Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Andrea offensichtlich sind alle geschockt, dass du erst mal nur aufräumst und sortierst :rolleyes:

Ich kann dich verstehen, das Chaos belastet einen doch auch sehr ;)

 

Dann wünsche ich dir frohes räumen und sortieren :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 741
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    250

  • ArianeM

    52

  • haniah

    46

  • ina6019

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im 1. Schritt sollen alle technischen Übersichtsseiten meiner Burdas gescannt werden und die herumliegenden Burdas in Magazinständer einsortiert, die dann noch beschriftet werden sollen.

 

Du könntest doch, anstatt die Seiten selbst einzuscannen, die schon gescannten Seiten hier verwenden, das spart enorm Zeit. Und dass der Text russisch ist stört ja nicht wirklich, es geht ja vor allem um die Zeichnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest doch, anstatt die Seiten selbst einzuscannen, die schon gescannten Seiten hier verwenden, das spart enorm Zeit. Und dass der Text russisch ist stört ja nicht wirklich, es geht ja vor allem um die Zeichnungen.

 

Da fällt mir noch was zu ein:

 

kürzlich erinnerte ich mich an eine Schildkröte die mal in einer Burda drin war :kratzen: ich suchte sie anhand der technischen Zeichnungen :nix: und wurde leider nicht fündig :mad: die technischen Zeichnungen beinhalten leider nur die Kleidung :rolleyes:

 

gefunden habe ich sie dann schon noch, indem ich die Hefte durchgeblättert habe :D

 

lg

Ariane

Bearbeitet von ArianeM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja süß :hug:

 

@ Sylvia: Ich scanne ja nicht, ich kopiere, weil ich sie abheften möchte :)

 

@ Ariane: Dass ich mir die Burda hinterher evtl. noch rausholen muss ist schon klar. Aber ich möchte es so machen, weil es meinen Strukturen entspricht und ich so Sachen finde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr Lieben, ich bin schneller vorangekommen, als ich dachte und bin Euch ja noch die Fotos von dem "Couture Ausschnitt" schuldig :)

 

Ich hoffe, ich bekomme auch den Text noch hin :D

Um den Ausschnitt wird etwas Aufbügelbares zur Stabilisierung des Ausschnittes gebügelt, ich habe Gewebeeinlage verwendet, da ich dadurch noch ein wenig Dehnung im Stoff hatte:

271001.jpg.aceda5e876faf9870393a3bb9429e51d.jpg

Dann wird auf der Nahtlinie eine Hilfslinie genäht. Das nächste mal würde ich die ein wenig mehr in der NZG machen. Mehr dazu später:

271002.jpg.61d343e64457416fa41e4d6c6d99c40a.jpg

Nun wird der Ausschnitt ausgemessen und das Band zum Einfassen, auf jeder Seite +5cm geschnitten, im Bruch gebügelt und für einen schöneren Abschluss einmal die Längskante durch die Ovi:

271003.jpg.66c3d60539a13234ff5f098e0be7e0a4.jpg

Dann fängt man an einer Seite an zu nähen, genau auf der Nahtlinie (!), an der Spitze mit ganz kleinem Stich, so dass Rückstiche zur Sicherung nicht nötig sind. Genäht wird dabei aber auf der anderen Seite, abei mir auf dem Gewebeband. Wenn man nicht exakt die Nathlinie trifft, blitzt diese Hilfsnaht auf der anderen Seite durch, was ich nicht schön finde, daher würde ich die Hilfsnaht mehr in der NZG nähen und die tatsächliche Naht dann eben mit einem Füßchen abmessen. Im Schulterbereich muss der Streifen ein bisschen gedehnt werden. Stand so nicht gleich erkennbar für mich in der Anleitung. GsD hatte mich Nina drauf aufmerksam gemacht :rolleyes::

271004.jpg.f8a1952272072f7f311604011426d14d.jpg

Auf der anderen Seite wird nicht bis ganz zur Spitze genäht, sondern vorher die Enden ausgemessen und gekürzt. Ich hatte den Streifen dazu komplett noch mal gesteckt wie er nachher liegen sollte:

271005.jpg.8ac9eafb619a0dcdf37bf08f260fe568.jpg

Nun kommt der Teil, an dem man die beiden Teile so genau aufeinander steckt, dass sie ein schönes V ergeben :silly:

271006.jpg.713ffd914139eedf4cd679ca3f07107c.jpg

Keine Ahnung wie oft man das gemacht haben muss bis es ein schönes V wird. Bei mir hat es nicht geklappt. Aber das war ja auch der allererste V-Ausschnitt. Danach bin ich mit der Zwillingsnadel drüber. Cover hatte ich mich noch nicht getraut :o:

271007.jpg.1093c85dfa1ceb267eb00eb264bb2b63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich hinterher meine Stoffe:

links Jersey & Sweats, rechts gesammelte Stoffe ohne Jerseys:

okt1.jpg.c741bc7d09c68e05dbf588b1b34993da.jpg

Jerseys:

ok2.jpg.86fb442d09f75f545be82059babb2abc.jpg

Karos:

okt3.jpg.88b5702be6be2734506da14bedccbf58.jpg

2 Irische Tartans, leider je nur 60x140cm

okt4.jpg.27141f86f7d778ccf77e2714fcdb9f70.jpg

Seide: links oben meine Hongkong Seide. 1990 in HKG gekauft :D, rechts oben 2 x grüne Seide, ein Traum :)

unten ...

okt5.jpg.2c993bca6e664b6b9a6494f6d764454f.jpg

Blusenstoffe:

okt6.jpg.9f0a650dc2242228d3d948b34c5123d6.jpg

li oben Hosenstoff, re oben und unten Jeansstoff:

okt7.jpg.27e58243432005cd22dcaa49b7a997db.jpg

Taschen innen und außen:

okt8.jpg.8a58e3ac7c5739c889285afc4b7cd115.jpg

Strick:

okt9.jpg.3bdb0a0b5c388fa2ee5f18facc6a6525.jpg

Leinen:

okt10.jpg.24f4eefbd3b5c4cfe7962260261c4116.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock- und Kostümstoffe:

okt11.jpg.5ccbce64b804b9d695bda847f7c7e2a3.jpg

Stoffe für Probeteile;

okt12.jpg.fd9135cc322074b8dbdbc996887ab7e4.jpg

...

okt13.jpg.14648d6fc2599c5490260c0b4047d2d9.jpg

Rockstoff:

okt14.jpg.70be9f63a396b9a3f99ca45d5df945d9.jpg

 

Und weil ich nicht genug bekommen kann, habe ich heute 2 große Stapel Burda und Patrones und einen Karton Stoffe bekommen, von denen ich gleich welche aussortiert habe, aber andere die wiederum ein Traum sind *schwärm* Danke schön Ina :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muah,

was eine Menge schöner Stoffe. Da weiss man ja gar nicht womit zuerst angefangen werden soll.

 

Ist in den Schränken noch so viel Platz für dann fertig gestellte Kleidung? :) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal, tolle Bilder zum Coutureauschnitt. Hab mich auch mal drann gewagt und kann dir nur zustimmen, ein wenig Übung braucht man da schon.

 

Zu deinen Stoffschätzchen kann ich nur gratulieren. Da können wir ja alle gespannt sein, was alles Hübsches beim Nähen entstehen wird.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, hast du viel Stoff! Ist das nicht manchmal Qual der Wahl? :D

Falls es dich übrigens interessiert, ich habe so einen V-Ausschnitt auch mal mit Fotos gemacht, hier, ab Beitrag 123.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muah,

was eine Menge schöner Stoffe. Da weiss man ja gar nicht womit zuerst angefangen werden soll.

 

Ist in den Schränken noch so viel Platz für dann fertig gestellte Kleidung? :) ;)

Das ist ja mein Problem, mit dem nicht wissen wo anfangen :D. Da ich immer brav ausgemistet habe ist genug Platz für Neues

 

Wow! Gut sortiert, deine Stoffschätze! :)
Danke schön :) Ich hab aber auch immer mal Stoffe geerbt.

 

Bei so vielen schönen Stoffen bekommt man doch richtig Lust zum Losnähen!
Ja, aber meine Näma ist doch für 2 Wochen in der Wartung. Aber für die Sweatjacke könnte ich ja auch den Kettstich von der Cover nehmen, oder meint Ihr nicht? Dann könnte ich da weitermachen :)

 

Erst einmal, tolle Bilder zum Coutureauschnitt. Hab mich auch mal drann gewagt und kann dir nur zustimmen, ein wenig Übung braucht man da schon.

 

Zu deinen Stoffschätzchen kann ich nur gratulieren. Da können wir ja alle gespannt sein, was alles Hübsches beim Nähen entstehen wird.

 

L. G. Ulrike

Danke Ulrike :hug: Ich bin auch gespannt was ich noch produziere :) Erschreckt haben mich doch meine Jerseymengen. Dachte ich doch immer, die würde ich wenigstens zeitnah vernähen :o

 

Uii, hast du viel Stoff! Ist das nicht manchmal Qual der Wahl? :D

Falls es dich übrigens interessiert, ich habe so einen V-Ausschnitt auch mal mit Fotos gemacht, hier, ab Beitrag 123.

Danke für den Link Heidrun! Ja es interessiert mich sehr. Also, muss ich doch noch mal ein Shirt mit V-Ausschnitt probieren. Isch 'abe verstanden.

