Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Walk - Fransenkante


Dreimaedelhaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

da ich weiß, dass es hier immer fleissige Hobbyschneiderinnen mit supertollen Ideen gibt, stelle ich folgende Fraeg:

 

Wie kann ich (vielleicht auch mit einem besonderen Hilfsmittel) an einem Walkstoff eine Fransenkante herstellen, wenn dort keine vorhanden ist?

 

Ich habe solch einen schönen Walkstoff hier liegen, den ich zu der Pattern-Company Kapuzenjacke verarbeiten will, jedoch hat der Walk keine Fransenkante. An der Kapuze hätte ich aber schon gern eine, was kann ich tun?

 

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps,

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    3

  • Dreimaedelhaus

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • schnipp-schnapp

    2

Hallo,

 

wichtig ist, dass deine Kapuzenkante im Fadenlauf liegt, also nicht schräg geschnitten ist. Dann kannst du mit einem Zickzackstich die Kante befestigen ... möglicherweise geht das bei Walk auch mit einem einfachen Geradstich *grübel* Danach die Fäden zupfen, sodass Fransen stehen bleiben.

 

Probier das mal an einem Reststäck aus ... Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit "Fransenkante" meinst, dass einzelne Fäden die Kante bilden, dann fürchte ich, dass das mit Walk nicht geht, weil der ja "verfilzt" ist. Du kannst natürlich eine Fransenborde aufnähen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Frage brennt mir auch auf den Nägeln.

Nun habe ich auf der Threads-Homepage gesehen, dass man Fransen mit der Zahnbürste richtig aufrubbeln kann. Geht das auch bei Walk? Bei Webware kann ich mir das vorstellen, aber bei der gefilzten Oberfläche eher schwer, oder gibt es doch einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dreimaedlhaus,

 

ich weiß jetzt nicht, wie dick dein Walk ist.

Ich habe mal ziemlich dicken Walk verarbeitet, der hatte richtig schöne Zotteln an einem Rand. Um nun an der glatten Kante auch welche entstehen zu lassen, habe ich den Walk mit der Schere zickzackartig eingeschnitten, so tief wie die vorhandene Zottelkante, dann bin ich dem Rand mit Olivenseife, heißem Wasser und Händen zu Leibe gerückt, d.h. ich habe die Zotteln neu gefilzt!

Ist etwas aufwändig, hat sich aber gelohnt...;)

miniwalk.jpg.ac4df833c076eae5ebd8680c29f88a5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

mir ist aufgefallen, dass nur der Walk von Hilko eine sehr schöne Fransenkante hat. Und der Walk ist nicht zu hart und auch nicht zu schlabberig. Und bei diesem Walk kann man auch nicht mit Brille erkennen welche Seite nun die rechte oder die linke Seite ist.

 

Ich habe mir die Anfang des Jahres die weiße Jacke von Pattern Company genäht und an den Ärmeln, Kragen und unteren Rand die schönen dezenten Fransen stehen lassen.

 

Meine Jacke sieht genauso wie auf diesem Bild aus:

Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter! :o

362918126_Pulli06-222.jpg.3259d42d52e709596c476d417c0ae035.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Wie kann ich (vielleicht auch mit einem besonderen Hilfsmittel) an einem Walkstoff eine Fransenkante herstellen, wenn dort keine vorhanden ist?

 

,bis bald

 

Hallo,

 

falls Du eine Overlockmaschine hast, fädel in die Greiferfäden das Wollstickgarn Lana von Madeira, Kante abkurbeln und mit einer harten Bürste, aufrauhen. Du kannst so sehr schöne Effekte erzielen, mit farbigem Garn oder farblich passend zum Stoff.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass nur der Walk von Hilko eine sehr schöne Fransenkante

andere Hersteller haben auch Walk mit Fransen, pauen zum Beispiel.

 

Der Walk ohne Fransenkante ist wahrscheinlich eine gekochte Wolle, da wellt sich der Rand etwas zusammen.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere Hersteller haben auch Walk mit Fransen, pauen zum Beispiel.

Grüsse von Sabine

 

Hallo Sabine,

 

und die Fransenkante ist genauso schön und der Walk ist auch so angenehm auf der Haut????

 

Mir ist bisher nur der Walk von Hilko über den Weg gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls Du eine Overlockmaschine hast, fädel in die Greiferfäden das Wollstickgarn Lana von Madeira, Kante abkurbeln und mit einer harten Bürste, aufrauhen. Du kannst so sehr schöne Effekte erzielen, mit farbigem Garn oder farblich passend zum Stoff.

 

Grüße

Brigitte

 

Hallo Brigitte,

 

danke f. den tollen Tipp. Ich glaube, das werde ich mal ausprobieren. Mußß ich denn danndie Overlock mit Sticknadeln bestücken oder reichen auch normale Nadeln? Bei dem Walk handelt es sich um den schwarzen Walkstoff mit den vielen bunten Fäden drauf. Ich weiß jetzt nicht genau, wie er heißt.

 

Daraus soll die Kapuze und Ärmel nach dem Pattern-Company-Schnitt werden. Vorder- und Rückenteil werden aus schwarzem Uni-Stoff sein.

Und gerade an der Kapuze möchte ich einen schönen sauberen Rand haben. Da fiel mir die Fransenkante wieder ein.

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls Du eine Overlockmaschine hast, fädel in die Greiferfäden das Wollstickgarn Lana von Madeira, Kante abkurbeln und mit einer harten Bürste, aufrauhen. Du kannst so sehr schöne Effekte erzielen, mit farbigem Garn oder farblich passend zum Stoff.

 

Was ist denn Kante abkurbeln :confused: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stickelfe!

 

Vielen Dank für den Tipp mit dem Stickgarn.

:confused: Leider muss ich gestehen, dass mir einiges nicht ganz klar ist. ( abkurbeln- nie gehört )

Könntst du das ganze ( bitte,bitte) nochmal genauer beschreiben. Wäre suuuperlieb!!

 

Mit neugierigen Grüßen

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mal für Brigitte:)

Abkurbeln ist ein alter Begriff für Versäubern der Kante mittels Zick-Zackstich oder halt mit der Overlock......

Wir sind halt schon etwas ältere Mädels:)....

Also einfach die Kanten Overlocken...Die Idee ist Klasse:)!

Danke Stickfee! Du bist immer noch genial, nach all den Jahren;)

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Ich habe mir die Anfang des Jahres die weiße Jacke von Pattern Company genäht und an den Ärmeln, Kragen und unteren Rand die schönen dezenten Fransen stehen lassen.

 

die jacke ist ja wunderschön. wo bekomm ich den schnitt dazu ? auf der seite von pattern company hab ich nix gefunden . ich möchte auch so eine nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.