Zum Inhalt springen

Partner

WIP Mein erstes Patchworkprojekt - Kissen


Starlite

Empfohlene Beiträge

P.S. Es ist nicht wirklich so schief, traue mich nur nicht zu bügeln solange das Vlies noch rechts und links herausschaut....

 

P.S.2 Die Heftfäden kommen selbstredend auch noch raus, Bild folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Starlite

    50

  • cupcake_betty

    21

  • Spotzal-81

    5

  • paulinchenz

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ahoi Starllite :winke:

 

Oh, dein Kissen sieht so super schön aus.Die Idee mit den Nähten find ich sehr gut. Dadurch wirkt es stimmig und sieht perfekt aus ;).

 

Ich bin schon sehr auf deine nächsten Schritte gespannt.Es macht viel vergnügen dir beim patchen zu zusehen.

 

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

 

Lg,cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

 

ganz vielen Dank cupcake_betty und Reality, ihr seid so lieb :hug:

 

Ich glaube, ich werde die Rückseite des Kissens schlicht in grün (wie der äußere Rahmen) nähen und vermutlich einen Hotelverschluss fertigen. Oder Reißverschluss, bin noch nicht ganz sicher... Was meint ihr? Weiß auch noch nicht, ob ich das überstehende Vlies und Rückseitenstoff einfach abschneiden kann - und dann versäubern muss :confused: Weiß einer von euch Rat?

 

Das heißt für mich, erstmal noch Material besorgen (passendes Innenkissen, Stoff, evtl. Reißverschluss).

 

Hab schon die nächsten Patchworkideen im Kopf, das ist so wahnsinnig toll, was man alles machen kann :D

Bearbeitet von Starlite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Starlite,

 

fein gemacht!

 

Ich würde die Rückseite einfarbig und mit Reißverschluss arbeiten, da ich einen Hotelverschluss persönlich nicht so mag. Das sieht für mich immer so unfertig aus. Aber das ist reine Geschmackssache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Starlite,

 

Das sieht echt spitze aus. :super:

Ich würde allerdings bei so einem aufwendigen Top keinen "einfachen" Hotelverschluss machen, nach dem Motto "Oben hui und Unten pfui" ;)

Ein nahtverdeckter Reissverschluss würde meiner Meinung nach am besten passen.

 

Lieben Gruß,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback und eure Meinungen. Ich schätze, ihr habt recht und ein Reißverschluss wäre eleganter. Gibt es hier eine gute Anleitung zum nahtverdeckten Reißverschluss?

 

Danke und Gruß,

Starlite :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback und eure Meinungen. Ich schätze, ihr habt recht und ein Reißverschluss wäre eleganter. Gibt es hier eine gute Anleitung zum nahtverdeckten Reißverschluss?

 

Danke und Gruß,

Starlite :hug:

 

Hallo Starlite

 

ich weis leider nicht wie man einen verlinkt.

Aber schau mal in der Redaktion nach,da hat nagano eine ganz tolle bebilderte Anleitung dazu eingestellt.

Ich denke auch das ein RV besser ausschaut.Du hast dir so eine Mühe gemacht das es mit RV stimmiger wirkt ;).

Bis dann,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cupcake_betty, du meinst die hier? Klick

 

Tausend Dank!!!!

 

Ahoi Starlite!

 

Jepp,genau die meine ich :D. Hätt ich wohl auch nochmal reinschauen sollen:p.

 

Gutes gelingen.

 

Schönen Abend noch,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

das Kissen ist soeben fertig geworden - und doch ganz anders als geplant, habe die Rückseite in einem genäht und eine waschbare Füllung hineingegeben - es ist jetzt ganz verschlossen.

 

Zunächst habe ich die drei Quiltlagen sauber abgeschnitten und die Kante mit einem Overlockstich versäubert. Dann die Rückseite in derselben Größe aus dem grünen Stoff (der auch schon den äußeren Rahmen bildet) zugeschnitten. Zusammengenäht hab ich die beiden Lagen rechts auf rechts mit einem dreifachen Geradstich für soviel Stabilität wie nur möglich. Dann das Kissen gewendet, die Ecken zurückgeschnitten und die Füllung hineingegeben.

 

Zum Schluss hab ich die Füllöffnung dann von Hand mit einer unsichtbaren Naht geschlossen (hab ich schon erwähnt, dass ich so mega ungern von Hand nähe :rolleyes:).

 

Hier kommen Bilder

 

Vorderseite

WP_000761.jpg.cace00790dd119c2e57f3b362a79c5aa.jpg

 

Rückseite

WP_000762.jpg.3d8e9480f42623b4744dc5b44d7dbe51.jpg

 

So sieht es aus...

332004963_WP_000763(1).jpg.0aa8e5d3aeb1176d2d60f31aa3e99aac.jpg

 

Es hat mir wahnsinnig großen Spaß gemacht, das Kissen zu nähen und ich hab mich total über eure Beiträge, Kommentare und Ratschläge gefreut - ihr seid toll :hug:

 

GLG eure Starlite

Bearbeitet von Starlite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Starlite :winke:

 

Das ist wirklich sehr schön geworden.:) Es hat viel spass gemacht dir dabei zu zuschauen .

 

Dank deinem WiP füllt sich meine Wunschliste.:cool:

 

Viele liebe Grüsse,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kissen ist wirklich ganz, ganz toll geworden! :klatschen: Ich bin echt begeistert.

