Zum Inhalt springen

Partner

"Funny dots" Outdooroverall - Ottobre 04/2009 - wie fällt er größenmäßig aus?


emmatje

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich möchte mit einer Bekannten zusammen den o.g. Overall nähen, für ihr Baby, dass Anfang November kommen wird. Welche Größe empfehlt ihr? Gleich 62, damit sie lange was davon hat? Oder fällt der Overall sowieso gross aus?

Hat jemand von euch diesen Overall schon mal genäht und kann mir was dazu sagen?

 

Danke!

 

Doei, doei,

emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmatje

    3

  • galactica_jlo

    2

  • Jezziez

    2

  • 2nut

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Frage ist wie gross das Baby Deiner Bekannten sein wird. Und wie schnell es wächst. Bastian ist noch nicht einmal ein halbes Jhr alt und ist schon aus der Ottobre 80 raus gewachsen. Wie gross sind den die Eltern. Unter 62 würde ich auf keinen Fall etwas nähen. Krempeln kann man ja immer aber wenns zu eng und zu kurz ist hast du umsonst genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ihn mir gerade mal online angesehen. Ich persönlich finde ja, dass der verdammt kurze Füße hat.

 

Benjamin war 51 cm und damit normal, in Größe 62 ist er fast versunken, aber da waren die Füße wesentlich länger.

 

Wie wäre es, wenn du - wie bei den Kleinkind-Schneeanzügen von Aldi (guck mal online bei Aldi Süd ab dem 25. Oktober -Angebot) - unten an die Füße solche Umschlag-Teile dran machst? Die kann man nach oben klappen, dann sind die Füße frei, oder aber du krempelst sie nach unten, dann liegen sie komplett um den Fuß herum wie ein Schuh, der die Füße zusätzlich warm hält. Ich hatte diesen Anzug letztes Jahr bei Benjamin, da war er ja schon ein Jahr alt und saß im Buggy und das war sehr praktisch.

 

Durch diese Art könntest du die Füße noch etwas verlängern, so dass sie nicht ganz so kurz ausfallen.

 

 

Kinder wachsen im Übrigen sehr unterschiedlich. Mein Neffe ist 6 Wochen älter als Benjamin und trug mit 3 Monaten Größe 74 während Benjamin immer noch in Größe 62 rumschlabberte. Auch heute müsste ich für Benjamin bei Hosen die Größe 80 (statt 92) nehmen während mein Neffe bereits rundherum die 98 trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal!

 

Ich weiss natürlich, dass es schwierig ist vorrauszusagen, wie gross das Baby sein wird und wie schnell es wächst :-) Ich dachte nur, dass jemand diesen Overall schon mal genäht hat und mir sagen kann ob er eher gross oder klein ausfällt. Ich denke wir werden 62 nähen, das Baby soll ja schliesslich noch diesen Winter was davon haben :-)

 

Doei, doei,

emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke auch, dass die Beine und Armlänge die kritischen Stellen sind.

Zu der Vorgehensweise, die Jessica vorgeschlagen und Aldi bei seinen Schneeanzügen angewendet hat, gibt es hier glaub ich eine Anleitung.

Klappbündchen für Overall wie geht das ? - Hobbyschneiderin + Forum

Das Zauberwort heisst Klappbündchen.

Zur Passform des konkreten Overalls kann ich nichts sagen, Kilian hat mit drei Monaten (laut U-Heft größentechnisch der absolute Durchschnittsjunge) ungefähr die Übergangsgröße 62/68 gehabt.

Ich muss auch noch hinzufügen, das der Schnitt, so wie er abgebildet ist, kein Outdooranzug ist, zumindest für mich nicht. Aber praktisch mit den Öffnungen find ich ihn allemal.

Jessi (II)

(Zum Anhang, wenn es denn klappt: Kilian geb. anfang september in besagtem Aldi-Teil größe 62/68, Foto von Mitte Nov, und nein ich bekomm keine Provision von Aldi)

17-11-08_1218.jpg.2a79ac490536e25761afa76e10cf46ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir galactica!

 

Ich hab auch schon an diese Umklappbündchen (toller Link, werde ich mir merken) gedacht.

Allerdings wird dieses Teil eigentlich das erste "echte" Teil mit Gebrauch von Schnittmuster und Anleitung und so, was meine Bekannte (oder auch Nähschülerin) näht. Da möchte ich es nicht zuuu kompliziert machen. Ausserdem könnte man mit Bündchen die Beine nicht mehr komplett aufknöpfen.

Es wird auch sowieso kein echter Outdoor Anzug, da ich Fleece für aussen und Sweatsstoff fürs Futter vorgeschlagen habe (der einfacheren Handhabung wegen).

Und ein Baby verbringt die ersten Monate ja auch hauptsächlich im Kinderwagen (wenn es draussen ist meine ich :-)), wo noch eine Decke und evtl. ein Verdeck ist, das müsste in unseren eher milden Wintern eigentlich ausreichen :-)

 

Doei, doei!

emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich hab das kleine Michelinmännchen im ersten Winter trotz Anzug teils noch zugedeckt, aber 2008 war es auch rattenkalt und mein Sohn hat mich immer vor die Tür gejagt (Merke: es kommt nicht nur auf die Größe und Outdoorfreudigkeit des Kindes an, sondern auch auf die Winter).

Ansonsten meinst du eher sowas? http://www.jako-o.de/mb3_media/1/570/f/5/d/596104_1.jpg

Ich find, wenn eine Nähanfängering mit Fleece und T-Shirtstoff klarkommt, sollte sich auch mit Bündchenware und Klappbündchen keine Probleme haben. :D Das übt dann auch später für Schlafanzüge :rolleyes:

ABer ob Fleece oder Jackenoutdoorstoff, von der Weite der ARm- und Beinabschlüsse könnte es zugig werden. Dann musste alles mögliche drunterziehen und das nervt (find ich). Mit Klappbündchen muss man aber schauen, was man unten am Bein mit der Druckknopföffnung macht.

Groetjes : Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an einem von Benjamins damaligen Anzügen (also in seinem ersten Winter und er ist im Dezember geboren) auch Füßchen dran gehabt und man konnte ihn bis ungefähr 10 cm über dem Füßchen aufknöpfen. Fand das nie schlimm und störend. Daher kann ich mir solche Klappumschläge auch gut für Babys vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...