Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittvision Druckt/ Exportiert nicht


Tiff.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe seid gestern Schnittvision mit einer kleinen Kollektion Kinderklamotten auf CD bekommen.

An und für sich finde ich diese Software sehr schon und hoffe auch Schnitte für mich zu bekommen, obwohl ich eher breit als lang bin.

 

Aaaaber...

Ich habe ein Problem.

Auf meinem Windows 7 (home prof x64) Rechner will er nicht Drucken und die gespeicherten DXF Dateien sind defekt.

Auf dem alten Win XP Rechner klappt das Drucken.

Beim Drucken bleibt er hier stehen:

schnittvision_fehler.jpg

Und irgendwann schließt er mit:

schnittvision_fehler2.jpg

 

Die DXF Dateien versuche ich mit AutoCAD zu öffnen, doch da sagt er : "ungültig oder beschädigt".

 

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Tiff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    5

  • Siba

    4

  • Tiff.

    4

  • Frau Sandra

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Schnittvision funktioniert leider nicht mit Windows 7 (64 bit), sondern nur mit Windows 7 (32 bit).

 

Das Problem ist schon bekannt, ich hab auch schon an Schnittvision geschrieben, ob da noch eine Änderung geplant ist, aber bisher scheint es nicht zu sein.

 

Wenn du noch einen XP Rechner hast, dann gib da alles ein und exportiere das dann auf einen Stick. Danach kannst du es ausdrucken oder - was ich viel besser und viel schöner finde - bei einem Plotterservice plotten lassen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich ein wenig weiter.

Ich habe zwei Schnitte auf PDF ausgedruckt und mit zur Arbeit genommen.

Hinter mir steht ein A0 Plotter.

So weit alles gut.

Letztens kam aber die Basis Kollektion Vol01 bei mir an. Diese wollte ich auf dem XP Rechner laufen lassen, um auch etwas für mich zu scheidern, doch...

plötzlich geht nichts mehr.

Er kommt genau so weit wie unter der 64 bit Version und bringt dann folgende Fehlermeldung:

fehler3a.jpg

Wenn an die wegklickt kommt noch das hier:

fehler4.jpg

Danach ackert der Arme Rechner bis er raucht, es kommt aber nicht mehr dabei raus.

Um eine Lösung zu finden habe ich dann eine Partition auf meinem Win7 x64 Bit Rechner abgeteilt und Win7 x32 dort installiert.

Dort habe ich es nochmal versucht und bekam dann aber folgende Fehlermeldung:

fehler3.jpg

 

Langsam bekomme ich einen Hau.

Die Dame vom Service ist superfreundlich (doch, so was gibts!), aber eine Lösung haben wir noch nicht gefunden.

Ich bekomme noch einen Rückruf...bin sehr gespannt.

 

Kennt hier jemand das Problem.

Bearbeitet von Tiff.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...laaanges (aber nettes) Telefonat mit der Technik.

Ergebnis:

 

Fehler auf dem Win XP Rechner:

Ich hatte die Dateien in ein Unterverzeichnis kopiert.

Das darf nicht!

Die Dateien dürfen nur im Root und dann in EINEM Unterordner (funktioniert: z.B. C:\sv1) liegen. Ein Verzeichnis weiter unten und es funktioniert nicht mehr. (funktioniert nicht: z.B. c:\schnittvision\sv1)

 

Fehler auf dem Win7 x32 Rechner:

Haben wir nicht rausgefunden. Wir vermuten aber den Fehler darin, dass das 32bit System als zweite Windows Version über Bootmanager installiert wurde.

Wenn sich da was tut, melde ich mich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen hier weitergibst! Da stolpern in Zukunft bestimmt noch mehr Leute drüber!

Zum Glück habe ich noch ein altes XP-System...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Tiff,

 

ich sehe, dass hier schon eine Weile nichts mehr geschrieben wurde. Möchte allerdings keinen neuen Thread eröffnen, weil ich ähnliche Schwierigkeiten habe:

 

Habe win7 64bit und weil bekanntermaßen schnittvision unter 64bit nicht funktioniert, habe ich eine Partition unter DOS gemacht auf der ich mein altes winXP installiert habe. Also ich habe auf einem PC zwei komplette voneinander unabhängige Betriebssysteme - keine Simulation.

