Zum Inhalt springen

Partner

Hype um Farbenmix-Schnitte


Naehhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Frage an alle Farbenmix-Fans. Was ist an diesen Schnitten so außergewöhnlich, daß man "jeden haben muß". Zumindest drängt sich mir der Eindruck auf.

 

Ist die Paßform so toll? Oder so anders als bei Burda/Ottobre und Co? Oder ist es die Aufmachung, die die Fans so fasziniert? Einen Shirt-Schnitt zerschnibbeln, um Patch-Work-Shirt´s ala Antonia zu nähen, geht doch mit jedem Shirt?

 

Klärt mich auf, ich verstehe es nicht wirklich.

 

lg, Ina

 

PS: nicht daß mich jemand mißversteht, dies stellt keinen Angriff auf irgendwen dar, ich bin einfach neugierig, da ich es nicht nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zippelzappel

    6

  • sisue

    4

  • PetraAS

    4

  • Naehhexe

    3

Ich bin kein ausgesprochener Farbenmix-Fan aber ich kann mir vorstellen dass es auch daran liegt dass die Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Verfügung stehen die so schön bebildert sind und dass es für die verschiedenen Modelle oft so viele unterschiedliche Design-Beispiele gibt die einen inspirieren und anhand derer man sich gut die eigenen Stoffe vorstellen kann und wie man sie kombinieren könnte.

Die Sachen sind einfach schön dargestellt und jeder kann sich zutrauen sie nachzuarbeiten. Ich habe auch schon ein paar der Schnitte gemacht (Zoela und Beala) und bin sehr zufrieden mit der Passform und dem Schnittmuster.

 

Ich habe allerdins mitnichten jeden Schnitt und auch viele andere Schnitte von anderen Herstellern aber die Art wie die Schnitte präsentiert werden gefällt mir auch sehr gut und ist auch einzigartig und von daher wohl auch beliebter als die normalen null-acht-fuffzehn-Schnitte bei denen man sich selber durch die Nähanleitung suchen muss und die eigene Phantasie bemühen muss um sich für Stoffe zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich passen die Erwachsenen-Schnittmuster nicht ... sitzen ehr labberig und das mag ich nicht. Wahrscheinlich könnte ich es ändern, wenn ich die Schnitte anpassen würde. Von meiner Figur her bin ich ein Burda-Typ... die sitzen problemlos.

Die Kinderschnitte finde ich erstklassig und habe ganz viele, aber nicht alle. Ich finde sie sind in der Aufmachung und dem, was man daraus machen kann einzigartig. Ob ich es schlicht möchte oder bunt... sehen immer alle super aus und es ist nicht 0815.

 

 

Liebe Grüße

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich aus einigen Freds herausgelesen habe, sind manche der Meinung, daß die FM-Schnitte aufgrund einer Anleitung ohne genormte Fachbegriffe anfängerfreundlich seien...

 

Ich denke, daß auch der Mädchen-Sektor recht gut bedient wird durch das komplette FM-Angebot (der Schnitt X mit der Borte Y und dem Webbildchen Z usw.).

 

Aber vermutlich werden sich noch ein paar hartgesottenere Anhänger melden (ich habe lediglich 2. 3 Schnitte von FM, wobei ich die Kinderhose einige Male genäht habe...).

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder das gleiche Thema? Muss das wirklich immer wieder sein? Ich denke, dass es halt Farbenmix-Fans gibt und welche, die das "Gehabe" nicht mögen.

 

Ich bin ein bekennender Farbenmix-Fan - ich mag die Schnitte, ich mag die Details - vieles kann man sehr einfach, aber auch sehr aufwändig gestalten, ich mag die Buntheit, die natürlich jeder auch schlichter gestalten kann, ich mag die "liebevolle" Vermarktungsart (welche meines Wissens auf dem Schnittmustermarkt in dem großen Stil einmalig ist), ich finde, dass das Farbenmix-Team ein ganz, ganz besonderes Team ist, welches sehr kundenorientiert arbeitet...

