Zum Inhalt springen

Partner

bin neu hier und suche ne anleitung


katimausi

Empfohlene Beiträge

hallo

ich bin die kati, 24 jahre, verheiratet und ein wenig (ok, ist untertrieben, etwas mehr triffts eher) fülliger und ich suche anleitungen für gothicklamotten in grösse 60.

es können auch einfache und schlichte klamotten sein, die man dann selber gestalten kann.

achja, eins vor weg, ich bin absoluter anfänger, meine nähmaschiene ist aus den 80ern und geld für einen nähkurs hab ich mit 400 euro für 2 personen im monat auch nicht, deswegen such ich ne einfache schritt-für-schritt anleitung, die sogar solche wie ich verstehen ;)

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn klamotten in meiner grösse sind schweineteuer :mad:

 

alles liebe

 

kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katimausi

    9

  • Peggy67

    4

  • Mummelito

    3

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

danke :)

auf natron und soda war ich schon aber die oberteile sind alle auf taille geschnitten, zu kurz und ne viel zu kleine grösse.... also die anleitungen, da steht nirgentwo (oder ich habs nicht gefunden) ne anleitung für grosse grössen, leider...

lg

kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche anleitungen für gothicklamotten in grösse 60...................

es können auch einfache und schlichte klamotten sein, die man dann selber gestalten kann.

 

Natron&Soda war auch mein erster Gedanke den ich dann wieder verworfen habe :).

Ich weiss nun nicht wirklich wie Gothic-Sachen geschnitten sein müssen, dachte eher das macht die Farbe und die Gestaltung aus... aber schau dich doch mal bei den diversen Schnittmusteranbietern die auch große Größen anbieten um, dort gibt es doch sicher Blusen, Tuniken, lange Röcke, o.ä. das sich dafür eignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir auch zu normalen schlichten weiten oberteilen wie tuniken raten, du kannst da ja dann den ausschnitt und die ärmel entsprechend ändern und wenn du dann noch nen schwarzen, lilanen oder dunkelroten stoff nimmst, siehts doch richtig passend aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

danke für den tip mit den tuniken, wisst ihr auch ne seite wo das für dummies wie mich gut erklärt ist??

also wo steht wieviel stoff man für welche grösse braucht und wo das einfach erklärt ist.

das währe echt super

danke im vorraus

kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lizardqueen, genausowas hab ich gesucht, danke :)

 

eine sache hab ich da noch: gibt es irgentwo eine tabelle oder sowas wo draufsteht wie man die grössen grösser macht?? also wie man aus ne grösse 50 eine 60 macht?? und was so die masse sind... ich hoffe, ich konnt mich verständlich ausdrücken :confused:

mein problem ist das ich nicht weiss wieviel stoff ich brauche etc... oder mient ihr, man kann nen pulli nehmen der einen passt und das dann abmessen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der pulli aus dem selben oder ähnlichem material mit den selben eigenschaften ist, kann man ihn als anhaltspunkt nehmen.

 

vermess dich doch einfach mal, dann kannst du das schnittmuster vermessen und siehst dann ja ungefähr was dir noch fehlt...

 

machs lieber etwas größer, enger nähen ist am ende einfacher wie teile einzusetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

den ersten Tip hätte ich bezüglich des Stoffs für Dich: wenn irgendwie möglich versuch auf einen der Holländischen Stoffmärkte zu kommen. 400 € für 2 Personen lassen ja leider wirklich kaum Luft für "Luxus" (bewusst in Anführungsstriche gesetzt). Ich habe im Frühjahr einiges an Stoff gekauft für 2 bzw. 2,50€ den Meter (z.B. auch leichten Jeans mit Stretchanteil...)

