Zum Inhalt springen

Partner

Dezember mit den Nähmäusen


philocat

Empfohlene Beiträge

Hi Mäusels

 

für einen Kaffee ist nie zu früh/spät oder? Also laß ich die Kanne da :)

 

Jutta: nein, ich hab doch schon ein ganzes Regal Kochbücher :eek:, selbst wenn ich heut noch anfänge, bis an mein Lebensende komm ich mit den Rezepten nicht durch :lol:

 

Mir sind heut sehr nachdenkliche Worte zugelaufen...................

 

Eine wirksame Medizin, die viel zu wenig und viel zu selten eingesetzt wird: die Heilkraft des Wortes.

 

Man vergisst schnell diejenigen mit denen man gelacht hat, aber sicher nicht diejenigen mit denen man geweint hat.

 

Ich wünsche euch viel von der Heilkraft des Wortes, viel zu viele sind alleine in dieser Zeit, deswegen benutzt diese Medizin

 

Peter Dichter

 

Habt einen schönen Tag, ich geh in Kürze die 2. Runde des Arbeitstages an :hug: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    35

  • Lehrling

    27

  • mondwicht

    20

  • Sternlefan

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einen schönen guten Tag auch von mir :winke:

 

Violetta, erst mal nachträglich auch von mir alles Gute :hug:

 

Irgendwie bin ich im Moment ein wenig wirr! Aber ich war die letzten Tage (genau genommen seit Dienstag Abend) mit dem Lütten im Krankenhaus, eben sind wir nach Hause gekommen. Er hat sich beim Spielen an einer recht delikaten Stelle verletzt und mußte genäht werden. Dies geschah, nach Wartezeit, weil er kurz vorher noch etwas gegessen hatte, Dienstag Nacht unter Vollnarkose und wir sollten zur Beobachtung noch einen Tag länger im KH bleiben. Jetzt heißt es weiter beobachten.....

 

Da kann ich ja fast froh sein, dass ich immer noch arbeitslos bin, denn so konnte ich im KH bei ihm bleiben. Aber als er eingesehen hat, dass er nicht sterben muß (seine erste Befürchtung, weil es doch wirklich SEHR weh getan hat. Da war er wirklich von überzeugt!), hat er den Herrn König raushängen lassen: Mama, mach mir mal das Kopfteil rauf, ... runter, ... (nun ja, waren alte Betten, da mußte man noch wirklich Hand anlegen, und bevor der mir aus dem Bett plumpst! ;)). Und dann meinte er noch, so im Krankenhaus kann es doch ganz schön gemütlich sein: bedient werden, den ganzen Tag rumliegen und fernsehen..... :D

 

Morgen darf er noch zu Hause bleiben, nächste Woche geht es dann wieder in die Schule! Ist auch ganz gut so, denn langsam sticht ihn schon wieder der Hafer :D Aber wenn ich dran denke, was ihm hätte passieren können! Da hat er wirklich riesiges Glück gehabt!

 

Jetzt gleich darf ich dem kleinen König Nudeln kochen - schön, dass man ihn mit so einfachen Gerichten noch glücklich machen kann :D Und Hacksoße habe ich noch eingefroren, da geht das Ratz Fatz!

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

 

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Julia

Liebe Grüße an den Kleinen König :D

 

Meine ist heute auch zuhause, die ist des nächtens gewandert und hat einen Eimer gebraucht :rolleyes: zu meinem Glück kann sie das ohne Hilfe und ohne was schmutzig zu machen alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitagmittag und noch kein Mäuschen vorbeigehuscht?

 

Heut ist mir kein kluger Spruch über den Weg gelaufen, meine Lieblingsrezepte finden sich alle im Lagerfeuer..............

dann mal so: ich bin einfach froh und glücklich in welche Richtung sich mein Leben in den letzten 4 Jahren entwickelt hat. Und danke für die Hilfe und den Rückhalt die ich für den entscheidenden Schritte bei euch gefunden hab :hug:

 

Ich hab meine Arbeit für heut schon hinter mir, WOCHENENDE :lol:..........wobei.......Keksbacken :ups:, freu mich drauf

 

habt noch einen schönen Freitag :hug: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Tag auch von mir :winke:

 

und ich kann nur sagen, Christa, du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

 

So recht weihnachtliches habe auch ich nicht in petto, dafür möchte ich dann folgendes sagen:

ich bin dankbar, dass es so ist, wie es ist. Sicherlich könnte so manches besser sein, aber es könnte eben auch schlechter sein, und das ist es eben nicht! Ich bin dankbar, dass meinem kleinen König nicht mehr passiert ist. Das hätte nämlich auch wirklich anders ausgehen können!

