Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 800 dl Fadenspannung?


Riekchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

jetzt habe ich schon so lange an der Maschine rumgerätselt, sie andauernd neu eingefädelt, das Buch gewälzt, aber ich komme nicht weiter!:confused:

 

Warum sieht die Naht so aus? Ich hoffe, man erkennt was.

Im Moment habe ich Fadenspannung überall auf 4, wie sonst auch...

Ich hoffe, jemand weiß einen Rat.

 

LG

Riekchen

1662713811_Bild1017.jpg.5eb59d70616394063dcb3c50ff1de2ac.jpg

1556406049_Bild1018.jpg.9eb90b6eb73d3bb75ef959244c95f0e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Riekchen

    7

  • Pferdle

    6

  • Omi

    1

  • Cats

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo!

ist vielleicht der linke Nadelfaden nicht richtig in der Fadenspannung?

Wenn der Faden oben in die Maschine reinläuft muß er in vorher in die kleine Öse, sonst liegt er nicht in den Scheiben.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nochmal alle Fäden kontrolliert und sie in der richtigen Reihenfolge eingefädelt und auch so, dass die Fäden oben in der Maschine "einklicken"....allerdings fliegt mir oft der rote Faden raus (der ganz rechte....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riekchen,

 

prüfe besonders den linken Nadelfaden. Dieser scheint nicht richtig eingefädelt zu sein oder nicht in den Spannungsscheiben zu liegen.

 

Hattest Du den Nähfuß oben beim Einfädeln? Dass ist wichtig, den sonst sind die Spannungsscheiben nicht spannungsfrei und die Fäden rutschen beim Einfädeln nicht richtig dazwischen.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh!!

 

Ihr seid super. Das mit dem Füsschen hochstellen hat geholfen!

 

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der rote Faden so oft oben aus der Fadenführung rausspringt und das die Schlaufen nicht ganz am Stoffrand liegen (siehe Foto)

Bild.jpg.a7e87e6952a118085c86fd4e1f5bab16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist das eine neue 800DL? Dann ist die Spannung bei 4-4-4-4 ausgelegt und das Ergebnis gut.

 

Deine beiden Greiferschlingen treffen sich in der Mitte der Stoffkante. Das ist gut. Das heißt, beide sind im Verhältnis richtig eingestellt. Ich würde jetzt beide Greiferspannungen immer um 0,5 erhöhen (beide Spannungsschieber ganz rechts immer im Verhältnis etwas nach unten schieben).

 

Denke daran beim Einfädeln, immer den Nähfuß hoch.

 

Hattest Du keine Einführung?

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also an der Fadenspannung wurde ich in deinem Fall nicht rumspielen. Wie schon gesagt wurde treffen sich die Greiferschlingen ja in der Mitte.

 

Ich würde versuchen die Messerposition anzupassen.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pferdle

ja, das ist eine neue Bernina 800dl. Ich hatte nur eine kurze Einführung.

 

 

Ich werde eure Vorschläge mal durchspielen. Vielen Dank!

 

Alles Liebe

Riekchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Du schaffst das schon. Ich habe auch am Anfang mit einer 800DL angefangen. Sie ist eine gute Einsteigermaschine. ;)

 

Bei Fragen, melde Dich einfach wieder. Ich versuche Dir zu helfen.

 

Wenn das Stichbild nach den neuen Versuchen immer noch nicht i.O. ist, dann Stelle mal Bilder ein, wie Du die Fäden in die Spannungsscheiben führst. Achte auch darauf, dass das Teleskop für die Fäden vollständig ausgezogen worden ist.

 

Viel Spass mit der Maschine.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das ist lieb, vielen Dank!:)

Habe gerade die Fadenspannung rechts verändert. Da tut sich nichts zum Positiven.

 

Dann habe ich einfach mal ausprobiert, den Rollsaumstichhebel nach vorne zu ziehen. Dann sind die Schlaufen sehr schön am Stoffrand, aber der Stoff rollt sich natürlich jetzt leicht. Beim Rollsaum ist die Fadenspannung super. (siehe roter Faden)

 

Habe auch die Messerposition verändert - nichts.

 

Dann habe ich den Differentialtransport auf 2 gedreht und nun habe ich dieses Ergebnis. (siehe blauer Faden) Das ist schon mal vieeel besser :o)

 

Ist das nicht eigentlich ein bisschen zu hoch?

