Zum Inhalt springen

Partner

Reihenfolge beim Nähen


yolanda

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich möchte mein erstes Patchwork-Projekt starten, es soll ein Kissenbezug werden.

 

Ich möchte am Ende ein "Bild" aus 3x3 cm größen Stoffrechtecken erstellen, 15 Stück hoch wie breit.

 

Ich habe die Quadrate auf 5x5 cm zugeschnitten. so das ich je 1 cm nahtzugabe hab.

 

Nur wie fange ich jetzt an? Nähe ich als erstes 15 stück in einer Reihe aneinander und vernähe dann die Reihen?

 

Oder nähe ich aus 4 Quadraten erstmal je ein großes Quadrat und vernäh dann die weiter?

 

Danke für die Tipps!

 

Grüße, Mara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • cheyenne1

    4

  • yolanda

    2

  • klein-evi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kannst du grundsätzlich halten wie ein Dachdecker...:p Funktionieren tut beides!

 

Aber ich würde erst die Reihen nähen und dann die Nahtzugaben so bügeln, dass die Zugaben der aneinander stoßenden Reihen gegenläufig gebügelt sind (konnte man dass jetzt verstehen???). Dann stoßen nämlich beim Zusammennähen der Reihen die Nahtzugaben aneinander und du bekommst die Kreuzungen punktgenau zusammen.

 

Wenn du diese kryptische Erklärung nicht verstanden hast, dann frag ruhig noch einmal nach! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es immer nach der Regel: von der kleinen Einheit zur nächst größeren Einheit. Dann hab ich nicht immer so lange Reihen unter der Maschine ;) und die "Reihen" fallen dann nicht so auf - am Schluss bleibt dann nur eine lange Naht übrig.

Bei großen Quilts mache ich es genauso. Und warum sollten Regeln für große Quilts nicht auch für kleine gelten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, dass du schon zugeschnitten hast.

 

Einfacher wäre es gewesen , wenn du 5cm breite Streifen aneinander genäht hättest , diese dann in 5 cm Abschnitte geteilt hättest und danach die Reihen aneinander genäht hättest- vielleicht beim nächsten Mal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch noch eine andere Technik, wie man Quadrate einfach und zeitsparend aneinander bekommt.

Man legt die fertig zugeschnittenen Einzelquadrate in beliebiger Zusammenstellung auf Vlieseline Rasterquick ( ist eine Vlieseline zum Aufbügeln mit Rastereinteilung). Und zwar Kante an Kante, ohne zu überlappen. Dann werden die Quadrate festgebügelt. Jetzt sind die Einzelquadrate fixiert.

Danach zuerst die Reihen waagerecht knicken und immer rechts auf rechts eine Reihe absteppen. Immer Reihe für Reihe, bis man unten angekommen ist. Aber vorsicht: immer so legen, daß man auch tatsächlich nur eine Reihe erwischt - sonst wird´s Trennen nervig!

Danach die Nahtzugaben alle nach unten bügeln und das Ganze nochmal senkrecht wiederholen. Also auch immer Reihe für Reihe.(Quadrate wieder rechts auf rechts falten und Reihe nähen. Danach hat man alle Quadrate sehr schön vernäht und hat durch die Vlieseline auch gleich eine kleine Verstärkung.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Patchwork brauchst Du keinen Zentimeter Nahtzugabe, 0,75 cm langen (entspricht Nähfüßchenbreite). So fällt es auch viel leichter, das die Patches genau zusammenpassen.

Das heißt z. B. bei fertigen 5-cm-Quadraten plus 1,5 cm Nahtzugabe = 6,5 cm Quadrate zuschneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nimm bitte kein Rasterquick: Das ist erstens nicht aufbügelbar und zweitens wird die Arbeit dadurch zu steif (was ja bei einem Kissen vielleicht nicht erwünscht ist). Falls du unbedingt eine Unterlage brauchst, bietet sich das "Quilters Grid" an. Auch ein Produkt aus dem Hause Freudenberg. Das ist dünn und nicht so steif, verändert die Textur und den Griff des Materials trotzdem!

 

Hier schrieb ihnen Frau "Markenwahn"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Stoffquadrate lassen sich sehr gut auf "Quilters Grid" aufbügeln und man bekommt ein exaktes Ergebnis beim Nähen (d.h. alle Kanten passen ganz genau).

Vom "Rasterquick" würde ich für diese Technik abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann habe ich wohl das richtige Material gehabt, weiß aber nicht den richtigen Namen dafür.:o

Entschuldigung! Ich dachte, es heißt Rasterquick. Die Verkäuferin bei Karstadt hat es so genannt, als ich aufbügelbares Vlies mit Rastereinteilung wollte. Da habe ich wohl den falschen Namen weitergegeben. Aber ich habe das Material - wie auch immer es heißt - getestet und es hat einen sehr weichen Griff und ist absolut nicht steif und hat eine Quadrateinteilung. Auch der Stoff ließ sich sehr gut aufbügeln.

Die Weiterverarbeitung ( nähen) ging auch sehr gut. Da habe ich bestimmt- ohne es zu wissen- auch "Quilters Grid" verarbeitet. Man lernt bei euch immer wieder was dazu. ;)

Schön, dass es dieses Forum gibt!:)

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Quilters Grid" an sich ist ja nicht steif, aber wenn die Stoffe aufgebügelt sind, löst sich der Kleber ja und in Verbindung mit dem Stoff wird die ganze Sache doch etwas steifer, als nur der Stoff alleine. In den Nahtzugaben liegen auch noch 4 Lagen Material übereinander - das summiert sich ganz schön :eek: Das meine ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...