Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Pelzweste - ohne Plan :-)


rosameyer

Empfohlene Beiträge

Ich friere ja eh immer, und bei uns im Lager ist es soooo kalt!

Ich glaube, so eine Pelzweste würde mir helfen den Winter zu überleben.

Zur Zeit sind die ja ganz modern, aber ich habe bisher keine gefunden, die mir gefiel und bezahlbar war. Also mache ich jetzt selber eine, weiß nur noch nicht so genau wie :rolleyes:

Ich rechne mit Euren guten Tipps und Ideen :)

 

Kurzentschlossen habe ich erst im großen Auktionshaus 10 Kanninchenfelle erbeutet. Die sind heute angekommen und ich war erstaunt, dass die alle in einen Schuhkarton passten:

pelz1.jpg

Irgendwie hatte ich mit 'mehr' gerechnet. Ich habe die Felle dann mal grob aneinander gelegt um so eine Art Schnitt auszuknobeln. Erschwerend dabei war, dass die Richtung der Haare berücksichtig werden muss.

 

Ich habe noch nie Pelz genäht, aber schon mal einen Mantel von innen gesehen - genau so habe ich dann meine Felle zusammengenäht:

Mit schmalen Zickzackstichen und vorher immer schön mit dem Nahttrenner die Haare zwischen die beiden Lagen geschoben.

 

pelz3.jpg

 

Vor dem Nähen habe ich die zukünftige Nahtlinie passend geschnitten.

Mit einem Skalpell auf der Rückseite, um die Haare nicht mit abzuschneiden.

 

pelz2.jpg

 

So ist dann die grobe Form einer Weste entstanden:

 

pelz5.jpg

 

Die wird mir so ein wenig zu eng sein, daher werde ich an den Seiten Einsätze aus anderem Material machen müssen. Ist bestimmt auch optisch gar nicht mal von Nachteil. Vielleicht was aus grober Wolle stricken?

 

Zum Füttern muss ich auch noch was suchen. Eine Wendeweste wäre auch ganz gut, oder?

 

Ich werde mal drüber schlafen ;)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    8

  • Hubert

    3

  • lanora

    3

  • MaxLau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rosa,

 

ich habe mir im letzten Winter eine Pelzweste genäht. Da ich sehr fantasielos bin, habe ich zuerst einen Schnitt herausgesucht und danach gearbeitet. Ich wollte die Felle farblich einfarbig haben (zu den Rändern wurde das Fell viel heller und dies wollte ich bei meiner Weste nicht), so dass ich immer nur mit dem Mittelteil gearbeitet habe. Am Ende benötigte ich 8 Felle. Die Weste habe ich mit Satinfutter bzw. Mantelfutter verstürzt und zum Schließen Pelzhaken angenäht.

 

Deine Idee mit dem Zick-Zack-Stich finde ich sehr gut, daran hatte ich nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht klasse aus, zeig doch mal ein Bild von außen!

 

Du könntest als Futter eine komplette Weste stricken und mit dem Pelzteil verstürzen, dann hättest du eine Pelzweste mit Strick-Teilen (Zwischenstücke, Knopfleiste und evtl Kragen) und gewendet eine Strickjacke mit Pelzfutter.

 

Unqualifizierte Zwischenbemerkung:

 

Weste ohne Plan - das ist dann wohl ein WOP, kein WIP ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende benötigte ich 8 Felle.

Das waren aber große Kanninchen ! Meine zehn Felle haben gerade so gereicht und ich habe nicht viel abgeschnitten. Mein 'Rohling' ist jetzt etwa 56cm lang und in der Taille etwa40cm breit - so dünn bin ich nicht, darum brauche ich ja auch noch Seitenteile...

Deine Idee mit dem Zick-Zack-Stich finde ich sehr gut, daran hatte ich nicht gedacht.

Das war nicht meine Idee, ich habe das mal einen aufgetrennten Persianermantel von innen gesehen, der war so gemacht. Die einzelnen Teile waren auf der Rückseite noch mit Gewebeeinlage beklebt. Das habe ich mir gespart: Ich nehme das nicht so genau und meine Weste darf ruhig ein bisschen 'wild' werden :D

Sieht klasse aus, zeig doch mal ein Bild von außen!

