Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Kombimaschine?


chrome

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich stelle mich mal kurz vor ;) ich bin Mutter dreier Kleinkinder.

ich möchte gern die Kleidung für meine Kinder nähen usw. und Jeans wäre da auch wichtig. Es gibt oft Löcher :D

 

Ich bin noch eine Anfängerin. und ich bin schon ein bisschen überfordert vor sovielen Nähmaschine zur Auswahl. uff!

 

anfangs wollte ich W6 N 3300, aber wie ich sehe, sind Pfaff und Elna um einiges besser?

dann finde ich die Stickmuster sehr schön und ich möchte erstmal keine zwei Maschinen haben, daher möchte ich gern eine Kombi haben :)

Ein Kleiner Rahmen wäre auch genug.

 

ich möchte gern eine hochwertige Kombi Maschine haben, die auch lange Lebensdauer hat.

Sie muss gut nähen können.

 

ich habe hier im Forum schon rumgelesen. jemand empfiehlt, eine Brother innovis 900/950? oder Brother Innov-IS 1250.

gibt es keine von Pfaff, Elna?

 

 

ich würde mich auf eure Tipps/Antworten freuen, die mir bei der Entscheidung weiter helfen könnten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrome

    5

  • stern*1

    4

  • LillysMum

    2

  • Versalis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich benähe auch drei Kids und habe die Brother 500d (ist ein älteres Modell mit Stickeinheit).Ich bereue den Kauf,da ich nicht gleichzeitig nähen und sticken kann (meine Zeit ist halt begrenzt und da wäre es mir lieber,ich könnte beides gleichzeitig)

Zudem nervt mich der Umbau :o und der Stickrahmen ist mir inzwischen viel zu klein :rolleyes:

Wenn du einen Fachhändler in der Nähe hast geh hin und probiere die Maschinen aus!

Ich nähe gerne mit ihr,aber die Maschine muss zu dir passen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrome!

 

Also von Pfaff gibts als Kombi nur Modelle über 2000€ und das geht los mit der Creative 2.0. Elna bietet gar keine Kombis an.

Wenn es eine Brother werden soll, würde ich schon eine mit grossem Rahmen nehmen, denn man liest oft, dass die kleinen nach nem halben Jahr wieder abgegeben werden. Husqvarna wäre auch noch eine Möglichkeit. Die Topaz 20 wäre vielleicht was für dich. Für die Topaz 20 gibts im moment bei einem grossen Onlinehändler ein Kombi-Angebot von Maschine plus Software.

Überlegen solltest du allerdings, ob es generell ein Kombi-Gerät sein soll.:o

Es gibt auch die Möglichkeit eine gute Nähmaschine plus Sticki zu kaufen. So habe ich es gemacht.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. :)

 

Ich denke dass 10x10cm Rahmen vorerst für mich genug ist.

Außerdem möchte ich eine Maschine unter 1000 Euro haben.

2000 Euro ist schon verdammt viel wo ich ja nicht weiß ob ich wirklich später sehr oft nähen werden.

Oder auf Stickmaschine verzichten und erstmal nur eine Nähmaschine kaufen für 2 Jahre? Danach dazu stickmaschine kaufen? Welche Nähmaschine ist gut?

 

Wir haben leider kleine Wohnung daher kommen jetzt 2 Maschinen nicht infrage.

Wenn wir ein Haus haben dann gerne. Wird in 2 Jahren geplant.

 

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein ganz ehrliche Antwort - hol Dir erstmal eine gute Nähmaschine. Lerne sie gut kennen, näh eine Weile, experimentier rum. Es gibt zig andere Möglichkeiten, Kleidung zu verschönern, es muß nicht immer eine Sticki sein.

Danach wäre auf meiner persönlichen Liste eine Overlock gestanden. Erleichtert einem das Leben sehr, brauchbare Exemplare kosten ab 300Euro und damit deutlich weniger als eine Sticki.

Solltest Du dann noch eine Sticki haben wollen, muß Dir klar sein, daß die Maschine nicht der einzige Kostenpunkt ist. Man braucht Software dazu (die, die dabei ist, ist meist nur so eine Light-Version). Man braucht Garne, unter 35 Farben lohnt es sich gar nicht erst anzufangen, ich hab um die 80 und manche Zwischentöne gehen mir immer noch ab. So ein Koffer liegt bei günstigeren Anbietern auch schon bei 100-150Euro, die teuren kosten noch mehr. Man braucht Vliese, mehrere Sorten. Man braucht Stickdateien - klar, es gibt Freebies, aber meist verliebt man sich doch in irgendein 20Euro-Set.

