Zum Inhalt springen

Partner

Wollekauf - ich bin immer noch sauer!


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter braucht für den Schulunterricht Wolle, sie stricken in Textilgestaltung einen Schal. Also bin ich hin zum nächsten Wollladen, dem einzigen bei uns in der Nähe. Und stand vor verschlossener Türe, weil ein Laden in einer Kleinstadt selbstverständlich Mittwochnachmittag geschlossen hat.

 

Heute war ich wieder in der Ecke einkaufen und bin mit meiner Tochter nochmal hingefahren. Sie wußte vorher noch nicht welche Wolle, welche Farbe, sie wollte halt gucken, was ihr so gefällt.

 

Die Wolle war schön säuberlich in Klarsichttüten verpackt, immer nach Farben sortiert. Wir durften nichts rausnehmen, die Verkäuferin bestand darauf, alles selber rauszunehmen. Sie fragte mehrmals nach, was wir denn suchten, Wolle oder Baumwolle oder Designergarne. Meine Tochter meinte wiederum jedesmal, daß sie es nicht wüßte, sondern gucken wollte. Nach der 5. Frage sagte ich der Verkäuferin höflich, aber insgeheim leicht genervt, daß wir eben einfach erst einmal nur gucken wollten.

 

Da die Klarsichtüten nicht immer so durchsichtig waren und die Wolle nicht immer so gut sichtbar war, war das schon ein nerviges Unterfangen. Ich selber suchte auch nach ausgefallener Wolle, wollte aber eben auch einfach mal sehen, was es so schönes gab. Ich durfte noch nicht einmal die Pakete aus dem Regal nehmen, wurde direkt anblafft *Bitte lassen Sie das! ICH mache das!*. Sogar das Anfassen paßte der Dame nicht! Als ich sie ganz höflich direkt ansprach *Darf ich mal bitte?* und ihr ein Knäuel aus der Hand nahm, damit über mein Handgelenk strich, um zu fühlen, ob es kratzte, hat sie fast einen Anfall bekommen!

 

Ich habe ihr gesagt, daß ich die Wolle schon anfassen müsse, um zu fühlen, ob sie weich genug ist, wie sie sich anfühlt. Nur ansehen reiche nicht.

 

Als ich an den Regalen entlang ging und zwischendurch mal die Pakete anhob, um die Farben darunter zu sehen, kam sie jedesmal direkt angeflitzt *Ich mache das! Lassen Sie bitte die Pakete im Regal!* Ich durfte noch nicht einmal nachsehen, welches Material und welche Lauflänge die Garne hatten.

 

Meine Tochter hatte sich dann eine Wolle ausgeguckt, ich hab sie ihr gekauft. Für mich habe ich da nichts gekauft! Ich war so sauer! Sowas habe ich noch nicht erlebt! Am liebsten wäre ich komplett ohne was zu kaufen gegangen, wollte aber nicht meine Tochter darunter leiden lassen - und hatte auch keine Lust jetzt in die Stadt zu fahren dort Wolle kaufen.

 

Die Verkäuferin fragte mich noch, ob ich denn auch etwas gefunden hätte. Und ich meinte nur trocken *nein, mir ist bei Ihnen die Lust am Einkaufen vergangen!* Da hat sie mich ganz überrascht angesehen und pampte dann *Wir sind halt ein Fachgeschäft und kein Selbstbedienungsladen!*

 

Sorry, ich mußte laut auflachen und hab ihr gesagt, daß ich in ihrem sogenannten Selbstbedienungsladen wahrscheinlich mehr Service und Beratung bekomme, als bei ihr.

 

Sagt mal, das ist doch nicht normal! Man reißt ja nicht die Regale auseinander und wühlt die Wolle durch, man will sich doch nur die Wolle ansehen und auch befühlen. Stoffe kaufe ich auch nicht ohne sie vorher angefaßt zu haben! Und eine Wolle will ich vorher in der Hand gehabt haben, mir genau angesehen haben, sie begutachtet haben, bevor ich sie kaufe!

 

In dem Laden werde ich bestimmt nicht mehr einkaufen!

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    10

  • Bruddeltante

    5

  • claudibu2002

    4

  • Nati

    3

Nee,Nee,Nee - das gibts doch gar nicht :eek:

Ich kann mir nicht vorstellen dass das lange Zeit gut geht- da ist doch die Pleite vorprogrammiert:(

Da würde ich keine Wolle kaufen...

Allerdings ist auch in einem Laden, in dem ich manchmal kaufe eine Verkäuferin so ähnlich... vielleicht missversteht sie Kundenorientierung...