Ich hatte den Verkäufer gebeten möglichst dunkle, gleichfarbige Felle auszusuchen, hat er auch freundlicherweise gemacht. (Es gibt ja auch ziemlich 'bunte' Karnickel) Trotzdem sieht man schon, dass es verschiedene Felle sind, vor allem hinten:

pelz8.jpg

 

pelz9.jpg

 

Du könntest als Futter eine komplette Weste stricken und mit dem Pelzteil verstürzen, dann hättest du eine Pelzweste mit Strick-Teilen (Zwischenstücke, Knopfleiste und evtl Kragen) und gewendet eine Strickjacke mit Pelzfutter.

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber Stricken dauert immer so lange :cool: Ich werd gleich mal meine Pelzreste einpacken und schauen, ob der Wollladen geöffnet ist. Hier ist nämlich 'Brückenfest' und daher 'verkaufsoffener Sonntag', aber es machen da nicht alle Läden mit.

 

In meinem fundus habe ich auch bereits nach passenden Futterstoffen gekramt und werde die Fundstücke gleich mal fotografieren um eure Meinung dazu einzuholen - ich bin da ziemlich unentschlossen...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Projekt!,

 

Hast du mit einer Ledernadel genäht?

 

Ich könnte mir einen Strickstoff oder Romanitjersey noch ideal zum Füttern vorstellen

 

Weiterhin viel Spass!

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt find ich die Weste schon sehr schön. Und das die Felle unterschiedliche Farben haben, das macht doch das Echtfell erst aus ;).

Wie wäre es denn , wenn du als Einsätze farblich passenden Strickstoff nimmst? Dann brauchst du nicht erst noch stricken, wenn dir das zu lang dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

der Wolle-Laden war leider nicht offen ... aber meine Futterstoffauswahl habe ich mal fotografiert. Das ganz links ist ein bestickter Feincord, in der Mitte ein Jaquardgewebe und ganz rechts ein bedruckter Breitcord. Mir würde ja als Wendeweste der Breitcord am Besten gefallen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der gut genug rutscht, wenn er innen ist.

Der bestickte Cord ist mir eigentlich zu bunt, aber für eine 'Hippieweste' eigentlich ganz passend.

Und der in der Mitte passt farblich gut, sowohl zu den Fellen, als auch zu den unvermeidlichen Jeans, ist mir aber eigentlich zu langweilig.

 

Ich bin nach wie vor sehr unentschlossen, aber stricken werde ich:

Die Seitenteile und eine Einfassung für die vordere Kante, evtl. mit Kragen.

 

Wolle gibts aber erst am Dienstag...

 

schöne Grüße, Rosa

stoffe.jpg.2fdaf0ea49d7a59b7fa3a9f5b4c82789.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

meine Westen sind alle mit seidigem Futter gefüttert, ich könnte mir vorstellen, dass das besser fällt. Nachher ist das Projekt innen ungewünscht starr.

Ich würde dunkelbraunes Futter nehmen, das braucht nicht hippiemäßig zu sein, weil man es eh nicht sieht, sonst kauft Du halt schrill bedrucktes Seiden- Futter.

 

Die Hippiekomponente bekommst Du mit den Strickereien zur Genüge unter.

Ich habe kürzlich eine Minihippieweste für eine Freundin gemacht. Ich habe für die Abschlüsse Regenbogenfransengarn genommen. Sah schön aus.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

total schön geworden und wirklich mutig - echtes Fell zu nehmen. Den im meinen Kreisen ist echtes Fell noch out - grad mal noch Imitat oder so ähnlich.

Muß ich mir merken - mein Mann hat noch ein paar Fuchsfelle im Keller :rolleyes:

 

Ich würde den braunen Cord nehmen - die anderen finde ich zu overdress!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

ich hatte mich für das Satin-Futter entschieden, weil die Weste schon recht aufträgt. Wenn du Cordstoff nimmst, bedenke, dass dieser Stoff auch eher aufträgt anstatt sich anzuschmiegen.