 

Jetzt langweilt ihn schon das Tabletspielen und er will doch glatt seine Kumpels in der Schule besuchen! Bin ich aber eigentlich gar nicht für, erst nicht in dier Schule gehen und pünktlich zu Schulschluß auftauchen, weil er schon so lange nicht mehr mit seinen Kumpels gequatscht hat! Der Typ ist 8! Geht ja eigentlich gar nicht! Mal sehen, ob ich ihn dazu überreden kann, mit mir etwas zu spielen oder zu backen ...

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag und immer dran denken: gleich ist Wochenende :D

 

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o hm ja, Advent und immer weniger Zeit rechtzeitig hier reinzuschauen :o

 

ich hab euch einen Link zu einem Adventskalender mitgebracht, und heute gefällt mir der Beitrag besonders gutHöre niemals auf

 

z.Z. stricke ich Mützen und Schals für Kugelschneemänner, das geht eigentlich fast ohne Hinschauen, aber manchmal muß ich mich selber ermahnen zum Weitermachen, sonst wird ja nichts fertig. Also auch hier: nicht aufhören :rolleyes: vielleicht versuche ich auch noch ein paar Modelle aus Fleece zu nähen, das geht natürlich schneller.

 

einkaufen und putzen hab ich fertig, morgen noch eine Nikolaustorte fertigmachen, die geht aber ganz schnell (hoffe ich): Sahne, Joghurt und Frischkäse vermischen, Apfelmus dazu, mit Zimt abschmecken, Gelatine dazu, die steife Masse zwischen den gekauften Tortenböden platzieren, fertig.

 

und jetzt erst mal die traditionelle Runde durchs Forum.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling, danke für den schönen Kalender-Link! :hug:

 

Nach wie vor kämpfe ich gegen das Nicky-Luder an, aber ein Ende ist in Sicht! Ich hoffe, dass ich den Anzug am Montag abgeben kann. Danach muss ich das Zimmer auf sämtlichen Oberflächen absaugen, da alles mit weinroten Samtflusen "verziert" ist. Man kann sich schon schöne Arbeit machen... :rolleyes:

 

Euch allen ein schönes Wochenende! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen wünsche ich :winke:

 

So richtig weihnachtliche Gedanken habe ich immer noch nicht, aber da ich heute backen möchte, bringe ich euch mal das Rezept mit (bin nicht sicher, ob es nicht damals sogar im Mäuse-Kochbuch war :o, aber hier gibt es bestimmt genug Mitleser, die das interessieren könnte)

 

Brownies

 

250g Butter schmelzen, mit

1 Tasse echtem Kakao mischen,

1 Päckchen Vanillezucker,

2 Tassen Zucker zugeben, gut verrühren, etwas abkühlen lassen,

4 Eier nacheinander zugeben und gut vermischen.

1 Tasse Mehl zugeben,

1 Tasse (zerstoßene) Haselnüsse. Wer mag gibt noch

1 Tasse Rosinen dazu (mache ich selten, da GöGa es nicht mag, SchwiegerPaps mag das aber gern. Also bekommt er ab und an mal seine eigene Portion).

 

Den Teig gebe ich in eine Auflaufform, ca. 25 x 40 cm, ausgelegt mit Backpapier. Oder man macht die doppelte Teigmenge im tiefen Backblech (heißt das Ding Fettpfanne? Ich glaube schon). Backofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen, 30-40Min. backen. Noch heiß in Vierecke teilen und vom Blech nehmen. Eventuell in Puderzucker wälzen.

 

Unser beliebtestes Weihnachtsgebäck (aber auch gern zu anderen Jahreszeiten genommen).

