Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motivationsmonat -Meine Geschenkidee


FIA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

na dann läut ich mal den November ein und beginne mit einer einfachen Anfänger-geeigneten (dazu zähle ich mich auch) EINKAUFSTASCHE.

 

Ich nehme hierzu 2 verschiedene Baumwollstoffe, da ich die Tasche gedoppelt mache um hoffentlich längere Haltbarkeit zu gewährleisten und gleichzeitig dient dies dazu, dass die Tasche gewendet werden und auf jeder Seite getragen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    10

  • Bastelmoni

    3

  • heluwo

    2

  • Lily88

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, lasst uns beginnen, aber ich warne euch, es wird wirklich eine EINFACHE Tasche, erwartet nix Kompliziertes :o;)

 

Man schneide also folgende Teile aus:

2 Taschenteile mit jeweils 45 x 38 cm, die schmale Seite im Stoffbruch (also eigentlich 45 x 76 cm)

2 Henkelteile mit jeweils 10 x 42 cm

 

Ich habe dazu billigen Baumwollstoff verwendet, das "billig" sieht man ihm leider auch an, die Pünktchen sind nicht geometisch angeordnet, sondern schief :eek:, naja, die Beschenkte (meine Schwiegerma) guckt hoffentlich net so genau.

 

Die Henkelteile werden links auf links der Länge nach gefaltet gebügelt, sodass sich eine Orientierungslinie in der Mitte bildet. Die obere und untere Längsseite faltet man nun jeweils zur Mitte, bügelt darüber und klappt diese zusammen, sodass ein 2,5 cm breiter Streifen entsteht, die offene Seite wird nun gesteppt. Fertig sind die Henkel! :)

bug.jpg.ac6d5dae1686b7c522ef23d4a7e12d55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, lasst uns beginnen, aber ich warne euch, es wird wirklich eine EINFACHE Tasche, erwartet nix Kompliziertes :o;)

 

 

finde ich gut!

die 'punkteverschiebung' sieht man aber auf dem foto nicht wirklich. schick isser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin auch blutige Anfängerin und möchte das ganze versuchen. Nun meine Frage: Wenn die Tasche gedoppelt sein soll muß man dann nicht 4 Teile zuschneiden? Ich steh gerade auf dem Schlauch :confused:

 

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte, ich kann gar net erklären, wie sehr ich mich freue, dass ich mit meinen kleinen Projekt jemand begeistern kann! :klatsch1:

 

@Bastelmoni: Du hast eigentlich recht mit den vier Teilen, aber ich mach die Tasche lieber aus 2 langen (76 cm) Teilen, die dann zusammengeklappt werden. Der Sinn dahinter: Ich denke, dass die Tasche belastbarer ist, wenn unten keine Naht ist sondern der Stoff durchgehend ist.

 

Wenn das nicht verständlich war, warte auf morgen, dann geht mein Projekt in die nächste Runde und dann dürfte der Taschenzuschnitt klarer werden, ich werd mich bemühen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, so ist das. Danke für die Hilfe. Ich warte trotzdem gern bis zum nächsten Bild. Damit komm ich besser klar als mit schriftlichen Erklärungen :D

 

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heut gehts weiter, aber leider nur ein kurzes Stück, komm nämlich gerade vom Tanzkurs heim und bin ein bisschen geschafft!

 

Die Henkel waren also schon fertig, jetzt gehts an die Taschenteile:

Beide Teile jeweils rechts auf rechts zusammenklappen, sodass zwei 45 x 38 cm große Rechtecke entstehen. Die Längsseiten stecken und absteppen, ich hab zusätzlich noch mit Zickzack versäubert, da mein Stoff so fransig ist, ist normalerweise aber nicht nötig.

sto2.jpg.6abbcbb683d04fc178445f38ce6e1efb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles passt, müssten die zwei Taschen jetzt jeweils auf einer schmalen Seite offen sein. Nun klappt man an diesen offenen Seiten ca. 4 cm nach außen um und heftet diesen Umschlag gleichmäßig rundherum fest.