 

Da ich meine Weste oft über Pullis oder Walkjacken trage, musste sie auch gut über diese stumpfen Materialien rutschen. Auch deshalb die Wahl für das Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dunkelbraunes Futter nehmen, das braucht nicht hippiemäßig zu sein, weil man es eh nicht sieht, sonst kauft Du halt schrill bedrucktes Seiden- Futter.

Die Hippiekomponente bekommst Du mit den Strickereien zur Genüge unter.

Ich glaube, meine Weste wird zum Wenden sein, und da ist Satinfutter nicht so schön. Besser wärmen tut das Ding bestimmt, wenn man den Pelz nach innen trägt ?!

 

wirklich mutig - echtes Fell zu nehmen. Den im meinen Kreisen ist echtes Fell noch out - grad mal noch Imitat oder so ähnlich.

Ich hatte auch erst Bedenken, ob man das hier öffentlich machen darf, aber eigentlich ist es doch kein Unterschied, ob ich aus den Häuten von niedlichen, kleinen Lämmern Krabbelpuschen nähe, oder eine Weste aus Kanninchenfellen?

 

 

ich hatte mich für das Satin-Futter entschieden, weil die Weste schon recht aufträgt. Wenn du Cordstoff nimmst, bedenke, dass dieser Stoff auch eher aufträgt anstatt sich anzuschmiegen.

 

Da ich meine Weste oft über Pullis oder Walkjacken trage, musste sie auch gut über diese stumpfen Materialien rutschen.

Ob der Cord rutschig genug ist, wenn er innen ist, frage ich mich auch... sicher spielt auch eine Rolle in welche Richtung der Flor weist...

Vielleicht mache ich eine Cord-Testweste :-)

Stark auftragen wird das Fell nicht: Es ist ganz weich und dir Lederseite sehr dünn - Alle 10 Felle passten locker in einen kleinen Schuhkarton!

 

Im Keller habe ich eben noch einen Mantel aus einem sehr schönen Wollstoff gefunden - den hatte ich mal auf dem Trödel gekauft, ist mir viel zu groß, aber der Stoff ist schön.

Der würde auch gut passen, oder? Vor allem in der Kombination mit was Handgestricktem ?

Dem Hippieaspekt müsste ich dann halt mit einem bunten Schal gerecht werden :-)

 

schöne Grüße, Rosa

wollmantel.jpg.5097b6e6d98cf38dd08deaa2c3880742.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, meine Weste wird zum Wenden sein, und da ist Satinfutter nicht so schön. Besser wärmen tut das Ding bestimmt, wenn man den Pelz nach innen trägt ?!

 

schöne Grüße, Rosa

 

das wollte ich dir schon vorschlagen ;) Die Fellseite nach innen wärmt sicher besser! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch erst Bedenken, ob man das hier öffentlich machen darf, aber eigentlich ist es doch kein Unterschied, ob ich aus den Häuten von niedlichen, kleinen Lämmern Krabbelpuschen nähe, oder eine Weste aus Kanninchenfellen?

 

Hallo Rosa,

 

da hast du recht - aber das funktioniert wahrscheinlich nach dem Prinzip - was ich nicht sehe (FELL) macht mich nicht heiß (DENK ICH NICHT WEITERS DARÜBER NACH).

 

Mein Mann ist Jäger und so habe ich kein Problem mit Fellen, toten Tieren (die aus Hegegründen geschossen werden müssen) und Wildfleisch (das gesünder ist wie jedes "ach so hochgelobte und beliebte" Putenfleisch).

 

Und prinzipiell ist jedes Fell - echtes natürlich - umweltfreundlicher wie jeder Fleece!!!!

Denn das Fell ist in ein paar Jahren - wenn es denn nicht mehr genützt wird und verworfen wird - "biologisch" abgebaut - denn Fleece findest du in 1000 Jahren noch auf der Müllkippe!

