Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Medizinische Augenklappe für meinen Sohn


montimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich brauche dringend Beratung:

Ich will meinem Sohn eine Augenklappe nähen!

Wir müssen das eine Auge meines Sohnes abkleben um die Sehfähigkeit des anderen zu verbessern. Mit den Pflastern, die wir vom Augenarzt bekommen haben funktioniert das nicht. Mein Sohn hat selber vorgeschlagen dass ich Ihm eine Augenklappen nähen soll. Also habe ich mich mit der Orthoptistin beraten. Die Augenklappen für unter die Brille haben wir schon ausprobiert das geht auch nicht.

Jetzt kommt die Herausforderung:

Ich will eine Augenklappe für über die Brille nähen, bei der mann nicht schummeln, sprich seitlich oder drüber linsen kann. Sie muss gut sitzen und von allen Seiten dicht sein! Bevor ich jetzt rumprobiere, habe ich die wage Hoffnung, dass jemand anderes Nähbegeistertes sowas schon mal genäht hat. Ich bin auf jeden Fall über jeden guten Rat dankbar!

 

Liebe Grüße Nora

Dalano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • montimaus

    4

  • Lehrling

    2

  • flocke1972

    2

  • Wobri777

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Über der Brille würde ich das auf keinen Fall machen. :rolleyes:

 

Das Auge wird immer einen Weg finden irgendwo durchzuluppern denn ich kann mir absolut nicht vorstellen wie man das verhindern kann wenn die Abdeckung nicht die Haut um das Auge berührt. :confused:

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir haben eine Augenklappe für unter die Brille, die Brille rutsch aber dadurch. Mein Sohn ist sehr sportlich auch auch sonst total aktiv, wie die meistens Jungs in seinem Alter und das funktioniert nicht. Außerdem schaben(angeblich) die Wimpern an der Klappe, also will er sie genauso wenig anziehen wie die Pflaster( die noch die Haut an der Klebestelle reizen auch wenn wir da schon alles versucht haben. Ich bewundere immer die Eltern, deren Kinder klaglos das Pflaster dranlassen.... ).

Es muss eine Klappe für darüber sein! Die Orthoptistin war ganz zuversichtlich. Ich stelle sie mir optisch so ein Bischen wie eine Taucherbrille vor. Mein Sohn will dann die Pflaser auf die Klappe kleben! Ein Versuch ist es wert, zumal er es vorgeschlagen hat.

Liebe Grüße Nora

Dalano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora,

 

das mit dem über der Brille halte ich nicht für praktikabel, da Du es meines Erachtens nicht so dicht bekommst, wie es muss... Die Brille rutscht ja auch schon mal ein wenig von der Nase, oder trägt Dein Sohn permanent eine Sportbrille?

 

Warum klappt das Kleben nicht? [Oooops, das hatte sich wohl überschnitten...]

 

Meine Freundin hatte mit Ihrem Sohn auch das Problem, dass das mit den Pflastern erst gar nicht ging. Aber nach dem fünften (!) Versuch mit einer anderen Pflastermarke, wurden diese dann vertragen, ich kann ja mal fragen, was das für eine Marke war... Sie haben dann zwei Jahre geklebt und das Schielproblem hat sich dadurch komplett(!!!) zurückgebildet. Probieren lohnt sich also.

 

Ich werde einfach mal nachfragen...

 

Ansonsten toitoitoi, dass Du jemanden findest, der damit Erfahrung hat.

 

Viele liebe Grüße

 

Kathrinschen

Bearbeitet von Kathrinschen
Leider hat sich mein Beitrag mit Deinem überschnitten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schaben der Wimpern an der Augenklappe kann ich mir gut vorstellen.

 

vorweg, ich hab keine Erfahrung mit Brillenträgern.

mir fiel als Möglichkeit ein eine Abdeckung über dem Brillenglas mit elastischen Wülsten am Rand.Damit es ringsum dicht abdeckt, müßte also der Wulst ringsum sein und die Abdeckung zweigeteilt(?)wegen Nasensteg und Brillenbügel, damit sie über dem Glas zugemacht werden kann.

 

wäre das durchführbar?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mit Pflastern alles durchexerziert! Ich habe es mir selber mal einen Nachmittag lang aufgeklebt und es ist wirklich nicht schön. Er ist schon sieben und daher auch "zu groß" für so ein Pflaster. Wir wissen erst seit 2 Jahren dass er Mikroschieler ist und haben seit dem wirklich alle Register gezogen. Ich werde einfach so lange rumprobieren, bis ich eine passende Klappe entworfen habe.

