Zum Inhalt springen

Partner

Zweites Leben für alte Pullis...


Junipau

Empfohlene Beiträge

Hier lag jetzt seit Ewigkeiten ein Pulli herum und wartete auf Wiederbelebung. Vor ein paar Tagen habe ich mir dann einen Ruck gegeben und in einem kreativen Schub diesen Pulli endlich verarbeitet, und da ich das Ergebnis ganz gelungen finde, möchte ich es Euch gerne zeigen - vielleicht hat ja die eine oder der andere Lust, das nachzumachen - oder andere Ideen zu zeigen, was aus alten Pullis noch werden kann? Ich habe den Titel bewußt offen formuliert, so daß alle herzlich eingeladen sind, ihre eigenen Ideen und Produkte hier dazu zu packen!

 

Es gibt hier ja schon den Thread zum Pulli-Recycling im Katwise-Stil Nähen im Katwise Style - Recycling pur - Hobbyschneiderin 24 - Forum - aber da muß man ja erst einmal richtig fleißig sammeln.

 

Ich hatte einen wunderschönen Herrenpulli aus reinem Cashmere aus der Altkleidersammlung bei den Schwiegereltern gerettet. Opa mochte ihn nicht mehr, dabei hatte er eigentlich keine offensichtlichen Fehler. Erst einmal habe ich ihn mit dem Fusselrasierer wieder auf Hochglanz gebracht. Und dann darüber nachgedacht, was daraus werden könnte - er hat leider einen recht markanten V-Ausschnitt, daher war er mir für mich zu streng.

 

Das jüngste Töchterchen hatte in den vergangenen Jahren im Winter immer gerne Strickkleider über Hosen getragen - und das war jetzt die Idee.

Einmal in Schwung, habe ich leider zwischendurch keine Fotos gemacht - aber eine kleine Zeichnung zeigt, wie ich den Pulli zerschnitten habe:

IMG_1426.jpg.748c60092e90c090820bdbf8d6376336.jpg

 

Dann die Overlock auf die passende Farbe umgefädelt, eine Probenaht auf dem Abfallstück gemacht, und die Seitennähte bis zum Armloch geschlossen (da habe ich an einem existierenden Kleid ausgemessen, wie weit es ungefähr sein muß), danach die abgeschnittenen unteren Teile der fertigen Ärmel eingesetzt. Hat alles zusammen eine Viertelstunde gedauert. Die Ärmel sind auf Dreiviertellänge, so kann eine weiße Bluse oder ein Rolli darunter und das Ganze sieht dann etwas frischer aus. Das Ganze entspricht jetzt ungefähr Kleidergröße 140 - der Pulli war in in Herrengröße L.

 

IMG_1424.jpg.4419c42afe082414c92c67ae272ec992.jpg

 

Am längsten hat es dann noch gedauert, die Ausschnittkante und die Ärmelbündchen mit Sternchen zu besticken:D Aber da gäbe es ja auch viele andere Deko-Möglichkeiten; Bändchen aufnähen, mit Schrägband einfassen, etwas applizieren, die Stickmaschine anwerfen (so man denn eine hat - ich nicht)...

IMG_1425.jpg.c79dc5f2525ff961439feaf1230464f0.jpg

 

Wir diskutieren noch, ob es vielleicht noch einen Gürtel dazu geben wird, oder ob ich ein Bändchen als Gürtelersatz durchziehe - dafür braucht es jetzt aber erst einmal kälteres Wetter, damit sie ihn probetragen mag. Aber er darf auch gerne noch ein paar Wochen auf seinen ersten Einsatz warten, so kalt mag ich es noch gar nicht haben;)

 

Ich bin gespannt, welche Ideen Ihr so habt!

 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    3

  • stoffmadame

    2

  • Bohne

    1

  • martina61

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sowas tät mir auch gefallen ... ich mache im Moment fast garnix mehr, da ein Umzug bevorsteht, da ist man ausgelastet. :D Das nächste Projekt sind "Polierschuhe" (also Hausschuhe) aus einem alten Fleeceschal, den man nicht mehr tragen kann (Pilling). Geht vielleicht auch mit alten Pullis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine super Idee.

Ist dir wirklich total gut gelungen!

Meinst Du, man kann auch groebere, also grobgestrickte Wollpullover mit der

Ovi versaeubern?