 

Aber so ist es halt in unserer Gesellschaft :o

 

LG Martina

 

P.S. ich fänden das recyclen von dem Mantel eine Supersache und farblich passt er wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Stoff passt farblich super zum Fell und somit würde der alte Mantel (welcher wahrscheinlich eh nur in der Kiste gelegen hat ;)) noch zu neuen Ehren kommen.

 

Ob die Weste mit dem Fell nach innen mehr wärmt:confused: Also ich habe eine echte Fuchsfelljacke , da ist das Fell natürlich außen. Und die Jacke ist suuuper warm auch bei ganz kalten Temperaturen. Außerdem hält das Fell Wind und Regen ab.

Aber wenn du eine Wendeweste ohne sichtbare Innennähte machst, kannst du sie ja nach Lust und Laune tragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die Weste mit Fell nach innen und ohne Versäuberung außen tragen? Ich habe einen Ledermantel mit Kunstfellfutter innen, das Fell schaut bei den Nähten nach außen durch. Das ist der wärmste Mantel den ich habe, also noch eine Stimme für Fell nach innen, und wenn es geht die Rückseite der Felle nicht verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es geht die Rückseite der Felle nicht verstecken.

nee, die Rückseiten der Felle sind nicht schön - und nachdem ich sie 'zusammengetackert' habe schon gar nicht mehr ;-)

Nicht zuletzt wegen des regen Zuspruches hier, habe ich mich für den Mantel entschieden- und habe passende Wolle gekauft:

 

pelz12.jpg

 

Fellschnipsel und ein Stück Wollstoff hatte ich dabei. Die dickere gefällt mir besser, davon war aber nur ein Knäuel da (Resposten zum reduzierten Preis)

100g, 200m: Ob das reicht für zwei 7cm breite Randstreifen, eine Einfassung für die vordere Kante und evtl. einen Kragen?

Sonst nehme ich die dünnere Wolle, davon habe ich 2 Knäuel gekauft.

 

Den Pelz-Rohling habe ich anprobiert und war entsetzt: Die Schultern waren viel zu breit und zu hoch,im Rücken war eine Beule und überall standen die Kanten unkontrolliert in die Gegend...

Ich habe das Teil dann mal einer Puppe übergeworfen und abgesteckt:

 

 

pelz10.jpg

 

(Die Puppe ist eigentlich eine Männerbüste, hat aber mit BH ungefähr meine Figur :cool: )

Die Weste hat jetzt jede Menge Abnäher und schmalere Schultern.

Dann habe ich den Mantel zerlegt und nach der Form der Pelzweste zugeschnitten. Dabei habe ich die Teile aus dem Wollstoff an den Seiten erst einmal etwas breiter gemacht, weil da ja noch der Strickeinsatz fehlt.

 

Schulter und Seitennähte geschlossen und das ganze auf die Pelzweste gepinnt: Passt!

 

pelz11.jpg

 

Aaaaber: die Nähte im Pelz drücken sich durch den Stoff, was sehr unschön aussieht - wie dicke Adern :freak: (Auf dem Foto sieht man das nicht so)

Ich werde mal versuchen dünnes Fleece zwischen Pelz und Stoff zu legen, oder hat jemand eine bessere Idee?

 

Ich gucke jetzt aber erst einmal, ob ich noch stricken kann :)

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

das mit dem Fleece ist keine schlechte Idee!

Oder du machst es ähnlich mit dem Stoff und machst die Nähte nach außen?!?

Ne ist glaub ich doof. Ne probiers doch mal mit dem Fleece!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese schon eine Weile interessiert mit. Dein Werk gefällt mir sehr gut. Die Idee mit dem Fleece zwischenlegen ist prinzipiell wahrscheinlich richtig, aber ich hab mich gefragt, ob Fleece bei Deinen "Naturstoffen" die richtige Wahl ist? Oder hast du Baumwollfleece? Ist mehr so ein Gefühl, dass das nicht richtig zusammenpasst, als dass ich es erklären könnte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rosa,

 

kannst du bitte die Bilder komprimieren, bevor du sie reinstellt?. Sie sprengen die Seite, D. h. ich muß jede Zeite beim Lesen von links nach rechts und zurückscrollen. Danke.

