Zum Inhalt springen

Partner

Alte Pfaff 260 - echt klasse!


lana192

Empfohlene Beiträge

Hallo, und danke für die schnelle Antwort.

Hm, ja, sowas in der Art hab ich mir schon überlegt. Zumindest wenn ich überhaupt keinen Plan mehr bekomme, wie ich wo an eine Motorkonstruktion kommen kann.

:D ich gebe ja zu, ich finde es in erster Linie einfach nur toll, so ein großes Trittbrett und daß die Maschine über Keilriemen angetrieben wird.

Mal ne andere Richtung - sollte aus unerklärlichen Gründen die Elektrik der Maschine in die Dutten gehen, dann wäre sie doch durch einen Außenmotor trotzdem einsetzbar, oder? Ich mein, ob nun wer per Hand das Rad dreht oder ein Keilriemen, das wär ja einerlei. *überleg*

 

Ich muß ohnehin erst noch abwarten, bis die Nähmaschine kommt. DAs wird wohl so in einer Woche sein. *tierisch drauf freu*

Und den dazugehörenden Nähmaschinenschrank, den bekomme ich vmtl. Mitte bis Ende Februar... Weil's halt alles sperrig ist und der Mensch, dem ich die Näma abkaufe 300km weit weg wohnt.

 

Aber es mußte ja unbedingt eine 260 sein. :lol:

 

Ist das die einzige wichtige Voraussetzung, die 1400 U/min? Nicht daß ich vor lauter Begeisterung irgendetwas anschaffe, das ich dann doch nicht verwenden kann... Wär ja schade.

 

Hm, vielleicht finde ich auch noch einen "Fachmann" vor Ort, der mir weiterhelfen kann, auch wenn das momentan etwas problematisch ist - aber das wäre eine andere Geschichte.

Danke für das Post auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lana192

    5

  • Helmuth der Schmied

    3

  • Sherayana

    3

  • naehmaschinenmann

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

ich bin auch Besitzerin dieser Pfaff 260. Meine hat einen externen Motor und näht wie ein Arbeitstier.

Mittlerweile hat meine einen zusätzlichen Regler, der es mir ermöglicht, stufenlos die Geschwindigkeit zu regeln. Ich kann ganz langsam Stich für Stich nähen.

Während meiner Lehre hatten wir so eine im Atelier stehen und darauf haben wir dünne Crepe de Chine genäht, Dupionseide, Chiffon, dicke Wollstoffe... kurz gesagt: ALLES!

 

Ich würde sie auch für die tollste Janome nicht hergeben (aber der kleinen Reise-Janome gebe ich demnächst ein neues Zuhause:D )

 

Viel Spass damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier der Hinweis eines Nähmaschinenhändlers:

Die Kl.260/ 262 hat definitiv kein Schraubenloch zur Befestigung eines

Rucksackmotors orginal nur Unterflurmotor möglich.

Der große Motor bei eBay ist ein Drehstrommotor und für den Hausgebrauch nicht geeignet.

Die Brother sind nach obriger Aussage nicht ohne weiteres montierbar.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine kommt mir bekannt vor! Solche Maschinen hatten wir in unserem "Nonnenbunker", darauf habe ich mein erstes Hemd ... versaut :D . Nee, nähen konnte ich damals nicht. Aber heute würd ich dieses Maschinchen gerne als Zweite haben ... *blinzel*

 

 

...manchmal ist es sinnvoll auch auf das Datum zu schauen. Dennoch eine schöne Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier der Hinweis eines Nähmaschinenhändlers:Der große Motor bei eBay ist ein Drehstrommotor und für den Hausgebrauch nicht geeignet.

Die Brother sind nach obriger Aussage nicht ohne weiteres montierbar.

 

Gruß Helmuth

 

Danke für die Auskunft, dann werde ich DA auf keinen Fall mitbieten. *grübel*

 

Unterflur heißt, daß der Motor dann unter dem Tisch befestigt wird?

Ich seh schon, ich muß mir wirklich die Maschine meiner Ma mal genauer ansehen...

 

@emma02: Was für einen Motor hast Du denn bei Deiner 260 unten (?) dran sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sherayana,

unter meiner Maschine sitzt ein Moretti-Motor, der auf 100, 150 und 200 Watt gestellt werden kann.

Ursprünglich war der Motor wohl fürs Gardinennähen gemacht worden. Sie näht sofort sehr schnell. Für manche Patchwork- bzw. Quiltarbeiten war sie einfach viel zu schnell. Deshalb halt bei mir der externe Regler.

Viel Spaß mit Deinem Arbeitstier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

meine Mutter hat eine Pfaff 230 zum Treten. Neulich wollte ich sie mal ausprobieren und ich habe dabei gedacht "warum sportlich mit zwei Stöcken 'walken'...lach, wenn man eine Tretnähmaschine hat"!

 

Im Ernst, das ist doch eine prima Fußgymnastik! Und ein super Koordinationstraining! Warum kam da eigentlich niemand drauf????

 

Mach Dir nichts draus, wenn Du die Maschine lieb hast, so wie sie ist, und mit dem tollen Schränkchen, dann näh doch einfach mit Fußbetrieb! Und denke dabei, jetzt habe ich Fußgymnastik gemacht und gleichzeitig genäht!

 

Schön, dass es diese Rubrik gibt, sonst hätte ich die Maschine von meiner Mama vielleicht hergeschenkt...das mache ich jetzt aber nicht.

TIPP!!! In dem Buch von Lieselotte Kunder "Schneidere selbst" sind alle Nähfunktionen dieser Maschine genauestens beschrieben!!! Du wirst staunen, was die früher alles damit genäht haben!

 

Herzlichen Neujahrsgruß, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...