Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Druckknöpfe für Wendewickelrock - Wie?


pippiswelt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach Druckknöpfen, die man beidseitig verwenden kann, für einen Wenderock a la moshiki oder zand...

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

CIMG1381.jpg.ca92ae68186dde6b7b75f298b5a2efd9.jpg

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Die Frage nach dem Wo bekommt man - gehört in den Markt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pippiswelt

    8

  • Ulrike1969

    5

  • Kasi

    4

  • Gazelle83

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann die Zange nur empfehlen. Knöpfe sind beidseitig verwendbar und gibt es in vielen Farben. Habe meine Zange incl. verschiedener Sorten Knöpfe (insg. 300Stck) für knapp 30 Euro bei Ebay gekauft. Die Farben konnte ich aussuchen.

Die Druckknöpfe sind anfangs etwas schwergängig, was sich bei mehrmaliger Nutzung aber legt. Ich kenne allerdings nur die Kunststoffnieten. Keine Ahnung, ob es sie auch in Metall gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es - ich möchte unbedingt Metallknöpfe! Und kam snaps gibt es meines Wissens nur aus Plastik, oder?

Hat noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es - ich möchte unbedingt Metallknöpfe! Und kam snaps gibt es meines Wissens nur aus Plastik, oder?

Hat noch jemand eine Idee?

 

Kamp Snaps gibt es aus Metal, die kann man aber nicht mit der normalen Zange verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kamp Snaps gibt es aus Metal, die kann man aber nicht mit der normalen Zange verarbeiten. "

 

das heißt, man braucht dazu eine Presse oder so was?

Bearbeitet von pippiswelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prym Nähfrei Druckknöpfe Jersey mit Ring sind von beiden Seiten gleich.

Gibt es auch mit Kappe, dann hat die Rückseite den Ring.

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=390107

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=390120

 

Aber dann kann man doch nicht auf der Rückseite, also da wo der Ring ist, auch eine Kappe draufmachen, oder??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast sicher, dass es z.B. die Anorak-Drücker mit Kappe beidseitig gibt. Die farbigen Jersey-Drücker auf jeden Fall, aber die sind ja aus Plastik. Nur die Jeans- und die Camping-Drücker haben das meines Wissens nicht. Prym macht leider nicht so detaillierte Angaben dazu. Aber ein Besuch im Fachgeschäft ermöglicht die Begutachtung und den Kauf des passenden Knopfes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast sicher, dass es z.B. die Anorak-Drücker mit Kappe beidseitig gibt. Die farbigen Jersey-Drücker auf jeden Fall, aber die sind ja aus Plastik. Nur die Jeans- und die Camping-Drücker haben das meines Wissens nicht. Prym macht leider nicht so detaillierte Angaben dazu. Aber ein Besuch im Fachgeschäft ermöglicht die Begutachtung und den Kauf des passenden Knopfes.

 

Nur die Jersey Color haben beidseitig eine identische Kappe. (Und sind aus Metall, nicht aus Plastik, nur überzogen.)

 

Die Anorak haben z.B. zwar eine "Scheibe" unten, keinen Ring, aber eben nicht die Kappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kamp Snaps gibt es aus Metal, die kann man aber nicht mit der normalen Zange verarbeiten. "

das heißt, man braucht dazu eine Presse oder so was?

 

Ja genau, Du benötigst eine spezielle Presse, die auch entsprechende Einsätze wiederum braucht.

Es gibt zwei verschiedene, die preiswertere kostet so etwa 70 Euro.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Zwischenbemerkung. Die Frage wurde gemeldet und in der Fragestellung ist sie ein Grenzbereich zum Markt. Da sie sich allerdings in Richtung technische Umsetzung des Wunsches mit Alternativen entwickelte, bleibt sie stehen. Ich ändere den Titel ab.

 

Sorry, bin neu hier und wusste nicht genau, wo ich die Frage stellen soll. Da die Antworten aber irgendwie nicht so richtig konkret sind (ich suche GENAU die Knöpfe wie auf dem Foto und am liebsten keine Alternativen-schon gar nicht Plastik! Die muss es doch irgenwo geben!!?) würde ich gerne die gleiche Frage nochmal an der richtigen Stelle stellen. Geht das? Und wo ist das? Bei Bezugsquellensuche?

 

Danke für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, Du benötigst eine spezielle Presse, die auch entsprechende Einsätze wiederum braucht.

Es gibt zwei verschiedene, die preiswertere kostet so etwa 70 Euro.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

 

 

Susanne, meinst Du, die Knöpfe auf dem Foto sind solche kam snaps aus Metall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

wollte mal nachfragen, ob du den rock bereits genäht hast und ob du druckknöpfe gefunden hast. ich habe mir gestern einen wendewickelrock gekauft - die sind wirklich super und würde mir gerne auch einen nähen.

viele grüße

fischer100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanne, meinst Du, die Knöpfe auf dem Foto sind solche kam snaps aus Metall?

