Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Markisenstoff nähen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun schon öfter mal gelesen habe, daß sich Markisenstoff recht gut für Taschen eignen würde und ich nun eine solche nähen möchte, die eben auch etwas wasserabweisend ist (Markisenstoff eben :rolleyes:), möchte ich euch gerne fragen, ob ihr wisst, ob der Stoff mit folgenden Eigenschaften:

 

Markisenstoff Uni 120 cm Breit

aus Uni Polyacrylgarn

Material 100 % Pan

Garn Spinndüsengefärbt

Hochreißfest, Licht und farbecht

Gewicht ca. 290 g/m²

 

mit der normalen Näma genäht werden kann? Spezielles Garn wird hierfür empfohlen, das weiß ich bereits. Die Reißfestigkeit soll ja dann nicht am Faden scheitern.

Aber, was für eine Nadel muss ich dafür nehmen? Reicht eine "Jeansnadel" oder muss es noch etwas "mehr" sein?

Habe übrigens eine alte Pfaff Hobbymatic 919.

 

Wäre auch für stoffliche Alternativen dankbar. Diese üblichen Outdoorstoffe, fest und wasserabweisend, habe ich nur in nicht so schönen Farben gefunden.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    4

  • charliebrown

    2

  • Haus 1958

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

zu dem von dir angegebenen Stoff kann ich nix sagen, ich habe vor Jahren einen XY-Markisenstoff von Buttinette gekauft, der lässt sich mit der Jeansnadel wunderbar nähen.

Ich habe allerdings den Stoff vorher gewaschen, weil er mir zu steif zum nähen war. Ich habe auch eine Tasche genäht.

Ob der Stoff immer noch wasserabweisend ist, oder ob er es je war, ist mir nicht so wichtig.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da bin ich ständig auf der Buttinette-Seite und habe noch nie die Markisenstoffe gesehen :confused:? Sind ja auch recht schöne Farbläufe dabei.

Ich denke doch, daß Markisenstoffe alle so ungefähr die gleiche Stärke/Gewicht haben, oder? Leider ist sowas bei Buttinette ja nicht angegeben.

 

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das schon getestet mit schönen festem hochwertigen Markisenstoff vom Markisenbauer. Meine Hus hatte mit der Kappnaht keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich habe das Dach von der Hollywoodschaukel genäht, Es gab keinerlei Probleme. Eine stärkere Jerseynadel und passende Einstellung an der:schneider:.

 

Gutes Gelingen. LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

zum nähen von Markisenstoffen reicht eine Jeansnadel Stärke 100 od 110 aus.

 

Wenn mehrere Bahnen zusammengenäht werden sollen, empfiehlt es sich, die

Webkanten abzuschneiden, da diese noch fester gewebt sind als der übrige

Stoff.

 

Ein Markennähgarn Stärke 100 von Amann, Gütermann o.ä. sind

immer sinnvoll.

 

Viel Spass beim Nähen

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann werde ich mich mal ans Werk machen, hört sich ja doch erfolgsversprechend an. :)

 

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.