Ja genau, Qual der Wahl! Und wie! Und dann hab ich immer noch so viele Ideen im Kopf! Und dann weiß ich, dass ich manches nicht alleine umsetzen kann und dann landet das Projekt wieder im Schrank :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ja genau, Qual der Wahl! Und wie! Und dann hab ich immer noch so viele Ideen im Kopf! Und dann weiß ich, dass ich manches nicht alleine umsetzen kann und dann landet das Projekt wieder im Schrank :o

 

Andrea, ich denke, das "Problem" haben wir alle.

Was man alles aus den Schätzen machen könnte und immer auf der Jagd nach einer noch besseren Idee, die den Stoff noch besser zur Geltung bringen kann.

Ja, ich kenne das auch und wenn ich an meinen Stoffberg denke, geht es mir nicht anders wie Dir :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben :winke: ich wollte mich auch mal wieder melden. Nicht, dass Ihr denkt ich mache nichts mehr. Es ist allerdings ein wenig eingeschränkt, da das Brüderchen ja noch beim Doktor ist und mein Projekt in die Endphase geht und das nächste schon in den Startlöchern steht und geplant werden will. Ich merke, wenn ich abends erst so um 19h zu Hause bin, dann mein Yoga mache und was gegessen habe, ist nicht mehr viel mit Nähen.

 

Aber ich habe es immerhin geschafft diese Woche das Evakleid, das seit dem Sommer bei mir ausgedruckt und nicht zusammengeklebt rumliegt, zusammenzukleben und auszuschneiden. Das geiche noch mit einem freien T-Shirtschnitt, den ich aber erst im Sommer mal ausprobieren werde, weil ... kurze Ärmel.

 

Dann geisterte mir die ganze Zeit meine Sweatjacke durch den Kopf, die ich in einem dunkelblauen Romanitjersey nähen möchte. Evtl. könnte der RV zu schwer sein und ich war am überlegen wie ich das löse.

Das Rätsel ist gelöst :) Ich habe Jerseydruckknöpfe und werde mir eine Knopfleiste basteln. Dazu werde ich wieder meinen Beleg verwenden, muss das nur nch ein wenig überstehen lassen. Die Jacke bekommt dann mehr einen Blusencharakter, was ich aber auch schöne finde. Das beste daran, ich kann sie ohne Näma, nur mit Ovi+Cover nähen :D. Also, macht Euch auf was gefasst :lol:

Dann werde ich gleich die Jacke noch mal aus dem petrolfarbenen Sweat zuschneiden, und meinen konstruierten Rock, damit der fertig ist, wenn ich ihn brauche.

Eine Freundin von mir, die seit Jahren Dienstags Abend in einen Nähkurs geht, den die Teilnehmerinnen einfach haben weiterlaufen lassen :lol:, hat die Nähkursleiterin gefragt, ob ich sporadisch vorbeikommen könnte, wenn jemand in Urlaub ist. Und sie hat zugesagt. Wie toll ist das denn? Ich freu mich riesig hierüber. Jede Woche könnte ich eh nicht, und ich kann bei Nähprojekte, bei denen ich definitiv Anpassungen brauche eine Probeteil nähen und zur Seite legen. So bekommen sie eine gute Chance nicht als UfO zu enden. Hach, ist das schön :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, Andrea, bist Schuld, daß ich gerade Geld für 2 DVD´s ausgegeben habe.

Dein Erfahrungsbericht, als wir uns sahen, hat mich ermutigt, es auch mal mit den 15-20 min Sequenzen zu versuchen :D Du warst da sehr überzeugend.

Wenn dadurch meine Gute-Laune und meine innere Zufriedenheit zurückkehren, hat es sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das? Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, oder?

 

Heute hat mich zum wiederholten male mein oller Schuhputzzeugsbeutel ganz fies angefeixt! Den will ich schon ewig austauschen. Dafür habe ich mir im Sommer extra einen schönen Stoff geholt.

Nun, das war heute zu viel und so habe ich flugs einen neuen Beutel genäht. Ist ja jetzt nicht sooo aufwändig, aber wenn man die Stoffe falsch aufeinanderlegt und overlockt ... :rolleyes:

schuhputzbeutel-neu.jpg.4274c16b20b26b39e2f17abe1d1edada.jpg

 

Danach habe an einem Probeteil von Schnittquelle Chaumont weiter gearbeitet. Das hatte ich letztes Jahr im Nähurlaub angefangen und das ging so absolut gar nichts! Aber nun finde ich es gar nicht mehr so schlecht. Ich muss nur noch einen Ärmel reinnähen, dann zeige ich Euch Bilder.

