Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger-tauglicher BH, größere Cup-Größen


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

habe gerade den interessanten Bh Thread ebolis gelesen. Sewy ist also nur für kleinere Cups.

 

Ich suche ein anfänger-taugliches Modell für größere Cups. Ist der Classic Bra zu empfehlen, der im Kurs von Beverly J. genäht wird?

 

So wie ich hier gelesen habe, scheint die Auswahl für große Größen eher gering zu sein.

 

Ich habe mir überlegt, mal einen Einzelkurs zu besuchen, mich interessiert Wien oder Mainz, aber vorher möchte ich ein bisschen Erfahrung mit diesem Material sammeln, ich denke mir, dass ich dann von einem Kurs mehr habe.

Es macht aber keinen Sinn, mit Schnitten zu hantieren, die entweder zu anspruchsvoll sind oder von der Machart her sowieso nicht geeignet sind.

 

Deshalb die Bitte um Tipps, siehe Titel. Danke.

 

Schönen Abend, viele Grüße

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    4

  • astitchintimesavesnine

    3

  • utesmac

    3

  • Nähnadl

    2

Ich finde eine Antwort auch schwierig. Was sind große Brüste, welcher Lerntyp bist du?

 

Meine ersten Erfahrungen habe ich mit dem Beverley J. Craftsykurs, dem angebotenen Materialpaket und dem Classic Bra gemacht. Und ich habe ein Stoffrestepaket bei Wien 2002 gekauft um die einzelnen Materialien kennenzulernen denn Verarbeitung und Fachausddrücke sind in der Dessouschneiderei etwas anders. Leider gibt es bislang solche Kurse nur in englischer Sprache. Oder?

 

Für mich war dieser Weg perfekt. Ich konnte alleine vor mich hin arbeiten und nach meinem Rythmus gehen. Und zudem hat der erste BH schon ziemlich gut gepasst, mich also sehr motiviert weiterzumachen. Das kann auch ganz anders sein und dann braucht es Hilfe von einer Fachfrau.

 

Ich habe auch Nähfreundinnen erlebt, die nach einem Kurs aufgegeben haben weil ihr Produkt doch nicht passte und sie demotiviert wurden. Kurse sind also auch nicht immer die richtige Wahl.

 

Viel Erfolg Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Mir ist durch entsprechende Beiträge im Forum klar, dass es möglicherweise vieler Versuche bedarf.

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht (keine Details hier, sonst "Markt").

Ich möchte jetzt den Weg über einen online Kurs gehen, um mehr Vertrautheit mit dem Material an sich zu bekommen, s.o. Aber dann z.B. mit dem "Rebecca" anzufangen wäre Blödsinn, da hier allgemein davon abgeraten wird, diesen in größeren Größen zu nähen.

 

Wahrscheinlich passt der 1. BH nicht, aber die "Trefferchance" wäre zumindest größer.

 

Allen einen guten Tag, Grüße

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Mir ist durch entsprechende Beiträge im Forum klar, dass es möglicherweise vieler Versuche bedarf.

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht (keine Details hier, sonst "Markt").

Ich möchte jetzt den Weg über einen online Kurs gehen, um mehr Vertrautheit mit dem Material an sich zu bekommen, s.o. Aber dann z.B. mit dem "Rebecca" anzufangen wäre Blödsinn, da hier allgemein davon abgeraten wird, diesen in größeren Größen zu nähen.

 

Wahrscheinlich passt der 1. BH nicht, aber die "Trefferchance" wäre zumindest größer.

 

Allen einen guten Tag, Grüße

 

astitchintimesavesnine

 

Hallo astitchintimesavesnine,

 

ich hatte mit den Schnitten von B.J. Die meisten Treffer was tragbar war. Ich hab mit dem Classic Bra in Größe 60 G vor Jahren mal angefangen und der war tragbar ,wenn auch etwas zu klein in den Cups. Leider sind meine Brüste schneller gewachsen als ich nähen kann , aber tragbares ohne kneifen hab ich mit dem Schnitt immer bekommen.

 

Bei 'Makerist' gibt es einen Online BH Kurs in deutsch , vielleicht für die interessant die Angst vor den englischen Craftsy Kursen haben. Ob man den wie die Craftsy Kurse zum Offline schauen runterlasen kann weiß ich nicht.