 

Wer das alles nicht mag, sucht sich halt andere Schnitte. Jedem das seine. Es muss ja nicht jeder die gleichen Dinge mögen.

 

Ich verstehe nicht, warum darüber immer und immer wieder diskutiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder das gleiche Thema?

 

Ok, Asche auf mein Haupt, ich hätte wohl mal vorher die Forensuche bemühen sollen, ob das schön öfter Thema war.

 

Sorry, ich wollte keine wüste Diskussion lostreten, sondern einfach mal hören, WAS die Fans daran toll finden und das hast du ja geschreiben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen hab ich auch mit Farbenmixschnitten, aber meist unifarben. Muß aber sagen, daß die Paßform bei den Erwachsenenschnitten mir nicht gefällt bzw. es paßt nüscht richtig. Also sind sie alle wieder aus meinem Arsenal verschwunden.

Nähe da doch lieber nach Ottobre, Knipmode, Burda u.a.

Einzig die Pellworm trag ich recht gern, die wird vielleicht mal wieder genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder das gleiche Thema? Muss das wirklich immer wieder sein? Ich denke, dass es halt Farbenmix-Fans gibt und welche, die das "Gehabe" nicht mögen.

 

Ich bin ein bekennender Farbenmix-Fan - ich mag die Schnitte, ich mag die Details - vieles kann man sehr einfach, aber auch sehr aufwändig gestalten, ich mag die Buntheit, die natürlich jeder auch schlichter gestalten kann, ich mag die "liebevolle" Vermarktungsart (welche meines Wissens auf dem Schnittmustermarkt in dem großen Stil einmalig ist), ich finde, dass das Farbenmix-Team ein ganz, ganz besonderes Team ist, welches sehr kundenorientiert arbeitet...

 

Wer das alles nicht mag, sucht sich halt andere Schnitte. Jedem das seine. Es muss ja nicht jeder die gleichen Dinge mögen.

 

Ich verstehe nicht, warum darüber immer und immer wieder diskutiert werden muss.

 

Warum gehst Du denn so auf die Palme? Die TE hat doch ganz sachlich gefragt. Ich habe jedenfalls dort keinen Angriff auf FM-Fans rausgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier ein Riesen-Hick-Hack losgeht, habe ich gebeten den Strang zu sperren.

 

Ich werde mich dann mal druch´s Forum wühlen, um die anderen losgetretenen Diskusionen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder das gleiche Thema? Muss das wirklich immer wieder sein? Ich denke, dass es halt Farbenmix-Fans gibt und welche, die das "Gehabe" nicht mögen.

 

Ich bin ein bekennender Farbenmix-Fan - ich mag die Schnitte, ich mag die Details - vieles kann man sehr einfach, aber auch sehr aufwändig gestalten, ich mag die Buntheit, die natürlich jeder auch schlichter gestalten kann, ich mag die "liebevolle" Vermarktungsart (welche meines Wissens auf dem Schnittmustermarkt in dem großen Stil einmalig ist), ich finde, dass das Farbenmix-Team ein ganz, ganz besonderes Team ist, welches sehr kundenorientiert arbeitet...

 

Wer das alles nicht mag, sucht sich halt andere Schnitte. Jedem das seine. Es muss ja nicht jeder die gleichen Dinge mögen.

 

Ich verstehe nicht, warum darüber immer und immer wieder diskutiert werden muss.

 

Hihi, wieso machst Du's dann so engagiert?:o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in keinem anderen Fred bisher geantwortet habe:

 

Ich nähe gern die Kinderschnitte von FM (und besitze zuviele davon....)

Allerdings habe ich das Abo von ottobre bereits auch mehrere Jahre, ältere Bizzkids und Kinderburdas.

 

Erwachsenenschnitte von FM besitze ich nicht! Da gibt es schönere bzw. bessersitzende....

 

Aber die Kinderschnitte - gerade Antonia!!! ich liebe sie (fast) ALLE.