 

Guten Abend ihr Süßen,

 

Spotzal wow, ein LogCabin.. Ich bin beeindruckt, das würde ich auch gerne mal machen :D Wäre das dann dein erstes Patchworkprojekt?

 

Das kommt darauf an, was du vorhast... Meine ersten Patchworkkissen sind ohne Vlies und nur direkt zusammengenäht - allerdings nicht gequiltet (das meinst du glaube ich). Wenn du magst, schau mal in meiner Galerie vorbei, dann kannst du sie dir angucken.

 

Allerdings sind das auch nicht soviele Nähte, bei meinem jetzigen Projekt würde ich das glaub ungern so lassen da es doch recht dünn und filigran ist - durch die drei Lagen bekommt es mehr Festigkeit und das ist gerade bei einem Kissen schon nicht schlecht. Aber das alles ohne Gewähr, hab ja selbst erst frisch damit angefangen und bin weit davon entfernt, ein Profi zu sein, ich arbeite daran :D

 

Hab heut endlich mit dem Kissen angefangen. Und ja, es ist mein erstes Patchwork-Projekt überhaupt. Bin jetzt einfach ganz unbedarft rangegangen. Auf einem Karo-Block habe ich mir die Kissen aufgemalt und ausgemalt, so wie ich es mir vorgestellt hab. Und dann hab ich drauf los geschnitten und genäht.

 

Allerdings franst der Stoff wie Bolle.... :mad: Grässlich... Wenn das Top fertig ist, möchte ich australische Tiere draufsticken. Aber ich überleg jetzt grad, ob ich nicht doch noch einen dünnen Stoff auf die Rückseite machen soll, damit mir das ganze nicht doch aufgeht. Aber vor oder nach dem Sticken? Und wollte ich dann auch quilten? Das dann ja wohl vorher, oder?

 

Ah, mir juckts in den Fingern weiter zu machen...

Ich glaub, ich hab mir bei Dir den PW-Virus geholt. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticken dann vielleicht vor der Verarbeitung der Rückseite, quilten nur mit Vlies ist schwierig, weil das Vlies nicht rutschen will, geht also besser mit Rückseite.

Schön einen weiteren "Erkrankten" kennen zu lernen. Willkommen im Klub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Spotzal, ganz ganz lieben Dank das ist so schön zu lesen :hug:

 

Finde ich so genial dass du direkt losgelegt hast Respekt!!! Wow. Wenn du magst zeig unbedingt ein Bild was du vorhast, bin neugierig (gern auch per PN). Klappt alles bislang?

 

Oja, das mit dem Fransen kenn ich... Der letzte Stoff, den ich mir gekauft habe, ist von der Rolle und wurde gerissen - arghhh, der franst mehr als sonst was... Kann man erstmal stundenlang Fäden abschneiden...

 

Tiere aufsticken? Nicht schlecht!

 

Also mit dem Sticken kenn ich mich nicht aus. Würde dir empfehlen, wenn du quilten willst, drei Lagen aufzubauen (Top, Vlies, Nesselstoff). Das lässt sich toll verarbeiten und ergibt einen richtig tollen 3-D-Effekt.

 

Das ist genial die Schuld nehm ich gerne auf mich :D:D:D

 

Ganz viel Spaß!!!!!

 

LG Starlite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oja, das mit dem Fransen kenn ich... Der letzte Stoff, den ich mir gekauft habe, ist von der Rolle und wurde gerissen - arghhh, der franst mehr als sonst was... Kann man erstmal stundenlang Fäden abschneiden...

 

LG Starlite

 

und wenn er schief geschnitten ist und du willst ihn gerade haben und ziehst Fäden und stellst dann fest, fadengerade fehlt dir dann einiges an Länge......

ganz ehrlich, da reiße ich lieber :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ach, dann klinke ich mich hier auch mal mit ein, sieht ja schon toll aus was du gemacht hast, das Kissen wird wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nun sind meine beiden ersten Patchwork-Kissen endlich fertig! Ich hab das Top als Log-Cabin genäht und dann die australischen Tiere (da meine Schwägerin ja aus Australien ist) aufgestickt. Die Rückseite wurde dann in der Farbe vom innersten Teil des Log-Cabins. Ursprünglich sollte sie ganz ohne Verzierung werden, bis ich dann auf eine ganz tolle Stickdatei gestoßen bin. Die musste unbedingt da drauf.

Aufs Top hab ich Volumenvlies H640 aufgebügelt, aber gequiltet hab ich jetzt doch nicht. :rolleyes: Ich hoffe, dass es auch so hält.

 

So, aber nun hier die Bilder dazu:

P3180852.jpg.7dd3ffb7d972156d7441be375a5c3365.jpg

P3180854.jpg.4ff8aae1293c7051c552500083ee437d.jpg

P3180856.jpg.bf061fe5918e2f4a728c9924a4db60b7.jpg

P3180855.jpg.f501ea369e14f313d551d3321c81b1bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Spotzal, ich bin echt beeindruckt... Das sieht wunderschön aus, hast du total sauber gearbeitet und toll gemacht :hug:

 

Ich finde die Vögel vorne auf dem Top sowas von süß, die würden mir auch gefallen... Die hast du mit der Stickmaschine gemacht, oder?

 

Wegen dem Quilten, das würde sicher noch echt gut aussehen, weil es dem ganzen eine 3-Dimensionale Struktur verleiht. Du müsstest halt aufpassen wegen der Stickereien. Und ich bin nicht ganz sicher, ob du dann 3 Lagen bräuchtest... Kannst dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...