Zum Inhalt springen

Partner

Sprungstiche mit Maschine schneiden


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

seit langem überlege ich mir die Frage, ob ich mir eine Maschine kaufen soll, welche auch Sprungstiche schneiden kann. Bei meinen Recherchen habe ich z.B.

die Husquarna Ruby oder die Bernina 580 entdeckt, die das ja können soll.

 

Wer hat eine Maschine, welche Sprungstiche schneidet und seit Ihr damit auch zufrieden? Oder schneidet Ihr doch wieder von Hand?

 

Danke für Eure Antworten.

 

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    5

  • Ulla

    4

  • Acki

    4

  • Karina

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab sie ja leider erst nächste Woche, aber bei der Vorführung hat das mit dem Sprungstich-Abschneiden bei der Innovis 1e super geklappt und ich war vollkommen überrascht, dass sie das kann, weil ich das scheinbar überlesen hatte. Allerdings ist die leider noch nen guten Tick teurer als die Bernina, die du dir ausgesucht hast.

 

Das einzige, was sie wohl laut Händlerin nicht kann, sind Sprungstiche, die ganz nah beieinander liegen. Das war bei meiner Stickerei, die ich dort gezeichnet habe nur ein Mal und zwar zwischen Auge und Mund, das ist ungefähr 0,5 cm entfernt gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe zwar keine solche Maschine, würde sie mir aber nur wegen dieser Funktion auch nicht kaufen. Ich schneide meine oberen Sprungstiche immer gleich beim nächsten Fadenwechsel mit einer feinen Stickschere raus. Das ist schnell gemacht. Es kommt halt darauf an, wieviel du stickst und ob es dir den hohen Preis wert ist.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Claudi :),

meine Maschine schneidet auch Sprungstiche, ich habe eine Janome MC 11000 SE. Eigentlich wollte ich ja "nur" eine Stickmaschine kaufen, eigentlich ;)

Ich finde die Maschine klasse, aber wie Elsnadel ja auch schon sagte, ohne diese Funktion wäre es auch kein Problem.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bernina 580 werden die Sprungstiche zwar geschitten aber es bleibt ein Restfadenstück von etwa 15mm oben auf der Stickerei zurück und muss noch abgeschnitten werden. Das stört mich so sehr, dass ich tatsächlich vom Kauf der Maschine abgesehen habe (erst war ich ziemlich begeistert von der Maschine)

Ich kenne die Sprungstichschneidefunktion von der Bernina 830, da überzeugt mich das Ergebnis sehr, weil ich da tatsächlich nicht mehr nacharbeiten muss, da die Fäden vor dem Abschneiden nach unten gezogen werden.

Nach dem letzten Update schneidet die 830 sogar den Anfangsfaden nach den ersten Stichen ab. Den muss man dann aber tatsächlich händisch absammeln.

Ich empfinde es sehr angenehm, dass die Stickerei bei Musterende dann auch tatsächlich fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, da bleibt noch was auf der Stickerei stehen? Dann kann man sich die Funktion ja echt sparen. Also auch auf der Innovis 1e waren keine Fäden oben zu sehen, auf den Anfangsfaden hab ich nicht geachtet, aber er ist auf meiner Stickerei auch nicht zu sehen, also gehe ich davon aus, dass sie den auch abschneidet.

 

Nur wegen der Funktion würde ich die Maschine auch nicht kaufen, aber sie ist ein tolles Gimmick und ich sehe das wie Ulla: nach der Stickerei bin ich fertig und im Moment hasse ich diese Nacharbeiten unheimlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bernina 580 werden die Sprungstiche zwar geschitten aber es bleibt ein Restfadenstück von etwa 15mm oben auf der Stickerei zurück und muss noch abgeschnitten werden. Das stört mich so sehr, dass ich tatsächlich vom Kauf der Maschine abgesehen habe (erst war ich ziemlich begeistert von der Maschine)

 

So eine Schade....