 

Warum? Weil ich sie wiederholt genäht habe und auch ohne Experimente weiss, wie die Schnitte sitzen... weil sie so herrlich unkompliziert sind.... weil es tolle bebilderte Anleitungen gibt ... weil es tausende vin Anregeungen gibt usw.usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll, über Burdaschnitte darf man reden und auch durchaus meckern ..... bei Farbmix darf man noch nicht mal überlegen, warum sie so toll sind.

 

Das habe ich mir auch schon öfter gedacht :rolleyes:. Ich hab immer das Gefühl, dass jeder, der auch nur ein bisschen was Negatives über FM sagt, gleich von allen Seiten angesprungen und niedergemacht wird. Versteh ich nicht, ist doch okay, wenn man etwas nicht mag.

 

Ich nähe im übrigen auch nach FM, habe etliche Schnitte und kann dennoch Leute verstehen, bei denen FM eben nicht erste Wahl bei Schnittmustern ist ;) Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich habe mir die ersten FM Schnitte geholt, eben weil alles so schön erklärt war und ich als Anfänger damit sehr gut zurechtgekommen bin. Die Schnittmuster sind extrem übersichtlich, die Teile einfach und vor allem schnell genäht und man kommt so zu einem schnellen Erfolgserlebnis. Mit den Damenschnitten habe ich jedoch so meine Probleme, weil ich die Passform da wirklich extrem bescheiden finde. Mittlerweile nähe ich kaum noch nach FM, da meine Tochter nun auch Damengrößen trägt und wir sonst nichts "Kleines" mehr in der Familie haben.

Bearbeitet von shiny-shoes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von den Farbenmix - Schnitten sehr, sehr begeistert. Ich habe sie erst durch das Lesen in diesem Forum kennen gelernt.

Ich habe für meine Enkelin - 10 Jahre - Emely und 2mal Hose Henri genäht.Die Passform ist ganz prima und die Aufmachung und die Anregung zur Verzierung gibt es bei keinem anderen Schnittanbieter. Ich nähe schon lange und werde

weiter die Kinderschnitte benutzen.

Gans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehst Du denn so auf die Palme? Die TE hat doch ganz sachlich gefragt. Ich habe jedenfalls dort keinen Angriff auf FM-Fans rausgelesen.

 

Ich bin doch überhaupt nicht auf die Palme gegangen?

 

Ich habe nur gefragt, warum schon wieder dieses Thema- v.a. weil dieses Thema hier immer und immer wieder diskutiert wird und es oft recht emotional wird.

 

Danach habe ich ganz normal auf die Frage geantwortet- und zwar habe ich geschrieben, was ich an FM gut finde (was ja die Frage war) , und danach, dass es sicherlich auch viele gibt, die nicht auf das Drumherum stehen, und dass das ja auch völlig in Ordnung ist.

 

Meine Antwort war nicht ausfallend gemeint und sie war es auch meiner Meinung nach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune auch...

 

...über die "neuste" Kinderburda - da wurde einige Modelle der monatlichen Burda zusammengestellt und als "neu" verkauft

... über sabrina kids die ich schon als Stenzo oder bizzkids von vorigem jahr kannte

... warum man bei FM Raglanschnitt als "die" Entdeckung verkauft

... warum man gefühlte 20 verschiedene FM Shirtschnitte braucht

... usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir das bitte sachlich diskutieren?

Ich habe den Thread gemeldet bekommen, möchte ihn aber nicht schließen, da ich denke, daß man das auch sachlich abhandeln kann.

Es gibt sicherlich genügend rationale Gründe, weshalb man die Farbenmixschnitte mag. Das kann auch nur eine reine Geschmackssache sein, es kann aber auch fertigungstechnische Gründe haben.

 

Verscucht bitte einfach den anderen so zu lassen, wie er ist und wenn ihr anderer Meinung seid, dann seht es auch nur aus eurer Sicht.

Irgendwie so in der Art - viel Spaß dabei.

Wer meint irgendwas würde schief laufen, der meldet es und ich komme wieder gucken. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die anderen Antworten jetzt erst später gelesen.