 

Ansonsten schau ich dir gern und interessiert zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich war nicht untätig, aber ich stricke nicht so schnell...

Gestern beim Fernsehen sind die beiden seitlichen Einsätze dann fertig geworden. Vorher habe ich aber natürlich beide Wollsorten ausprobiert:

 

pelz14.jpg

 

Obwohl ich Bedenken habe ob es reicht, habe ich das dickere Garn genommen. Auch doppelt genommen gefiel mir die dünnere Variante nicht so gut. (Wenn hier versierte Sockenstrickerinnen mitlesen, die Interesse an 200g ziemlich teurem 'Meilenweit von Lana Grossa' nebst passender Bambusstricknadeln haben, dürfen die sich gerne bei mir melden ...)

So sehen die Einätze nun aus:

 

pelz19.jpg

 

 

Idee mit dem Fleece zwischenlegen ist prinzipiell wahrscheinlich richtig, aber ich hab mich gefragt, ob Fleece bei Deinen "Naturstoffen" die richtige Wahl ist? Oder hast du Baumwollfleece? Ist mehr so ein Gefühl, dass das nicht richtig zusammenpasst, als dass ich es erklären könnte :rolleyes:

 

Also ich habe überhaut keine Skrupel die guten Eigenschaften von Natur- und Kunstfasern zu kombinieren :D

Das Fleece habe ich mal probeweise zwischen Pelz und Wollstoff gelegt, das hatte aber leider nicht den gewünschten Effekt...

In meinem Fundus habe ich dann noch dieses sehr dünne Vlies gefunden:

 

pelz13.jpg

 

Damit lassen sich die 'Adern' ganz gut kaschieren, ohne dass es allzu sehr aufträgt. An den Vorderteilen war es besonders schlimm, darum habe ich dort das Vlies doppelt genommen:

 

pelz15.jpg

 

Die VliesWeste habe ich separat zusammengenäht (waren ja nur Schulternähte) und dann mal alle drei Schichten übereinander anprobiert. Obwohl das Vlies nicht mal 2mm dick ist, ist die Weste viel voluminöser als vorher (aber auch wärmer :) ):

 

pelz17.jpg

 

Auf der Pelz-Seite fehlen hier immer noch die Einsätze. Die habe ich gestern bereits eingenäht, aber noch nicht fotografiert:

 

pelz18.jpg

 

Ich habe auf der Pelzseite Einsätze aus dem Wollstoff eingenäht und auf der Stoffseite die gestrickten. Stoff und Vlies habe ich dort vorher weg geschnitten: Unter den Armen trägt es sich besser, wenn der Stoff dort nicht so dick ist, außerdem will ich ja nicht viel breiter aussehen, als bin ;)

 

Die Unterkante habe ich inzwischen verstürzt, die übrigen Kanten mit Zickzack aufeinander genäht - dafür muss ich jetzt erst einmal Einfasstreifen stricken. Längs oder Quer?

 

kannst du bitte die Bilder komprimieren, bevor du sie reinstellt?. Sie sprengen die Seite, D. h. ich muß jede Zeite beim Lesen von links nach rechts und zurückscrollen. Danke.

Tschuldigung, war wegen meines großen Monitors etwas betriebsblind :o

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosa: Die Unterkante habe ich inzwischen verstürzt, die übrigen Kanten mit Zickzack aufeinander genäht - dafür muss ich jetzt erst einmal Einfasstreifen stricken. Längs oder Quer?

 

...und schon fertig mit dem Einfass?

Bin schon gespannt, wie die fertige Weste auszusehen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

neee, stricken ist nicht so mein Ding - da fehlt mir die Muße :cool:

 

Trotzdem ist meine Weste fast fertig. Ich muss nur noch die Einfassstreifen für die Armausschnitte stricken und annähen.

Überhaupt habe ich selten bei einem Teil so viel mit der Hand genäht.

Morgen mache ich mal ein paar Fotos.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.