Desweiteren würde ich, wenn es finanziell geht, mal bei den englischen Schnittmustern schauen, denn viele sind "mehrere Teile in eins" wo dann auch Trompeten/Feenärmel mit angegeben sind etc. Ich habe jetzt mehrfach Schnittmuster von Butterick verwendet (die gehen bis Gr. 58, aber da 1,5cm Nahtzugabe schon drinne sind kannst Du sie entweder knappkantiger nähen oder einfach noch 1cm draufgeben, dann passt es auch :) )

Bei http://www.schnittmuster.net könntest Du mal schauen was Dir von den Schnitten gefällt. Selbst wenn Du sie nicht kaufst kannst Du immer noch sehen wie viel Stoff Du für etwas ähnliches brauchen wirst :)

Bei Natron und Soda finde ich die Anleitungen relativ schwierig umzusetzen, aber oftmals macht ja auch mehr das Material den Gothic-Look als wirklich der Schnitt.

 

(Tuniken finde ich übrigens perfekt dafür, sie umspielen die Figur, haben oftmals Feenärmel und passen sowohl über lange schmale Röcke als auch über Hosen)

 

LG,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

danke für die tipps, aber wir wohnen hier in gütersloh und eine einfache fahrt nach emsdetten kostet schon 18,90 €, bis nach holland, das kann ich mir nie im leben leisten :(

ich hab bei ebay geschaut, da gibts ja auch recht günstig stoffe, ich muss mal schauen ob es da auch so restekisten gibt wo ich erstmal üben kann, ich sass das letzte mal vor ca 7 jahren an einer nähmaschiene :o

braucht man noch was spezielles, ausser ner nähmaschiene??

also irgentwelche materialien oder so??

sorry, wenn ich euch auf den keks gehe, bin halt absoluter anfänger :o

liebe grüsse

kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

herzlich willkommen hier :)

Einen Tipp zum Üben hab ich noch: Du kannst auch alte Bettwäsche oder andere Klamotten nehmen und daraus etwas anderes nähen. Manche bitten auch die Nachbarn/Verwandte um Altkleider zum nähen, da sind schon tolle Stücke draus entstanden ;)

Tja, du brauchst eine Schere für Stoff, die gut schneidet und dann nur für Stoff ist, weil Papier sie stumpf macht und eine kleine für die Fäden.

Außerdem Garn (guck mal bei dem "Kleinkramstand" auf dem Wochenmarkt, wenn Ihr kein gutes Stoffgeschäft habt, das auch Angebote hat): Allesnäher in Stärke 100 ist gut oder evt 120, das ist etwas dünner. Außerdem ein "Handmaß" zum Abmessen für alles mögliche Kleine und ein Maßband für die größeren Maße. Und einen Nahttrenner natürlich, aber der ist wohl bei der Näma dabei.

Kennst du butinette - guck mal im Netz und lass dir'n Katalog schicken, wenn du magst, die haben auch viel Angebote, zB die Jerseypakete.

Wenn du hier noch ein bisschen stöberst, stößt du auch auf dies und jenes Weitere... ;)

Viel Spaß jedenfalls bei unserem schönen Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uffz, das nächste ist noch osnabrück, kostet aber auch 15 euro pro person/fahrt und alleine werd ich das nicht schleppen können, und mal eben 60 euro + stoff.... mist das wir auch soooooo unmobil sind :(

gibts denn neben ebay nen onlinestoffmarkt den ihr mir empfehlen könnt, oder meint ihr, ebay ist schon gut + günstig??

wir haben hier auch den stoffmarkt "restetruhe" gibts fast in jeder grösseren stadt, was haltet ihr denn von dem??

 

edit: warst schneller als ich, stoffdame ;)

oki, dann werd ich mich mal nach den sachen umsehen, mal schauen wo sich was günstig findet ;)

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katimausi,

bevor du Geld für Stoff ausgibst, beherzige den Tipp von Stoffmadam und übe erst mit alter Bettwäsche. Hast du nicht eine Bluse aus unelastischem Stoff?

Nimm dir ein großes Stück Papier, leg es aufs Bett, die Bluse drauf (kann auch ein Nachthemd sein) und streich alles schön glatt und stecke es mit Nadeln fest.