 

Ich glaube, bei der Diskussion um Farbenmix-Schnittmuster geht es weniger darum, dass man über einzelne Schnittmuster nicht meckern darf. Warum auch nicht? Ich fände das sogar eine wesentlich produktivere Form der Diskussion.

Aber - zumindest meinem Gefühl nach , was natürlich auch trügen kann- geht es bei diesen Diskussionen oftmals weniger um ein Schnittmuster direkt, sondern um Farbenmix gesamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was über was ich mich wundere (ganz neutral, ohne Wertung!), ist die Frage, warum jemand eine FM-Sammelbestellung macht.

Klar, es gibt alles soooooo viel günstiger, aber der Sammelbesteller hat so viel Arbeit - die sich FM dann spart und es deswegen günstiger weitergibt. Also man macht quasi die Arbeit von FM, aber umsonst bzw. für einen kleinen Obdolus?

Nicht falsch verstehen, ich habe hier auch schon für einige Leute etwas mitbestellt, aber nicht in den Mengen. Das man gerne mitbestellt, wenn es günstig ist (vor allem dann so viel günstiger) ist klar, mich wundert nur, warum man sich so eine Arbeit unbezahlt aufhalst.

 

Ist das nicht bei jeder größerem Sammelbestellung so? Ich habe einmal bei einer Reißverschluss-SB mitgemacht und habe mich gefreut, dass ich die Sachen so viel günstiger bekommen habe, aber ich bewundere die Leute, die Lust haben - in dem Fall- alles zu messen, auseinanderzuschneiden, die "winzigen" Zipper zu zählen und nach Farben zu ordnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass durch die Farbenmix-Anleitungen und Designvorschläge die eigene Kretivität einen Schups kriegt, und das ist toll.

 

außerdem ist das Papier auf den Farbenmix-Schnitten wesentlich angenehmer und stabiler als die Burda-Fertigschnitte.

 

Burda find ich für Erwachsenen super...aber die Burda-Kinder-Schnittmuster sind eben, meines Erachtens, eher bieder

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und außerdem steht immer noch der Wunsch nach einem Farbmixmodell für mich aus. Keiner der Fans zeigt mir einen.

 

:confused:Doro

 

komm doro, ich zeig dir eins:D

2008novembershirtzoela0.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

ganz unspektakuläres einfaches zoela shirt aus einem einzigsten stoff genäht.

hinten etwas länger als vorne, das war absicht und an den seiten etwas mehr abgerundet als im schnitt vorgesehen.

zoela ist mein absoluter lieblingsschnitt für shirts und paßt mir sehr gut.

ich habe aber auch andere shirt-schnitte, die ich nähe.

ich habe insgesamt 3 fm schnitte zoela, zoe und einen herren-shirt schnitt (noch nicht genäht bis jetzt:mad:)

den kinderschnitt zoe habe ich schon öfter mit meinem neffen (11jahre) gemeinsam genäht. das heißt ich habe angesagt, er hat getan:p.

ich finde einen raglan schnitt sehr anfängertauglich.

ich würde mich nicht als fan bezeichnen aber die schnitte haben gegenüber burda den vorteil, dass sie meiner meinung nach wirklich anfängertauglich beschrieben sind und durch die vielen beispiele, die man findet, werde ich eher zum nähen animiert.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber - zumindest meinem Gefühl nach , was natürlich auch trügen kann- geht es bei diesen Diskussionen oftmals weniger um ein Schnittmuster direkt, sondern um Farbenmix gesamt.

 

Diesen Satz könnte ich glatt adoptieren und jeden Monat in den Burdathread schreiben. Das Wort Farbmix natürlich gegen Burda ausgetauscht.

 

 

Also, falls ich im monatlichen Burdathread etwas schreibe, schreibe ich eigentlich immer, dass mir das und das Modell gefällt. Das ich dieses gerne nähen würde, jenes toll finde, aber nicht nähen kann - da ich einfach noch nicht so weit bin, nicht so viel Geduld/Zeit habe... Ich mag Farbenmix, habe aber durchaus auch die Burda im Abo und taste mich langsam heran, die Ottobres habe ich auch zu großen Teilen hier... In diesen Threads wird aber doch nicht diskutiert ob Burda toll ist oder nicht, sondern es geht um einzelne Schnitte, oder?

