Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden sichtbar Brother WAS TUN ???


*sternchen*MAMA

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab eine Brother Super Galaxy 3100 D. Sie war vor kurzen zur Reparatur und der Greifer Fadenspannung wurde neu eingestellt. Seitdem näht sie echt prima, aber nun habe ich das Problem, dass beim Sticken der Unterfaden sichtbar ist.

Ich hab dann dort angerufen und man hat mir gesagt, dass dies bei den Näh- und Stickmaschinen "oft" ein Problem ist.

Da die Unterfadenspannung beim Sticken automatisch zu locker ist, wenn sie für das Nähen optimal eingestellt ist.

 

Mit der Oberfadenspannung hab ich schon bis zur "Vergasung" rumgespielt - ab 1,8 entstehen ja schon Schlaufen - bei mir zumindest.

 

Geraten wurde mir von dem Händler:

 

Einen dickeren Unterfaden zu nehmen - Klappt gut, aber wenn eine Fläche dann mehrmals bestickt wird (Konturen) ging die Nadel kaputt - also grrrr.

 

Ein 5 Cent Stück auf die Spule zu legen (WIRKLICH) - es klappt auch gut, aber wenn es verrutscht - grrrr ist wieder der Unterfaden da. Also Maschine anhalten - Neu einlegen - weitersticken. und wieder und wieder und wieder ....

 

Eine zweite Spulenkapsel mit Fadenspannung, die dann auf das Sticken abgestimmt ist. Finde ich ziemlich unpraktisch, da ich die Stoffe für meine kleinen ja erst besticke und dann gleich nähe.

 

Ich muss noch dazu sagen - vor der Reparatur stickte sie prima, aber sie nähte furchtbar schlecht. Also ein Fortschritt aber noch nicht perfekt. Habt Ihr noch einen anderen Tip für mich?

Meiner Meinung nach müsste die Spule etwas mehr Gewicht haben, da es ja mit dem 5 Cent Stück gut funktioniert. Aber wie bekomme ich denn das nur hin ???

 

Tausend Dank schon mal.

 

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *sternchen*MAMA

    5

  • Louise

    3

  • Joey

    2

  • Karina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sternchen,

ich glaube, daß Dein Händler nicht nur vertrösten wollte.Zum Sticken

wird immer ein dünnerer Faden geraten.( wenige Ausnahmen) Ich sticke mit

der Super Galaxie 3000 - da habe ich auch schon ( aber sehr selten ) das

Problem gehabt. Das war aber nicht der Unterfaden sondern die Unterlage.Versuche es einmal mit noch einem Vlies zusätzlich.

Viel Erfolg!

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternchen-Mama,

 

hast Du das Problem auch, wenn Du einen anderen Unterfaden benutzt?? Ich meine, eine andere Firma??

 

Von welcher Firma ist Dein Unterfaden?? Hast Du es schon mal mit dem Brother-Unterfaden versucht??

 

Ich hatte eine Galaxie 3000D und habe nun die Innovis 4000D. Beide Maschinen mögen einen bestimmten Unterfaden überhaupt nicht. Wenn ich mit diesem Unterfaden versucht habe zu sticken, konnte ich - bei beiden Maschinen - regulieren bis zum Umfallen - der Unterfaden kam trotzdem immer wieder hoch.

 

Benutze ich aber Sulky/Madeira oder aber den Original-Brother Unterfaden, habe ich überhaupt keine Probleme.

 

Oder hast Du dieses Problem immer - egal welcher Unterfaden (mit Ausnahme des dickeren) du in der Maschine hast??

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Unterfaden: Bisher hab ich nur den Bobbinfill von Madeira benutzt. Da kann ich ja noch mal andere probieren.

Unterlage: Ich hab schon alles versucht. Im Moment sticke ich Doppelt ausreissbares Vlies/Stoff UND Avalon auswaschbares Vlies (auch manchmal doppelt) und mit dem 5 Cent Stück auf der Spule. Solange das 5 Cent Stück nicht verrutscht hab ich ein super Stickergebniss, aber ich muss beim Sticken halt immer davorsitzen, beobachten und dann gegebenenfalls einschreiten - und das ist halt etwas nervig mit der Zeit.

Ich hab das Gefühl die Spule "hüpft " zu sehr - deshalb war meine Idee, die Spule irgendwie "Schwerer" zu machen. Ich merke auch, dass es mit einer vollen Spule noch besser klappt, als mit einer fast aufgebrauchten.

 

die völlig ratlose Susi .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hab ich nur den Bobbinfill von Madeira benutzt.

 

Bobbinfill ist das zum selber spulen, nicht wahr?

Ich würde es mal mit fertigen Bobbins probieren, imho erhöhen die leicht die Unterfadenspannung.

Oder schön dünnem Overlockgarn, 180er z.B., langsam und ordentlich aufgespult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Unterfaden: Bisher hab ich nur den Bobbinfill von Madeira benutzt. Da kann ich ja noch mal andere probieren.....