Da die Idee der Klappe über der Brille der Vorschlag meines Sohnes war, setzte ich alle Hoffnungen da rein. Das muss sich einfach irgendwie realisieren lassen! Ein Versuch ist es zumindest Wert!

Liebe Grüße Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Du eine halbe Schwimmbrille nehmen würdest. Da gibt es auch flachere Modelle, die eventuell unter der normalen Brille getragen werden könnte ? Oder Brille Marke Eigenbau, eine Seite Schwimmbrille, eine Seite mit Glas? Die Schwimmbrille könnte einfach mit Decifixfolie undurchsichtig gemacht werden.

 

Oder gleich sowas in der Art:

Optische-Schwimmbrillen.de | Optische Schwimmbrillen für Kurzsichtige und Weitsichtige

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Link von Elvira Post 2 sehr interessant.

Wenn du ein bißchen runter scrollst, ist da eine Augenklappe mit Abnäher. Ich denke dass ist genau wegen der Wimpern und die hat sogar noch eine seitliche Öffnung um den Brillenbügel durchzuschieben.

Ich finde es gut, dass dein Sohn mitarbeitet und auch mitdenkt. Das solltest du ihm auf jeden Fall hoch anrechnen. Aber vielleicht könntet ihr euch auf eine Zwischenlösung einigen?

Ich denke es wird sehr schwer sein, das Auge von über der Brille wirklich dunkel zu bekommen. Das wird dann vermutlich auch unbequem werden, weil es ja von weiter oben "abgedichtet" weden muß. Außerdem soll es ja auch beim Brille abnehemen dunkel bleiben, oder? Da hättest du nämlich das nächste Problem.

Mich würde eure entgültige Lösung interessieren. Ich hoffe du schreibst wie ihr es gemacht habt und ob es klappt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mir den Link von Elvira Post 2 noch einmal genau angesehen und meinem Sohn gezeigt. Er war auch ganz angetan, das ganze scheint mir etwas tatsächlich etwas ausgefeilter zu sein, als die Augenklappe, die ich habe (und die wesentlich teurer war!). Interessant ist vor allem der Gummi auf der Klappe, der die Klappe an der Brille hält. Ich habe so eine ganz dünne Baumwollmatte(?)/Einlage (Cotton Batting), habe damit einen Kinderschlafsack gemacht. Meint ihr, dass ich das als Unterstoff verwenden kann, damit die Klappe, wenn sie dann doch auf dem Auge liegt nicht krazt oder wird das zu warm?

Werde mal tüfteln und einen Prototypen entwerfen. Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Liebe Grüße Nora

Dalano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora,

ich konnte mir das erst gar nicht vorstellen, aber die Klappen von dem Link sehen echt gut aus.

Ich hätte vielleicht probiert die Klappe "doppelt" zu nähen und zur Befestigung irgendwie über das eine Brillenglas zu stülpen, dann noch einen breiten Rand drum der bis zur Haut geht, also wie so ein Tunnel.

Dann gäbs auch kein Problem mit den Wimpern...

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Einlage denn nur aus Baumwolle oder ist da noch irgendwelches Plastik drin? Wenn nur Baumwolle würde ich es versuchen, bei Plastik drin wäre ich skeptischer.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe 11 Jahre als Augenoptikerin gearbeitet und kenne die Problematik sehr gut.

Dein Vorhaben gegenüber bin ich eher skeptisch. Um das Teil über die Brille die bauen, muß es recht groß sein und sorgt dann auch dafür, daß die Brille rutscht.

Google mal die "Schielkapsel". Die ist aus Silikon und wird mit nem Saugnapf auf der Innenseite des Glases befestigt.

 

LG Wobri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei post 8 hier , etwas runterscrollen http://optometrieonline.de/node/3955 wird eine Occlusionsklappe vorgeschlagen, die auch auf der Brille sitzt. Beispiel hab ich dann unter Luxeye angeguckt, wobei ich immer noch keine richtige Vorstellung hab, wie das dann geht :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das Luxeye sitzt vor der Brille, wird aber zwischen Nasenauflage und Bügelinnenseite geklemmt. Das ist übrigens eine Variante, die selbst bei "Fachleuten" oft unbekannt ist.

Ich hatte das mal bei einem kleinen Mädchen probiert, da hatte aber das Material sehr auf der Haut gescheuert...

 

LG Wobri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.