Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg 192 MB


Jass

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab die Maschine von meiner Mutter übernommen, die damit nicht viel genäht hat, weil sie eigentlich das gleiche Problem hat wie ich jetzt: Der Oberfaden verhuddelt auf der Stoffunterseite zu langen Schlaufen, und der Unterfaden wird gar nicht vernäht. :(

 

Ich hab schonmal ein bisschen hier im Forum gestöbert und folgende Ursachen dazu gefunden:

- Fusseln an der Spule etc.

- falsche Fadenspannung

 

Erstere habe ich ne Menge entfernt, aber es hat nur bewirkt, dass sich der Oderfaden nicht mehr um die Spule wickelt.

Die Fadenspannung hab ich variiert, von locker bis fest (der Faden ist gerissen, unter dem Stoff waren Schlaufen).

 

Kennt das einer von Euch? Was kann das noch sein? Muss ich sie mal zur Reparatur bringen? Ich bin selber eigentlich handwerklich ganz geschickt, aber ich hab auch keine Anleitung zu dieser Nähmaschine (falls die jemand hat, würde ich mich über eine Kopie freuen! Ich hab meiner Mutter aber auch schon auf die Füße getreten, die meinte, sie müsse die noch irgendwo haben).

 

Danke schon mal für Tipps und Tricks! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jass

    3

  • carol

    1

  • josef

    1

  • *seestern*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Weiß wohl keiner Rat? :confused:

 

Meine Mutter meinte, eine Reparatur würde sich nicht mehr lohnen, bei dem alten Schätzchen (wer das Gewicht überhaupt schleppen soll... :cool:).

 

Aber für mich als Nähanfängerin, und evtl. nicht erfolgreiche Näherin, ist doch gar nicht abzusehen, ob sich die Anschaffung einer neuen Maschine lohnt. Ich wollte mich erstmal etwas ausprobieren.

 

Werd mich mal belesen, welche Maschinen günstig und gut sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch nicht weißt, ob Nähen etwas für dich ist, dann mach doch erstmal einen Nähkurs unter professioneller Anleitung, bei dem dir eine Nähmaschine zur Verfügung gestellt wird. Bei uns bietet das die Volkshochschule an, sollte es in Berlin doch auch geben.

 

Dann hast du nicht mehr die Unsicherheit, ob das "Problem" vor der Maschine sitzt oder die Maschine selbst ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich habe früher auch auf den älteren Privilegs aus der Familie genäht. Wenn die Maschine nicht ordentlich nähte, hatte ich entweder verkehrt den Oberfaden oder beim Unterfaden die Richtung nicht beachtet.

Gruß

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jass,

stell doch mal ein foto der maschine und ein paar details hier ein,

dann kann man den einfädelweg nachzeichnen oder auch sonstige hinweise geben

vielleicht ist die nadel falschrum in der maschine

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für die Antworten! :super:

 

Wenn ich demnächst dazu komme, kann ich mal ein Foto und Details einstellen.

 

Werde mich mal nach einem Nähkurs umsehen. Allerdings arbeite ich im Schichtdienst und muss mal gucken, wie ich das zeitlich schaffe. Aber das ist denke ich doch der sinnvollste Weg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.