Und weil man dann nicht auf jedem Shirt das gleiche haben will, braucht mal einige Dateien.

 

Solltest Du unbedingt jetzt noch trotzdem eine Kombi haben wollen, nimm nicht die kleinste Brother, der Rahmen wird schnell zu klein. Von Janome und Elna gibt´s imho keine Kombimodelle, die halbwegs günstig wären, Pfaff fängt auch bei 2000+xEuro an. Da kann man sich auch zwei getrennte Maschinen hinstellen. Bei Bernina gibt es die Möglichkeit, Maschine mit Stickeinheit zu kaufen, so kann man die Anschaffung auch trennen, aber die in Frage kommenen Maschinen fangen auch irgendwo bei 1500Euro an (ohne Stickeinheit). Das ist so grob die Preisklasse.

 

edit: ich seh grad, Du hast zwischenzeitlich gepostet. Gute Nähmaschine - hingehen und probenähen. Jeder mag was anderes. Nimm die Stoffe mit, die Du verwenden möchtest (mein Härtetest waren z.B. die Kappnähte der Jeans, ich muß jede gekaufte Hose kürzen) und probier aus. Bis 1000Euro gibt´s einiges an Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir erstmal nur ne gute Nähmaschine kaufen. Sticken kannst du später immer doch. Da kommen ja auch nochmal Kosten auf einen zu mit Stickgarn, Vlies, Spühkleber usw. ;)

 

Ich habe jetzt insg. 4 Maschinen. Eine reine Nähmaschine ( alte Ideal aus Metall), eine Privileg Näh-Stickmaschine ( gleicht der Brother ACE), eine Brother Galaxy Näh-Stickmaschine ( Dauerleihgabe aus der Verwandtschaft) und eine Overlock ( Brother).

 

Meine Ideal und die Overlock liebe ich. Die Brothermaschinen gehen mir ab und an immer mal wieder auf den Keks. Sei es, weil die Durchstichskraft nicht so dolle ist, oder sie bei bestimmten Stoffen rumzicken. Die Galaxy ist momentan nur zum Sticken ( und sie stickt sehr gut), die Privileg ist zur Nähmaschine umgebaut. Aber bei der geht der Kartenleser auch nicht mehr. Sie kann also keine Stickmotive abrufen.

 

Auf lange Sicht gesehen, werde ich mir eine reine Nähmaschine holen ( wahrscheinlich von Bernina) und später vielleicht noch eine neue Stickmaschine, da meine Brother nur mit Karte funktioniert, ich aber gerne lieber USB hätte.

 

Auf Dauer hat mich das umbauen auch genervt, da man nie zeitgleich arbeiten kann. Ärgerlich, wenn man gerade viel Sticken muss für ein Projekt.

 

Achso, ein 10x10 Rahmen wird dich nicht lange glücklich machen.

Was auch noch ne Möglichkeit wäre, daß du dir eine Nähmaschine anschaffst, bei der du später dann ein Stickmodul dazukaufen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch mehr oder weniger anfänger

nähe zwar schon ne weile aber alles lerning by doing

hab mir jetzt ne pfaff 2.0 gekauft fürs patschwork weil der drchlass grösser ist wie auf der ganz alten die ich hatte

sie hat jedemenge ziernähte die ich gar nicht benutze wenn ich was besonderes sticken will mach ich das von hand

ich denke bevor du dir sowas teures anschaffst solltest du erstmal nähen und dich damit vertraut machen und ob du bei drei kindern genug zeit hast ist noch ein anderer punkt überdenke alles gut und sortiere das wesentliche raus was kannst du und was brauchst du als anfänger braucht man nicht gleich die volle ladung sonst ist man gleich überfordert und macht dann gar nix mehr

auch wenn es schwer fällt bei dem angebot von super maschinen glaube mir

man lernt das nicht neben bei und wenns nur um kindersachen geht flickwäsche

und vllt ein paar geschenke würde ich es mir nochmal überlegen obs ne kombisein muss bei den preisen

lg biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss meinen Vorschreiberinnen recht geben.

 

Kaufe Dir eine ordentliche NÄMA für 1000 € bekommst schon eine sehr gute Mittelklasse.

 

Später, wenn Platz vorhanden ist, kann mal eine Overlock dazu kommen und dann auch eine Sticki.

 

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke ihr habt mich überzeugt :)

 

Stickmuster ist ja nicht so wichtig stimmt's.