 

Probleme habe ich trotzdem... (wäre ja auch utopisch, wenn mensch keine probleme mit pc hätte):rolleyes:

Und zwar scheine ich einen Fehler beim exportieren zu machen:

Ich möchte gerne meinen Schnitt auf meinen USB-Stick speichern um ihn anschließend einen Raum weiter am Rechner meines Mannes (win7) auszudrucken.

Der Rechner will das aber nicht. Der will das auch nicht öffne/bzw. anzeigen, weil der meint, er könne das Dateiformat nicht erkennen/bzw. lesen.

 

-Weiß jemand warum das nicht funktioniert?

-Soll ich in den sauren Apfel beißen und den Drucker bei mir anschließen?

-Und wie lasse ich denn im Copyshop plotten, wenn die Datei schon bei mir nicht erkannt wird?:confused:

 

Tiff, wenn Du mittlerweile Deine Schnitte ausdrucken bzw. exportieren konntest, sage mir doch bitte, wie Du das geschafft hast!:help:

 

Liebe Grüße,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich exportiere in der Zwischenzeit auf PDF.

Das klappt ganz gut. Einzig die Seiteneinstellung ist etwas nervig (maximal 2000x914).

So lange der Stick in Ordnung ist und die Dateien nicht über 4G Groß (Fat32), sollte jeder PC PDF erkennen. Zumindest so lange Acrobat Reader installiert ist.

Schick mir doch mal eine deiner Dateien, dann guck ich mal dauf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiff, wenn Du mittlerweile Deine Schnitte ausdrucken bzw. exportieren konntest, sage mir doch bitte, wie Du das geschafft hast!:help:

Ich bin zwar nicht Tiff, habe aber auch schon mit diesem Problem gekämpft.

 

Ich lasse bei preiswertplotten plotten (genial und wirklich günstig!); dort gibt es einen pdf-Creator zum Download.

Wenn der installiert ist, so vorgehen (das ist meine persönliche Kurzanleitung, ohne Gewähr!):

 

Der PDF-Creator taucht als Auswahl bei den Druckern auf.

Bei Schnittvision Maße eingeben, Drucken klicken und den PDF Creator auswählen.

Unter Eigenschaften in Erweitert gehen und A0-Papier auswählen, ausserdem Querformat (kommt wahrscheinlich auf den Schnitt an, ob hoch oder quer weniger Seiten entstehen. Du zahlst halt pro A0-Plot)

 

Seitenanzahl kontrollieren.

Datei speichern.

 

Mehrere Dateien für den Plotterdienst zippen:

im Explorer auswählen, rechte Maustaste bietet 7-zip an.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Exportieren erstmal verschoben und nun doch den Drucker meines Mannes einfach bei mir angeschlossen.

Das mit dem Exportieren hat wirklich gar nicht funktioniert: Ich konnte mir den abgespeicherten Schnitt einfach nicht anschauen. Ich weiß bis heute nicht mal, welches Dateiformat das sein soll. Mein Rechner sagt mir nur "Datei".:confused:

 

Und alle Programme mit denen ich die "Datei" öffnen wollte, sagten mir: "unbekanntes Format, kann nicht geöffnet werden".:(

 

Naja, ich kann meine Programme verstehen, mir war/ist das Format ja auch unbekannt.

 

Ich werde aber beizeiten noch mal Schritt für Schritt austesten und ausknobeln, wie ich die Schnitte exportieren kann, damit ich sie auch mal plotten lassen kann.

Obwohl ich sagen muß, dass mir das Ausdrucken und zusammenkleben eigentlich ganz gut gefällt. Und es geht auch recht fix bei mir.

 

Vielen Dank für die Antwort!

Liebe Grüße,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor einigen Wochen eine Schnittvision-CD bei ebay gesteigert.

Wäre im Leben nicht drauf gekommen, das man bei Windows 7 noch zwischen der 32 oder 64 Bit-Version unterscheiden muss. Das steht auch nicht dabei. Und jetzt habe ich den Salat.

