Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kuris - elektrische Schere für Stoff


arborist

Empfohlene Beiträge

Mir wurde eine schon etwas ältere elektrische Schere von Kuris angeboten. Sei gut geeignet für schwere und widerspenstige Stoffe, Planen und technische Textilien.

 

Auf was muss ich beim Kauf achten - die Firma gibts ja noch immer Kuris und scheint ja wirklich gute Qualität anzubieten.

 

Darf im Sommer eine neue Wintergarten Bespannung erstellen, dickerer Markisenstoff der nicht so ganz einfach schneidbar ist.

 

Soll laut Anbieter sich um das Modell BOM 30 oder BOM 30 S handeln - so genau konnte mir nicht Auskunft gegeben werden.

Stammt aus Insolvenz einer Schneiderei, eine Stickmaschine mit seches Köpfen steht auch noch rum... ;)

 

Will eigentlich nur ein paar Regale kaufen - aber das Angebot ist doch zu verlockend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • arborist

    4

  • Capricorna

    1

  • bmüller

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du mußt zwingend wissen, wo Du neue Messer herbekommst.

Du mußt prüfen, ob der Motor einwandfrei läuft und die Achse kein Spiel hat.

Jemand, der weiß, wie man die Dinger einstellt, kann auch sehr hilfreich sein. Das ist zuweilen nicht trivial, wenn die Führungen verstellt und/oder verbogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps - Ersatzteile gibts laut Kuris auch noch für ältere Maschinen bis hin zu den 1960er Jahren - so vorher in Anruf beim Kundenservice.

 

Spiel und Motorfunktion kann ich prüfen, nehme ein paar Stoffreste mit und schaue halt mal :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal auf die Homepage von Kuris, da sind etliche Maschinen gelistet, und für die älteren gibt es Service und Messer nach. Ich habe eine gebrauchte Novita Standard und hatte sie schon 2x zum Service, das erste mal nach dem ebay-Kauf, sie war etwas schwer gängig und die Messer stumpf und schartig, undbeim 2. mal zur Grundreinigung und Einstellen. Man kommt beim selber reinigen eben nicht an alles ran. Und...Teddystoffe und Wellneßfleece geht gar nicht, da frißt sie isch in den Stoff. Am besten ist fester etwas dicherer Stoff oder Plane, das geht toll. Ich liebe sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und...Teddystoffe und Wellneßfleece geht gar nicht, da frißt sie isch in den Stoff.

 

Ich kenne deine Maschine nicht, aber einige von Hoogs und bei solchen Stoffen geht das meistens auch, aber es ist sehr kniffelig, die Maschine davon zu überzeugen. Im privaten Bereich lohnt sich der Aufwand in der Regel sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Insolvenzverwalter: bin dann mit den sieben Kuris Maschinen, einem großen Regal mit knapp 19m Länge, 1,90m hoch und 110cm Tiefe, zwei WAP Kehrmaschinen, Kärcher Hochdruckreiniger beheizbar und sehr langem Schlauch, zwei Motorsägen Stihl Top Handle und knapp 80 kg Knöpfe, siebzig Rollen Vlieseline für Anzugsbereich und vielen Restekisten rausgekommen....

 

Die Spedition bringt die Waren im Lauf der Woche zu mir her, alle Kuris Scheren werden zum Hersteller für eine Revision geschickt. Beim Einstandspreis von EUR 20 pro Maschine - geht sich jeder Werksservice bestens aus.

 

Waren mal im Einsatz einer Näherei die auch zugeschnitten hat, Lohnbetrieb für einen großen Hersteller auf der Schwäbischen Alb.

Erbengemeinschaft die sich nicht einig geworden ist - jetzt wird der gesamte Bestand, alle Gebäude und Grundstücke verkauft.

Offenbar mit Nachlassinsolvenz - passiert in meiner Region in letzter Zeit öfters ;)

 

Leider waren alle Nähmaschinen schon verkauft, einzig eine Sechs-Kopf Stickmaschine ist noch vakant - mal in mich gehen ob ich so ein Monstrum wirklich brauche. Tendiere dazu die Maschine eher nicht kaufen zu wollen.

 

Mit den Scheren wurden mehrlagig verschiedene Kammgarn- und Streichgarnstoffe zugeschnitten, in der Regel Webwaren. Manchmal auch Wirkwaren -

 

Gebäude ist auch schon verkauft - das wäre recht gut gewesen. Hätte ordentlich Lagerraum ergeben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Insolvenzverwalter: bin dann mit den sieben Kuris Maschinen, einem großen Regal mit knapp 19m Länge, 1,90m hoch und 110cm Tiefe, zwei WAP Kehrmaschinen, Kärcher Hochdruckreiniger beheizbar und sehr langem Schlauch, zwei Motorsägen Stihl Top Handle und knapp 80 kg Knöpfe, siebzig Rollen Vlieseline für Anzugsbereich und vielen Restekisten rausgekommen....

 

:eek:

 

Siebzig Rollen Vlieseline... Wenn das die zum Kleben ist, die hält nicht ewig, der Kleber trocknet aus und klebt irgendwann nicht mehr. Hast du vor, die zu verkaufen? So als kleine Rente für später...? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Insolvenzverwalter: bin dann mit den sieben Kuris Maschinen, einem großen Regal mit knapp 19m Länge, 1,90m hoch und 110cm Tiefe, zwei WAP Kehrmaschinen, Kärcher Hochdruckreiniger beheizbar und sehr langem Schlauch, zwei Motorsägen Stihl Top Handle und knapp 80 kg Knöpfe, siebzig Rollen Vlieseline für Anzugsbereich und vielen Restekisten rausgekommen....

 

Ich würde dann eine Motorsäge nehmen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knöpfe werden verlesen und der Rest geht an einen Menschen der daraus kleine Kunstwerke ernäht - ein freischaffender Künstler der eben mit Knöpfen arbeitet.

 

Die Firma hat früher viel für Rena Lange, Baldessarini, Marc Cain, Breuninger Exclusiv, Bogner und Aigner gearbeitet - alle Knöpfe sind Neuware und befinden sich in großen Säcken.

 

Teilweise noch in so Röhren - die meisten aber nur locker im Sack. Die musste ich quasi mitnehmen - wären sonst entsorgt worden. Und das wäre schade.

 

Die Regale freuen mich ganz arg, habe ich doch dann endlich wieder Platz um die Neuzugänge ordentlich einzuräumen können. Mein Lagerplatz kann nur noch in die Höhe wachsen - das Gebäude ist bereits bis zur Baugrenze auf dem Grundstück erweitert worden. ;)

Zwischendecke ist eingezogen worden, Treppe hochwärts ist vorhanden und jetzt kann ich mit den Regalen viele Sachen wieder sortiert einlagern.

 

Die Kuris Scheren werden wohl meistens wieder verkauft - zwei will ich behalten und der Verkaufserlös für die anderen soll die Anschaffung und Service bezahlt machen. Ist immer so ne Mischkalkulation, meistens komme ich gut raus und habe wieder Geld für Neuanschaffungen. Und genug Material für weitere Sachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.