 

Meine Mutter hat alte Nähmaschine Lectro-Mat. Sie hat vor 30 Jahren für 600 DM gekauft. Ich weiß nicht wie früher das Preisniveau war.

Hat 14 stichprogramme. Sie meinte es reicht für den Anfang. Ich wäre mir aber nicht so sicher. Wie seht ihr das?

 

Ansonsten welch Nähmaschine käme infrage?

Ich habe ja nach W6 geschaut und die Hersteller behauptet die Qualität

Wäre gleich wie hochwertige Maschinen.

Wie seht ihr das? Gibt es bessere als N3300?

Für mich ja wichtig dass die näma Jeans nähen kann und dicke Stoffe.

Overlock? Wofür wird die verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nimm Dir mal ein T-Shirt:

 

die Seitennähte sind mit der Overlock zusammengenäht, d.h., sie näht, versäubert und schneidet auch gleich die Nahtzugabe mit ab.

 

Covermaschine: der Saum wird mit der Cover genäht, sieht aus wie mit der Zwillingsnadel

 

Coverlock: ist eine Kombomaschine, macht beides, aber muss umgebaut werden.

 

irmi

 

Maschinen:

es gibt sehr gute von z.B. Janome, Bernina, elna, Pfaff und Singer

am besten ist Du gehst zu einem Händler, bei einer Maschine in dieser Preislage muss einfach der Funke rüberspringen.

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Maschine hat zig Zierstiche. Gebraucht hätte ich die wenigsten davon.

Viel wichtiger ist mir, daß die Maschine vernünftig transportiert, gute Durchstichkraft hat und alles anstandslos näht, was ich ihr vorsetze. Verstellbarer Nähfußdruck war mir wichtig, viele Verstellpositione der Nadel, hübsche Knopflöcher und paar andere Features. Die Zierstiche waren Beigabe, ich nutze zu 99% der Geradstich, elastischen Zickzack, normalen Zickzack und vielleicht 2-3Zierstiche.

 

Die Ovi ist ja schon erklärt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke ihr habt mich überzeugt :)

 

Stickmuster ist ja nicht so wichtig stimmt's.

 

Meine Mutter hat alte Nähmaschine Lectro-Mat. Sie hat vor 30 Jahren für 600 DM gekauft. Ich weiß nicht wie früher das Preisniveau war.

Hat 14 stichprogramme. Sie meinte es reicht für den Anfang. Ich wäre mir aber nicht so sicher. Wie seht ihr das?

 

Ansonsten welch Nähmaschine käme infrage?

Ich habe ja nach W6 geschaut und die Hersteller behauptet die Qualität

Wäre gleich wie hochwertige Maschinen.

Wie seht ihr das? Gibt es bessere als N3300?

Für mich ja wichtig dass die näma Jeans nähen kann und dicke Stoffe.

Overlock? Wofür wird die verwendet?

 

 

Hallo,

 

kennst Du einen Hersteller, der schlecht über sein eigenes Produkt spricht.

 

Du kannst eine Maschine von 249€ schlecht mit einer Maschine von ca. 1000€ vergleichen, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

Du solltest Dir als erstes einmal überlegen, was Du mit der Maschine machen möchtest. Hast Du bereits Näherfahrung?

 

Dann gehe mit dem Material, welches Du verarbeiten möchtest, in einen Nähmaschinenladen und lasse Dich dort beraten und näh Probe. Nur so kannst Du feststellen, ob Dir eine Maschine liegt oder nicht, das ist nämlich einer der wichtigsten Punkte.

 

Jeder stellt andere Anforderungen an seine Maschine, einer braucht jede Menge Zierstiche - ein anderer gar keine, so dass eine konkrete Empfehlung sehr schwierig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irmi,

 

D.h. Ich kann kein t-Shirt mit Nähmaschine nähen?

 

Ich bin zwar nicht Irmi, antworte Dir aber trotzdem mal:

 

Doch Du kannst T-Shirts mit einer normalen Nähmaschine nähen. Wichtig ist nur, dass die Maschine mit Jersey klar kommt. Die Nähte sehen dann zwar etwas anders aus, als gekaufte bzw. mit Overlock genäht, aber es durchaus möglich.

 

Deshalb auch der Tipp "PROBENÄHEN"!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch gar nie genäht hast, wäre auch vor dem Kauf ein Nähkurs eine gute Idee - und zwar einer, bei dem Maschinen zur Verfügung stehen.

Das kann auch erst mal nur ein Schnupperwochenende o.ä. sein.