 

Bei Schnittvision habe ich schon per Mail angefragt, was ich tn kann - leider kam keine Antwort. :(

Gibt es mittlerweile Erfahrungen, Tricks, wie es mit 64 Bit doch funkrioniert?

oder muss ich wirklich den Rechner meines Mannes blockieren? Das tut erfahrungsgemäß nämlich nicht gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

ich habe auch Windows 7.

Und ich hatte da noch mein altes Betriebssystem Windows XP rumliegen.

Und weil mein neuer Rechner im Vergleich zum Alten richtig viel Platz hat (Festplattenspeicher) habe ich mir einfach eine Partition gemacht und neben Windows 7 habe ich nun auch Windows XP auf meinem Rechner. :D

Dazu habe ich noch einen Boot-Loader; das bedeutet, wenn ich den Rechner anschalte, fragt der mich, ob ich Windows XP oder Windows 7 starten möchte.

Und wenn ich Windows XP hochfahre, dann habe ich ganz klassisch 32-bit und Schnittvision läuft.;)

 

Ich denke, dass es recht wahrscheinlich ist, dass Du irgendwo zu Hause noch ein 32-bit Windows rumliegen hast. Du findest im Netz recht gute Anleitungen, wie Du eine Partition machen kannst und wie und wo Du den Boot-Loader downloaden kannst (die sind ganz häufig kostenlos zu finden).

 

Der Zeitaufwand ist relativ gering:

Die Partition zu machen dauert ein paar Minuten

Windows XP installieren hat bei mir etwa 45 Minuten gedauert

für den Boot Loader hat mein Mann ein paar Minuten gebraucht

Nachlesen der Tutorials ca 45 Minuten

 

Für mich hat es sich echt gelohnt, den Aufwand zu betreiben, bin mit den Schnitten sehr zufrieden.

Viel Erfolg!:)

 

Gruß

Frau Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

das ist lieb von Dir - ich werde mal meinen Mann darauf ansetzen.

Er hat auf seinem PC auch versch. Systeme, weil er gerne noch die alten Spiele spielt.

Dachte halt, es wär mittlerweile irgendeine andere Lösung in Sicht, vielleicht auch seitens Schnittvision.

Vielen lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

soweit ich weiß hat Schnittvision da noch keine Lösung für gefunden. Ich glaube, die müßten das Programm noch mal neu schreiben lassen, damit das auf Windows 7 funktioniert.

 

Mein Mann hatte übrigens ursprünglich versucht bei Windows 7 einen virtuellen Rechner (XP) zu erstellen. Und unter dem virtuellen XP-Rechner lief Schnittvision nicht! Also falls Dein Mann die Idee hat mit dem virtuellen Rechner, die Mühe kann er sich sparen.

 

Liebe Grüße,

Frau Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Ich lasse bei preiswertplotten plotten (genial und wirklich günstig!); dort gibt es einen pdf-Creator zum Download.

Wenn der installiert ist, so vorgehen (das ist meine persönliche Kurzanleitung, ohne Gewähr!):

 

Der PDF-Creator taucht als Auswahl bei den Druckern auf.

Bei Schnittvision Maße eingeben, Drucken klicken und den PDF Creator auswählen.

Unter Eigenschaften in Erweitert gehen und A0-Papier auswählen, ausserdem Querformat (kommt wahrscheinlich auf den Schnitt an, ob hoch oder quer weniger Seiten entstehen. Du zahlst halt pro A0-Plot)

 

Seitenanzahl kontrollieren.

Datei speichern.

 

Mehrere Dateien für den Plotterdienst zippen:

im Explorer auswählen, rechte Maustaste bietet 7-zip an.

 

Grüsse, Lea

Danke Lea,d e Tipp mit dem A0-Papier in den Eigenschaften ist es! 2 A0-PDFs habe ich schon. Da kommen noch ein paar dazu schätze ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich würde meinen alten PC mit Windows XP gerne entsorgen und die Schnittvisionprogramme auf einem Laptop mit Windows 7 in der 32 Bit-Version nutzen. Das klappt bei mir leider ebenfalls nicht.

