Zum Inhalt springen

Partner

Turnieroutfit für Pferd und Reiter


nagano

Empfohlene Beiträge

warum nochmal wollte ich das ganze Ding verpaspeln? :o

 

weil es besser aussieht und toll dazu passt!

und bisher sieht es doch sehr gut aus. ich bin gespannt, wie es sitzt, wenn die ärmel drin sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 276
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    77

  • peterle

    25

  • ladydevimon

    23

  • nowak

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wer braucht schon Ärmel? :silly:

Der wohl gekleidete Reiter?

 

Und überhaupt, Sonnenbrand! Albernes Aussehen ohne Ärmel! Stolz! Ehrgeiz!

Also ich will Ärmel dran sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albernes Aussehen ohne Ärmel!

 

Vom offiziellen mal abgesehen, fand ich die Idee ohne Ärmel gar nicht mal so schlecht. :o

Mit dem richtigen Abschluß kann sich das Ding auch ohne Ärmel sehen lassen.

 

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen unter fachmännischer Aufsicht. Ich bin lange nicht soweit gekommen wie gehofft, aber ich glaube jetzt habe ich einen Plan der funktioniert.

Schauen wir mal... Es geht der Paspel an den Kragen.

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das graue Flauschtier weiß was sich gehört und dass man als Katze nix auf dem zuschneidetisch verloren hat.

Mit Adina bin ich immerhin mittlerweile auf dem Stand dass die sich mit einer Ecke begnügt und ich auf dem Rest arbeiten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey, meine Anleitung sieht vor, dass erst der Körper fertig gemacht wird, dann das Futter, dann wird das verheiratet, dann werden die Ärmel gemacht und dann werde diese erst eingesetzt... also nur mit der Ruhe, die Ärmel kommen noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag doch, ärmel sind überbewertet :D

 

heißt, das teil hat im futter eine wendeöffnung, durch das man dann die arme etc einsetzt? ich kann mir sonst nicht vorstellen, wie das ohne sichtbare nähte (oder handnähen) klappen soll. klingt spannend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Vorgehen scheint irgendwie eine Spezialität amerikanischer Schnitte zu sein.... Ich mag die nicht so arg, weil man zum einen den Ärmel wirklich komplett fertig nähen muss (inklusive dem Thema - wie lang soll er denn werden, weil ja am unteren Ärmelsaum schon das Futter angenäht wird, bevor der Ärmel dann eingesetzt wird). Und zum anderen wird der Futterärmel dann komplett mit der Hand an das restliche Futter genäht - das finde ich bei den Ärmelrundungen irgendwie nicht soooo toll.

 

Da mag ich die Handnähte von - Futter am Jackensaum und am Ärmelsaum anstaffieren lieber...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ärmellänge kenne ich schon - das ist also kein Problem. Ich habe immer das Problem, dass der Abschluss Futter/Ärmel nicht so richtig schön wird und es immer irgendwie rauszubbelt. deshalb wollte ich jetzt mal diese Methode probieren. Und ich möchte eigentlich immer noch Ärmelschlitze nähen... auch da ist diese Methode glaube ich einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Annähen von Hand in der Armkugel ist die "korrekte" Schneiderverarbeitung. :o

 

Dadurch sitzt das Futter besser und verschiebt sich in dem Bereich nicht. trotzdem hat man überall die Mehrweite, die man braucht.

 

Und wenn man einen Ärmelschlitz macht, muß man die Armlänge eh vorher festlegen und auch sonst... einfach unten verlängern oder verkürzen macht den Ärmel entsprechen enger oder weiter, weil die Nähte ja schräg und nicht senkrecht verlaufen.

 

Ich finde das jetzt auch nicht so dramatisch mit den paar Handstichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte da auch mehr an den saum gedacht ... dafür bin ich einfach zu faul :D

aber ich sehe ein, dass das ergebnis besser ist, wenn man es mit der hand macht. oder sagen wir genauer. man kann danach ja immer noch überlegen, es mit der maschine zu fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentliche Handstiche halten sowieso was aus ;) ich hab mal mit Nähfaden aus meinem Unterwegsnähzeug, den Gurt einer Ledertasche wieder angenäht, das hat wochenlang gehalten :D war von einem Kollegen und der kam dann nicht zum Schuster

 

An der Stelle trägt die Naht nicht viel, sie muß ja nur den Futterstoff festhalten.

 

@nagano

Weiterhin Gutes Gelingen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele

mit der Hilfe der weltbesten Mittendrinstattnurdabei-Katze (das zweite Plüschtier weiß sich zu benehmen und beobachtete das Geschehen aus respektvoller Entfernung von ihrem Pappkarton aus) habe ich heute die Paspel gearbeitet...

 

Nach dem Testballon im Schwänzchen habe ich die restliche Paspel außen rum in einem Rutsch angenäht. Am Ende der Naht war dann auch mein Unterfaden alle. Ja, wirklich erst am Ende der Naht, mit genügend Spiel dass ich nix neu machen musste... spooky irgendwie.

Danach habe ich das Futter aufgesteckt und an die Paspel genäht.

 

col1.jpg

 

danach habe ich das Ganze mal probeweise gewendet - ja es sieht noch arg Michelinmännchenmäßig aus, da ist noch nix zurückgeschnitten oder gar gebügelt... ich wollte nur mal schauen, ob es ungefähr so aussieht, wie ich mir das vorstelle...

 

col2.jpg

 

Ich finds gar nicht mal schlecht. Aber bevor ich jetzt weitermache, ruft erstmal mein Bett nach mir.

 

Btw: ich sollte dringend an meiner Methode zur Kalkulation der benötigten Menge an Paspelband arbeiten. Laut meiner Kalkulation hätte am Ende, also nach Abschluss der Ärmel noch locker 1m überbleiben müssen. In der Realität ist jetzt Ende vom Paspelband. Und es hat so grade 1x rum gereicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin begeistert. hier werden sie was gelernt. du motivierst mich wirklich, endlich das thema sakko/ blazer anzugehen.

 

aber ich habe da noch eine frage: warum nähst du auf deiner kleinen maschine? ist die große schon im karton?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsste jetzt auch nicht wie man genau die Paspellänge berechnet, aber ich vergleichs mal mit Schrägband bei Tischsets, da genügts auch nicht nur die Randmaße zu nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find, dass sieht jetzt schon so großartig aus. Schwärm! Und solange der Faden und die Paspel immer so gerade ausreichen, ist ja alles wunderbar.

 

Ich freu mich auf weitere Bilder und Ergebnisse

 

Liebe Grüße

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr wollt die Paspellänge berechnen, um zu schauen ob die Restekiste reicht?

Ich hatte mich schon gewundert, wozu man das bei so einer Einzelfertigung exakt berechnen muß. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...