Zum Inhalt springen

Partner

deutlich ungleiche Schaftlängen, wie korrigieren?


ma-san

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

der Hobbyschneiderin meist benutztes Instrument ist ja der Trennpfeil.

Selbigen wollte ich bei meinem Problem gerade ansetzen als ich mir sagte: Keine Hektik, lieber erst mal hier fragen.

 

Es geht um folgendes: Von meiner Mutter habe ich ein angefangenes Paar Kniestrümpfe geerbt, ein Strumpf fertig, der zweite am Fersenbeginn. Da bei mir niemand Kniestrümpfe trägt, habe ich Strumpf 2 so weit aufgeribbelt wie man bei mir Schäfte trägt und habe den Rest fertig gestrickt. Dann habe ich Strumpf 1 aufgeribbelt und den weitergestrickt. Beim vergleichen der Fußlänge fiel mir auf, das der Schaft ca 5 cm länger ist als bei Strumpf 2!!

 

Kann ich das korrigieren ohne den Fuß und Ferse auftrennen zu müssen? In meiner Naivität wollte ich mal frohgemut den Schaft durchtrennen, ein Stück aufribbeln und dann .... äh ja, hmm, die zweite Teile einfach wieder zusammenstricken???? Irgendwie kann ich mir nun nicht so ganz vorstellen wie das klappen soll.

Weiß jemand Rat oder muß ich in den sauren Apfel beißen und aufziehen?

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • ma-san

    2

  • Kasi

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich würde das auch so machen, den Schaft ab machen, an der Ferse und dann auf passende Länge ergänzen und mit dem Maschenstich zusammennähen - oder aufziehen wenn es noch nicht viel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch so versuchen. Wenn das mit dem Zusammennähen nicht klappt, kannst du ja immer noch in entgegengesetzte Richtung - also am Bein hoch - fertig stricken.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma-san,

Du brauchst den Schaft nicht auf - und nicht abtrennen.

Nim eine Nadel und ziehe in der richtigen Höhe einen Querfaden aus den Maschen.An dem Faden fest ziehen.

Dein Strumfp zieht sich zusammen.

Den Faden durch schneiden,

dann den Strumpf wieder vorsichtig dehnen,

die Maschen die nun frei werden sofort wieder auf eine Nadel nehmen,

wenn Du das Stück für Stück machst, kannst Du Deinen Strumpf -

nach einer Reihe stricken - abketten.

Beschreibung gilt für den Strumpf von oben kürzen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute und ganz besonders liebe Gisela,

 

vielen Dank für eure Tipps.

Deiner, Gisela, wäre total genial, wenn meine Mutter nicht Beilaufgarn (das ich nicht mehr habe) im Bündchen hätte mitlaufen lassen. Und der Versuch, es aus dem Bündchen herauszuribbeln, lockt mich nun gar nicht. Die Alternative der anderen Strumpf ebenfalls zu köpfen und auch das andere Bündchen ohne Beilaufgarn (gummiartig elastisch) noch einmal zu stricken, ist auch nicht wirklich prickelnd.

Wir werden sehen. Ich werde berichten, welche Lösung ich gewählt habe. Kann aber noch dauern.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...