Und ich habe mich so auf das Maschinchen gefreut. Jetzt kommen mir doch wieder die Zweifel, ob ich das viele Geld dafür ausgeben soll. :(

Dann kann ich auch weiter mit der 440QE oder mit der Janome Sticken. :rolleyes:

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudia, die Bernina 580 verdient es aber trotzdem einmal gerade von dir auf Herz und Nieren geprüft zu werden!

Die Spannfädengeschichte ist aber wirklich das einzige, was mich an ihr stört.

Ich bin ja mit meiner 640/830-Kombo ausreichend versorgt :rolleyes: und so fiel es mir nicht schwer mich gegen den Tausch 640 - 580 zu entscheiden.

Aber eine Zeitlang war ich wirklich unschlüssig ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Bernina B580 momentan zum Testen da.

Das mit den Sprungstichen habe ich noch gar nicht ausprobiert. :o

Das wäre aber ja wirklich blöd, wenn da was stehen bleibt. Werde ich beim nächsten Muster mal testen.

 

Ansonsten finde ich die Maschine allerdings toll. :)

Ich hab vorher mit der Aurora 430 gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Bernina B580 momentan zum Testen da.

Das mit den Sprungstichen habe ich noch gar nicht ausprobiert. :o

Das wäre aber ja wirklich blöd, wenn da was stehen bleibt. Werde ich beim nächsten Muster mal testen.

 

Ansonsten finde ich die Maschine allerdings toll. :)

Ich hab vorher mit der Aurora 430 gestickt.

Probiere es mal mit dem Pfau, der in der Maschine gespeichert ist.

Der bekommt ein tolles Fell von den Fädchen...

ein Bild hier wäre toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ja, das mach ich mal. Muss ich dann in der Maschine einstellen, dass ich Sprungstiche geschnitten haben will, gell?!

Ich muss mal in der Anleitung nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das in der Maschine bei der Auslieferung voreingestellt.

Aber es kann ja auch schon jemand wieder abgestellt haben.

Aber die Anleitung hilft dir bestimmt weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vorher deine Frage nicht gelesen. Also ich habe jetzt die 580 und (ich dachte sowas schreibe ich nie...) bin zufrieden:D ! Die Fäden bleiben oben das stört ein bischen (habe ich mich schon daran gewöhnt?) sonst stickt sie sehr schön. Sie hat auch mehr Konfort als die 640.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn ein Reststück beim abschneiden stehen bleibt, finde ich es sehr nützliche Funktion. Es macht doch weniger Arbeit, zumal auch sonst die Sprungfäden vom nächsten Stickvorgang überstickt werden und man dann dazwischen rumschneiden muß.

Früher habe ich auch das Problem gehabt, das der Unterfaden - der ja auch nicht abschnitten wird ohne diese Funktion - das Stickgut schon mal zusammengezogen hat. Wenn also der Sprungstich abgeschnitten wird, ist das auf jeden Fall ein Vorteil

 

Aber ich muß Ulla zustimmen, bei der 830 wird der Faden direkt nach unten gezogen und man braucht gar nichts mehr nachschneiden.

Das ist noch komfortabler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, die Maschine arbeitet noch, aber ich weiß jetzt, was Ulla mit dem "Fell" meinte. ;)

Was stehen bleibt, ist der Restfaden nach dem Abschneiden, weil ja nicht zu kurz geschnitten wird und beim neuen Ansetzen, so wie beim Neuanfang der Restfaden oben wegsteht.

Ich hab es jetzt beim Pfau mal auch so gelassen und nicht nachgeschnitten, damit man den Effekt mal sehen kann. Normalerweise würde ich vor dem Farbwechsel diese Fäden abschneiden, damit nichts überstickt wird.

Foto reiche ich nach.

 

Trotzdem finde ich dieses Feature nützlich, aus den gleichen Gründen, wie Karina schon nannte. Außerdem habe ich mir einmal Schneiden gespart (im Vergleich zur Aurora), denn sonst müßte ich ja Anfang und Ende schneiden und so habe ich die Enden schon lose.

 

Zieht die 830 den Faden vorher nach unten? Das ist natürlich super praktisch.

 

Die B580 hat auf jeden Fall noch einige Vorteile gegenüber der Aurora mehr, das ist nicht nur der Fadenschneider.