Dann stichst du an den Nahtlinien der Bluse durchs Papier, etwa in 2-cm-Abständen. Irgendwo gab es mal einen Link, da wurde das erklärt, vielleicht weiß es jemand? Also, wenn du schön fleißig gestichelt hast, hast du grob den Umriss. Aber auf jeden Fall musst du das mit einem unelastischen Kleidungsstück machen, sonst wird es zu eng, wenn du das Probeteil aus Bettwäsche machst. Dieses Papierteil schneidest du an den Nadelstichen entlang aus, legst es auf die Bettwäsche, steckst es fest, wenn du willst, kannst du die Umrisse noch mit angespitzter Seife nachzeichnen. Dann großzügig ausschneiden, ich würde empfehlen, mind. 2 cm außerhalb der Linie. Dann ist es schon soweit, dass du die Teile heften oder mit großen Stichen zusammennähen kannst. Das Prinzip, wie das geht, ist bei Natron und Soda und auch auf vielen anderen Seiten erklärt. Dann probierst du dein Werk an, damit du siehst, wo es noch nicht passt. Fang erstmal mit einer Tunika oder mit einem einfachen Rock an, das ist nicht soooo schwierig. Und wenn du nicht weiter weißt, wir sind ja auch noch da!

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, werd ich machen, ich hab da noch so 2 alte laken, die sind reine baumwolle und ohne stretch und gummizug, ich hab da immer betttischdecke zu gesagt ^^

was ich für mich und meinen mann mal versuchen will sind diese umhänge, die bei den ganzen larpdings stehen, die scheinen recht simpel zu sein :)

hmm, wenn ich das dann mit richtigen stoff versuche, gibts da auch so grobe wolle die man nehmen kann?? kann ruhig etwas kratzig sein, so richtig dicker schwerer wollstoff, wie nennt man den?? der dürfte auch nicht so teuer sein, halt sowas was die alternativen tragen in dunkelgrün oder schwarz :)

also etwas was regen und wind abkann und dennoch einigermassen warmhält, so was für den herbst *schwärm* die schönen jahreszeiten fangen wieder an *hach*

sorry, ich kanns nicht lassen *kicher*

 

peggy: das werd ich auch machen, alles ist hier soooooooooooooooooo gross, muss mich ertmal zurechtfinden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad bei ebay geschaut, der loden kostet ja 19,90 euro/meter :eek:

heidewitzka, sooooviel hab ich nicht gedacht...

ich hab mal auf nem festival nen pulli gekauft, der war aus ganz grober wolle, aber ich hab den nicht mehr und kann nicht sagen was das für ein stoff war...

der war kratzig und dick und grob und der pulli hat nur 20 euro gekostet, kann also kein loden gewesen sein ;)

hat da einer ne idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und herzlich Willkommen.

Ich habe da einen Tip für Dich was die Schnitte angeht .Versuch es doch mal in der Bücherrei.Unsere bekommt immer die Burda und die Anna.Vielleicht gibt es das ja bei Dir auch.

Günstige Stoffe bekommst Du auf dem Stoffmarkt falls einer bei Euch gemacht wird!!!!!

 

Ich wünsche Dir viel Spaß und wenn mal Fragen sind melde Dich bin auch eine Große Größe.

 

 

Christiane07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Gütersloh gibts doch die Restetruhe, hast du dort mal nach Stoff geschaut? Ich finde da gibts oft Schnäppchen, gerade zu den Schlussverkaufszeiten und du sparst dir hohe Fahrkosten. Ich war schon mal auf dem Stoffmarkt in Osnabrück und fand es da gar nicht soooo preiswert. Für mich jedenfalls haben sich damals die Fahrkosten überhaupt nicht gelohnt.

Zu Schnittmustern kann ich leider keinen Rat geben, sorry. Wobei die Bücherei auch bei uns eine prima Anlaufstelle ist, probier es bei euch doch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...