schuhputzbeutel-alt.jpg.dd822733639e29ba603ce36b7ee0b883.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon bin ich hier mit dem Chaumont. Das Original ist viel länger ich hatte damals nur nicht so viel Stoff und wollte ja erst mal ausprobieren. Meine Yogahose sieht auch nicht sehr sexy zu dem Shirt aus. Hat wirklich was von Schlafi :D

chaumont.jpg.2764d091130b5dc301ca28da9ae18211.jpg

Falls jemand eine Idee hat wie ich den Ausschnitt ein wenig enger an den Hals bekomme, dann nur her damit. Jetzt wo ich so drüber schreibe, kommt mir gerade folgende Idee: 2 Streifen vorn und hinten annähen und an der Schulter überlappen. Aber wie nähe ich das :kratzen: Das Ergebnis ist klar, aber der Weg? Ich muss noch ein wenig denken und paar Bücher wälzen. IRgendwo hab ich das doch gesehen. In der Zwischenzeit werde ich den Saum und die Ärmelbündchen nur rollsäumen. Dann noch das grüne Shirt säumen und Ärmel und Bündchen, dann ist das auch fertig. Muss aber erst mal in die WaMa bevor ich es anziehen kann.

Und dann schneide ich petrolfarbenen Sweat zu. Ich gehe nicht ins Bett bis die Jacke zugeschnitten ist. Jawoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

das ist mal ein stilgerechter Beutel für Schuhputzzeug!

 

Schön wäre ja für den Ausschnitt eine Verengung ähnlich wie beim Albi von Schnittquelle. Da werden insgesamt 4 Teile zugeschnitten, wobei zwei davon den Beleg bilden. Nur, wie man sowas konstruiert, wenn es nicht vorhanden ist - das weiß ich nicht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, Andrea, bist Schuld, daß ich gerade Geld für 2 DVD´s ausgegeben habe.

Dein Erfahrungsbericht, als wir uns sahen, hat mich ermutigt, es auch mal mit den 15-20 min Sequenzen zu versuchen :D Du warst da sehr überzeugend.

Wenn dadurch meine Gute-Laune und meine innere Zufriedenheit zurückkehren, hat es sich gelohnt.[/QUOTe]

Oh, Ina hätte ich ja beinahe vergessen: You rock girl! Fang nur schön langsam an. Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht, dass ich zu schnell zu viel wollte und mein Körper hat mir ein paar Wochen echt weh getan, bis ich das gemerkt hatte :rolleyes: Ich würde mich sehr freuen, wenn Yoga auch etwas für Dich ist :hug:

 

Hallo Andrea,

 

das ist mal ein stilgerechter Beutel für Schuhputzzeug!

 

Schön wäre ja für den Ausschnitt eine Verengung ähnlich wie beim Albi von Schnittquelle. Da werden insgesamt 4 Teile zugeschnitten, wobei zwei davon den Beleg bilden. Nur, wie man sowas konstruiert, wenn es nicht vorhanden ist - das weiß ich nicht.

 

Liebe Grüße, haniah

Danke Katja :) Ich hab rgendwo eine Anleitung, ich muss nur mal suchen. Jetzt muss ich aber zuschneiden! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Ina hätte ich ja beinahe vergessen: You rock girl! Fang nur schön langsam an. Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht, dass ich zu schnell zu viel wollte und mein Körper hat mir ein paar Wochen echt weh getan, bis ich das gemerkt hatte :rolleyes: Ich würde mich sehr freuen, wenn Yoga auch etwas für Dich ist :hug:

 

Danke für den Tipp. Ich neige auch dazu ;)

Ich werde berichten.

Meine lächerlichen, kleinen Dehnübungen, die ich gestern gemacht habe, merke ich heute auch. Aber so ein bürogestählter Körper muß einfach auch mal was anderes abkönnen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Halsausschnittfür das karierte Shirt betrifft:

Ist das ein Webstoff oder ein Jersey?

Für Webstoff: Zeichne Dir die Rundung von Vorder und Rückenteil-Halsausschnitt und verlängere dies um +/- 3 cm (je nachdem wieviel der Ausschnitt enger sein muss, denke aber daran, dass Du noch mit dem Kopf durchkommst). Schneide diese Belege 2x (für aussen und innen) mit Nahtzugabe aus, nähe sie aneinander an den Schultern, dann die Belege am Halsrand und schliesslich doppelt am Ausschnitt der Bluse. Die Naht nach unten legen, etwas einschneiden, dass sich die Naht rund legt und auf dem Shirt absteppen.

Keinen geraden Streifen dafür nehmen, das steht am Hals ab.

Bei einem elastischen Shirt, verfährst Du ebenso, hierbei kannst Du schon einen Streifen nehmen, den Du doppelt legst. Beim Annähen etwas leicht dehnen. Ein einfarbiger Streifen/Beleg sähe auch gut aus.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.