OK, wenn man die 640 schon hat, ist es vielleicht nicht mehr gravierend.

 

Edit: Ich hab mal zwei Bilder vom Pfau angehängt. Eins davon in Detailaufnahme

650581562_StickbildPfau.jpg.dfa40825944806b68e17ec2fce616ac8.jpg

1228882111_StickbildPfaumakro.jpg.16b21bca5746b261a6d4b427d5183d81.jpg

Bearbeitet von Acki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

vielen Dank für die lieben Antworten. Ich hätte die 580 ja schon ganz gerne. ;)

Da ich von Bernina überzeugt bin und eine Brother bei mir noch nie "Kauf mich" geschrien hat. Bei einer neuen wollte ich aber auch eine Sprungstichschneidefunktion haben.:rolleyes:

 

Danke Dir liebe Ulla für Dein Lob. :hug:

 

Gruß

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aber jetzt erst einfällt....

 

Ulla, du hattest geschrieben, dass die 830 den Faden nach unten zieht, bevor sie abschneidet.

Das tut die 580 auch! Das, was als Restfaden oben stehen bleibt, ist der Anfang beim neuen Ansatz an der neuen Stickstelle. Dann müßte ja die 830 noch vor dem Stickbeginn den Oberfaden nach unten ziehen, damit nichts oben raussteht.

Tut sie das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

ich habe mich für die Bernina 580 entschieden, da sie so viele tolle Funktionen mit sich bringt, die mich voll überzeugt haben. Auch ist sie wirklich flüsterleise im Vergleich zur 440QE.

Du solltest Deine Entscheidung nicht nur von dem Fadenabschneider abhängig machen. Ich kann Dir nur empfehlen Sie Dir genau anzuschauen und Dich erst nach Deinem persönlichen Eindruck zu entscheiden.

Ich bin auf jedenfall sehr begeistert von dieser tollen neuen Bernina und kann sie eigentlich nur empfehlen.

Ich wünsche Dir und Allen, die hier mitlesen, einen guten Übergang ins neue Jahr.

Viele Grüße

bunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aber jetzt erst einfällt....

 

Ulla, du hattest geschrieben, dass die 830 den Faden nach unten zieht, bevor sie abschneidet.

Das tut die 580 auch! Das, was als Restfaden oben stehen bleibt, ist der Anfang beim neuen Ansatz an der neuen Stickstelle. Dann müßte ja die 830 noch vor dem Stickbeginn den Oberfaden nach unten ziehen, damit nichts oben raussteht.

Tut sie das?

 

Ja, das macht sie auch.

Sie zieht den Faden auch am Anfang direkt runter.

Das ist eins der Patente die Bernina für die 830 entwickelt hat, hab ich mal gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich jetzt was für Janome sagen. Ich habe keine Janomes mehr, aber das hat die Janome 11000 auch gemacht, der Faden würde runtergezogen . Die 11000 konnte es bevor die 830 raus kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich jetzt was für Janome sagen. Ich habe keine Janomes mehr, aber das hat die Janome 11000 auch gemacht, der Faden würde runtergezogen . Die 11000 konnte es bevor die 830 raus kam.

 

Vielleicht ist die Technik bei Bernina da nur einfach anders.

Das Patent bekommt ja die Technik, nicht die Funktion selber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

hier kannst du ein Video sehen (von meiner Ruby) wie die Maschine die Sprungstiche abschneidet. Ich finde es problematisch wenn ein kurzes Stück übrig bleibt. Das zu fassen und zu schneiden ist bestimmt schwieriger.

 

 

P.S. Ich besitze die Rechte zu diesem Video

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für das tolle Video! Deine Maschine schneidet wirklich sehr sehr schön die Sprungstiche ab. Echt super! Die Maschine wirkt lediglich etwas laut im Video. Aber das kann auch täuschen.

 

Ihr macht es einem aber auch gar nicht leicht. ;)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

ich hab das Video mit dem iPhone aufgenommen (sehr empfindliches Mikrofon) und war ziemlich nah dran. Die Maschine ist nicht lauter als andere Stickmaschinen die ich schon hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...