.B ein einfaches Tischzelt).

Viel Spass noch beim Gestalten.

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich finde es auch toll, ein kleines originales Segel vom Segelschiff im Raum aufzuspannen in einer bestimmten Höhe. Wenn ein solches Segel nicht zu beschaffen ist, dann könnte man es mit Baumwollstoff "nachbauen" und bemalen. Zum Bemalen geht auch gut Wandfarbe. Wegen des Staubes: Baumwollstoff kann gut gewaschen werden, richtiges Segel gut abgesaugt werden.

 

Ich wünsche dir gutes Gelingen, zeigst du uns wie es geworden ist?

 

LG kessichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Huhu!

 

Sehr tolles Thema!

Aber wie ist es nun geworden?? Für was hast du dich entschieden??

 

Lg

 

:o hab gerade nochmal den Thread durchgelesen weil wir gerade am Möbel bestellen sind und ich mir wieder Gedanken mache.....

 

Das Datum "Ende des Jahres 2011" wurde leider "etwas" verschoben (zum Glück ist die Wohnung noch nicht gekündigt).....und die Zimmer werden gleich "verteilt". Also jeder bekommt ein Zimmer und das große Zimmer (im thread beschrieben) bekommt die Kleinste mit einem "Gästebett" - wenn die Kinder sich "einsam" fühlen können sie auch alle zusammen schlafen (kommt halt noch eine Matratze rein).

 

Bei meiner Tochter ist geplant: Querstreifen vom Boden auf ca 120/140 cm (in Orange/Rosa/pink/Grün - noch nicht sicher...) der Grundton Creme - der auch bis 2,50 gestrichen wird - dann evtl eine Leiste und die Decke dunkler (werden uns aber nochmal vom Maler beraten lassen). Die Große bekommt ein Himmelbett und von der Wand lassen wir mehrere Papierschirme runterkommen.

 

Weiterleitungshinweis

 

Bild 4 und/oder 7

 

Beim Mitteren stehen Möbel auch schon ziemlich fest. Da er erst 3 ist (und das Hochbett unseren Arztbesuch gaaanz sicher erhöhen wird da er ein Turner ist) bekommt er ein Kojenbett welches mit Kissen dann als Sofa gut ausschaut. Das kann er dann auch noch mit Hochbett (wenn er älter ist) oder mit einer Galerie nutzen. Dann wird er ein "Zelt" (in dieser Art Haba Ritterzelt Zimmerzelt (Höhe 210 cm) Zelt, Ritter | Wichtelladen Shop) bekommen. Mit den Lampen bin ich mir noch nicht sicher. Auch nicht mit der Tapete da ich nicht alle Kinderzimmer gleich haben möchte. Obwohl ich die Querstreifenidee sehr gut finde!

 

Bei der Kleinen....da könnte ich mir ein Segel vorstellen...soweit bin ich aber noch nicht. Allerdings finde ich, dass die Deckenhöhe bei dem großen Zimmer optisch nicht soooo hoch ist wie bei den anderen Zimmern - da das Zimmer gute 1,3 Meter länger und etwas schmäler ist. Daher wirkt es schon ganz anders. Mobiles werde ich wahrscheinlich auch noch irgendwie verwirklichen. Wimpelketten werden wahrscheinlich in alle Zimmer rein. Da kann man ja von Bunt über Prinzessin bis Ritter wirklich ALLES machen :D

 

Umzug ist im Sommer (August? wir haben noch nicht die Wohnung gekündigt ;))geplant...wenn die Zimmer fertig sind (das für die Kleine wo alle drei drinnen schlafen können sollte im Sommer fertig sein - die anderen 2 sollten spätestens zu Weihnachten fertig sein - verdammt großes Haus - da sind viele "Baustellen") stell ich auf jeden Fall Bilder hier rein.

 

Lg alex

 

Wenn noch jemand DIE Eingebung hat (gerade was Lampen betrifft) nur her damit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...