Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen alleine lernen??


Sternchen164

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin Steffi, 20 Jahre und suche seit Wochen vergeblich einen Nähkurs für Anfänger im Raum Limburg. Leider haben die meisten schon angefangen oder sind Donnerstag, wo ich lange arbeiten muß. :traurig:

Eigentlich habe ich auch keine Lust, bis September / Oktober zu warten, bis es bei der VHS neue Kurse gibt. Außerdem weiß ich auch nicht, ob es mich so in eine VHS treibt. Naja, egal. Auf jeden Fall hab ich mich mal mit einem Schnitt aus der Burda beschäftigt. Irgendwie hat das nicht so ganz geklappt. Wußte nicht, ob da schon Rand beim Schnitt dabei ist oder nicht usw..

 

Kann mir jemand vielleicht Tipps für den Einstieg oder einen Nähkurs im Limburg Raum sagen. Das wäre echt klasse.

 

Vielen lieben, tausend Dank schon mal im Voraus :powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternchen164

    2

  • Joey

    1

  • gundi2

    1

  • FrauKönig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steffi, herzlich willkommen hier im Forum.

Es gibt einfache Schnittmuster, bei denen auch die Nahtzugabe dabei ist. In der Beschreibung steht auch dabei, ob mit oder ohne Nahtzugabe. Wenn du mit einem einfachen Shirt anfängst, wirst du schnell Erfolg haben. Du kannst hier jederzeit fragen bzw. in der Suche was zu deinen Fragen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternchen,

 

es ist möglich, das Nähen alleine zu erlernen. Genau das habe ich nämlich auch gemacht ;). Allerdings braucht man schon ein wenig Geduld.

 

Ich habe vor vier Jahren mit dem Nähen angefangen. Ich habe mir damals einen Burda easy Schnitt gekauft - ich weiß es noch wie heute - eine Kombi für meine Tochter. Nachdem ich die Beschreibung durchgelesen hatte, war ich erstmal sehr verwirrt - da waren Begriffe wie "Beleg" "Passzeichen" usw. - mit denen ich überhaupt nichts anfangen konnte. Damals wusste ich auch noch nichts von diesem tollen Forum hier. Also bin ich in einen Buchladen und habe nach einem Nähbuch gesucht - und auch eins gefunden: Burda Nähen leicht gemacht. Dort wurden die Begriffe erklärt - und es kam so langsam "Licht ins Dunkle".

 

Bei den Burda-Schnitten ist eigentlich immer angegeben, ob Du eine Nahtzugabe (so heißt der "Rand beim Schnitt", von dem Du geschrieben hast ;) ) zugeben musst oder nicht. Wieviel, daß steht in der Beschreibung der Schnitte. Schau Dir die Schnittbeschreibung nochmal genau an. Irgendwo unter "Zuschneiden" steht bei "Naht- und Saumzugaben", wieviel Du beim Ausschneiden des Stoffe zugeben musst (meist sind es 1,5 cm).

 

Trau` Dich ruhig ;) Und wenn du Fragen hast, wende Dich hier ans Forum - hier wird Dir mit Sicherheit geholfen ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternchen,

mit einer gehörigen Portion an Frustrationstoleranz ist das sicher kein Problem. Ich würde erst mal einfache Sachen angehen, mit billigen Stoffen. Und an einem Schlafanzug oder Nachthemd kommt es beispielsweise nicht ganz so darauf an, dass jede Naht perfekt ist. Gerade Nähte kann man übrigens wunderbar an Baumwollgardinen üben.......

Und lass besser erst einmal die Hände von Stoffen aus Kunststoff. Die verrutschen gerne unter dem Füßchen.

Das Burda-Buch kann ich dir auch sehr ampfehlen.

 

In Limburg kenne ich mich leider nicht aus.

Hast du schon mal in den Stoff- bzw. Handarbeitsgeschäften bei euch gefragt? Die bieten oft eigene Nähkurse an, und ich kenne auch 2 Schneiderinnen, die fortlaufende Kurse anbieten in ihren eigenen Räumen, immer an einem Abend in der Woche. Man bezahlt dann nicht für 10 Stunden wie bei einem Kurs sondern meldet sich für einzelne Abende an und kommt, bis das Teil fertig ist.

