Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum und Stickgarn.


nalingra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe für meine Tochter momentan eine Hose aus einem Burda Einzelschnitt. In der Anleitung für die Rüsche steht ich soll die Nahtzugabe umschlagen und mit einem sehr engen Zickzackstich versäubern. So weit so gut.

Benutzen soll man dazu ein Maschinen Stick- oder Stopfgarn. Bevor ich umsonst zum Schneiderladen düse, hab ich erstmal angerufen ob sie sowas überhaupt da haben. Tja... Leider konnte mir die Dame dort gar nicht weiterhelfen. Eigentlich kannte sie sowas gar nicht und war sehr überrascht das es Stickgarn für Maschinen gibt. :confused:

 

Ich denke mal es geht dabei nur darum das das Stickgarn dicker ist und so der Saum vielleicht schöner aussieht. Kann ich dann nicht einfach zwei Fäden nehmen? Wenn ich auf jeden Garnrollenhalter eine Rolle packe und beide Fäden durch die Nadel führe und so nähe... Funktioniert das?

 

Ich möcht so gern gleich mit der Hose weiter machen.

 

Grüße

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalingra

    2

  • gaultiernaehen

    1

  • Silvi

    1

  • tuichdoch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Ich denke mal es geht dabei nur darum das das Stickgarn dicker ist und so der Saum vielleicht schöner aussieht. Kann ich dann nicht einfach zwei Fäden nehmen? Wenn ich auf jeden Garnrollenhalter eine Rolle packe und beide Fäden durch die Nadel führe und so nähe... Funktioniert das?

 

Ich möcht so gern gleich mit der Hose weiter machen.

 

Grüße

Nalingra

 

 

Hallo Nalingra,

das Stickgarn ist eher dünner als das normale Nähgarn. Ich denke, es geht um den Glanz bei deinem Rollsaum. Aber ich habe auch noch nie Stickgarn bei Rollsäumen verwendet, sondern immer Näh- oder Overlockgarn.

LG

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickgarn ist dünner als Haushaltsgarn.

Ich habe bei einer elastischen Bündchenware, aus der in einen Pulli genäht habe, die Säume mit Rollsaum genäht und Stickgarn auf den Obergreifer gefädelt, auf den Untergreifer und den Nadelfaden normales Overlockgarn oder Haushaltsgarn in 120er Stärke.

Das sieht sehr edel aus, weil es sehr schön glänzt.

Nur die Maschine "frißt" eine Menge Garn, es ist also keine billige Angelegenheit.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn man Stickgarn verwendet, kann man den Zickzacksich enger stellen, weil, wie schon erwähnt das Garn dünner ist und es wird eine besonders dichte, gleichmäßigere Kante, Du kannst aber genauso gut normals Nähmaschinengarn verwendenm wenn Du kein Stickgarn zur Hand hast.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lag ich ja mal richtig daneben. Es ist also dünner. :o

 

Danke für eure Hilfe. Dann werde ich die Hose jetzt mit dem Garn nähen welches ich schon hier habe. Es kribbelt mich einfach in den Fingern.

 

Aber die näh ich bestimmt nochmal. Und dann gibts ein Stickgarn dazu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...