Wenn ich Stoffe oder Wolle kaufen möchte, schau ich mich gerne auch erstmal um und stöbere gerne durch die Regale- Stöffchen kauft man ja auch nach taktilen Gesichtspunkten.

Also ich hab am liebsten Läden in denen man bis zum bezahlen niemanden sieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei deinem Bericht hatte ich gleich einen bestimmten Laden bei uns vor Augen.

Ich kaufe dort nur, wenn es nicht anders geht.

Was die sich wohl dabei denken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an ein Stoffgeschäft bei mir in der Nähe.

Die Gute hat die Stoffballen zugebunden, damit niemand die Stoffe mit den Schmutzfingern versaut :eek:.

Wenn ich gut drauf bin, gehe ich dort hin und lasse mir so einige Stöffchen zeigen :cool:.

Leider ist nie das Gesuchte dabei ;).

Nicht ärgern.

Ich sehe das als Spaß- und Umsatzbremse....

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich... so ein Verkäuferverhalten... kein Wunder... da bestellt man doch lieber online...

 

aber mich würde auch interessieren... war das die Chefin oder die Verkäuferin... wenn es die Verkäuferin war, würde ich den Chef oder die Chefin informieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen geh ich mal da hin! Wenn die "Verkäuferin" da ist, werd ich der mal meine schlechten Manieren präsentieren!

Ich erzähl euch dann, wie's war!!!

Brauche nämlich dringend neue Sockenwolle - Regia Pompon!!! Die ist soooooo goldig. Bin mal gespannt, ob die sie haben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

mir stehen echt die Haare zu Berge nach Deinem Bericht. In den Laden würde ich nie wieder einen Fuß setzten. Einfach nur ärgerlich.

 

Fühl Dich einfach mal ganz fest gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahh, ist das grauslig!!

 

Ich fühl mich ein wenig an eine kleine, alte Drogerie erinnert, die einst in Südthüringen vor sich hin bankrott ging.... nun, einfach mal in den Laden gehen und "rumschnuppern" - das war völlig unmöglich. Sofort stand die Dame des Hauses hinter einem, mit einem gegifteten "Kann ich Ihnen helfen?!" - und das mit einem Blick, als würde jeder, der einfach nur mal schauen will, ob's was schönes gibt, potenziell den Laden ausrauben. Ich kann's also nachvollziehen: so macht Einkaufen keinen Spaß. Ich für mein Teil möchte die Ware schon gern erstmal ins Visier nehmen, ohne, dass mir jemand in den Nacken schnauft, und manchmal möchte ich auch einfach nur ohne Einkaufszettel bummeln, schauen, und wenn mir was gefällt, das spontan und ohne Zwang kaufen.

 

Nun, verpackte Wolle, die man nicht mal in der Packung anfassen darf - das ist ja der Gipfel! Man muss die doch befühlen können, nicht, dass man sich im fertigen Pulli halbtot juckt, schockfrostet oder im eigenen Saft gart!

 

Nee, so ein paranoides Verhalten, meingott, die Dame braucht wohl dringend einen Psychotherapeuten. Das ist ja schon 'ne Zwangsneurose, wenn ich mir das so durchlese!! Sie hätte ja wenigstens mal ein Fitzelchen zum Testen vorne ins Regal tun können, meinetwegen auch angekettet, damit bloß niemand was mitgehen lässt, oder - noch schlimmer - falsch zurücklegt. Und dann halt auf Nachfrage oder bei eindeutig unsicheren Kunden beratend zur Seite stehen, und die Packung aus dem Regal holen. DAS wäre Service, kein "Lassen Sie das!" und dümmliches Hinterherhecheln, nur, weil man evtl. eine Hautschuppe auf der kostbaren Ware hinterlassen könnte.

Aber für einen Lacher wär's wirklich gut, wenn einfach mal ein paar Hobbyschneiderinnen reinschneien - und demonstrativ nichts kaufend wieder entfleuchen würden. :D Manchmal sind solche Schocktherapien ja hilfreich für den Kundenservice...

 

Fieselnd:

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen geh ich mal da hin! Wenn die "Verkäuferin" da ist, werd ich der mal meine schlechten Manieren präsentieren!

Kannst du da nicht vielleicht irgendwo ne Kamera versteckt laufen lassen:rolleyes:??? Damit wir auch was von davon haben ;)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Bonner und Siegburger können ja mal nen "Betriebsausflug" da hin machen :D und alle Tüten abfingern. Was die wohl macht, wenn auf einmal 20 Weiber ihre "Ware" anfassen wollen? Ob wir da sicherheitshalber ein paar energsiche, muskulöse Herren in weißen Jacken mitnehmen sollten?

