Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht man ein Oberteil mit solchen ineinandergelegten Stoffbahnen?


ele.gie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder!

 

Für die nächsten Monate habe ich mir etwas ganz besonderes vorgenommen: ich möchte gerne mein eigenes Brautkleid nähen! Als Grundlage werde ich ein Schnittmuster von Simplicity benutzen, das von der Form her genau meinen Vorstellungen entspricht. Es wird ein Kleid mit einem schmalen, trägerlosen Corsagenoberteil und einem weiten, bodenlangen Rock, der einen Überrock aus Tüll bekommt.

 

Soweit bin ich mir also schon im Klaren, was ich will, und glaube auch, dass ich das hinbekomme (nähe schon seit vielen Jahren Bekleidung, bin also kein blutiger Anfänger mehr :))

 

Wo ich mir jedoch noch nicht sicher bin, ist die Ausgestaltung des Oberteils. Ich bin nämlich total begeistert von Oberteilen, bei denen ein dünner, geraffter Tüllstoff in mehreren Bahnen über dem Oberteil ineinander gelegt wird. Ist ein bisschen schwierig zu erklären, deswegen habe ich einfach mal ein Bild angehängt von einem Oberteil, das genau dieser Vorstellung entspricht.

 

Allerdings kann ich für diese Art von Oberteil nirgendwo eine Anleitung finden - weiß jemand von euch, wie man so etwas näht? Vor allem beschäftigt mich die Frage, wie man den Stoff am Oberteil befestigt?

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

 

Danke und liebe Grüße,

 

Kathrin

Bearbeitet von ele.gie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ele.gie

    3

  • Capricorna

    2

  • KarLa

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

die Stoffbahnen werden wohl am besten drapiert, fixiert und dann festgenäht. So würde ich das machen.

Alternativ könntest du den Feintüll raffen und stecken. Es muss ziemlich stramm auf der Corsage aufliegen, sonst hält das nicht die Form.

Festnähen in der Seitennaht bzw. oberen Kante (vor dem Verstürzen).

Da die Corsage mindestens gefüttert ist - eher sogar dreilagig mit Zwischenfutter und Stäbchen, also eher Richtung Korsett - sollte das kein Problem sein, die oberste Lage zu befestigen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Das Oberteil werde ich in der Tat dreilagig mit Zwischenfutter und Stäbchen gestalten, ganz wie du es geschrieben hast. Den Tüll in den Seitennähten und Kanten festzunähen habe ich mir auch schon überlegt.

 

Was ich aber leider immer noch nicht ganz verstehe, ist, wie genau ich den Tüll auf dem Oberstoff fixieren soll, damit er nicht verrutschen kann? Vielleicht könntest du das noch etwas genauer erklären?

 

Danke und liebe Grüße,

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du schon mal nach einen Schnitt Ausschau gehalten? Ich könnte mir vorstellen, dass bei Vogue etwas zu finden sein müsste; die haben idR die aufwendigsten, elegantesten Schnitte.

 

Es gibt sonst noch ein ganz neues deutsch-spr. Buch zum Thema Drapieren:

Schnittkonstruktion in der Mode: Drapieren: Amazon.de: Teresa Gilewska: Bcher

 

Und mal die Suche mit dem Stichwort Drapieren füttern. Wenn ich das richtig sehe, läuft es am Ende oft auf Handnähen hinaus, um die Falten an Ort und Stelle zu fixieren...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Sorry, Bild entfernt :o

 

@ Kerstin - danke für den Hinweis mit dem "drapieren", nach diesem Begriff habe ich noch nicht über google gesucht (wusste nicht, dass man das so nennt, ein derartiges Oberteil habe ich nämlich bislang noch nicht genäht :)).

 

Aber das hilft mir jetzt auf jeden Fall schon mal ganz schön weiter.

 

Liebe Grüße,

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ich beim Drapieren für sehr wichtig halte, ist, dass der Stoff im schrägen Fadenlauf zugeschnitten wird. Er legt sich dann sehr viel schöner, weil er dann ein wenig nachgeben kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Buch geht es aber um das Drapieren im Sinn von Schnittmustererstellung!

 

Ach so, danke für den Hinweis... :)

 

Stimmt, das ist ja auch noch eine Methode, einen Schnitt zu erstellen, ohne Konstruieren auf Papier... :)

 

Hat also nix mit Drapieren als Stil-Element zu tun, ich nehme alles zurück. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.