Ich hab die Craftsy Kurse von B.J. finde man kann die gut umsetzen auch wenn das Schulenglisch schon ewig her ist.

 

Nach vielen Versuchen besitze ich inzwischen ein 'Frankenstein- Model' wie es in einem der Kurse oder im 2ten Buch empfohlen wird um den BH anzupassen und ich liebe ihn.

 

Das Material von B.J. aus dem Kurs für den Classic Bra ist zum anfangen für schwere / große Brüste perfekt , es trägt besser als das was sonst so zusammengepackt wird .

 

Viel Spaß beim nähen.

 

Gruß von der Ostsee

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 'Makerist' gibt es einen Online BH Kurs in deutsch , vielleicht für die interessant die Angst vor den englischen Craftsy Kursen haben. Ob man den wie die Craftsy Kurse zum Offline schauen runterlasen kann weiß ich nicht.

Ich hab die Craftsy Kurse von B.J. finde man kann die gut umsetzen auch wenn das Schulenglisch schon ewig her ist.

 

Ich habe beide Kurse gekauft, aber leider noch keinen angeschaut, geschweige denn nachgearbeitet. Bei Makerist kann man offiziell die Videos leider nicht runterladen, da geht nur das Online-Schauen über die Homepage. Für Craftsy gibt es eine App, in der die Kurse auch runtergeladen und offline geschaut werden können - aber das ist, glaube ich, auch ausschließlich in der App machbar. Von Der Homepage kann man offiziell die Videos nicht runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Gratislektion bei Makerist angesehen. Ich meine, dass dort der BH Julie von Sewy genäht wird. Und das ganz aus Spitze. Das ist nichts für größere Körbchen.

Ich würde dafür Craftsy wählen, wenn Dich das englische nicht abschreckt. BJ näht definitv für größere Größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danglez habe ich in Mainz kennengelernt und nach dem Schnitt wurde auch minimal noch auf meine Brust angepasst. Sitzt meiner Meinung nach gerade am Körbchen bei mir wirklich super. Jetzt fragt mich nicht was ich habe. Im Schnitt eine 87 F :D nachdem wir von 95D runter gegangen sind. Merckwaerdigh hat noch wer mit großer Oberweite dort genäht und auch da müsste nur wenig angepasst werden. Die Anleitung von Danglez ist aber nicht wirklich gut für Anfänger.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, sieht das schwer nach Beverly Johnson und Craftsy aus.

 

Ich bedanke mich bei allen, die mich hier beraten haben.

 

Schönen Abend und Grüße

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mir auch den Craftsy-Kurs gegönnt und werde mir dazu auch das Materialset aus Schweden ordern.

 

Nach der Messmethode aus dem Craftsy-Kurs von B.J. komme ich auf eine (U.S.) Größe von 40 F

 

Wenn ich meine Maße in diverse BH-Größenrechner eingebe, lande ich bei den dt. Größen 90 G, 95 F oder 95 G (je nach Rechner).

 

Nach diesem Rechner (www.85b.org/...) der mit Unterbrust-, Oberbrust- und Oberweite rechnet komme ich bei der D-Größe auf 95F, US-Größe auf 42 D und UK-Größe auf 42DD

Und mit diesem Rechner (der nur Unterbrust- und Oberweite berrücksichtigt: www.buestenhalter.com/...) auf eine D-Größe von 95G/90I, US-Größe 40DDD/40E und UK-Größe 40E/40FF (erste/zweite Größe "Stand"/"Optimiert").

 

Das ist alles schon sehr verwirrend. Teilweise ist mir noch nichtmal klar, ob ein angebotener Schnitt US- oder UK-Größe hat.

 

Danglez gibt es wohl nicht mehr und es sind wohl nur noch Restbestände von vereinzelten Größen erhältlich, wenn ich recht gesehen habe :(

 

Hat schon mal jemand einen BH-Schnitt mit integriertem Mittelteil (d.h. wo die beiden Cups direkt aneinanderstoßen ohne Y-Stück dazwischen) für diese Größen gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danglez gibt es wohl nicht mehr und es sind wohl nur noch Restbestände von vereinzelten Größen erhältlich, wenn ich recht gesehen habe :(

 

Hallo,

 

Danglez hat die Rechte an ihren Schnitten an das Spitzenparadies verkauft. Dort kann man sie weiter kaufen. Allerdings wurde das Layout der Verpackung geändert. Die Schnitte haben sie nicht verändert - zumindest wurde mir das dort am Telefon so gesagt.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch den Craftsy-Kurs gegönnt und werde mir dazu auch das Materialset aus Schweden ordern.