Ist doch Wolle und kein unverpackter Käse, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du da nicht vielleicht irgendwo ne Kamera versteckt laufen lassen:rolleyes:??? Damit wir auch was von davon haben ;)

 

Grüsse von Sabine

 

Hab leider keine Filmkamera, aber ne Digi. Laut Bruddeltante ist das ein ziemlich kleiner vollgepfropfter Laden, da wird die beleuchtung grottenschlecht sein, sodaß die Blitzerei auffällt. Mal sehen, was sich machen lässt. Hab mir schon ne Strategie überlegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, das ist doch nicht normal!

 

Das ist definitiv nicht normal.

Zum Glück ist das in meinem bevorzugten Wollgeschäft gaaaanz anders. Da bin ich schon das eine oder andere Mal mit einer SEHR vollen Tüte rausgekommen obwohl ich eigentlich nur eine Stricknadel kaufen wollte. :rolleyes:

 

Morgen geh ich mal da hin! Wenn die "Verkäuferin" da ist, werd ich der mal meine schlechten Manieren präsentieren!

 

Was hast Du davon bzw. was denkst Du, was Du damit erreichst? :verwirrt:

 

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du davon bzw. was denkst Du, was Du damit erreichst? :verwirrt:

 

Damit zeige ich ihr, dass es auch Leute gibt, die sich von ihrem Verkaufsverhalten nicht einschüchtern lassen. Ich werde auch nach der Geschäftsführerin fragen. Falls die nicht anwesend sein sollte, werde ich um deren Telefonnumer bitten und sie auch anrufen.

Erstmal versuche ich es auf die freundliche Art, versprochen. Und keine Angst, ich werd ihr schon nicht auf den Teppich pinkeln ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir standen beim lesen die Haare zu Berge :eek: Die war wohl auf Seminaren: wie halte ich mir Kundschaft vom Leib? Der hätte ich mindestens gesagt, dass ich entsprechende Werbung für sie mache.

 

Christa, ich freu mich auf deinen Bericht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

QUOTE=ennertblume;693185]Damit zeige ich ihr, dass es auch Leute gibt, die sich von ihrem Verkaufsverhalten nicht einschüchtern lassen. Ich werde auch nach der Geschäftsführerin fragen. Falls die nicht anwesend sein sollte, werde ich um deren Telefonnumer bitten und sie auch anrufen.

Erstmal versuche ich es auf die freundliche Art, versprochen. Und keine Angst, ich werd ihr schon nicht auf den Teppich pinkeln ;).

 

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung!

 

Aber Wolle nicht anfassen zu dürfen ist, wie heißt das Neudeutsch so schön -NoGo!

Gerade bei Wolle und Stoff bin ich absolut habtisch. Ich kenne diese Warenpräsentationsform auch nicht. Habe es nur mal gehabt, das Restepakete eingetütet waren, die ich selbstverständlich befingern durfte.

 

Ich hoffe, das deine Tochter keinen zu schlechten Eindruck bekommen hat und gleich gestört an das Hobby rangeht :o.

 

Grüße Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und keine Angst, ich werd ihr schon nicht auf den Teppich pinkeln ;).

 

Hat "Katze" Dich etwa angesteckt? :eek:

*duckundwegrenn*

 

Grüße,

Lilly

*gespannt auf Deinen Bericht wartend* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine Filmkamera, aber ne Digi. Laut Bruddeltante ist das ein ziemlich kleiner vollgepfropfter Laden, da wird die beleuchtung grottenschlecht sein, sodaß die Blitzerei auffällt. Mal sehen, was sich machen lässt. Hab mir schon ne Strategie überlegt ;)

 

Finde das langsam lustig, wie sich das Ganze aufschaukelt.

Also anfassen darf man nichts. Die Bedienung ist nicht freundlich, der Laden ist vollgestopft und schlecht beleuchtet.

 

Ich kann mir denken, man ist in so einem Moment erst mal perplex, wenn man sich merkwürdig behandelt fühlt, aber trotzdem finde ich, kann man der Verkäuferin sagen, dass man sich wundert über solche Vorgehensweise.

 

Somit könnte man die Hintergründe dieses durchaus kundenunfreundlichen Verhaltens erfahren, seine eigenen Wünsche erklären und würde sicher mehr erreichen als beim (ich nenn es mal) Lästern.

