Zum Inhalt springen

Partner

Knopflochautomatik funktioniert nicht - virtuosa 153 QE


>Papillon<

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich lese gerne immer mal wieder hier im Forum und schreibe jetzt zum ersten Mal auch etwas. Es gibt wohl auch einen Bereich, wo man sich vorstellen kann? Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus... Ich hoffe, es ist trotzdem ok, hier zu fragen :)

 

Und zwar habe ich vor ca. 4 Jahren eine Bernina virtuosa 153 QE gebraucht beim Händler gekauft, der mir damals auch einige Funktionen vorgeführt hat, unter anderem die automatische Knopflochfunktion. Zuhause hab ich es dann selber nicht mehr hinbekommen. Jetzt war ich (endlich) wieder in dem Geschäft und wollte mir das nochmal zeigen lassen, allerdings hat er es diesmal nicht hinbekommen :confused: Er meinte dann, dass die 153 QE wohl keine automatische Knopflochfunktion hat. Allerdings war der Fuß 3A beim Kauf mit dabei und bisher hab ich auch gelesen, dass die Maschine die Funktion schon hat! Bei mir funktioniert es aber nicht!

Zuerst näht man ja das Knopfloch normal mit der Rückwärtstaste. Danach hab ich "mem" gedrückt, auf dem Display leuchtet "auto" auf und beim Fuß "3A"... und dann näht die Maschine nur auf der Stelle. Kann es sein, dass der Sensor kaputt ist?

Der Händler hatte es versucht, ohne auf "mem" zu drücken und es hat nicht funktioniert. Als ich dann meinte, ob man nicht da draufdrücken müsste, hat er das verneint. Schon komisch. Aber ich glaub schon, dass es mit dieser Taste funktioniert.

Mach ich irgendwas falsch? Ist der Fuß kaputt? Bin dankbar für jeden Tip!

 

Lieben Gruß :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • >Papillon<

    6

  • nowak

    2

  • Minga

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann es sein, dass der Fuß für deine Maschine kalibriert werden muss. So ganz kenne ich mich damit nicht aus, der Händler müsste das aber wissen und das entsprechende Werkzeug haben.

 

Natürlich nur wenn die Virtuosa für den Fuß vorgesehen ist, das wiederum steht dann in der Bedienungsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die virtuosa 160, eines der Vorläufermodelle. Die hat tatsächlich kein Sensorknopfloch.

 

Aber man muß bei ihr beim automatischen Knopfloch (beim ersten, danach ist es programmiert) immer wenn die Maschine die Richtung wechseln soll auf die Taste für nicht permanentes Rückwärtsnähen drücken.

 

Vielleicht hat die ja auch bei der 153 in dem Zusammenhang eine Funktion?

 

Ansonsten verweise ich auf die Frage von Knittingwoman: Was steht in der Anleitung? Bei Bernina ist die ja normalerweise recht ausführlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn wenn man in der Vergangenheit nicht den Kachelofen damit angezündet hat, ironiemodus

 

Auf de Berninaseite gibts auch eine Übersicht füßchen zu maschine, da ich aber nicht berninanähmaschinenkompatibel bin, bin ich da netweitergekommen

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die 153 und das Knopfloch funktionierte mit dem Schlittenfuß 3a problemlos. Damals hatte ich meine Maschine gebraucht von privat gekauft und habe mich durch die Anleitung durchgelesen.

Es gibt eine Bedienungsanleitung und dann weiter hinten gibt es nochmals Nähtricks, da steht nochmal etwas zum Knopflochnähen.

Leider weiß ich es nicht mehr auswendig. Mit mem habe ich aber bestimmt nicht gearbeitet! Die Knopflochlänge ist gespeichert bis die Maschine ausgeschaltet wird.

Dass der Händler es nicht hinbekommen hat - nun, der müsste sich auch erst wieder einlesen. Und natürlich wird er dir liebend gern eine neue Maschine verkaufen!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, schon so viele Antworten! Danke!

 

Die Bedienungsanleitung habe ich damals ziemlich ausgiebig studiert, jetzt hatte ich aber nicht mehr reingeschaut, werde ich sogleich nachholen.

 

Ok, mem ist wirklich nur für den Langzeitspeicher, stimmt. Also es sollte schon so gehen, wie wir es heute ausprobiert haben.