 

Nach der Messmethode aus dem Craftsy-Kurs von B.J. komme ich auf eine (U.S.) Größe von 40 F

 

Wenn ich meine Maße in diverse BH-Größenrechner eingebe, lande ich bei den dt. Größen 90 G, 95 F oder 95 G (je nach Rechner).

 

Nach diesem Rechner (www.85b.org/...) der mit Unterbrust-, Oberbrust- und Oberweite rechnet komme ich bei der D-Größe auf 95F, US-Größe auf 42 D und UK-Größe auf 42DD

Und mit diesem Rechner (der nur Unterbrust- und Oberweite berrücksichtigt: www.buestenhalter.com/...) auf eine D-Größe von 95G/90I, US-Größe 40DDD/40E und UK-Größe 40E/40FF (erste/zweite Größe "Stand"/"Optimiert").

 

Das ist alles schon sehr verwirrend. Teilweise ist mir noch nichtmal klar, ob ein angebotener Schnitt US- oder UK-Größe hat.

 

Danglez gibt es wohl nicht mehr und es sind wohl nur noch Restbestände von vereinzelten Größen erhältlich, wenn ich recht gesehen habe :(

 

Hat schon mal jemand einen BH-Schnitt mit integriertem Mittelteil (d.h. wo die beiden Cups direkt aneinanderstoßen ohne Y-Stück dazwischen) für diese Größen gefunden?

 

in einem der Kurse wird gezeigt wie man den "Classic Bra " für einen BH ohne UBB oder Vorderverschluss oder SportBH verändert .

Das Original Material ist optimal für Anfänger , lässt sich leicht verarbeiten und ist angenehm zu tragen.

Bearbeitet von utesmac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danglez hat die Rechte an ihren Schnitten an das Spitzenparadies verkauft. Dort kann man sie weiter kaufen. Allerdings wurde das Layout der Verpackung geändert. Die Schnitte haben sie nicht verändert - zumindest wurde mir das dort am Telefon so gesagt.

 

Kann ich aufgrund des Schnittvergleichs bestätigen - und es hat mich enttäuscht, denn Fehler der Schnitte wurden nicht ausgebessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chaosnadel

Warum so kompliziert? Du musst die Messmethode anwenden, die im Schnitt beschrieben ist. Und es ist völlig wurscht, wenn Du bei einer Firma auf 90G kommst, bei der nächsten auf 40K oder was auch immer. Passen muss das Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen muss das Zeug.

 

So ist es!

 

Demnächst stellt M. van der Werve ihr Konstruktionsbüro vor, ich bin sehr gespannt. Vor dem Kauf möchte ich gerne einen Blick hineinsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst stellt M. van der Werve ihr Konstruktionsbüro vor, ich bin sehr gespannt. Vor dem Kauf möchte ich gerne einen Blick hineinsehen.

 

Willst du wirklich ihr Büro kaufen oder gibt es demnächst ein neues Konstruktionsbuch? Das Buch würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist schon draußen. Ich habe es am Wochenende bekommen.

Bin noch am durchlesen und habe noch nicht explizit danach gearbeitet. Hatte nur einen Kurs bei ihr. Das Buch ist aber für kleine und mittlere Größen. Das muss man berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielen Versuchen besitze ich inzwischen ein 'Frankenstein- Model' wie es in einem der Kurse oder im 2ten Buch empfohlen wird um den BH anzupassen und ich liebe ihn.

 

Was ist denn ein Frankenstein Model?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein Frankenstein Model?

um den Cup des fertigen BH`s anzupassen hab ich ihn angeschnitten und einen Flicken eingesetzt . Jetzt sieht er aus wie Frankenstein mit seinen Hautflicken :D

Bearbeitet von utesmac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den Cup des fertigen BH`s anzupassen hab ich ihn angeschnitten und einen Flicken eingesetzt . Jetzt sieht er aus wie Frankenstein mit seinen Hautflicken :D

 

:lachen: :lachen: :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...