 

Auf den Taschenteil der später innen sein soll, werden nun in Henkelteile geheftet (ihr könnt sie natürlich auch aufstecken, aber bei so Fitzeleien sind mir die Nadeln nur im Weg). Ich hab ca. 10 cm von außen reingemessen und die Henkelteile so befestigt, dass ihr unterer Rand mit dem Umschlag abschließt. An der Rückseite mit dem 2. Henkel genauso verfahren, aufpassen, dass die Henkel nicht verdreht sind!

 

Morgen mach ich dann weiter, jetzt muss ich mich meinem Muskelkater widmen, bis bald!

IMG_5683.jpg.a5bfa074bed57862e72c88537142abd1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich läute hiermit die Endrunde ein, heute wird die Einkaufstasche fertiggemacht!

 

Die Henkel mit der Nähma feststeppen, ich hab das in Form eines Kreuzes gemacht, soll angeblich gut halten (siehe 1. Foto).

 

Danach wird die Außentasche gewendet, sodass die rechte Seite außen ist, die Innentasche stecken wir dann so in die Außentasche, dass die beiden linken Seiten innen aufeinandertreffen (siehe 2. Foto). Die Kanten stecken, dabei darauf achten, dass die Seitennähte aufeinandertreffen.

kreuz.jpg.29a0d407a43bf37f1df69333e8c32955.jpg

schieben.jpg.2d102c7f0e1c5c024123e1b18edbd018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden die beiden Taschen an der oberen Kante zusammengesteppt, ich hab die Naht ca. 3 mm vom Rand herein gemacht, wer genauer und gerader näht, kann natürlich noch näher am Rand steppen.

 

Zur Sicherheit (muss aber nicht unbedingt sein) nähe ich dann nochmals eine Runde, ca. 2 cm vom Rand herein gemessen und zwar so, dass ich dabei auf die Kreuze treffe, damit das ganze eine Linie ergibt (ich geb zu, dass ist mir nur bei 3 Kreuzen gelungen :o) siehe Foto

 

Tja und jetzt sind wir FERTIG :super:

Ihr seht, so ne Tasche ist schnell und einfach erledigt und erfreut Mamas, Omas und Freundinnen ebenso, außerdem ist sie absolut nützlich und verstaubt sicher in keiner Ecke!

naht.jpg.cd3696b6c454930f04f52bf96046e2c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Klasse Bilder und tolle Stoffauswahl - ich habe auch noch den ein oder anderen Geschenkkandidaten, den ich mit einer solchen Tasche beglücken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die fertige Tasche!

 

Ach ja, hätt ich fast vergessen, die Tasche kann auch gewendet und "verkehrt" rum verwendet werden, siehe 2. Foto.

 

Das 3. Foto zeigt meine erste Tasche, die ich letztes Monat genäht habe, die behalt ich mir aber, weil mir der Stoff so gut gefällt :rolleyes:

 

Danke fürs Mitlesen und viel Spaß beim Nacharbeiten!

schwarz.jpg.b6ef661ad183c0458df8e831b96419f0.jpg

rot.jpg.df40d84ec3d90860c93e5edc8d7beff7.jpg

orange.jpg.b9d077882227b10387dbfb7ef59c1063.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich find die tasche sehr schick und bin mir sicher, dass sie gefallen wird :)

 

außerdem fallen mir da auch noch 2-3 stöffchen ein, die ich hier liegen habe und allemal schöner sind als die klassischen stoffbeutel, die man so kaufen kann :rolleyes:

 

danke für den wip !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist echt schön geworden, eine tolle Stoffauswahl!

 

Diese Stofftaschen sind echt eine gute Geschenkidee, die sind jetzt nämlich richtig hipp!

 

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten gefällt mir, das die Tasche doppelt gearbeitet ist. So kann man diese auch schön besticken, bevor beide Teile zusammengenäht werden. Dann ist die Stickrückseite von innen nicht zu sehen.

Einfache Sachen machen manchmal viel mehr Freude. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.