Zum Inhalt springen

Partner

Wellen/Rüschenkante an Strickjacke


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe aus einer älteren Lena special ein Cardigan zugeschnitten.

 

An den vorderen Kanten soll ein 8cm ( fertige Breite 4cm) breiter Streifen eingekräuselt angenäht werden.

 

Ich habe schon öfters Jacken gesehen, die solche Wellen oder Rüschen in doppelter Lage haben, so daß es etwas voluminöser aussieht.

Die einzelnen Streifen sind einlagig angenäht.

 

Wie mache ich so was? Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

Leider finde ich in meinen Schnittmusters keine ähnliche Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    6

  • Capricorna

    2

  • sticki

    2

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Iris,

 

ich kann leider nicht helfen, muss aber trotzdem fragen: hast Du die Bildrechte? Ansonsten müsstest Du bitte verlinken, aber nicht direkt hier einbinden.

 

Danke schön.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris, Du müsstest einen Button in Deinem Beitrag sehen "ändern". Wenn Du darauf klickst, kommst Du wieder in den Schreib-Modus für diesen Beitrag und kannst löschen/ändern/editieren, wie Du lustig bist ;) Das geht nur eine begrenzte Zeit lang, wie lange genau, weiß ich wohl leider nicht.

 

Löschen können sonst nur die Mods, dazu müsstest Du den Meldebutton drücken und kurz schreiben, was Du möchtest (das dreieckige Schildchen oben rechts)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...An den vorderen Kanten soll ein 8cm ( fertige Breite 4cm) breiter Streifen eingekräuselt angenäht werden.

 

Ich habe schon öfters Jacken gesehen, die solche Wellen oder Rüschen in doppelter Lage haben, so daß es etwas voluminöser aussieht.

Die einzelnen Streifen sind einlagig angenäht.

 

Ich blick nicht ganz durch was das Schnittmuster sagt, wie du es schon gesehen hast und wie du es gern hättest :nix:

 

Volants werden spiralförmig ausgeschnitten. Für Strickstoff würde sich dann noch die Versäuberung per dichtem Rollsaum oder auch Wellensaum (muss man probieren ob dann zu viel des Guten) eignen,farblich exakt oder bspw. mit Verlaufsgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, es geht mehr um das Annähen, oder?

 

Man könnte die langen Seiten der Volants komplett versäubern, und die dann einfach gestaffelt übereinanderlegen, und knappkantig an der vorderen Mitte annähen. Voraussetzung ist, dass die vordere Kante auch schon fertig verarbeitet ist.

 

Alternativ könnte man die Volants und die vordere MItte unversäubert lassen, annähen und die vordere Mitte dann mit einem Beleg verstürzen, um die Nahtzugaben einzufassen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild habe ich gelöscht, ihr habt es ja jetzt gesehen:)

 

Unten seht Ihr die Zeichnung v. Schnitt.

 

Es ist eine ganz simple Jacke, vorne offen, ohne Knöpfe.

Mir sind die Rüschen etwas zu schlicht, deshalb meine Idee mit den Volants.

 

Dazu müßte ich wissen, wie ich die zuschneide.

001.jpg.f85f8e18f2a669604997b459a8ff21e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erwähnt, Volants werden spiral-/kreisförmig zugeschnitten.

Ich denke du musst trotzdem probieren... Volants (evtl. mit Wellensaum) und dann noch gerüscht/gerafft annähen könnte to much werden. Außerdem hätt ich bei gerüscht Annähen Bedenken das da zu viel Stoff nach unten zieht/zu schwer ist.

Kommt halt auch auf den Stoff an.

 

Wie sollen denn die Kanten versäubert werden?

Prima fänd ich ja wenn man die Jackenkanten mit Wellensaum entsprechend zum wellen bringt und dann den zusätzlichen doppelten Streifen "dahinter" näht. Dann hätte man schon drei "Rüschen"kanten.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Streifen (8cm breit) zugeschnitten, auf die Hälfte gelegt, festgenäht.

Doppellagig finde ich ihn schon etwas dick.

 

Mein Stoff ist ein dünner Strickstoff ( Polyester mit Elastan), der super zu nähen ist.

Versäubern muss ich nicht, könnte man also auch offenkantig verarbeiten.

 

Leider habe ich nicht mehr genug Stoff und den fast 2m Streifen wieder auftrennen ist doch etwas mühselig.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist eben fertig geworden.

 

Ich habe die Kante folgendermaßen gemacht: 7cm breiten Streifen zugeschnitten, mit der Overlock an einer Seite eine Wellenkante gemacht, den Streifen re. auf re. angenäht, fertig.

 

Erst hatte ich einen schmalen Streifen von ca.4-5 cm, aber der klappte immer um, so daß die Naht von innen zu sehen war.Bei dem breiten Streifen ist das nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...