 

Gleich werde ich schnell zum Einkaufen huschen (der Sohn hat versprochen keinen Unsinn zu machen), dann backen und dann werde ich ein wenig nähen. Da der Lütte in nächster Zeit erst mal nur Jogginghosen tragen kann will ich für die Schule noch so ein bis zwei nähen, die nicht so völlig nach Jogginghose aussehen, aber doch genug Platz lassen ;) Eine Probehose habe ich schon gemacht, naja, sieht schon noch nach Jogginghose aus, aber vielleicht mit aufgesetzten Taschen ... :rolleyes:

 

Ich wünsche einen geruhsamen Start ins zweite Adventwochenende und einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mondwicht,

danke für das Rezept, schon abgespeichert - falls mich mal die Backlust überkommt ;)

 

wenn es die Umstände erfordern ist die Jogginghose in der Schule doch völlig ok.

 

sternlefan,

wenn man so ein Monster bezwungen hat ist man aber auch gerechtfertigt stolz auf die Leistung... :super:

 

ich freu mich, mein Paket mit Walnüssen ist heute angekommen. Nachdem unser Baum sich doch noch Zeit läßt mit einer üppigen Ernte hab ich wieder danach rumgefragt und heute sind sie angekommen :D

 

vorhin hab ich hier diesen Spruch gelesen:

wenn am Abend der Tag zu Ruhe kommt,

wenn die Kerzen brennen

und ein angenehmer Duft den Raum füllt,

dann sagt der Advent zu dir:

schön, daß du da bist!

 

und dann hab ich gedacht: ja, stimmt - aber es ist für viele oft ganz schön schwer am Abend abzuschalten und in die Ruhe zu kommen nach der Hektik des Tages :hug: für all jene.

 

Das ist übrigens zusammen mit den Hobbyschneiderinnen mein Lieblingsadventskalender.

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gestern hatte ich so gar keine Zeit,weil mein Papa Geburtstag hatte und Weihnachstmarkt in meinem Geburtsort war,und Sohn noch zum Kinderarzttermin mußte,und ich gleich noch mit dazugeimpft wurde,und ich Kuchen backen und Hunde gassi führen war und schwupps war der Tag um.:rolleyes:

Heute hat meine Mama Geburtstag und wir sind abends zum Essen eingeladen,da ist es dann etwas entspannter. Ich konnte den heutigen Tag endlich nutzen um viele Mäntel für die Galgos zu machen. Wenn das morgen nochmal so gut läuft,dann gibt es bald Fotos und das Paket kann Anfang der Woche endlich auf Reise gehen. Sollte eigentlich schon heute da sein:rolleyes: aber da mein großer Apolo sich immer auf den Stoff legt,wenn ich zuschneiden will,gestaltet sich die arbeit etwas langwierig :D Heute ging es mal richtig gut,er hat es vorgezogen auf seinem Kissen zu liegen.Ausserdem brauchte ich kein Mittagessen kochne,somit hatte ich enorm viel Zeit zum nähen.

Wünsche euch einen schönen Restsamstag.

Gruß Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen, einen wunderbaren 2. Advent und volle Stiefel zum Nikolaustag :D

 

Hmmm, weihnachtliche Gedanken ..... nee, schon wieder keine da! :o

Und wirklich weihnachtlich ist das Wetter auch nicht :nix:

Noch ein Rezept? Hmmm, fällt mir gerade auch keins ein.... :cool:

 

Also gibt es heute weihnachtliches Frühstück :D

leckere Brötchen (selbst aufgebacken :D), dazu Rübenkraut mit Quark oder Honig oder den letzten Rest selbstgemachter Erdbeermarmelade oder roher Schinken und etwas Gouda ist auch noch da. Ich hoffe, da ist für jeden etwas dabei. Als Getränk kann ich anbieten frischen Kaffee, Weihnachtstee (ha, doch etwas weihnachtliches ;)) oder Orangensaft. Bitte, greift herzhaft zu!