Ich mag jetzt nicht alles abtippen, aber die relevante Stelle ist vielleicht diese hier:

 

- beim Verwenden des Knopflochfußes 3A wird die Länge des Knopfloches über die Linse am Fuß automatisch gemessen

 

Programmieren des Knopflochfußes:

1. erste Raupe vorwärts nähen; den Nähcomputer anhalten

- die Vernähtaste am Ständerkopf drücken

- auto und der Nähfuß 3A wird im Bildschirm angezeigt

= die Knopflochlänge ist programmiert

2. der Nähcomputer näht automatisch Geradstich rückwärts

3. den 1. Riegel

4. die 2. Raupe vorwärts

5. den zweiten Riegel und die Vernähtaste

- der Nähcomputer hält an und stellt automatisch auf Knopflochbeginn

 

Alle weiteren Knopflöcher werden nun automatisch in der gleichen Länge genäht (ohne dass die Vernähtaste zu drücken ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht einfach nicht :confused:

 

Ich werd wohl morgen den Händler nochmal anrufen. Vielleicht liegt es ja wirklich am Fuß und die Linse ist kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal zum Vergleich mit Nadelposition oben und Nadelposition unten. (Meine Maschine macht da manchmal nicht genau das Gleiche...)

 

Und vielleicht einen anderen Knopf... vielleicht ist der, den du verwendest für den Sensor irgendwie schlecht zu sehen?

 

Ansonsten muß da ein fähiger Mechaniker ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Stich Nr.10 für das Knopfloch eingestellt? Ich habe zwar ein anderes Modell, aber die Beschreibung ist die gleiche.

Hier ist auch ein Video (auch wieder auf einer andren Maschine) dazu, genau so funktioniert es aber auch bei mir:

https://www.bernina.com/de-CH/Produkte-CH/Produkteubersicht-BERNINA/Nahen-Quilten-und-Sticken/BERNINA-3er-Serie/BERNINA-350-PE#!tutorials

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papillon!

Ich hab eine Virtuosa 155 und habe es soeben ausprobiert.

 

Es funktionierte genauso, wie in deinem letzten Post (aus dem Handbuch) beschrieben.

Nix mit mem und zuerst Rückwärtsraupe.

 

Um den Speicher zu löschen entweder mal ausmachen oder einen anderen Stich einstellen dann neu versuchen.

3A dranmachen

 

1. Gewünsches Knopfloch anwählen -(nur Auto blinkt- 3 wird angezeigt) nichts weiter machen.

2. Dann losnähen -die 1. Raupe bis zur gewünschten Länge nähen => dann Rückwärtstaste am Ständerkopf 1x drücken. (es blinkt Auto und 3A wird jetzt erst angezeigt)

Nun weiternähen. Die Maschine näht automatisch einen Steppstich rückwärts bis zum Startpunkt - verriegelt - dann wird die rechte Raupe bis zum Ende vorwärts genäht- Riegel oben und vernähen.

Die Geschwindigkei sollte auf 1/2 stehen. Weiß nicht, ob die 153 die Taste hat. Jedenfalls nicht zu schnell nähen.

 

Währenddessen blinkt im Display an welchen Abschnitten gerade genäht wird .

Wenn du jetzt nichts änderst, ist dieses Knopfloch quasi gespeichert bis du einen anderen Stich auswählst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Sensor mal mit einem trockenen Q-Tip gereinigt?

Wo genau der Sensor sitzt, weiß ich nicht, aber bei meiner Artista 180, die ein ähnliches System hat, hilft das. Ich putze die Linse und fahre dann von unten vorsichtig am Gehäuse mit dem Q-Tip entlang.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich endlich wieder mal Zeit und Nerven herumzuprobieren. Hab versucht, mit dem Q-Tipp sauber zu machen (wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich auch keine Ahnung hab, wo da ein Sensor bei der Maschine sein soll :confused: Ich seh einen beim Füßchen...), halbe Geschwindigkeit eingestellt, Nadelposition verändert etc. Ist immer das Gleiche. Auf dem Display erscheint "auto" eben nicht! Und auch das Füßchen 3A wird nicht angezeigt. Das ist das eigentliche Problem, denke ich. Kalibriert werden muss der Fuß glaube ich nicht. Mein Mann und ich, wir erinnern uns beide daran, wie der Händler uns die automatische Knopflochfunktion vorgeführt hat. Aber gut, ich wollte ja beim Händler anrufen, das hab ich noch nicht geschafft... Ich melde mich wieder, wenn ich was Neues weiß ;)

 

Danke an euch alle!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, vergessen: Bei der virtuosa 153 ist das normale Knopfloch (Wäscheknopfloch) die Taste Nr. 9, Nr. 10 ist das Augenknopfloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich soll die Maschine hinbringen, sie schauen sich das an. Wär sicher nicht schlecht, sie auch mal warten zu lassen, Service etc. Ich muss es halt selbst zahlen, weil die Garantie schon abgelaufen ist. Dabei hatte ich grad die Overlock in der Reperatur... Ich glaub, die Nähmaschine muss jetzt noch etwas warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papillon,

 

das gleiche Problem hatte ich bei meiner Artista 180 auch. Sie mußte dann leider zur Reparatur. Ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber das Problem lag absolut nicht am Bediener. Du muß da wirklich in den sauren Apfel beissen.

 

Viel Glück,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...