Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufentscheidung: Rückwärtsnähgang notwendig?


veronika0899

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich finde euer Forum toll und habe jetzt stundenlang drinnen gelesen, finde jedoch nicht die passenden Infos. Ich bin blutige Anfängerin und möchte mir bald eine Nähmaschine für höchstens 200€ kaufen. Werde keine grossartigen Dinge damit anstellen, sondern nur Jeans kürzen oder Oberteile nähen, falls ich das irgendwann mal hinbekommen. Nun meine Frage: ich habe eine interessante Maschine entdeckt, die jedoch keinen Rückwärtsschalter hat. Ist der denn unbedingt notwendig?

Hier die Maschine (Singer Debutant 2818): http://www.neckermann.at/produkt/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=zTy6-PUoeh6RlUIbjU1VG-WHjsaQW7&produkt_id=10821490&nav_id=10049743&sort=preis&suchparam=4bb432b4aa2eb632b3524acbcc29492d52b24e0489645a194018c5568606564a6599c5994999399925954ad64011432ba5600fff80f8e2d4c4a2e40c25ebdada5a00&suchtext=n%E4hmaschine&nummer=11&mb_v301_s=2&mb_v301_ch=98adb

 

oder ist die mercury 1105 besser: http://www.neckermann.at/produkt/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=zTy6-PUoeh6RlUIbjU1VG-WHjsaQW7&produkt_id=10147071&nav_id=10049743&sort=preis&suchparam=4bb432b4aa2eb632b3524acbcc29492d52b24e0489645a194018c5568606564a6599c5994999399925954ad64011432ba5600fff80f8e2d4c4a2e40c25ebdada5a00&suchtext=n%E4hmaschine&nummer=9&mb_v301_s=1&mb_v301_ch=0aff7

 

oder die brother 2220 http://shop.ottoversand.at/mall/cgi-bin/ottoat.ofl.genshoppur?pWkorbid=118276113443361411&psortimentnr=32&pshopnr=3608&pArtnr=380387&pBildanfang=0&pSeite=1&pHerkunft=Shopsuche_FF

 

 

ich bin sicher, ihr könnt mir weiterhelfen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • veronika0899

    3

  • verlockend

    2

  • Samira

    1

  • Fingerhütchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Veronika,

 

die erste Maschine läuft auch rückwärts! Siehst Du im Zoom, der dicke Knopf rechts, den kann man reindrücken, das ist der Rückwärtsgang.:D

Und alle Nämas haben das. Damit riegelst Du die Enden oder Anfänge zu, will heißen, Nahtsicherung. Wäre ja schlecht, wenn ständig Löcher entstehen...:D

 

Bei der Wahl kann ich Dir nicht so mithelfen, kenne keine der MAschinen.

Was aber schon viele gemacht haben: ALLE bestellt und getestet, die Maschine, die am besten lief, behalten und die anderen wieder weggeschickt. ;) Durch die Versandhausbestellung hast Du ja diese Option.

 

Bestimmt melden sich noch andere, die Dir weiterhelfen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnelle antwort! wie du siehst, kenn ich mich echt überhaupt nicht aus...is aber ne gute idee, gleich mehrere zu bestellen, denn das zurücksenden ist ja soviel ich weiß auch kostenlos.

naja vielleicht gibts ja doch jemanden, die eine der maschinen kennt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch nur Nähmaschinen, die einen "Rückwärtsgang" haben. Zwingend nötig ist der aber wohl nicht. Man kann den Anfang und das Ende der Naht auch sichern, indem man die Stichlänge an diesen Stellen ganz klein stellt. Dadurch schafft man sich allerdings viel Vergnügen beim Auftrennen, fürchte ich.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is aber ne gute idee, gleich mehrere zu bestellen, denn das zurücksenden ist ja soviel ich weiß auch kostenlos.

 

naja :(

 

eine andere Alternative wäre doch eine gebrauchte Maschine, die Du vor Ort ausprobieren kannst.

Gerade bei den billigen Maschinen aus dem Versandhaus wirst Du sicher so Deine Schwierigkeiten mit Jeanshosen haben.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde einen Rückwärtsgang unerläßlich.

Meine Stick-und Näh-Kombi hat einen Knopf, der nur einzelstichweise rückwärts näht, ich also mehrmals draufdrücken muß. Das finde ich schon nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veronika,

 

allein die Frage ob das Rückwärtsnähen notwendig sei, zeigt dass Du keine oder geringe "Näherfahrung" hast. Nun was nicht ist, kann noch werden; nur Mut!

 

Meine Empfehlung ist: Nähkurs mit einer geliehenen guten Maschine und dann erst nach einer entsprechenden NÄMA suchen.

 

Qualität hat ihren Preis, der Service auch, auch der Fachmann am Ort.

Aber was ist unterm Strich billiger? Dies muss jeder/jede für sich entscheiden.

 

Aber darüber findest Du hier unter den Beiträgen über NÄMA mehr.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo veronika,

 

wie wäre es denn mit der pfaff smart 100s? die kostet UVP 189€ - wie sie ist, kann ich dir zwar nicht sagen, aber ich bin auf der suche nach einer zweitmaschine gerade auf die smart-linie gestoßen und finde sie machen einen soliden eindruck. vielleicht gibts ja einen pfaff-händler in deiner nähe?

und von janome gibts glaube ich auch ein paar günstige modelle. - oder dann halt quelle - die privileg-maschinen sind ja auch markenmaschinen (meist janome oder brother) zu einem günstigen preis (locker unter 200€!, viele für 89,95€).

 

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die vielen nützlichen Antworten!

Wegen dem Tip mit den Privileg-Maschinen: ich wohne in Österreich und da gibts bei Quelle nicht so viel zur Auswahl wie in D. Da hört sich diese recht interessant an, nur leider steht keine Bezeichnung dabei. Wie findet ihr die?

http://www.quelle.at/ecommerce/showartikel.asp?aid=77928&sparte=583&ProductPage=5

 

Was bedeutet eigentlich Knopflochautomatik? wird da das Knopfloch genäht oder nur der Knopf angenäht?

Einen Pfaff-händler konnt ich hier in der Nähe nirgends finden :(

Hat denn wirklich niemand Erfahrungen mit den anfangs von mir genannten Maschinen?

Lg,

Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die privileg sieht doch gut aus!

knopflochautomatik heißt, dass die maschine knopflöcher nähen kann - in der gewünschten größe (normalerweise ist dann ein fuß dabei, in den man den knopf einklemmen kann und die maschine näht dann das knopfloch in passender länge!) - bei der von dir gezeigten maschine geschieht das in 4 schritten, manche brauchen auch nur 1 schritt (also einmal starten und das ganze knopfloch wird genäht, bei 4 schritten gehts eben schrittweise: erst wird vernäht, dann der erste riegel, vernäht, 2. riegel).

 

für den anfang oder geringere bedürfnisse ist die maschine sicher keine schlechte wahl!

(und wenn du dich doch noch zum nähfreak entwickeln solltest, behältst du sie einfach als zweitmaschine und kaufst dir ne supertolle mit jedem schnickschnack ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.