Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel i Mantel zu groß - wo soll ich ändern?


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen!

 

Die Überschrift sagt es schon: Der Ärmel ist zu groß. Der Mantel sitzt für mich gut, aber der Ärmel sieht aus, als hätte ich einen Armumfang von 60 cm :D

An diesem Mantel kann ich das nicht mehr ändern, aber bei den zukünftigen Mäntel.

Es handelt sich um den Schnitt Vogue 8346. Sonst muss ich nie viel ändern, aber der mantel fällt aus der Rolle.

Ich hatte nun vor die Seitennaht etwas anzuheben und diese cm entsprechend am Ärmel wieder dazuzugeben. Sonst sitzt alles gut.

Ich suche morgen mal meine Kamera, dann kann ich das Problem nochmal deutlich zeigen.

Es ist ein Problem a la Farbenmix. Dort sind die Armkugeln und die Armoberweiten ja auch immer riesig, aber es handelt sich ja um einen Vogue-Schnitt :confused:

 

Ich danke Euch schon mal recht herzlich!!

 

LG

 

Jasmin

Bearbeitet von Palino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • 3kids

    1

  • Bineffm

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mir gerade mal per google Bilder von dem genähten Mantel an verschiedenen Trägerinnen angeguckt.

 

So wahnsinnig weit sehen die Ärmel da bei keinem aus.

 

Falsche Größe erwischt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal geguckt - der Mantel hat in Größe 12/14/16 einen Oberarmumfang von 38/39/40 cm - das finde ich jetzt für einen warmen Wintermantel, unter den man ja auch noch was drunterziehen will nicht wirklich sooo viel...

 

Oder meinst Du was ganz anderes - nämlich dass das Armloch sehr tief ausgeschnitten ist und dafür die Armkugel relativ flach konstruiert wurde. Da reicht es nicht, den Armausschnitt einfach erste weiter oben anzufangen - da muss dann auch der Ärmel anders konstruiert werden (steilere Armkugel) damit Du Dich noch bewegen kannst.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bine, Du hast wie immer den richtigen Riecher!!:super:

Genau, das meine ich. Ich finde die Größe recht gut, das ich ja noch etwas dickeres drunter anziehen möchte, aber die Ärmel gehen echt nicht.

Alleine die Länge ist schon der Hammer. Ich habe schon um 10 cm auf dem Schnitt gekürzt und als ich den Mantel Probe angezogen habe, waren die Ärmel so lang, das ich selbst ausgestreckt meine Hände nicht mehr sehen konnte. Wer hat denn so lange Arme??

Hmm, dann wird das wohl so schnell nix mit noch einem Mantel. Da muss erst mal geändert, Probe genäht und experimentiert werden.

Armkugel ändern fällt für mich noch unter die Kategorie "schwierig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastele ja immer an den Schnitten rum - schon wegen der FBA.

Ich reserviere dann ein Stück Stoff (doppelt) für die Ärmel, schneide den "Rest" zu und nähe ihn. Wenn dann das Armloch so ist wie ich mag - evt schneide ich es noch größer, weil ich zuerst immer sehr klein versuche - dann mache ich den Ärmel-Schnitt. Gern nehme ich dazu von einem anderen Teil, das ich bereits genäht habe, Loch und Ärmel - aber egal wie ich nehme das Ärmelteil aus Folie und stecke es ein zum Anprobieren.

Du könntest auch einen Probeärmel nähen und den in den Mantel einheften, dann musst Du nicht einen ganzen Test-Mantel nähen! Und wenn Du weißt, wie der Ärmel werden soll,schneidest Du ihn zu und gut ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, diese elenden gradierten Schnitte. Die Firmen machen leider nicht nur die Umfänge weiter, sondern auch alle Längen länger. Dann kommt es bei größeren Größen schon vor, dass die Schulter 15 cm misst oder mehr.

Mein Rat: immer auch die Schulterlänge im Schnitt ausmessen und gnadenlos kürzen, was zu lange ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.