Dann bekommst Du viel eher eine Idee, auf was Du bei einer Maschine achten musst.

Vom Probenähen hast Du nur dann was, wenn Du mit einer Nähmaschine schon ein bisschen umgehen kannst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfängerin und zumal ich gar nicht ganz sicher bin, dass das mal mein Hobby werden könnte, würde ich auch nicht gleich 1000 Euro in eine Nähmaschine investieren. Für 500 gibt es auch schon ganz passable. Nur bitte nicht die von 100 Euro bei Tchibo, Lidl usw. Aber von z.b. von Janome oder Elna gibt es solide Einsteigermaschinen und wenn Du dann denkst, dass das Hobby ausbaufähig ist, würde ich wie eine meiner Vorrednerinnen bzw. Schreiberinnen auch eher noch auf eine zusätzliche Overlock schielen. Das Sticken ist gut und schön, aber es gibt tatsächlich so viele Möglichkeiten, Kinderkleidung zu verschönern. Wenn Deine neue Maschine nur ein paar Zierstiche hat, oder wie meine ein Alphabet, dann sind das nur zwei Beispiele. Da lässt sich so viel machen. Steig erstmal langsam ein und vielleicht machst Du einen Nähkurs. Ach ja, und wie schon geschrieben, Probenähen beim Fachmann ist immer der beste Weg, eine Maschine zu finden die einem wirklich liegt. Man darf sich nur nichts anschwatzen lassen, was man eigentlich gar nicht wollte und auch viel zu teuer für eine Anfängerin ist. In ein paar Jahren wirst du ganz genau wissen, was Du wirklich haben möchtest und unbedingt brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke deine Mutter hat Recht. Für den Anfang würde ihre alte NäMa ausreichen. So kannst du auch sehen, ob du wirklich dabei bleiben möchtest.

Später kannst du dir immer noch eine neue Maschine zulegen.

 

Warauf ich achte ist folgendes ( aber die guten Maschinen haben das eh):

- automatische Fadenspannung ( Ober und Unterfaden)

- Ober und Untertransport

- halbautomatischer Einfädler

- hohe Durchstichskraft

- Robustheit

- schöne Knopflöcher ( ob in 4 Schritten oder Vollautomatisch ist eher nebensächlich, zumindest für mich)

- Kniehebel ( haben meine nicht, wenn ich aber ne neue kaufe, will ich das haben)

- schöne und gerade Nähte ( also keine leicht versetzte Naht, wie meine Brother das macht)

- automatisch versenkte Nadel, wenn man aufhört mit Nähen ( unglaublich praktisch, wenn man um die Ecke näht usw.)

 

Das ist jetzt nicht unbedingt ein Muß, aber es erleichtert das Nähen ungemein. Für den Anfang und um herauszufinden, ob einem das Nähen liegt, reicht eine ältere Maschine durchaus aus.

Ich hab auch mit ner Aldimaschine angefangen und mir später dann die Privileg zugelegt.

Nach der Nähmaschine wäre meine nächste Wahl auch eine Overlock.

 

Ich war heute im Nähmaschinenladen, habe meiner Lütte die Janome-Kindernähmaschine gekauft und mich auch gleich mal über die Bernina´s informiert. Dort gibts ab morgen eine Aktion für die Aurora 450. Sie kostet dann inkl. Stickmodul 2598,- €. Nachteil bei der ist, jedenfalls für mich), daß sie zwar einen USB Anschluß hat, aber zum Sticken mit dem PC verbunden sein muss. Zumindest um das Muster hochzuladen. Soweit ich weiß, könnte man das dann ja in der Maschine abspeichern und wahrscheinlich auch ohne PC Sticken.

Ansonsten hat es mir auch die Bernina 580 angetan. Die 800er Serie ist auch nicht schlecht, aber die Maschinen sind unglaublich groß und wuchtig. Nix für " einfach mal mit in den Nähkurs schleppen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatische Fadenspannung bei normalen Nähmaschinen ist mir unbekannt. Bei Overlockmaschinen kenne ich automatische Fadenspannung.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatische Fadenspannung bei normalen Nähmaschinen ist mir unbekannt. Bei Overlockmaschinen kenne ich automatische Fadenspannung.

 

Liebe Grüße,

Antje

 

also meine beiden Brother ( haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel), haben das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine gute Nähmaschine ist das A und O. Sticken ist schön - Applikationen sind auch schön und die können mit einer Nähmaschine gemacht werden.

Dann werfe ich noch die "Lautstärke" einer Nähmaschine ins rennen. Du schreibst, ihr wohnt in einer relativ kleinen Wohnung.