 

Neben dem üblichen Alltagswahnsinn habe ich es gestern geschafft, wenigstens eine Hose für den Lütten zu nähen. Die andere Hose liegt hier noch zugeschnitten. Heute kommt allerdings meine Schwiegermutter aus der Reha zurück (hat eine neue Hüfte bekommen und müßte eigentlich gleich schon eintreffen) und nachmittags bin ich noch mit meinen Mädels zum Weihnachtsmarktbesuch verabredet (GöGa ist immer froh, wenn er NICHT mit hin muß). Viel mit Nähen wird heute also nicht, vielleicht komme ich heute Abend noch ein wenig an die Nähmaschine, ansonsten morgen Vormittag nach dem Einkaufen.

 

Ich wünsche euch einen schönen, geruhsamen, besinnlichen Sonntag und einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mäuse

 

@Julia

Danke fürs Frühstück :)

 

Heute abend ist Nikolausfeier, TK singt im Chor und soll ein weißes oder rotes Oberteil tragen, notfalls geht ein weißes Shirt von mir schöner wäre es ich würde die angefangene Bluse noch fertig bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Mäuse

 

Danke Julia fürs Frühstück :)

Viel Spaß dann am Weihnachtsmarkt und alles Gute deiner Schwiemu :)

 

Monika: wenn du Tochter in Aussicht stellst mit der neuen Bluse zu gehn, wird sie dich an die Nähma lassen :D

 

Ich hab heut Großkampftag in der Küche, Schnitzel z. T. mit geröstetem Zwiebel, z. T. mit Essiggemüse einkochen und Keks backen..........obwohl mir wie Julia nicht nach Weihnachten ist, werden die Nachbarn vom Geruch profitieren ggg.

 

Wünsch euch einen schönen Sonntag :hug: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Advent halt ganz anders als sonst:

11°, Die Sonne scheint, vorhin stoben die letzten Blätter vom Eichenbaum wie Schneeflocken am Fenster vorbei. Die vergessene Möhre im Garten blüht, die Überwinterungserdbeeren im Gewächshaus auch :D

Ich freu mich, einfach so, es geht mir gut, ich fühl mich wohl - was will ich mehr?

 

Rübenkraut hatten wir vorhin auch auf dem Tisch und alle haben gern zugegriffen, hatten sie lange nicht mehr gegessen. Jetzt ist gerade Pause (Verdauungsspaziergang)nachher trinken wir noch zusammen Kaffee.

Ich strick nebenbei ein bißchen, ein Schneemannmütze noch.

 

allen einen guten 2.Advent

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäuse,

 

sorry - komme erst jet dazu hier herein zu schauen. Waren zum Brunch eingeladen, danach noch mit dem Hund gassi usw. Nix gemacht - aber trotzdem kaputt wie tausend Mann.

 

Ich möchte euch zeigen, was ich heute als Mitbringsel zum Brunch mitgenommen habe.image.jpg.c8ea36d548c2f2cb261999d5caec7522.jpg

Kleine Nikolaussocken mit Süßigkeiten gefüllt.

Die Anleitung und das Schnittmuster möchte ich noch in meinen Blog stellen...mal sehen, wann ich das schaffe.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

 

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jutta, die Nikolaussocken sehen sehr hübsch aus! :super:

 

Mein Fusselmonster ist fertig geworden! Morgen muss ich dann mein Zimmer entflusen. Die Oberflächen sind sämtlich rot und die Nämaschine und die Overlock sehen schrecklich aus! Der Overlock ist direkt ein Fell gewachsen... ;)

 

Hier ist das Teil, allerdings kommen die Reißverschlüsse auf dem Foto sehr hell raus, in Wirklichkeit haben sie den gleichen Farbton wie der Nicky.

 

Euch allen einen guten Start in die neue Woche! :hug:

R0012086a.jpg.7c02281c85b3afc3ec2207d20f86370f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr lieben Mäuschen

 

Heut gibts Kaffee mit Milch, Bauernbrot, Butter und Orangenmarmelade :)

 

Jutta: nettes Mitbringsel :super:

 

Angi: Dein *Fusselmonster* ist sehr hübsch geworden und beim Pelz auf der Ovi mußt ich lachen :p......hast du gut gemacht, Tochter wird sich freuen!

