Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht man ein Oberteil mit solchen ineinandergelegten Stoffbahnen?


ele.gie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder!

 

Für die nächsten Monate habe ich mir etwas ganz besonderes vorgenommen: ich möchte gerne mein eigenes Brautkleid nähen! Als Grundlage werde ich ein Schnittmuster von Simplicity benutzen, das von der Form her genau meinen Vorstellungen entspricht. Es wird ein Kleid mit einem schmalen, trägerlosen Corsagenoberteil und einem weiten, bodenlangen Rock, der einen Überrock aus Tüll bekommt.

 

Soweit bin ich mir also schon im Klaren, was ich will, und glaube auch, dass ich das hinbekomme (nähe schon seit vielen Jahren Bekleidung, bin also kein blutiger Anfänger mehr :))

 

Wo ich mir jedoch noch nicht sicher bin, ist die Ausgestaltung des Oberteils. Ich bin nämlich total begeistert von Oberteilen, bei denen ein dünner, geraffter Tüllstoff in mehreren Bahnen über dem Oberteil ineinander gelegt wird. Ist ein bisschen schwierig zu erklären, deswegen habe ich einfach mal ein Bild angehängt von einem Oberteil, das genau dieser Vorstellung entspricht.

 

Allerdings kann ich für diese Art von Oberteil nirgendwo eine Anleitung finden - weiß jemand von euch, wie man so etwas näht? Vor allem beschäftigt mich die Frage, wie man den Stoff am Oberteil befestigt?

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

 

Danke und liebe Grüße,

 

Kathrin

Bearbeitet von ele.gie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ele.gie

    3

  • Capricorna

    2

  • KarLa

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

die Stoffbahnen werden wohl am besten drapiert, fixiert und dann festgenäht. So würde ich das machen.