 

Hat das in der Zwischenzeit jemand hinbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mir für 50 € einen gebrauchtes Laptop gekauft mit 32 Bit, da ich alle CD von Schnittvision habe und die Dinger nicht wegwerfen will. Hab auch noch eine Strickmuster-CD, die auf meinem neuen PC nicht läuft. Ich hab auch noch einige Looks runtergeladen.

 

Schnittvision wird die CD wohl nicht umstellen, denn die haben sogar ein Laptop für ca 100 E in ihrem Shop.

So lange es keine Änderung bezg. der Betriebsversion 64 Bit gibt, werde ich dort keine neuen Schnittmuster mehr kaufen. Schade.

 

L. G. Ulrike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange es keine Änderung bezg. der Betriebsversion 64 Bit gibt, werde ich dort keine neuen Schnittmuster mehr kaufen. Schade.

Es gab auch schon lange keine neuen Schnitte mehr und auf der Website selten neue Meldungen; ich fürchte, das Ganze ist am Einschlafen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich kann die Modelle auswählen, auf "Stoff" gehen, meine Maße eingeben und Drucken oder Export anklicken.

 

Bei "Druck" wird die Anordnung der Blätter gezeigt, danach kann ich den Drucker wählen und dann kommt die Meldung: "Bereite Bild für Ihren Drucker vor" und dann geht nichts mehr. Er arbeitet unendlich ohne Ergebnis. Das gleiche geschieht bei der pdf-Ausgabe.

 

Bei "Export" als HGL-Datei kann ich den Dateinamen eingeben. Klicke ich dann auf speichern, meldet er Länge (x): 0,00 mm und Breite (y): 0,00 mm. Die Datei wird gespeichert, ist aber nur 1 KB groß. Es scheint, als speichere der PC nur den Dateinamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass Du die 32-Bit-Version von Windows hast?

Schau mal nach unter Systemsteuerung - System.

Genauso verhält es sich nämlich bei der 64-Bit-Version (wenn ich mich recht erinnere).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor meinem Post heute Morgen habe ich mir extra noch einmal die Systemumgebung anzeigen lassen. Nach deinem Hinweis, Lea, habe ich das wiederholt und bin sprachlos.

 

Ich habe Systemverzeichnis < C:\Windows\system32> verwechselt mit Systemtyp < x64-basierter PC >. Ich war beim Lesen des Textes zu schnell oder zu oberflächlich.

 

Sorry, es tut mir leid. Ihr habt sicher Besseres zu tun. Vielen Dank für die Hilfe.

 

Meinen XP muss ich dann wohl noch behalten. Ich habe auch alle CDs von SV und finde die Schnitte wirklich gut, auch bezüglich der Passform bei Röcken und Hosen. Bei Oberteilen musste ich erst schmerzlich begreifen, dass für mich ohne FBA und Anpassen der Oberbrustweite am ausgedruckten Schnitt auch bei SV nichts geht.

 

P.S.:

Ich wollte mein Laptop schon ausmustern, weil es zu langsam ist und habe es daher auch nicht auf Windows 10 aufgerüstet. Aber vielleicht lohnt sich doch noch eine neue SSD, damit es schneller wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem! :)

Ich betreibe Windows Virtual PC auf meinem Windows 7 und darunter ein 32Bit-XP - nur wegen Schnittvision. Das funktioniert für mich.

 

Beides war bei meinem Windows 7 professinal zufällig dabei, kann man sich aber auch gesondert installieren.

Hier steht auch was dazu:

anleitung :: schnittvision schnittmuster-software unter windows 64bit ausführen

 

Ich habe auch alle CDs von SV und finde die Schnitte wirklich gut, auch bezüglich der Passform bei Röcken und Hosen. Bei Oberteilen musste ich erst schmerzlich begreifen, dass für mich ohne FBA und Anpassen der Oberbrustweite am ausgedruckten Schnitt auch bei SV nichts geht.

Bei mir ist es die Schulterneigung, die ich von Hand anpassen muss.

Welchen Wert ich dann für die Rückenhöhe eingeben muss, damit das klappt, habe ich auch durch längeres Grübeln und Testen herausbekommen.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Lea, das werde ich versuchen.

 

Ich finde, die bei Schnittvision kümmern sich echt. Ist für kleine Unternehmen bestimmt nicht leicht, softwaremäßig up to date zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.