Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit Anleitung it's a fits 1055 (Hollandmarkt)


kiwi22

Empfohlene Beiträge

So richtig sauber sah das bei mir auch nicht aus. Da aber die Schleife/ das Bindeband darüber liegt, sieht man das aber nicht mehr so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    7

  • Ceri

    5

  • kiwi22

    4

  • clemens augustin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für eure Antworten. Was mich irritiert ist, dass man die Naht ja dann von rechts sieht, was ich mir vor allem bei einer Zickzack-Naht eher unschön vorstelle, zumal ich die Variante ohne Schleife nähe. Aber gut, wenn es nicht anders geht...

 

Mir ist trotzdem noch nicht klar, wo überall ich das Gummi aufnähen muss. Das Oberteil ist ja gedoppelt. Beim ersten Versuch habe ich das Gummi deshalb über die gesamte Länge (Innen- + Außenteil) angenäht. Das wurde zusammen mit der dicken Overlocknaht und dem am Ende doppelt liegenden Gummi aber sehr wulstig. Gedehnt zwischen die zwei Lagen zu nähen hat gar nicht geklappt. Bliebe noch

 

a) erst die zwei Lagen an der Mittelnaht zusammensteppen und dann links das Gummi aufnähen

 

b) das Gummi doch über die gesamte Länge aufzunähen, aber nicht nur auf die Nahtzugabe, sondern mit großem Zickzackstich auf die Mittelnaht

 

c) die Overlocknaht auftrennen, mit der NäMa steppen, Nahtzugaben auseinanderbügeln und dann nach a) oder b) vorgehen.

 

Crusadora, wie hast du das Gummiband aufgenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich jetzt für Variante c) + b) entschieden. D.h. Mittelnaht vorne aufgetrennt und mit der Nähmaschine mit engem Zickzack-Stich neu zusammengenäht. Nahtzugaben auseinandergebügelt und ein breiteres, weicheres Gummiband unter maximaler Dehnung mit breitem Zickzackstich über die gesamte Länge des gedoppelten Vorderteils aufgenäht. Sieht ganz okay aus, finde ich. Auf jeden Fall wesentlich besser als die beiden vorherigen Versuche.

 

422706646_1055_Gummiinnen.JPG.fa1cf7ba6b4c6153b2842b95d8a5f3c3.JPG

409110383_1055_Gummiauen.JPG.880a6e8981bb9f0e47635ef48da012e7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diese Naht gar nicht mit einem Zickzackstich nähen - sondern einfach mit einem Gradstich. Die Naht wird durch das Gummi ja nochmal gerafft - muss sich also wirklich nicht in Längsrichtung noch stärker dehnen als die ursprüngliche Stofflänge war - und damit muss die Naht auch nicht elastisch sein...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist fertig und die Zickzacknaht ist nicht so auffällig wie befürchtet, dennoch werde ich das Gummiband das nächste Mal wie von Sabine vorgeschlagen mit einem Geradstich aufssteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.