 

Die Alternative wäre, den Laden wieder zu verlassen, ohne etwas zu kaufen.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minus die Tüten, aber mit "Anfaßverbot" hat meine Mutter das in einer ganz anderen Gegend Deutschlands auch schon erlebt. Naja, gibt ja mehr als ein Wollgeschäft auf der Welt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, wenn ich das so lese:

Vorsicht vor den Hobbyschneiderinnen!:eek::D

 

Aber im Ernst, bei so einem Verhalten würde ich auch nicht den kleinen Laden um die Ecke unterstützen, was ich sonst eigentlich seeehr gerne tu (wir haben ja hier im Dorf so einen kleinen Kurzwaren und Kleiderladen, sieht zwar muffig aus, dafür ist der Service 1a: wenn mal was nicht vorhanden ist, besorgt es die Dame innerhalb der Woche!).

 

Ich freue mich auch schon auf den kleinen Ausflug von Christa, obwohl ich mir auch gut vorstellen könnte, wenn so eine kleine Horde von Strickwütigen den Laden stürmt! :rolleyes:

 

Astrid, ich kann es dir absolut nachfühlen, so ein Verhalten ist abschreckend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Ernst, bei so einem Verhalten würde ich auch nicht den kleinen Laden um die Ecke unterstützen, was ich sonst eigentlich seeehr gerne tu

Das seh ich auch so - wenn ich behandelt werde ala "verzeihen Sie bitte, würde es Ihnen sehr viel ausmachen wenn ich mein Geld bei Ihnen ausgebe", dann geb ich es eben woanders aus :D

 

(Mein Sucht-Wollladen in ER ist da auch gaaanz anders, da darf man gucken, fingern und irgendwie hüpft da auch jedesmal ein Knäuel mehr in den Einkaufskorb als eigentlich geplant war :rolleyes: Glück für mich, dass ich meist nur am Wochenende in ER bin und der kleine Laden Samstags um 12 zu macht :lol: - sonst wär ich bald arm :p)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

da in geballter Ladung hinzugehen und den Laden aufzumischen, war auch mein erster Gedanke. Das erninnert mich an die Zeiten, als meine Jungs noch klein waren - und Kinder gucken mit den Fingern ;) Manche Verkäufer haben uns angesehen, als wollten sie sagen "leinen sie die bitte draußen an" oder sie belehrten uns gleich darüber, was man unter vernachlässigter Aufsichtspflicht versteht.

In unserem örtlichen Woll- und Kurzwarenladen waren manche Verkäuferinnen früher auch recht zickig, aber inzwischen haben sie sich an mich gewöhnt. Letztens hat meine kleine Tochter dort die Regale ausgeräumt und auch mal gekostet, ob die Wolle gut schmeckt, aber die haben das so hingenommen (war nur ein ganz kleines Stück). Ich habe die Wolle wieder aufgewickelt und weggepackt. Fertig.

Wenn man die Wolle nicht richtig sieht, der Laden außerdem dunkel ist und dann zu Hause feststellt, daß es nicht paßt, dann kann man sie vielleicht nichtmal umtauschen. Das gibt dann richtig Streß.

Ich kaufe fast alles online. Erstens komme ich hier kaum weg, zweitens gibt es hier nichtmal Stoffgeschäfte in der Nähe und ggf. investiere ich lieber ein paar cent in eine Probe, als vor Ort so behandelt zu werden.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nie ein Wollfachgeschäft gesehen mit eingepackter Ware.

Die Frau muß einen Tick haben

...aber ganz gewaltig, oder sie hat eine Zwangsstörung, vielleicht sollte sie dann lieber einen Internethandel aufmachen:rolleyes:

 

Nee, so ein paranoides Verhalten, meingott, die Dame braucht wohl dringend einen Psychotherapeuten. Das ist ja schon 'ne Zwangsneurose, wenn ich mir das so durchlese!!

.. vielleicht hast du sogar recht;).

 

Hallo ihr Lieben,

 

Letztens hat meine kleine Tochter dort die Regale ausgeräumt und auch mal gekostet, ob die Wolle gut schmeckt, aber die haben das so hingenommen (war nur ein ganz kleines Stück). Ich habe die Wolle wieder aufgewickelt und weggepackt. Fertig.

 

...bei unserem Wollladen ist das ganz anders, aber die Inhaberin hat auch ihre kleine Tochter mit im Geschäft, die ist jetzt im Krabbelalter....

 

 

Also so wie es in diesem Laden ist, ist ja nicht anders, als wenn ich die Wolle über Internet bestelle und auf die Überraschung des Berührens warte.

:p

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...