Auch in Familienbildungsstätten werden schon mal Nähkurse angeboten.

 

Limburg ist ja nicht gerade klein. Ich würde einfach mal lauter herumfragen, evtl. - jetzt lach nicht - auch bei der Kirche, im Mütterzentrum oder überall sonst, wo Frauen sich treffen.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auch getan, meine Helferlein waren, "Spass am naehen", aus meiner Schulzeit krabbelkiste und "alles selbstgenaeht". Nun es war ein Gummizug Rock und wurde nach dem 3. Anlauf wirklich passabel, das Frauenhaus hier war ne grosse Hilfe. Danach Kopfkissenbezug, und solch Sachen, von Hand hab ich schon immer genaeht.

Mit einigem Tee, grr Keksen und guter Musik nebst Ruhe, und immer weider mal nen total anderes Buch ging das gar nicht so schlecht. Es braucht Zeit. Und auch heute stehe ich manchmal doof da. Aber das ist mein Problem denn weder franzoesich, noch spanisch, noch englich sind meine Muttersprachen, aber es geht..immer besser und ist irgendwie creativ.

Zugegeben ich naehe nich fuer Kids !! und habe auch mehr als eine Jeans... gekauft. Also ohne Druck, das ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen, such dir einen einfachen schnitt aus und leg los, les dir die anleitung evtl mehrmals durch und wenn du die entsprechenden fachbegriffe nachschlägst, sei es in einem buch oder über google, wird schon bald licht ins dunkle kommen. und wenn dein erstes teil erstmal fertig ist wirst du mega stolz drauf sein. habs mir auch selber beigebracht indem ich einfach drauf los gelegt hab und dann mit der zeit mich an immer schwierigerere sachen getraut hab. du kannst ja auch am anfang erstmal mit wohndeko oder taschen oder so anfangen, das is vielleicht einfacher wie kleidung und du bekommst schonmal ein gefühl für die nähmaschine. meine hauptangst am anfang war immer das zuschneiden, hatte immer ehrfurcht vor dem tollen unberührten stück stoff *g* aber auch das geht vorbei.

wünsch dir auf jeden fall viel erfolg beim erlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

auch ich schließe mich den Vorschreiberinnen an.

Nimm einen einfachen Schnitt und lege einfach los.

 

Ich für mich finde, so lernt man besser und es sitzt dann auch im Gedächnis :)

und bei Fragen wird dir hier immer geholfen.

 

Viel Spass und nur Mut !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi!

Bei mir war es auch so, dass ich nie in den Genuss eines Nähkurses kam. Da ich am Ende der Welt wohne, hätte ich für den nächsten Kurs 160 Kilometer fahren müssen. Zeitlich wäre das nicht machbar gewesen.

Ich habe mir dann einige gute Bücher rund ums Nähen gekauft, darunter auch "Nähen leicht gemacht" von Burda. Dort schaue ich immer nach, wenn es irgendwelche Probleme gibt.

Fange am Besten mit einen leichten Schnitt an und steigere dich LANGSAM.

"LEARNING BY DOING !!!"

Falls es dann immer noch Probleme geben sollte, sind WIR ja auch noch da:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ;)

 

Also...nur um dir mal ein wenig Mut zu machen ;) Man kann es auch selber lernen und das sogar sehr gut.

 

Ich hab auch nie einen Kurs besucht...sondern alles durch learning by doing selbst beigebracht.

 

Angefangen habe ich mit einfachen Taschen und einem Rock...Dann habe ich mir meine erste Burda geholt, einen Rockschnitt auskopiert und einfach drauf losgenäht. Man muß am Anfang ein bißchen mutig sein und halt viel rumprobieren...

 

Empfehlen würde ich dir ein Nähbuch, z. B. von Burda, wo die wichtigsten Dinge gut drin erklärt werden. Und ansonsten viel im Forum lesen und fragen.

So kann man es meiner Meinung nach auch gut lernen...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv kann man auch ohne Nähkurs das Nähen erlernen! :D

Ich sprech da auch aus Erfahrung.

