Zum Inhalt springen

Partner

artista 640 schlingt beim sticken :-(((


Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben, bin ich froh, das die seite wieder aktiv ist!

 

ich bin ganz unglücklich mit meiner artista 640. ich hab sie mir neu gekauft mit stickaggregat und nun schlingt sie nur.

 

ich möchte gurtbänder besticken, aber auch auf stoff macht sie die probleme. gestern hab ich mir noch ne geradstichplatte besorgt und das hat auch nix geholfen. hab schon (so glaub ich) alles probiert: mit folie, ohne folie, mit reißbarem stickvlies, mit stick on, mit fufus-garn, mit madeira, mit stickgarn als unterfaden, mit nähgarn als unterfaden, mit universalnadel, mit sticknadel und und und....

das problem: der oberfaden ist nicht glatt, er schlingt mal mehr, mal weniger.

ich war schon beim händler, aber der weiß auch nichts mehr...könnt ihr mir helfen..???

lg mailco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mailco

    23

  • Machi

    9

  • sticki

    8

  • Pauline 62

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ja wie: der Händler weiß auch nichts mehr???

 

Hat denn die Maschine dort auch "geschlungen"? :confused:

 

Dann wär`s doch wohl ein sofortiger Fall für den Reparateur, oder?

Die Maschine Ist ja nun nicht gerade ein Supermarkt-Modell :cool: und selbst das sollte funktionieren.

 

Und wenn nicht, dann müßte Dein Händler Dir zumindest zeigen, wo Du eventuell was falsch machst.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn dein Händler auch nicht weiter weiß(finde ich seeehr merkwürdig!)

dann muß er die Maschine einschicken.

Vielleicht ist es ja nur ein kleiner Fehler von Dir.

Dein Händler ist aber schon seltsam.:rolleyes:

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kannst du "normal" Sticken.... also einfaches Stickgarn und zB Baumwolle mit Stickvlies... und ein Muster aus der Maschine? Was darf ich unter "Oberfaden ist nicht ganz glatt" verstehen? Wie ist die Oberfadenspannung eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der händler is mehr so der technische, er meint die "hardware" is o.k.

er meint es läge an den bändern, die wären zu grob aber ich bin der meinung, dass es mit der maschine funktionieren müsste.

er hat mir eine händlerin empfohlen, die auch schulungen macht, aber die ist 230 km weit weg von mir und da hab ich nicht wirklich lust hinzufahren.

desshalb hab ich gedacht, dass ich hier bei euch profis hilfe bekomme :-) vielleicht gibt es ja irgendeinen trick den ich noch nicht kenne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ machi

hallo.

also: mit baumwolle und stickmuster aus der maschine geht es einigermaßen. da ist ab und zu eine schlinge die ich dann abschneide (was ich aber auch nicht sehr professionell finde).

die meisten probleme hab ich mit schriften. normalerweise sollte der oberfaden doch schön glatt gezogen sein (von einem einstich zum nächsten) und bei mir ist das ein geknutzel und sieht sch.... aus. die oberfadenspannung steht auf 2 aber ich hab auch schon mit 1 bis 4 probiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mailco,

 

vielleicht 'fütterst' Du uns mal mit ein wenig mehr Information, was Dein Problem angeht, das macht das Helfen leichter!

 

Fotografier ZB mal ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis und versuche, so viel wie möglich über die dabei genutzten Einstellungen der Maschine zu sagen.

 

Es hilft nix, wenn wir gemeinsam 'im Nebel stochern' ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der händler ist schon sehr nett, aber er ist einer von der "alten" garde. einer der im mechanischen teil der maschine zu hause ist...

er ist der meinung, das es keinen sinn machen würde die maschine einzuschicken, weil bernina den fehler auf das zu verarbeitende material schieben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier Sticken mit SULKY - Neu ist ein Testmuster von Sulky um die Fadenspannung ein zu stellen. Unten darf es nur 1/3 Unterfaden zusehen sein. Die Spulenkapsel der Artista hat eine Kerbe(Rinne) und das "Ringelschwänzchen" der Unterfaden muss da durch! Ich würde jetzt versuchen für "normales" Material eine gute Einstellung zu bekommen und dann für deine Gurte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte alle Tests jetzt erstmal nur mit stabilem Baumwollstoff und normalem Vlies versuchen.

 

Und alles genau beschreiben:

Größe/Höhe des Musters

welche Garne

welches Vlies

welche Spannung

etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was ihr auf den bilder seht ist folgendes:

 

gurtband 20mm breit

schrift aus der maschine 16mm hoch

oberfaden fufus, fadenspannung auf 2

unterfaden fufus, stickspule, alles genau eigefädelt

geradstickplatte

und so siehts von unten aus

Hobbyschneiderin + Forum

29052011119.jpg.d6a3839e35585eba695b1f12d4874cd2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für eine Nadel genommen ?

Es sieht so aus, als würde die Nadel vom Gewebe des Gurtbandes abgelenkt.

Bearbeitet von sewfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist ab und zu eine schlinge die ich dann abschneide (was ich aber auch nicht sehr professionell finde).

 

Damit wäre ich aber sehr vorsichtig.

 

Hast du auch anderes Garn zum probieren da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, da ist nun

baumwolle (köper) mit das hieß glaub ich mützenstickvlies oder so.

oberfaden spannung 2, stickgarn fufus oben und unten, schrift 16mm hoch, neue sticknadel von schmetz.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.phphttps://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=116348&stc=1&d=1306666094?attachmentid=116347&stc=1&d=1306666094

29052011121.jpg.9cc4315f5dbe8fdb89c22c0c88b139cf.jpg

29052011122.jpg.0e71b73f6a2c330d1baed7b7b35c8754.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte jetzt nicht.... aber versucht es doch mit dem Testmuster... ein Barren sticken rausnehmen gucken und an der Spulenschraube drehen immer 1/4 Drehung bis du gute Ergebnisse bekommst...

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und nicht immer verschiedene Schriften. Die letztere ist ja sehr dünn und damit schon von vornherein etwas problematisch.

 

Stickgarn Fufus unten? Aber schon richtiger Unterfaden, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

versuche doch mal ein anderes Garn.

Vielleicht mag Deine Maschine das Garn nicht.

Kannst auch mal normales Nähgarn versuchen wenn Du kein anderes Stickgarn da hast.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie spannst du die Gurte ein, oder klebst du sie auf Klebevlies und stickst dann.

 

LG

Martina

 

hab schon geklebt mit sprühzeitkleber und klebevlies. aber auch schon eingespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht jetzt gut aus... jetzt würde ich das was du schreiben möchtest , unter diesen Bedingungen sticken. Wenn das gut geht dann würde ich die Balken auf dein Band mit dein Material versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...