Zum Inhalt springen

Partner

Überspannungsschutz für PC


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute mal eine Frage an die Computerfachleute unter euch:

habe mir endlich einen Überspannungsschutz für die Steckdose für den PC zugelegt und möchte nun gerne wissen, ob man jetzt bedenkenlos den PC an der Dose lassen kann, ohne den Netzschalter an der Rückseite auszuschalten?

 

Hab sonst immer nach dem Runterfahren und automatischen Abschalten den Stecker gezogen, das ist aber ziemlich lästig. Aber den Netzschalter hatte ich bisher noch nie abgeschaltet.

 

Für ein paar klärende Antworten wäre ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüssse von Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    6

  • Ranunkel

    2

  • kleinkarina

    2

  • Disaster

    1

Die Antwort sollte Dein Überspannungsschutz geben. ;) Der macht was? Richtig! Vor Überspannung schützen. :D

 

Hier hängen seit Jahren die Rechner ununterbrochen am Netz, jeder Rechner hat eine Leiste von APC (Surge Arrest) und eine USV. Noch nie ein Schaden durch Überspannung oder Spannungspitzen -> empfehlenswert.

 

Die Stecker aus der Steckdose zu ziehen halte ich persönlich für übertriebene Vorsicht... Und der Schalter am Netzteil? Warum ist das Ding da eigentlich? Noch nie gebraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koko,

 

hier hängen alle elektronischen Geräte an diversen Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz. Auch Stereoanlage, DVD-Player, TV-Gerät. Das hat außer dem Schutz vor Überspannung und Spannungsspitzen noch einen weiteren Vorteil: Ich schalte mit einem Schalter alle Geräte aus. Keins frißt danach im Standby-Modus noch Strom.

 

Die Schalter an den Geräten/Netzteilen führen nun auch ein ziemlich sinnloses Dasein :D

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Disaster und Ranunkel,

 

danke für Eure Antworten, jetzt bin ich nicht mehr so unsicher und werde es so machen wie ihr, den Rest zahlt die Versicherung (hoffentlich). :D

 

 

Liebe Grüsse, Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

KOKO

aber nur wenn in der Police Überspannung drin steht, nicht nur Blitzeinschlag,

damit ist nämlich nur direkt im Haus gemeint. Wärend bei Blitzeinschlag in der Stromleitung irgendwo Überspannung verursacht.Also nachsehen und evntuell nachtragen lassen.

Bei mir ist der Computer

1.)ebenfalls an eine Steckerleiste mir Überspannungsschutz angeschlossen

und 2.) wenn ich ausschalte dann EIN Schalter an einer Verteilerbox für alle Geräte, die Schalter an den Geräten bleiben auf "ein".

Grüße

Merlin_sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merlin_sen,

 

danke für Deine Antwort. Auf den Verpackungen steht ausdrücklich "Überspannungen" jeglicher Art, auch Blitzschlag! Hab die Dinger im Fachhandel gekauft, mit dementsprechender guter Beratung. Mein Rechner ist an einer Wandsteckdose( jetzt mit Schutzadapter) angeschlossen, man kann dort nichts abstellen(kein Schalter). Die restlichen Geräte einschließlich Stickmaschine und Overlock sind an einer separaten Steckdose mit 6-fach-Schutzleiste angeschlossen, diese lässt sich abschalten, was ich auch mache.

Ich hoffe, damit ist die Sicherheit auf meiner Seite!!

 

Liebe Grüsse, Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koko,

 

Merlin_sen meinte mit der Bemerkung Deine Versicherung.

 

Nur wenn in der Police drinsteht, dass auch bei Überspannung (nicht nur bei Blitzschlag) gezahlt wird, zahlt die Versicherung auch.

 

Es gibt spezielle Versicherungen für elektronische Geräte. Vermutlich meint Merlin_sen eine solche, denn in der Hausrat sind derartige Schäden (bei uns jedenfalls) nicht mit eingeschlossen.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

 

gehe mit t-online ins Internet und bin somit automatisch gegen Schäden am Computer durch Überspannung usw. versichert.

Mußte diese bisher ein mal in Anspruch nehmen. Ging damals alles reibungslos über die Bühne.

Habe mir aber auch die PC-Leisten angeschafft.

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

Hallo Disaster und Ranunkel,

 

danke für Eure Antworten, jetzt bin ich nicht mehr so unsicher und werde es so machen wie ihr, den Rest zahlt die Versicherung (hoffentlich). :D

 

 

Liebe Grüsse, Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ranunkel

 

Danke für Deine Aufklärung, hab ich doch glatt im Eifer des Gefechts überlesen! :) Werd mich da wohl mal schlau machen müssen!

 

@kleinkarina

 

Bin auch bei t-online, von einer Versicherung weiss ich aber nichts, muss man die separat abschliessen oder ist die im Vertrag mit drin?

 

so long Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

 

habe bei t-online die Seite über den Schutzbrief gesucht und auch gefunden.

 

http://www.sv-edv.de/beitraege/b9.htm

 

Nun steht dort aber, das dieser zunächst bis 31.12.2001 gilt. Muß mich da selbst auch mal schlau machen, wie die Sache nun aussieht. Weiß jetzt auch gar nicht mehr so genau, wann der Schaden bei mir war.

 

Werde mich heute aber noch bei einem Bekannten, der Computersysteme verkauft und rapariert, schlau machen. Er ist aber noch nicht zu Hause.

 

Melde mich dann noch mal.

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleinkarina,

vielen Dank für Deine Bemühungen, bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Also bei mir im Vertrag steht nichts von einer Versicherung!

 

Deine Gina ist ja zu süß, hatte auch mal Katzen, sind mir aber alle an Krebs eingegangen, und jetzt will ich keine mehr, denn ich leide jedesmal wochenlang. Aber draussen komm ich an keiner Katze vorbei, ohne sie zu knuddeln!! :D

 

Liebe Grüsse Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman

... oder man nimmt gleich sowas hier...

 

Das ist keine USV, sondern eine Spannungsregelung.

Über- oder Unterspannung (außerhalb der Toleranz von 230V +/- ein paar Prozent) wird automatisch auf 230V geglättet... und Blitzschläge werden auch ausgefiltert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MrBluesman,

 

sieht ja interressant aus, das Teil! Aber ich denke, da braucht man noch Adapter für unsere "deutschen" Stecker, oder? Für die Zukunft wäre das wirklich zu überlegen, danke für den Tipp!! :)

 

Liebe Grüsse Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman
sieht ja interressant aus, das Teil! Aber ich denke, da braucht man noch Adapter für unsere "deutschen" Stecker, oder? Für die Zukunft wäre das wirklich zu überlegen, danke für den Tipp!! :)

 

Die Geräteanschlüsse an der Rückseite sind Kaltgerätebuchsen - 2 passende Kabel vom APC an PC, Monitor, Drucker o.ä. liegen bei.

Alternativ kann man das Gerät beim freundlichen Fachhändler :D auch incl. einer passenden 6-fach Steckerleiste beziehen - wo dann Geräte angeschlossen werden, die z.B. mit Netzteil oder Eurokabel ("Rasiererkabel") betrieben werden...

 

Adapter sind daher nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...