Ich hatte einmal eine Maschine und abends wenn die Kinder im Bett waren, saß ich natürlich an der Maschine: Mama ich kann nicht schlafen, die Maschine ist so laut!

Heute noch achte ich auf die Lautstärke beim Kauf einer Maschine.

 

LG

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten. ja mein Nähkurs beginnt nächste Woche und ich freue mich schon drauf :)

 

Die Näma meiner Mutter hat viele Nähfüße.

1. Overlockfuß

2. Knopflöcherfuß

3. Zickzackfuß

4. Blindstichfuß

5. Reissverschlussfuß

6. presserfuß (alter begriff?)

7. säumerfuß (alter begriff?)

 

ich denke, sie hat alle Grundlage die ich lernen kann.

 

Falls die Näma nicht repariert werden kann,

dann würde ich eine von drei Modellen nehmen:

W6 N 3300

Pfaff Hobby 1142

Brother innovis 35

 

welche von dreien passt zu Anfänger am besten?

Ich weiss es gibt keine beste Maschine, sondern welche am besten zu mir passt ;)

 

elisabeta,

danke für die Aufmerksamkeit. ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig ist. aber bei uns wird das nicht passieren. die Maschine darf ruhig sehr laut sein und die Kinder werden nicht aufwachen :D

denn wir sind eine gehörlose Familie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erstgenannte Maschine kenne ich jetzt nicht, aber ich habe ein bissl gegoogelt. Diese Maschine hat eine unglaubliche Ähnlichkeit mit den "einfacheren" Janome- Maschinen. ;)

Pfaff ist für mich z.B. überhaupt nix. Keine Ahnung warum, mir gefallen sie einfach nicht. ( ausser die ganz Alten) :o

Brother, mh, die sieht ganz gut aus, ist aber teurer als die anderen beiden, gell? Diese hat halt mehr Zierstiche, wobei da auch immer die Frage ist, ob man das braucht. Ich benutze meistens eh nur die gleichen.

 

Preis-Leistungs-Technisch bist du mit der ersten Maschine anscheinend gut dabei.

Je nachdem, wie teuer die Reparatur der Maschine deiner Mutter wird, wäre es eine Überlegung wert, sich wirklich eine Neue anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elisabeta,

danke für die Aufmerksamkeit. ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig ist. aber bei uns wird das nicht passieren. die Maschine darf ruhig sehr laut sein und die Kinder werden nicht aufwachen :D

denn wir sind eine gehörlose Familie :)

 

Mein Sohn ist schwerhörig,daher kein Problem.Allerdings wohnen wir in einem sehr hellhörigem Haus und von unten kam schon mal "kannst du nicht zu normalen Zeiten nähen??" Meine Overlock ist eine Bernina Bernette und sie ist sehr laut :rolleyes: Beim Kauf war es mir auch egal,da hier keiner aufwacht,an die Nachbarn habe ich nicht gedacht...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten. ja mein Nähkurs beginnt nächste Woche und ich freue mich schon drauf :)

 

Die Näma meiner Mutter hat viele Nähfüße.

1. Overlockfuß

2. Knopflöcherfuß

3. Zickzackfuß

4. Blindstichfuß

5. Reissverschlussfuß

6. presserfuß (alter begriff?)

7. säumerfuß (alter begriff?)

 

ich denke, sie hat alle Grundlage die ich lernen kann.

 

Falls die Näma nicht repariert werden kann,

dann würde ich eine von drei Modellen nehmen:

W6 N 3300

Pfaff Hobby 1142

Brother innovis 35

 

welche von dreien passt zu Anfänger am besten?

Ich weiss es gibt keine beste Maschine, sondern welche am besten zu mir passt ;)

 

elisabeta,

danke für die Aufmerksamkeit. ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig ist. aber bei uns wird das nicht passieren. die Maschine darf ruhig sehr laut sein und die Kinder werden nicht aufwachen :D

denn wir sind eine gehörlose Familie :)

 

Die W6 N 3300 gibt es wohl nicht mehr - oder jedenfalls seit ca. 3 Monaten überall ausverkauft.

Das schrieb heute jemand im Hundeforum, der diese Maschine gerne kaufen würde und keine findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch schnell zur Ergänzung.

 

Von Elna und von Janome gibt es sehr wohl eine Kombimaschine - allerdings ist sie eben auch das Spitzenmodell und liegt preislich weit über Deiner Vorstellung was Du ausgeben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.