 

 

Aber ich denke eher, dass es zwei unterschiedliche Herangehensweisen an das Nähen sind. Die einen wollen nur spielen, betüddeln und ihrem Kind was Gutes tun. Die anderen möchten etwas eher passgenaues für nicht so verspielte Erwachsene und haben auch keine Scheu Fachbegriffe zu lernen.

 

Liege ich mit der Theorie richtig? Bitte korrigieren.

 

Grüße Doro

 

Ich denke schon, dass es viele gibt, die sowohl nach FM als auch nach Burda, Ottobre, Vogue... nähen, aber muss man sich wirklich entscheiden? Es heißt doch nicht, dass ich - nur weil ich nach FM nähe - nicht nach Burda nähen will, oder? Ich mag es durchaus genau zu arbeiten, aber ich mag momentan auch gerne schnelle, bunte Teile nähen, die uns gefallen. Das ist doch nicht falsch. Und das eine sollte das andere auch nciht ausschließen finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe weil es mir Spaß macht und überwiegend für mein Enkelkind und habe durch die FM- Schnitte nähtechnisch ( Bilder usw) im Gegensatz zu anderen Schnittmustern, die mich manchmal überforderten einiges dazu gelernt. Dadurch traue ich mich mittlerweile auch an andere Schnittmuster ran. Ich persönlich finde gerade für Näheinsteiger die keine Hilfe in ihrer Nähe haben sind es prima Kinderschnitte mit dehnen man gut sitzende und kreative Ergebnisse erziehlen kann. Für Erwachsene bevorzuge ich auch andere Schnittmuster;)

Liebe Grüße Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, falls ich im monatlichen Burdathread etwas schreibe, schreibe ich eigentlich immer, dass mir das und das Modell gefällt. Das ich dieses gerne nähen würde, jenes toll finde, aber nicht nähen kann - da ich einfach noch nicht so weit bin, nicht so viel Geduld/Zeit habe... Ich mag Farbenmix, habe aber durchaus auch die Burda im Abo und taste mich langsam heran, die Ottobres habe ich auch zu großen Teilen hier...

Da habe ich Verständnisprobleme. Wieso ist es schwieriger oder zeitaufwendiger ein Shirt oder einen Rock nach einem Schnittmuster aus dem Hause Burda zusammenzunähen als von Farbenmix? Ein Shirt ist ein Shirt und ein Rock ist ein Rock.

 

In diesen Threads wird aber doch nicht diskutiert ob Burda toll ist oder nicht, sondern es geht um einzelne Schnitte, oder?

Hmm, es wird schon regelmäßig das BurdaStyle Magazin an sich schlecht gemacht. Monat für Monat liest man solche Sachen, wie 'mir reicht's, ich habe meine Abo gekündigt' oder so.

 

Bei Burda wird ja auch regelmäßig gemeckert, daß der Schnitt doch nun dasselbe ist, nur halt jetzt mit zusätzlicher Rüsche oder ohne Tasche oder mit langem Arm statt kurzem oder Extrabiese oder was weiß ich. Da ist es dann plötzlich doof, daß die Variationen zeigen. Wobei es natürlich gut sein mag, daß dort die Leute darüber klagen, die das auch bei Farbenmix nicht mögen, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schnell, bunt, betüddelt und in Varianten geht durchaus mit Burda. Natürlich auch mit Farbmix oder Butterick oder Ottobre. Oder?

 

Grüße Doro

 

Genau so sehe ich das auch! Und das hatte ich ganz oben auch geschrieben. Zusätzlich hatte ich geschrieben, dass ich die Vermarktungsstrategie von Farbenmix sehr mag, ich aber verstehen kann, wenn jemand sie nicht mag. Jeder mag halt anderes. Und das ist doch richtig so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...