Zum Inhalt springen

Partner

Tracht ist Mode


Nadelöhrchen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Busy Bee

    4

  • felisalpina

    3

  • pasinga

    2

  • Nadelöhrchen

    2

Ich wollte mal wissen, ob es sich lohnt, sich dieses Buch anzuschaffen. Welchen Umfang hat das Buch ( wieviele Modelle, Herren-, Damen-, )

Ich selbst habe das Buch "Trachten in und um Wien", ist es die Richtung?

LG, Nadelöhrchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelöhrchen,

 

ich denke, daß Du mit den österreichischen Büchern besser dran bist, da dort die Schnitte enthalten sind. Bei Tracht ist Mode gibt es zum einen das Buch mit den Bilder, welche schon ca. 80 Euro kostet (wenn ich richtig informiert bin) und dann muß man sich zusätzlich noch das Buch mit den Schnitten kaufen. Die Schnitte muß man dann nach Müller und Sohn vergrößern. Dies soll nicht so einfach sein, da sich daran 2 ausgebildete Trachtenschneiderinnen und einige Hobbyschneiderinnen versucht haben und es nicht hinbekommen haben. Sie wollten eine Jacke mit Schoß konstruieren.

 

In den Österreichischen Büchern sind die Schnitte schon in Orginalgröße drinnen und müssen dann nur an die einzelne Trägerin angepaßt werden. Ich persönlich finde das viel besser.

 

Nichtsdestotrotz ist das Buch Tracht ist Mode sehr schön anzuschauen.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann muß man sich zusätzlich noch das Buch mit den Schnitten kaufen. Die Schnitte muß man dann nach Müller und Sohn vergrößern.

Nicht ganz richtig. Die Schnitte sind schon drin, müssen dann aber umgesetzt werden.

 

Dies soll nicht so einfach sein, da sich daran 2 ausgebildete Trachtenschneiderinnen und einige Hobbyschneiderinnen versucht haben und es nicht hinbekommen haben.

Kann ich vollkommen verstehen. Die Sachen sind zum Teil sehr knifflig, und dementsprechend umfangreich auch die Anleitungen. Nix für Anfänger, und auch nicht für etwas Fortgeschrittene - nix für ungut, und nicht böse gemeint.

 

Nichtsdestotrotz ist das Buch Tracht ist Mode sehr schön anzuschauen.

Vollste Zustimmung hier. Aber zur normalen Umsetzung von Dirndln bist Du wohl mit anderen Dingen richtiger beraten. Zum Anschauen und Lernen ist aber dieses Buch richtig toll.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich vollkommen verstehen. Die Sachen sind zum Teil sehr knifflig, und dementsprechend umfangreich auch die Anleitungen. Nix für Anfänger, und auch nicht für etwas Fortgeschrittene - nix für ungut, und nicht böse gemeint.

 

 

Ich bin aber nicht sicher, ob das nur an der Kniffligkeit der Teile liegt oder an diesem System Müller & Sohn. Ich habe einige andere Bücher zur Schnittmustererstellung, wo auch kompliziertere Teile enthalten sind, und mit allen bin ich bis jetzt zurecht gekommen - weil die Beschreibung gut und präzise war. Aber das Trachtenschnittbuch wirft mir schon beim blossen Anschauen Rätsel auf. Grundsätzliches wird nirgends erklärt, das Buch scheint vorauszusetzen, dass man mit Müller & Sohn vertraut ist. Also ich wünschte mir wesentlich umfangreichere und detailliertere Anleitungen!

 

Zum Anschauen gibt's ja auch noch das dritte Buch in der Serie, die Fotos von der Modenschau, die zum (sehr kleinen) Teil auch in das grosse Buch Eingang gefunden haben. Dort sind dann aber nur Fotos und wer welches Modell aus welchen Materialien gemacht hat. Zum Anschauen auch nett, günstiger als das grosse Buch, aber halt überhaupt gar keine Anleitungen, "nur" Inspiration.

 

Ich schliesse mich an, dass das grosse Buch schön anzuschauen ist, aber wenn man nicht aus dem Trachtenmilieu stammt, dann hilft es einem trotz seines Umfangs nur bedingt weiter. Zum Beispiel werden die Bestandteile der Tracht einzeln abgehandelt, aber eine Gesamtschau - was gehört wie zusammen, welches Teil wird denn mit welchem anderen kombiniert - das findet man nirgends, jedenfalls nicht in Bildern, und im Text eher am Rande. Die Anleitungen sind auch eher für Vollprofis als für interessierte Laien.

 

Fazit: das grosse Buch ist interessant, wenn Du Dir gern Bilder von alten Trachtenbestandteilen ansiehst - so wie sie im Museum präsentiert werden und als Einzelstücke, nicht so wie sie kombiniert werden. Wenn Du eher Bilder von neu interpretierten Trachten suchst, dann wäre der Katalog zur Modenschau etwas. Und für die Schnitte - na ja, wenn Du österreichische Literatur dazu hast, dann bist Du damit wahrscheinlich mindestens so gut bedient. Kommt halt drauf an, was Du genau suchst.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nicht aus dem Trachtenmilieu stammt

 

Hui, welch schöner Satz!! ;)

 

Ich gestehe, aus diesem Milieu bin ich auch nicht, aber es gibt doch in allen Regionen regionale Trachten, die sich insgesamt mehr oder weniger ähneln. Und für das Know-How, was nun wohin gehört, das steht aber schon in den Texten auch drin, wenn ich mich recht erinnere. Und ist auch ersichtlich aus einigen Bildern.