 

Danke fürs Kompliment:)

Bei gröberen Pullis würde ich mir die Schnittlinie anzeichnen und erst einmal eine Runde mit Zickzack auf der normalen Nähmaschine absteppen, danach dann erst schneiden und schließlich mit der Ovi alles zusammennähen. So vermeidest Du, daß sich alles auflöst, bevor Du es zusammennähst

.

Wenn es zu grob ist, könntest Du vielleicht auch ein Bändchen in der Naht mitlaufen lassen, damit sich nicht alles verzieht? Oder mit auswaschbarem Vlies arbeiten; das habe ich auch schon mit Sprühzeitkleber auf Stoffränder geklebt, um die zu stabilisieren - nach dem Nähen und Waschen ist das dann alles weg.

Hängt halt immer vom Einzelfall ab - wenn Du erst einmal ganz großzügig schneidest, kannst Du auf den Resten vielleicht ausprobieren, welche Tricks es braucht, um das jeweilige Material zu bändigen?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der-das sieht toll aus! Ich glaub, die Sternchen machen viel von dem Effekt, Kompliment!

 

Ich meditier seit Monaten über Pullovern des Vaters meiner Freundin. Hatte ihrer verwitweten Mutter angeboten, aus Hemden (!) ein Erinnerungskissen zu patchen, aber sie schickte mir Pullover... und möchte evt. eine Decke. Darf es aber auch weg tun. Das Paket ist auch schon im Keller. Aber neulich hatte ich die Idee, die Quadrate mit Nicky zu umranden und die Rückseite auch aus Nicky zu machen... mal sehen, ob das noch was wird. Die Pullis sind grünlich, da würde grüner und weinroter Nicky sicher gut zu passen... --- ich brauch mehr ZEIT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Ergebnis.:klatsch1::klatsch1:

Meine Mutter hat mir neulich einen roten handgestrickten Zopfpulli gegeben.

Er passt niemandem in unserer Familie. Es ist wahrscheinlich Garn mit 3 - 4 er Nadelstärke verstrickt und kein bißchen verfilzt.

Ich würde gern was draus machen und schwanke zwischen erst noch verfilzen oder so lassen wie es ist.

Es kann aber kein Kleidungsstück werden, höchstens eine Kissenhülle, Tasche, wärmflaschenbezug, oder, oder, oder :confused:

 

Wenn ich was geschafft habe, weiß ich ja jetzt, wo ich es posten darf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber neulich hatte ich die Idee, die Quadrate mit Nicky zu umranden und die Rückseite auch aus Nicky zu machen... mal sehen, ob das noch was wird. Die Pullis sind grünlich, da würde grüner und weinroter Nicky sicher gut zu passen... --- ich brauch mehr ZEIT!

 

Meinst Du nicht, mit Nicki dehnt sich das nur elend in alle Richtungen? Was hältst Du von Flanell? Ist auch kuschelig, stabilisiert aber deutlich besser?

 

@charliebrown: Wärmflaschenbezug ist doch auch eine tolle Wiederbelebung für Zopfpullis - ich bin gespannt, was draus werden wird!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zum Stabilisieren ja.

Aber der Strick ist ja auch zumindest querelastisch und wenn der Nicky das aufnimmt (meine sind meist auch nur querelastisch), dann müsste müsste es hoffentlich gehen, oder?

Ich fänd Flanell wohl zu fest, lasse ihn aber mal im Hinterkopf, wer weiß wie das ist, wenn ich die Patches zugeschnitten habe^^

Im Moment stell ich mir die Decke dann auch ein bisschen querelastisch vor (dh wohl ohne Vlieszwischenlage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das ist eine super Idee.

Ist dir wirklich total gut gelungen!

Meinst Du, man kann auch groebere, also grobgestrickte Wollpullover mit der

Ovi versaeubern?

 

Hallo,

 

ja, man kann. Frau auch. :)

 

Ich hab schon viele Pullover u. ä. enger genäht, da ich stark abgenommen habe. Mit meiner Ovi auch richtig dicken Norweger problemlos. Falls du mit grobgestrickt aber stark löcherig meinst, das könnte etwas schwieriger werden, da gab es neulich einen Fred.

 

Es geht auch einfacher als von Junipau beschrieben. Ich habe mit der Hand geheftet (auch zum anprobieren) und dann mit der Ovi geschnitten und genäht in einem Zug. Wenn sehr viel Breite mit der OVi abgeschitten werden soll, kann sich das stauen und die Naht negativ beeinflussen, aber mehrere Zentimeter weg geht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...