 

Wie die anderen schon schrieben: Erstmal ein einfacher Schnitt (z.B. was aus der Burda-Reihe "Easy Fashion"; gibts als Zeitung und als Einzelschnitte), ein nicht zu teurer Stoff und dann vielleicht noch etwas Literatur, die einem die Anfänge mitsamt der neuen Begriffe erläutert.

 

Ich kann an dieser Stelle ganz besonders das Buch "Nähen - Alle Techniken Schritt für Schritt" (http://www.amazon.de/Nähen-Alle-Techniken-Schritt-für/dp/3831007608/ref=pd_bbs_sr_2/303-4154833-4329037?ie=UTF8&s=books&qid=1179477696&sr=8-2) empfehlen. Gibts natürlich nicht nur bei Amazon sondern bei allen Läden, die Bücher führen. ;)

Es hat zwar einen stolzen Preis, aber der lohnt sich, denn selbst als Fortgeschrittene Hobbyschneiderin wirft man immer mal wieder einen Blick rein.

 

Sollte es dir dennoch zu teuer sein, so empfehle ich stattdessen ein altes Buch von Burda: "Perfekt selbst schneidern". Dieses wird nicht mehr aufgelegt, ab und zu gibt es das aber noch über Ebay. Damit hab ich mir das Nähen beigebracht; stand damals in Mamas Bücherregal (inzwischen in meinem :D).

 

Ich habe (und hatte auch damals schon) zwar auch das Burda-Buch "Nähen leicht gemacht", finde es aber im Gegensatz zu den beiden oben genannten nicht so toll. Mich hat dort vor allem immer gestört, dass es über Zeichnungen lehrt, die anderen beiden Bücher zeigen die Methoden mit Fotos. Falls dir Zeichnungen auch liegen, kannst du natürlich schauen, ob dir das letztgenannte Buch nicht auch zusagt.

 

Also, nur Mut! So ein Teufelswerk ist es nicht, und wenn man erstmal damit angefangen hat, wird man schnell süchtig!

Viel Erfolg bei deinem ersten Teil! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den ganzen Zuspruch!

Werde mich spätestens nächstes Wochenende in das Abenteuer stürzen. Habe von einer Kollegin ein Buch mit Kuscheltier-Schnitten bekommen. Hab zwar noch nicht reingeguckt, aber da wird schon was einfaches sein. Und dabei ist es auch nicht so wichtig, dass da alles passt. Kleine Kinder freuen sich ja immer über Geschenke :D

 

In den Nähgeschäften war ich schon. Aber das Geld, was man da zahlt, werde ich einfach in Stoff und Faden investieren und mal gucken, was dabei rauskommt.

 

Aber ich denke, HIER bin ich sehr gut aufgehoben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sternchen 164,

 

auch von mir noch ein dickes JA zum selbst lernen. "try and error" ist immer noch eine sehr effektive methode :)

 

ich nähe seit 2 3/4 jahren, habe nach einem dreivierteljahr auch einen kurs besucht (der nichts für mich war, er hat mir nicht wirklich etwas gebracht) und bin inzwischen so weit, dass ich meine schnitte zu einem großen teil selbst konstruiere und anpasse (was in den meisten fällen auch nicht ohne probleme funktioniert :o, aber immerhin meistens doch zum gewünschten erfolg führt).

 

das wichtigste ist meiner meinung nach ein bisschen mut, dir keine angst einjagen zu lassen von begriffen etc. - das ist alles kein hexenwerk.

 

viel spaß beim ausprobieren,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halöle,als ich mal anfing-hab ich billigen Baumwollstoff gekauft und Einkaufsbeutel ohne Ende genäht.Hat mir mehr Spaß gemacht ,als stur grade Nähte zu üben.Und hatte auch gleich ein Erfolgserlebnis:D Viel Spaß! Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch zuerst alleine genäht, kam dann aber an meine Grenzen. Frau Leschner vom Limburger Nähzentrum gibt Nähkurse. Dort kann man auch laufend einsteigen.

 

Wenn du mehr erfahren möchtest, maile back.

 

Viele Grüße

 

Frau König

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.