 

LG

Riekchen

1361012878_Bild1029.jpg.ca1a5c50b95357d132c5e5cf2ef1136b.jpg

310641403_Bild1022.jpg.552fdee598244e3df56710961c70d78c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für den normalen Overlockstich bitte nicht den Rollsaumhebel ziehen. Es liegt definitiv am Einfädeln.

 

Hier sieht es eher so aus, als wenn Du die Spannung erniedrigt hast, da die Schlaufen größer werden. Du musst den Hebel für die Fadenspannung etwas nach unten schieben.

 

 

Zu dem unteren Bild:

Der Anfang der Naht war super. Dann wurde die Greiferspannung zu niedrig eingestellt (Schlaufen zu locker), dann hast Du den Rollsaumhebel gezogen. So sieht für mich die Naht aus.

 

Lies es Dir bitte nochmal genau durch. Du schaffst das schon.

 

LG

Claudi

 

btw. morgen machen wir weiter. :hug:

Bearbeitet von Pferdle
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei BW-Webware Differential auf Null stellen. Bei Jersey hatte ich es immer auf 1-1,5 damit sich der Jersey nicht wellt. Wollte ich einen schönen gewellten Rollsaum dann Differential auf 0,7 stellen.

 

Ansonsten ist das obere Ergebnis doch recht ordentlich.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Claudi,

 

frohes neues Jahr erstmal:)

 

 

Ja, ich habe es zur Probe mal ausprobiert mit dem Rollsaum, um zu sehen, wie da die Fadenspannung ist, da ich damit nie Probleme habe. Das mache ich sonst natürlich nicht so.

 

Ich werde nachher nochmal ganz neu einfädeln und es nochmal versuchen mit der Differentialeinstellung.

 

Danke fürs Mutmachen. Es wird sicherlich irgendwann perfekt aussehen.

 

 

Ganz liebe Grüße

Riekchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Riekchen,

erstmal ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2011 !

Ich weiß zwar nicht, wo Du Deine Ovi gekauft hast, aber ich habe bei meinem Händler einen Ovi-Kurs gemacht. Das war nicht schlecht !

Dabei habe ich viel mitgeschrieben und mir hat nachher der Kopf geraucht, aber das war hilfreich.

Doch die "neuen" Nähte sehen doch schon gut aus !!!

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und auch ein frohes neues Jahr,

 

ja, den Kurs zu der Maschine muss ich auch noch unbedingt machen. Der Händler bietet es auch an, wo ich die Maschine gekauft habe. Überlege mir das Handbuch über Overlockmaschinen zu kaufen.

Habe aber 2 kleine Kinder, die mich im Moment ziemlich auf Trab halten:)

 

Wenn es nur am Einfädeln liegt, bekomme ich das aber erstmal sicherlich so noch hin. Das hat mir der Händler in der Kurzeinführung auch nicht gezeigt...ist mir erst hinterher aufgefallen.:(

 

 

LG

Riekchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man wird irgendwie zur Einfädelprinzessin ;)

Das Buch habe ich mir gegönnt, obwohl der Preis recht hoch ist. Allerdings hat es sich zumindest für mich absolut gelohnt und ich nehme es oft zur Hand.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh, dass kommt mir alles so bekannt vor...:D

 

Als ich meine erste Ovi gekauft habe, wurde mein kleiner gleichzeitig Gestillt...:p

Da war auch erst mal nichts mit Kurs und Co...

 

GlG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich den Differentialtransport auf 2 gedreht und nun habe ich dieses Ergebnis. (siehe blauer Faden) Das ist schon mal vieeel besser :o)

Ist das nicht eigentlich ein bisschen zu hoch?

 

Es gibt da kein "zu hoch". Es gibt nur ein "passend für diesen Stoff" oder "nicht passend". Wenn es gut aussieht, ist es richtig. :)

 

Wenn ich das richtig sehe, vergleichst du gerade auch verschiedene Stoffe, kann das sein? Webware, Jersey, Nicky etc.? Und dann noch mal mit gerader Schnittkante, mal mit gebogener, also teils quer zum Fadenlauf? Das macht auch noch mal einen großen Unterschied.

 

Die Einstellung für Fadenspannung, Diff, Messer etc. kann von Stoff zu Stoff unterschiedlich sein (und je nach gewünschtem Ergebnis). Wenn du testest, mach das nur an einem einzigen Stoff. Bei dem nächsten kann es sein, dass du wieder leicht anders einstellen musst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...