Zum Inhalt springen

Partner

Prym Nieten: Irgendwer Erfahrungen mit?


Nornenkoenigin

Empfohlene Beiträge

Hallo (o:

 

Hat jemand zufällig eine Packung Hohlnieten von Prym zur Hand und könnte ausmessen was für ein Druchmesser der "Steg" sowie die "Platte" haben?

 

Ich suche Nieten, um Schuhhaken zu befestigen. Da die Nieten extra bestellt werden müssten kann ich leider nicht ins Geschäft gehen und schauen ob sie passen. :o

 

Ich meine übrigens die hier: https://ssl.kundenserver.de/www.kurzwarentreff.de/sess/utn;jsessionid=15445e31a699a23/shopdata/0155_N=E4hfrei-+Dr=FCcker=2C+=D6sen=2C+Nieten/product_details.shopscript?article=0160_Hohlnieten%2B%3D28403152%3D29

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nornenkoenigin

    4

  • ennertblume

    2

  • Helmuth der Schmied

    2

  • Janwin

    1

Hallo Katharina,

 

versuch doch dise Nieten über einen Sattler, Schuhmacher oder Schuhmacherbedarf zu bekommen. Die haben weitaus mehr Auswahl wie Pyrm.

Hir habe ich auch mal einen Hinweis über einen Ledergroßhandel gesehen, die führen die Nieten auch.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, katharina,

wenn du dir den inhalt des links genau anschaust, kannst du doch lesen, wie groß die sind. oder klappt das aus irgendwelchen gründen nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth :)

 

Eigentlich hast du Recht. Aber ich möchte mir nicht für 20 Nieten eine extra Zange kaufen :o Die Nieten vom Lederhaus (ich denke das war es, was du meintest?) sind, soweit ich weiß, leider nicht mit der Prymzange kompatibel :( Schätze das sieht mit Nieten direkt vom Schuster nicht anders aus.

 

Liebe Grüße,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, katharina,

wenn du dir den inhalt des links genau anschaust, kannst du doch lesen, wie groß die sind. oder klappt das aus irgendwelchen gründen nicht?

 

 

Huhu (o:

 

Da ist nur die Länge des Schaftes angegeben, nicht jedoch der Durchmesser. Das ist für mich aber wichtig, nicht, dass der Durchmesser der Haken, die ich annieten möchte, zu groß ist und die Haken von den Nieten abfallen.

 

Die gibt es ja in verschiedenen Größen, woher soll man da wissen, welche Du haben willst?

 

Baumärkte führen im Übrigen auch Nieten!

Entweder 4-6mm oder 6-9mm.

Bei uns (Hagebau) gibt es nur Dekonieten in der Bastelabteilung. Die sind im wahrsten Sinne "billig", halten nämlich gar nicht. Gibts im Baumarkt auch "haltbare" Nieten (soll für eine Zierschnürung am Korsett sein)? Werde ich am Dienstag mal schauen.

 

 

Dankeschön schonmal (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

die Niten vom Schuster lassen sich meines Wissens nach mit dem Hammer bearbeiten, nachfragen!

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch zehn Hohlnieten 4-6 mm, da habe ich mich "verkauft".

Ohne Gewähr: der "Kopf" der Niete hat einen Durchmesser von 1 cm, der Schaft einen Durchmesser von 2mm bzw. 3 mm . Allerdings habe ich nicht wirklich verstanden, wofür du diese Maße benötigst.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Nieten von Prym schon benuzt,kann mich mich aber an die genaue Größe nicht erinnern.

Nur das man sie mit mit meiner Prym-Zange nicht vernieten kann,

sondern sie mit dem Hammer bearbeiten musste...

Erstmal Üben,sonst gibt es Ausschuß und eventuell ruinöse Stellen.:rolleyes:

 

Geh lieber gleich zum Schuster oder Sattler und laß dir Nieten und Haken

mit der Drehspindel setzen.

Der Maßschuhmacher hat meist auch die Haken auf Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

bei uns im Obi gibts bei der Werstattausstattung ein kleines Regal, wo es auch ein paar Schustereibedarf Artikel gibt, u.a. solche Hohlnieten. Ich hab sie mal gekauft und sie halten was aus ... die liessen sich übrigens problemlos mit der Prym Zange verarbeiten.

 

Ansonsten würde ich auch sagen, geh zu einem Schuster, der hat sowas normalerweise da ... im Zweifelsfall etwas Wimpern klimpern :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem NuS-Forum, es ging darum, die Schuhhaken vom Lederhaus mit Prym-Nieten zu befestigen:

 

Nochmal zu dem Schuhhaken-Problem:

 

Es geht mit der Prym-Variozange. Vorausgesetzt, man hat auch die Prym-Nieten (Hohlnieten heißen die, 3-4 mm), und zwei Packungen Druckknöpfe Sport Mini (auch von Prym). Bei den Druckknöpfen ist ein ganz großer, flacher Aufsatz für die Variozange dabei, und wenn man den zweimal hat, setzt man ihn einfach oben und unten in die Variozange ein, und damit kann man die Hohlnieten wunderbar zudrücken (ohne dass sie unschön zerquetscht werden). Hab ich gestern erst gemacht und hält wunderbar!!

Klar, dann hat man zwei Packungen Druckknöpfe zum Einnieten zuhause, aber die kann man auch hin und wieder mal brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...