Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Öffnen von dxf Dateien


Chass

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde :)

 

Ich habe von einer Firma mit einer CAD Schnittmustersoftware Schnitte erstellen lassen und habe diese an diverse Geschäftspartner weitergeleitet. Die Schnitte sind in den Formaten dxf mit zusätzlichen rul Dateien.

 

Keiner meiner Geschäftspartner konnte die Dateien mit CAD Software öffnen. Wenn ich sie öffne, sehe ich nur Größe M obwohl angeblich alle Größen in der Datei sind.

 

Kann ich jemandem von euch die Dateien mal schicken? Ich habe leider keine professionellen CAD Programme mit denen ich das wirklich überprüfen könnte.

 

Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte...

Danke :-)

 

Chass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    2

  • Chass

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich könnte das leider auch nur mit inkscape angucken, aber das kannst du selber. (Weil es inkscape gratis für unterschiedliche Plattformen gibt.)

 

Aber wenn mehrere Leute Probleme damit haben, würde ich beim Ersteller der Datei einfach mal freundlich nachfragen.

Am besten mit der Information, mit welchen Programmen es nicht funktioniert hat.

 

Vielleicht ist einfach ein Versehen passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die .dxf Datei öffnest, steht dort ziemlich am Anfang die dxf - Version fängt mit AC an. Inkscape liest AC 1013 ein. Und dann mit Datei öffnen - nicht importieren sonst geht viel verloren. Mit BRAVA (für 15 Tage Demo frei) kannst Du Deine Files angucken.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke schon mal. Was ist denn in der rul Datei? Weil ich habe das jetzt so verstanden dass ohne die rul Datei nur eine Größe angezeigt wird, und in der rul alle Geadierungen enthalten sind. Ist das richtig? Braucht man die rul Datei unbedingt oder kann man auch alles in eine dxf packen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung

Bei uns sind alle Gradierungen in einer DXF drin. Wir machen das über Schichten. Vielleicht ist die rul eine Steuerdatei, die dies regelt. Und dann kann man die nur mit DXf auch einlesen n.m.M.

Mach die rul Datei mit dem hundsgemeinen Editor auf, wenn es geht. Vielleicht steht was drin.

Ich würde nachfragen, was sie für eine DXF Version haben, und welches Programm die lesen kann. Ist ja auch für die Firma wichtig - sonst hat man weniger Kunden.

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...