 

.... Ich hab das Gefühl die Spule "hüpft " zu sehr - deshalb war meine Idee, die Spule irgendwie "Schwerer" zu machen. Ich merke auch, dass es mit einer vollen Spule noch besser klappt, als mit einer fast aufgebrauchten.

 

die völlig ratlose Susi .......

 

Spule den Unterfaden doch mal von dem Bobbin auf eine Plastikspule um und schau mal, was dann passiert.

 

Die Plastikspule ist zwar auch nicht sonderlich schwer - aber immerhin doch "schwerer" als die Pappe um den Bobbin herum (oder ist da vielleicht sogar überhaupt keine Pappe drum??)

 

Vielleicht liegt hier des Rätsels Lösung ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

UUUps - Nochmal - Ich glaub ich hab mich etwas wirr ausgedrückt.

 

Also die vorgespulten Papp-Bobbins von Madeira gehen gar nicht, deshalb hab ich selbst aufgespult (auf Plastik Spulen). Habe mir so eine große Rolle Bobbinfill von Madeira gekauft. Das geht etwas besser - und gut geht es wirklich nur mit diesem "5 Cent Stück" und der Plastikspule (weil durch den Druck auf die Spule die untere Fadenspannung "künstlich" erhöht wird - so hat mir das auch mein Händler erklärt)

 

die immer noch verzweifelte Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, hat Brother doch selbst zu Metallspulen beim Sticken geraten, wenn man nicht den Brother Unterfaden nimmt.

Das hatte mir mal ein Mitarbeiter am Telefon gesagt, als die Stickfüße bei der Galaxy Serie ausgetauscht wurden (man hat dann über den Händler den neuen Fuß bekommen)

 

Noch habe ich den Brotherfaden- aber wenn der aufgebraucht ist, werde ich auch mal die Metallspule testen.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar nicht so extreme Probleme mit der Fadenspannung, aber die Metallspulen sind wirklich klasse - funktioniert einwandfrei.

 

Die Einstellung für die Fadenspannung extra fürs Sticken gibt es mit dem Update 4.01 Hier kann es runterladen und die Funktion ist etwas weiter unten erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karina: Danke für den Link.

Es ist mir allerdings schleierhaft, warum man auf der deutschen Brotherseite keinerlei Download für die Maschine findet- ganz abgesehen, von der Erklärung der Verbesserungen :rolleyes:

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank an ALLE für die lieben Ratschläge. Ich bin ÜBERWÄLTIGT von soooooooo viel Hilfsbereitschaft. Ich werde mal "rumprobieren", was am Besten funktioniert. Als Erstes werde ich mal versuchen Metallspulen zu bekommen.

 

liebe Grüsse und TAUSEND DANK

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank an ALLE für die lieben Ratschläge. Ich bin ÜBERWÄLTIGT von soooooooo viel Hilfsbereitschaft. Ich werde mal "rumprobieren", was am Besten funktioniert. Als Erstes werde ich mal versuchen Metallspulen zu bekommen.

 

liebe Grüsse und TAUSEND DANK

 

Susi

 

Das ist ganz einfach

 

Hier bei Sommer kannst Du sie problemlos bestellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

ich würde mir noch eine weitere Spulenkapsel kaufen.

Eine Kapsel fürs Sticken und die andere fürs Nähen einrichten.

Wie schon geschrieben wurde arbeitest Du ja mit verschiedenen

Fadenstärken bei den unterschiedlichen Anwendungen.

 

Die Kapsel ist schnell ausgetauscht und das lästige einstellen

entfällt. Das Ergebnis ist dann immer gut egal was Du machst.

 

Gruß

alusru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr lieben,

 

ich wollte mal vermelden - Seit Gestern hab ich die Metallspulen und es klappt suuuuuuper. Top Stickbild und kein Unterfaden mehr sichtbar.

 

Ihr seid toll

 

Danke Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Auch ich vermelde, dass ich das erste Mal mit Fremdgarn schön gestickt habe.

Bisher hatte ich ja immer das Brothergarn, das geht prima.

Nun hatte ich aber so eine vorgespule Pappspule (hatte ich irgendwo mal als Probe bekommen)- der Unterfaden kam promt hoch. Also umgespult auf Metall- und es war perfekt :)

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Großartig! Ich hatte es aufgegeben mit meiner Brother Galaxy 3100D zu sticken, wegen des stets und ständig vorblitzenden Unterfadens! Hab die Metallspule und ein 5 Cent Stück reingelegt und kann nicht glauben, dass es wieder geht. Vielen vielen Dank für Eure guten Tipps.

 

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

suuuuper, ich hab ne kleine pe 100 günstig bekommen von einer alten frau und ärgerte mich jetzt 2 wochen herum und hab alles versucht, dass der unterfaden nicht mehr sichtbar ist. jetzt gerade mit dem 5 cent stück probiert und es klappt einfach nur wunderbar. metallspulen stehen un auch auf meinem wunschzettel. das forum hier ist echt super . danke euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...