Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickeljacke Oland - Raglanärmel weiter machen


ECM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Probemodell von KleinOland für mich genäht (fällt wirklich so groß aus wie ich dachte), allerdings habe ich hier das gleiche Problem wie beim erwachsenen Oland: Die Ärmel sind zu eng!

 

Ich möchte gerne die kompletten Ärmel vom Armausschnitt an weiter machen.

 

Mein erster, ziemlich dämlicher Versuch ist (a) auf der Skizze. Wenn ich das so mache passt das mit der Form gar nicht mehr.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es so wie in (b) funktionieren könnte: untere Ärmelnaht vorne und hinten nach unten verschieben, die Quernähte vorne und hinten entsprechend anpassen.

Geht das so oder gibt es da auch ne bessere (nicht so schwierige) Methode?

oland.jpg.5a8c6ee58bf22abf7f51a896e7136809.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ECM

    5

  • stofftante

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genau, wenn Du Lösung a wählst, verschiebst Du alles nach unten. Dann paßt vielleicht der Ärmel, aber sonst nichts mehr.

 

es geht nur über b. Du mußt das Armloch und den Ärmel vergößern. Ich rate Dir aber nicht nur in der Länge zuzugeben sondern auch in der Breite, sonst bekommst Du eventuell die Arme nicht mehr hoch. Dabei mußt Du genau sein Vorderärmel und Rückenärmel gleich viel ebenso am Armloch sonst ändert sich die Balance und der Ärmel verdreht.

 

Wenn das Armloch paßt und wenn es nur 1-2 cm sind, kannst Du auch mit einem Probeärmel folgendes probieren: Schneide den Ärmel kurz vor dem Schulterpunkt bis kurz vor dem Saum durch. Dann noch einmal quer unter der Kugel von Seitennaht zu Seitennaht. Jetzt mußt Du den Ärmel so aufspreizen, das Du die Weite für den Oberarm hinein bekommst. Oben an der Kugel und am Saum bleibt der Ärmel zusammen. An den Seitennähte bleibt auch alles zusammen (ein bißchen kannst Du sie minimal auseinander schieben) und innen am vertikalen Schnitt überlappt es sich etwas. Dadurch wird die Kugel etwas kürzer. Darum Probeärmel!

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate Dir aber nicht nur in der Länge zuzugeben sondern auch in der Breite, sonst bekommst Du eventuell die Arme nicht mehr hoch. Dabei mußt Du genau sein Vorderärmel und Rückenärmel gleich viel ebenso am Armloch sonst ändert sich die Balance und der Ärmel verdreht.

 

Wie meinst du das mit der Breite und der Länge? Ich will den Ärmel doch verbreitern und nicht verlängern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wieder mal schneller geschrieben als gedacht. Sollte das bedeuten: Wenn Du denn Ärmel weiter machst, indem Du die Naht verlängerst, dann wird die "Kugel" länger. (die Raglannaht wird länger) Am Armloch aber solltest Du nicht nur das Armloch tiefer (länger) machen - so wie Du es eingezeichnet hast - sondern Du mußt es auch an der Seitennaht weiter machen .

Deutsche Sprache - schwere Sprache

Schöne Ostern

 

heidi

ist das ein Schnitt für Strick oder Jersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Material für den Schnitt:

Als Material eignen sich nahezu alle Strick- und Jerseyarten. Wichtig ist lediglich, dass genügend Elastizität vorhanden ist, sonst sollte die nächst größere Größe gewählt werden.

 

Meinst du das mit dem Seitennaht weiter machen so wie auf dieser Zeichnung? Wird es dann nicht auch um die Brust rum weiter? Das kann ich gar nicht gebrauchen...

oland2.jpg.afb8cf3e113bd4e1ee19c8a155a323f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genauso müßte es sein. Denn es vergößert das Armloch und den Ärmel und es ändert sich nichts an der Hebelänge.

Da es aber Strick ist, kannst Du es auch so versuchen, wie ich das skizziert habe. Da ist die "Kugellänge" nicht so kritisch. Brauchst Du mehr als 2 cm, ist es besser die andere Variante zu wählen. Dann aber am Ausschnitt einschneiden und 1 cm zusammenschieben, das die Kante kürzer wird.

 

Lg

heidi

raglan.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine Hebelänge? und was die Kugellänge?

 

Die Vergrößerung wie in deinem PDF habe ich schon mal versucht, das führte nicht zum gewünschten Ergebnis.

 

Wo am Ausschnitt soll eingeschnitten werden?

 

Bei mir sind die Ärmel an der Schulter zu eng, ich denke das liegt aber maximal zur Hälfte an dem Muskel auf der Schulter, Hauptsächlich ist es der Ansatz des Brustmuskels und die Sehne die von da aus zum Arm geht.

Am Oberarm sind die Ärmel auch leicht zu eng und am Ellenbogen wird es dann richtig kritisch. Außerdem habe ich noch sehr wenig Brust (< A), deshalb sollte der Brustumfang auf keinen Fall zunehmen, der ist großzügig genug.

 

Habe mal gemessen, es fehlen am Ellenbogen ca. 2cm und am Schulteransatz ca. 5cm im Umfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/i] am Schulteransatz ca. 5cm im Umfang. [/i]

Also stimmt auch das Armloch nicht.

Es ist sehr schwierig, dann eine Änderung zu machen.

ich hänge Dir mal eine PDF an. Hier siehst Du sehr stark vereinfacht, wie ein Raglanschnitt entsteht. Es werden Keile abgetrennt (Raglanzungen), die dann an den Ärmel "angeklebt" werden. Es ergibt einen Vorder- und Hinterärmel.

(Aber bei Dir stimmt die Schulter nicht. Die Schulternaht müßte eventuell länger und flacher werden. Damit ändert sich das Armloch, der Umfang wird größer und die Raglanzungen. Dann kommt der Ärmel, da muß die Kugel an das Armloch angepaßt werden (länger und weiter). )

Für einen Strickschnitt kann man durch Zusammenlegung der beiden Ärmelteile wieder einen Ärmel erreichen. Das setzt Dehnbarkeit des Stoffes voraus und/oder auch eine gewisse Bewegungszugabe.

jetzt brauchst Du eine Weitenzugabe von 5 cm an der Schulter und vielleicht 1 bis 2 cm mehr Länge aber nur in der Mittelnaht des Ärmels. Die hast Du aber nicht, denn Du hast ja einen Strickschnitt. An der äußeren Zungennaht müßen die Verhältnisse gleich bleiben. Also könntest Du es höchsten so versuchen, wie ich es jetzt gezeichnet habe. Mach Dir eine Kopie (rot) von den unveränderten Ärmel. Dann mußt Du in Höhe der Schulter die 5 cm in der Weite einschieben und auch die Länge (schwarz). Dann mit Hilfe der Kopie wieder die Länge an der Zunge herstellen. Dann sieht dein Schnitt so aus wie der schraffierte. Mache es vorne und hinten.

 

Ob das so funktioniert Großes Schulterzucken! Ist das einzige, was mir dazu einfällt.

LG

heidi

 

Hebelänge: wie weit Du den Arm nach oben heben kannst, ohne das das Kleidungstück aus seiner Lage gerissen wird.

Kugellänge: Die Länge vom Schulterpunkt (oben) bis Achselpunkt des Ärmels. Raglan hat keine Kugel, ich dachte, es wäre so etwas deutlicher. Denn er ist ja eine Kombination von Kugel mit Schulter"stück".

 

Einschneiden: ungefähr Mitte Ausschnitt in Richtung Armloch und 1 cm über einander schieben.

raglan2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.