 

Sorry, ich habe diese Frage eben erst gesehen. Allerdings kann ich Dir ehrlich gesagt keine Antwort darauf geben, denn Snaps aus Metall habe ich noch verarbeitet und auch keine hier, bei denen ich schauen könnte. Tut mir leid.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Rock liegt fertig genäht hier....es fehlen nur noch die Knöpfe und ich habe nach wie vor keine Ahnung, wo man die herkriegt. Irgendwo muss es die doch geben!!! Mein Sohn hat auch eine super simple Wendejacke, da sind die auch dran! Ich hab auch auf dem Stoffmarkt nachgefragt - aber ohne Erfolg!

Immerhin hab ich dort erfahren, dass man tatsächlich die Jerseydruckknöpfe nehmen kann und statt des Rings eben nochmal auf der Rückseite den Deckel. Dann braucht man allerdings die doppelte Menge und schmeißt den Ring dann weg. Und man braucht dazu angeblich auch kein spezielles Werkzeug, sondern nur einen Hammer! Also habe ich bei ebay farbig beschichtete Jerseydruckknöpfe aus Metall gefunden (ich wollte testweise erstmal die billigen no-name Dinger ausprobieren, denn wenn ich die von Prym nehme und davon die doppelte Menge, kann ich mir gleich einen Rock kaufen!!!)

Leider gefallen mir die bestellten Knöpfe nun leider überhaupt nicht, da sie viel zu klein sind (nur ca. 1 cm) und auch farblich nict richtig passen. Ich überlege jetz, ob ich mir meinen schönen Rock damit nicht nur verhunze und ob ich nicht lieber einen Klett- oder Schnallenverschluss dranmache....

 

Aber vielleicht hat ja doch noch hier jemand eine andere Idee, wo es Jerseydruckknöpfe mit ca. 15 mm Durchmesser aus Metall gibt!????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Prym Jersey Druckknöpfe in 18mm aber die sind beidseitig nur mit diesem Zackenring und nicht mit Kappe, und es gibt die Color Druckknöpfe in 13 mm, eine Seite Kappe, die andere Zackenring, der Zackenring ist allerdings auch farbig.

 

Die Frage nach dem "wo?" solltest Du allerdings nicht hier stellen sondern im Markt, respektive Du schmeisst mal Google an, dann findest Du Anbieter wahrscheinlich auch selber.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch interessieren, welcher Hersteller so etwas anbietet.

 

Google hat überhaupt nichts Brauchbares ergeben.

 

Oder kennt jemand den richtigen Suchbegriff?

 

Ich habe gestern diese Moshiko Röcke auf dem Hobbykünstlermarkt in der Meistersingerhalle gesehen, sie sind wirklich schön gemacht mit den bunten Stoffen in passender Abstimmung.

 

Tja, und dann diese besonderen Druckknöpfe.

 

Vielleicht weiß ja noch jemand wie man (ohne große Investitionskosten) Knöpfe von welchem Hersteller verwenden kann.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pippiswelt,

kannst Du ein Foto einstellen? Da ich auch gerne diesen Rock nähen möchte,

bin ich für jeden Tip dankbar.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße

Fischer100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe nun einen Produzenten für solche Druckknöpfe gefunden, der mir 200 Stück (leider nur in größerer Menge in dieser besonderen Kombination erhältlich; normalerweise geht das sogar nur 1000 Stück weise) von diesen Druckknöpfen mit zwei Köpfen (so heißt das im Fachjargon) liefert.

Ein Muster habe ich bereits erhalten und getestet, da die Druckknöpfe dem Produkt von Prym "15 mm Druckknöpfe für Camping, vernickelt" ähnlich sind, kann das Prym Werkzeug dafür verwendet werden.

Also bei mir klappt das hervorragend und die Knöpfe sind wirklich sehr ähnlich denen, die ich auf Moshiki Röcken gesehen habe.

Soll ich eine SB im entsprechenden Bereich aufmachen? Oder doch im Markt inserieren?

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun einen Produzenten für solche Druckknöpfe gefunden, der mir 200 Stück (leider nur in größerer Menge in dieser besonderen Kombination erhältlich; normalerweise geht das sogar nur 1000 Stück weise) von diesen Druckknöpfen mit zwei Köpfen (so heißt das im Fachjargon) liefert.

Ein Muster habe ich bereits erhalten und getestet, da die Druckknöpfe dem Produkt von Prym "15 mm Druckknöpfe für Camping, vernickelt" ähnlich sind, kann das Prym Werkzeug dafür verwendet werden.

Also bei mir klappt das hervorragend und die Knöpfe sind wirklich sehr ähnlich denen, die ich auf Moshiki Röcken gesehen habe.

Soll ich eine SB im entsprechenden Bereich aufmachen? Oder doch im Markt inserieren?

 

LG

Ulrike

 

Hallo Ulrike,

das klingt ja sehr interessant!!! Da bist Du ja schon einen großen Schritt weiter gekommen!

Klar würden mich diese Knöpfe sehr interessieren (mein Rock liegt immer noch knopflos hier rum) und ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du die hier (wo auch immer) anbieten oder die Details weitergeben könntest....zur Not auch als PN!

 

Erstmal tausend Dank für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.