 

Hast schon recht: Grundsätzliches wird vorausgesetzt, und Spezialitäten eher erläutert (Stäbchen aus Weide, Arbeiten zur Verfestigung des Stoffes, etc.). Wenn Du Dir aber grundsätzlich mal Schnitte z. B. aus der Dirndlrevue oder auch aus den spezialisierten Heften von Müller und Sohn ansiehst, wirst Du merken, daß die soviel anders gar nicht sind. Ausprobieren ist alles!

 

Nur Mut,

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, welch schöner Satz!! ;)

 

 

Ähm sorry, das war jetzt gar nicht irgendwie abschätzig gemeint. Will da niemandem zu nahe treten.

 

Ich denke aber, dass es da schon grosse regionale Unterschiede gibt, was die Verbreitung von Trachten betrifft. Man kann problemlos jahrzehntelang in der Schweiz leben ohne einer Tracht zu begegnen, und hier in England habe ich in acht Jahren auch noch keine gesehen (von den dudelsackpfeifenden Schotten an der Regent Street mal abgesehen - aber das sind ja dann keine englischen Trachten ;) ). Man kann also nicht unbedingt voraussetzen, dass jeder interessierte Laie ohnehin weiss, wozu man den Spenzer kombiniert und wozu das Schalkl. Ein paar mehr Bilder in der Richtung wären halt schön gewesen. Aber es ist auch so ein schönes Buch.

 

Busy Bee

die sich höchstens mal im Dirndlkleid ohne Schürze auf die englischen Strassen getraut und das "trachtigere" Dirndl für den Hausgebrauch aufspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt hätte ich auch mal eine Frage.

 

Da ich das Buch Historische Schnitte vom Rundschau Verlag schon habe und total begeistert bin, liebäugel ich schon die ganze Zeit mit dem Buch Trachtenmode (so zum Geburtstag oder so). Allerdings habe ich einen Hänger. Wie habe ich das mit den im Buch erwähnten "Grundschnitten" von Müller & Sohn zu verstehen. Kann man die irgendwo erwerben oder muß man die sich selbst basteln?

 

Mit verwirrtem Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabine

 

Es ist ein bisschen verwirrend mit diesen Büchern des Trachten-Informationszentrums des Bezirks Oberbayern. Eigentlich sind es drei:

 

"Tracht ist Mode" von Alexander Wandinger. Das ist das grosse dicke mit den Abbildungen, geschichtlichen Erläuterungen, Hinweisen zur Verarbeitung und kleinen Schnittskizzen - ähnlich wie die Schnittübersicht bei einem Schnittmuster. Ich nehme an, ein Profi kann damit schon einiges anfangen.

 

Dann "Tracht ist Mode" Katalog zur Modenschau - nur Fotos und wer's gemacht hat.

 

Und als drittes Buch gibt's noch "Schnittkonstruktionen Trachtenmode. Trachten für Frauen". Das ist im Rundschau Verlag erschienen, in Zusammenarbeit mit dem Trachteninfozentrum. Und in diesem Buch kriegt man die Anleitungen, wie man Grundschnitte für die diversen Trachtenbestandteile erstellt und diese dann variiert. Also zum Beispiel wird gezeigt, wie man einen Grundschnitt für Mieder macht, und dann gibt's Anleitungen, wie man mit diesem Grundschnitt verschiedene Miederformen umsetzen kann.

 

Um also auf Deine Frage zurückzukommen: die Grundschnitte kannst Du nirgends kaufen, die machst Du mit Hilfe des Buches "Schnittkonstruktionen Trachtenmode" selber. Sofern Du - im Gegensatz zu mir :o - die Anleitungen verstehst.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Busy Bee,

 

vielen Dank für die Info. Ich meinte das Buch aus dem Rundschau-Verlag

 

Also es ist so: Ich bin Jackenfan, aber für meine Größe (1,62 m) sind mir die meisten Jacken zu lang. Wenn ich mal eine kürzere Jacke finde, sind sie meist recht fad. Und, es gibt doch so tolle Stoffe! Also träume ich von einem Grundschnitt für eine kurze Jacke, die man hinsichtlich Arm, Kragen, Verschluß, usw. abwandeln kann. Da ich sehr auf "prächtige" Stoffe stehe kam ich auf Kostüme und Trachtenmode. Das Buch aus dem Rundschau-Verlag über historische Schnitte (Begeisterung!!!!) habe ich schon, aber ich weiss halt nicht so recht, wie ich an die Vergrößerung der Schnitte herangehen soll.

 

Viele Grüße aus Schwalbach

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meines Wissens ist das nicht ganz richtig, daß man die Schnitte nicht kaufen kann. Man kann sich die Schnitte bei Müller und Sohn auch konstruieren lassen, das soll dann so um die 40 Euro pro Schnitt kosten.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...