 

Ich muß wieder in die Küche, heut Vanillekipferl und die Butterkeks backen, die Rumkugeln sind schon fertig im Eiskasten, das Fleisch hab ich eingekocht, der dazugehörende Topf ist auch schon wieder im Keller.

 

Laßt euch keinen Streß anzüchten :hug: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Jutta, die Nikolaussocken sehen sehr hübsch aus! :super:

Sagen wir es mal so - so stehend und gefüllt sehen sie doof aus...leer und liegend sind es ganz normale Nikolaussocken :p

 

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende und der Nikolaus hat euch was gebracht.

 

Mein heutiger Gedanke zu Advent-Weihnachten-Jahresende:

Habt ihr - für euch persönlich - eine 'Lebens-to-do Liste'? Eine Liste auf der Dinge stehen die ihr im Leben noch machen oder können wollt?

Also ich habe eine. Auf meiner stehen keine Dinge die ich besitzen möchte.

Einiges darauf habe ich schon abgearbeitet :D.

Interessiert euch, was auch meiner steht? Und was würde auf eurer stehen...?

 

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert euch, was auch meiner steht? Und was würde auf eurer stehen...?

 

klar besteht Interesse :)

 

was ich mir wünsche..........mein Leben soll so toll weiterlaufen wie wie jetzt!

(der einzig materielle Wunsch: nochmal umziehen - der Fahrweg zu meinem Lieben ist zwar nicht so weit (45km), nervt aber in der Nacht fahren..... jünger werd ich auch nicht........und auf Dauer gehts doch ins Geld ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar besteht Interesse :)

 

Ok, dann mal los. Bin gespannt auf eure Meinung dazu;)

image.jpg.0b42affa48587a1295cd23430ae59973.jpg

 

Wie ihr sehen könnt sind einige Sachen schon erledigt - und einmal bin ich auch kläglich wegen meiner Unbeweglichkeit gescheitert. Aber das mach nix - ich habe es wenigstens probiert.

 

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sternlefan,

das Fell auf deinen Maschinen hat sich gelohnt, der Anzug ist schön geworden!!!

Zitat:

Zitat von Sternlefan

Jutta, die Nikolaussocken sehen sehr hübsch aus!

 

Sagen wir es mal so - so stehend und gefüllt sehen sie doof aus...leer und liegend sind es ganz normale Nikolaussocken

 

liebe philocat,

wenn du was dran zu bemängeln hast - Pech gehabt :D - wir finden die Stiefel sehr hübsch :D jawohl.

sag doch einfach danke und fertig :D:hug::hug:

 

meine Lebensziele - was ich noch machen will:

 

gesund bleiben

meine Stoff- und Wollvorräte verarbeiten

das HIER und JETZT genießen

 

tja, weiter bin ich noch nicht, aber damit habe ich schon mal gut zu tun ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jutta:

 

...und einmal bin ich auch kläglich wegen meiner Unbeweglichkeit gescheitert. Aber das mach nix - ich habe es wenigstens probiert.

 

Aufstehen, Krone richten, nochmal :super:

 

(das sag ich mir immer wenn wiedermal ich essensmäßig gegen meine Abnehmpläne verstoßen hab ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammn,

Ihr habt ein ganz tolles Thema heute !!!!!

Gerade solch eine Liste habe ich diese oche in einem Blog gelesen,von einer Frau,die etwas jünger ist,als ich,und Krebs mit einer schlechten Prognose hat. Ich kenne die Frau persönlich durch die Galgos und da interesiert mich das auch sehr.

So eine richtige Liste habe ich nicht wirklich,aber

gesund mit meinem Mann zusammen alt werden steht da auf jeden Fall drauf.

Ich bin mit meinem Leben momentan sehr ,sehr sehr zufrieden und hoffe es geht erst mal ne Weile so weiter.

Ausserdem steht als Wunsch noch drauf: noch einmal nach Schweden in Urlaub und nochmal einen schönen Urlaub mit meinem Mann verbringen,auch wenn es nur spontan fünf Tagen sind,wie vor drei Jahren. Es war eine tolle Zeit.

 

Wünsche euch noch einen schönen Nachmittag / Abend und stelle noch einen heißen Tee und ein paar Plätzchen auf den Tisch.

Gruß Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...